Brauche ganz dringend einen Rat

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen an Euch... ;)
    Ich bin vor urzem in eine andere Stadt gezogen und habe vorher in dem Ort Unterhaltsvorschuss bekommen...
    Jetzt bekomme ich momentan keinen Unterhaltvorschuss mehr...
    Ich habe mir schon einen neuen Antrag besorgt und ausgefüllt...
    Werde den denn auch morgen direkt abgeben...
    So nun zu meiner Frage...
    Wie lange kann das ca. dauern bis mein Antrag bearbeitet und bewilligt wird???
    Das ist ganz wichtig für mich zu wissen wie lange das ca. dauern kann...


    Danke schonmal im Voraus


    Lieben Gruss schmusekatze162

  • Hallo Schmusekatze ,
    erstmal ein Herzliches :welcome und viel Spaß hier bei uns.
    Nun zu Deiner Frage hatte für meine Kleineste auch mal Unterhaltsvorschuss vonm Amt bekommen ging sehr schnell mit der Zahlung aufs Konto.Lag vielleicht daran waren nur 24.-€ wer weiß?????
    Wie es sonst ist kann ich Dir nicht sagen glaube ist evtl. auch von Stadt zu Stadt verschieden.

  • danke für deine nachricht marion03...
    bei mir geht es ja nicht nur um 24 euro sondern um den vollen unterhaltsvorschuss...

  • Na wenn Du Glück hast, und die bisherige UHV Kasse kooperiert mit der neuen..aber ich würde mich, schon, darauf e´instellen, das die net so schnell sind,


    Immer wieder anrufen und nerven, weil das Geld fehlt ja auch :crazy

  • Zitat

    Original von schmusekatze162
    .
    Ich habe mir schon einen neuen Antrag besorgt und ausgefüllt...
    Werde den denn auch morgen direkt abgeben...



    Lieben Gruss schmusekatze162


    Hätte ja auch schon mal Wochen vorher passieren können *nebenbei anmerk*


    In der Regel zieht man nicht innerhalb von 2 Tagen um, so ganz spontan. oder?

  • hallo Schmusekatze


    auch von mir erst mal ein herzliches :welcome


    nun zu deiner frage, also ich habe schon zum nächsten 1. die Zahlungen weiter bekommen als ich von Heide nach Elmshorn gezogen war und hier neu beantragen mußte.

  • Zitat

    Original von Silvershadow


    Hätte ja auch schon mal Wochen vorher passieren können *nebenbei anmerk*


    In der Regel zieht man nicht innerhalb von 2 Tagen um, so ganz spontan. oder?


    Was nützt Schmusekatze dieser Rat im Nachhinein?

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Was nützt Schmusekatze dieser Rat im Nachhinein?


    Guten Morgen Leelo,


    nichts, sollte nur zum überdenken sein, damit es nicht nochmal passiert.


    Hatte ihr vorher ja auch was anderes gepostet. Und klar, das ihr das Geld nun fehlt. Aber jeder weiß, das unsere Ämter nicht die schnellsten sind.


  • Ich glaub Leeloo kam diese Antwort etwas provokannt rüber!Ich muss auch sagen das es mir als erstes so rüberkam!



    So zu Schmusekatze....


    das kann schon an die zwei drei Monate dauern.Wenn Du von Hartz IV lebst wird es vom Amt vor gestreckt.
    Aber wenn nicht kann ich dir auch nur raten wenn jetzt ein zei Wochen rum sind,da ständig anzurufen.Denn das ist ja auch Geld mit dem man rechnet!

  • erstmal :welcome hier und wegen Deinem Problem. Das ist sicher von Ort zu Ort verschieden. Ich selbst hab damit noch keine Erfahrungen gemacht. Aber das mit dem Hartz 4 stimmt - wenn Du das bekommst - dann bekommst Du den Vorschuss von denen sozusagen. Denn Dein Bedarf ist ja höher, wenn das Einkommen geringer ist.


    Sollte also das JA nicht hinterherkommen mit der Bearbeitung - dann versuche Dein Glück beim Jobcenter, wenns auf Dich zutrifft.


    Ansonsten drück ich einfach mal die Daumen, da ich Dir leider anders nicht helfen kann. Ich weiß wie es ist, wenns Geld fehlt...


    LG Danii

  • Danke für die vielen Antworten...


    Das mit dem Harz 4 trifft nicht zu... Ich beziehe zwar Geld vom Amt aber von denen bekomme ich keinen Unterhaltsvorschuss... In meinem Bewilligungsbescheid steht das ja alles drinne... Da ich vorher ja aus meinem Heimatort Unterhalsvorschuss bezogen habe... Ich musste das ja alles da abgeben das ich Unterhaltsvorschuss bezogen habe... Mir wurde von heut auf morgen das Geld eingestellt... Ich konnte auch gar nicht früher das Geld neu beantragen da ich das noch über nen Anwalt laufen lasse, weil der Erzeuger von der kleinen arbeitet aber meint er müsse kein Geld für sie zahlen... Das ist leider alles sehr kompliziert bei mir...

  • Zitat

    Original von Judith



    Ich glaub Leeloo kam diese Antwort etwas provokannt rüber!Ich muss auch sagen das es mir als erstes so rüberkam!


    War nicht provokant gemeint, weiß Gott nicht. Bin kein Unmensch, der alle anderen nieder machen will.


    Aber mal ehrlich....wenn ich einen Umzug plane, mache ich mich in erster Linie schlau, wie es finanziell reibungslos abläuft.


    Okay.....gewisse unerfahrenheit und nicht wissen gerne einräumend.......aber der Fehler ist da, das Geld fehlt, es wird dauern, bis es kommt, und hoffentlich lernen andere (Mitleser) daraus, das man an vieles zu denken hat.


    Und provokant erscheinende Antworten festigen sich besser ins Bewußtsein, als 5 Seiten bemitleidungsschreiben. Die helfen nämlich auch nicht an der Wurzel weiter, oder?

  • der umzug war nicht geplant...
    das war ein umzug in einer nacht und nebel aktion...
    da gab es gar keine zeit zum planen...
    ich bin nur froh das ich da weg bin und da nehme ich das auch in kauf das mir das geld momentan fehlt...

  • Hallo Schmusekatze,


    auch sowas habe ich schon hinter mir. Aber ein Umzug in einer Nacht und Nebel aktion, den selbst Du nicht geplant hast?
    Sorry, der nachfrage........aber ich glaube nicht wirklich, das sich jemand samt Kindern von heut auf morgen blind ins nichts begibt. Und bei Gewalt etc.....begibt Frau sich soch erstmal ins Fauenhaus, oder bzw. informiert sich, wie was wann wo zu machen ist........oder?


    Ich renne doch nicht ungeplant mit Kindern nach draussen?Ins nichts?
    Ne sorry, so kaufe ich Dir das nicht ab.


    Raus, und weg, mit Klamotten am Leib, 450 km zurück...dann die Kutsche hier.........wie? Sie wollen was? Dann gehen sie wieder zurück.


    Also Dir ..........sieh zu das Du ALLE Formalitäten sofort, und nicht erst in 2 Tagen einreichst.


    Und mit Nachdruck nach 2 Tagen wieder aufwartest.


    Wenn ich mal nachfragen darf.
    Ein Umzug(Wohnungsanmietung sämtlichen allen drum und dran, läßt sich doch so spontan nicht verwirklichen, oder wie jast Du das hinbekommen?)


    Sorry. mag Dir nun zu neugierig erscheinen, mußt ja net antworten.

  • das ist schon ok mit der frage... ja es war wie gesagt ne nacht und nebel aktion... ich bin weg aber nicht ins ungewisse sondern zu meinem freund... so will ich das ja jetzt auch nicht stehen lassen... es ist ja auch alles geklärt bis auf das mit dem unterhalt... ich konnte vorher keinen beantragen weil das noch über nen anwalt läuft da der erzeuger sich weigert für sein kind grade zu stehen...

  • ich habe auch damals nur das nötiegste mitgenommen... die angst war viel zu gross auf meinen ex freund zu treffen da wie zu dem zeitpunkt noch gemeinsam in einer wohnung gewohnt haben... es war soweit ja alles nicht das problem mit ihm bis er ausgerastet ist und mir das schlüsselbein gebrochen hat... für meine flucht hatte ich grade mal 1 stunde zeit... ich habe schnell das nötigste gepackt und die wichtiegsten unterlagen und bin zu einer freundin und von da wurde ich denn abgeholt... mein freund wohnte zu dem zeitpunkt 100 km von mir entfernt... jetzt ist wieder alles schön nur der kram mit dem unterhalt kotzt mich voll an...

  • Zitat

    Original von schmusekatze162
    ich bin weg aber nicht ins ungewisse sondern zu meinem freund... so will ich das ja jetzt auch nicht stehen lassen... es ist ja auch alles geklärt bis auf das mit dem unterhalt... .


    Na okay, so sieht es natürlich auch etwas anders für mich aus ;).


    Und das mit dem Unterhalt wird sich auch klären, aber unsere Bürokraten sind halt nicht die schnellsten.


    Und UHV kannst Du auch erst beantragen, wenn der Kindsvater (sorry, ich verabscheue das Wort Erzeuger) nachweislich nicht gezahlt hat, also nach dem Auszug den ersten Monat keinen KU gezahlt hat. So wurde es mir damals auf dem JA erklärt.

  • hallo... ich habe noch immer keinen bescheid bekommen wegen dem antrag...werde da morgen mal anrufen und nachfragen was denn da diesmal so lange dauert...