Kinderhandy: JA oder NEIN???

  • Hallo zusammen :winken:


    Töchterlein kommt am Dienstag in die Schule!!! :ohnmacht:
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihr für den Fall der Fälle ein Kinderhandy besorge womit sie mich bzw. ich sie erreichen kann falls mal was ist. Mein Freund ist der Meinung das wäre unnötig und vor allem ist er der Meinung dass es schnell geklaut werden wird. Würde mich aber sicherer fühlen wenn ich wüsste sie kann mich erreichen. Klar die Gefahr besteht dass sie ständig anruft, das ist mir klar aber irgendwie würde es mich, glaub ich sicherer machen.


    Wer von Euch hat seinem Kind eins Kinderhandy besorgt? Wie sind Eure Meinungen dazu?


    Vielen Dank im Voraus


    LG
    Hummel

  • Natürlich sind wir alle ohne Handy groß geworden....



    Aber warum soll man nicht nutzen, was die Technik zulässt? Ich würde ein Handy mit in die Schultüte packen. Würde mich sicherer fühlen. Ob begründet oder nicht, sei dahingestellt.


    Allerdings bekäme mein Kind natürlich nicht das Neueste vom Neuen sondern eines meiner Uraltmodelle. 1. will das keiner haben, heißt es wird wohl nicht geklaut 2. muss keiner heulen, wenns doch weg ist.


    Bestückt nur mit dem Mindestbetrag.


    Kind muss natürlich erklärt werden, dass es sich NICHT um einen Luxusartikel handelt sondern einzig nur um eine persönliche Notfallsäule!



    Hach hört sich das in der Theorie gut an... :D mal gucken, wann mein Sohnemann (3) in den Genuss eines eigenen Handys kommt und wie es dann abläuft :rainbow:



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Also ich finde schon das es ein wenig früh ist, vorallem wenn du extra ein's besorgen willst.
    Meine hat letztes Jahr ( da war sie in der 2. Klasse ) mein altes mit einer aufladbaren Karte bekommen. Nur damit ich sie nach Schulschluss erreichen kann um ihr zu sagen das es später wird. Sie hat es jetzt aber kaum mit, da sie jetzt ein Schlüssel hat und selber rein kann.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hallo Hummel,


    in der Grundschule haben/hatten meine Kinder kein Handy mit. Es gab mal Ausnahmen, wenn feststand, dass am Nachmittag eine Verständigung erforderlich sein wird, dann bekamen sie ein Handy mit, welches jeder von den Kindern mal mitnimmt, falls nötig. Also zunächst kein eigenes Handy und nur sehr selten mal dabei.
    Was anderes wäre es, wenn das Kind einen Schulweg mit Bus oder Bahn zu bewältigen hat. Dann würde ich schon wollen, dass sie eins dabei haben. Aber sicher nur, damit ich mich wohler fühle. Die Kinder sollten dann schon lernen, selbständig zu werden und dazu gehören auch Entscheidungen ohne Rücksprache mit Mama - aber ich gebe zu, im Zeitalter der ständigen Erreichbarkeit geht es mir besser, wenn ich mein Mädchen erreichbar weiß (bei meinem Sohn ist es o.k. für mich, wenn er ohne Handy unterwegs ist...).


    Geht dein Kind allein zur Schule/nach Hause, ist es in der Betreuung?


    Ich würde erst mal abwarten, wenn du merkst, dass ein Handy nötig ist, kannst du es ja mitgeben,


    einen schönen Schulanfang!
    Ulla

  • Also,
    ich werde die Kleine bringen und holen, aber es kann ja mal sein dass ich mich verspäte, und bei sowas verfällt sie schnell in Panik.


    Hatte nicht vor ein super tolles Handy zu kaufen, sondern bei Toggo Mobile eins mit Ortung und eigentlich auch nur eins wo die Tasten im Voraus mit Telefonnummern von mir hinterlegt sind.

  • Ja, ich gebs zu, ich bin eine der Gluckenmütter, die ihre Kids schon in der Grundschule mit Handys für den Notfall ausgerüstet hat, da ich häufig nicht pünktlich von der Arbeit komme. Jeweils alte Handys von mir mit ner Prepaid-Karte.


    Allerdings immer, wenn wenn ich die Kids mal erreichen wollte (der umgekehrte Fall war irgendwie - bisher - nie nötig), war a) der Akku leer, b) das Handy ausgeschaltet, c) das Handy zu hause oder d) das Kind grad mit was anderem beschäftigt und ging nicht ans Handy :batsch

  • Ich finds auch ein wenig früh... meine hat ihr erstes eigenes Handy zum Übergang auf die weiterführende Schule bekommen. Jetzt kommt sie in 2 Wochen in die 7. und hat bereits das dritte Handy .... diesmal selbst finanziert, weil die anderen beiden verschlurt wurden :ohnmacht: Bei ihren Klassenkameraden wars ähnlich - die, die bereits früher ein Handy hatten, hatten es im Fall der Fälle entweder nicht dabei oder der Akku war leer oder es war aus. Und auch da ist die Verlustquote relativ hoch.


    Mal abgesehen davon, daß ich der Meinung bin, das ein Erstklässler noch gar nicht richtig mit so nem Ding umgehen kann (die Dinger müssen im Unterricht ohnehin ausgeschaltet sein, was ich absolut richtig finde. Welches Kind in dem Alter denkt schon dran, das dann wieder einzuschalten?) hatten wir immer Möglichkeiten parat, falls es mit dem Abholen nicht rechtzeitig klappt. Dann wurde eben eine andere Mutter übers Handy angerufen, die Töchterlein für ein paar Minuten mitgenommen hat oder die Schule informiert das es ein wenig später wird. Ersteres kam häufiger vor - mal hab ich jemanden mitgenommen, mal wurde meine mitgenommen. Wichtig ist, daß in der Schule Bescheid gegeben wird, mit wem sie mitgehen darf, da wurde in unserer Grundschule damals bei den Erstklässlern sehr drauf geachtet. Letzeres ist nie vorgekommen bei uns, die Option besteht aber an den meisten Grundschulen. Wenn die Schule in Laufnähe ist, wird sie eh bald selber laufen wollen. ;) Ihren Schlüssel hat meine Tochter komischerweise nie verloren, den sucht sie nur regelmässig :lach

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Meine bekommt zwar ein Handy wenn sie dann zur Schule geht aber mit Kleincomputer wo ich genau sehe wo sie ist (GPS bzw. Funkmastortung)
    Sie kann dann aber auch nur mich anrufen.

  • Meine bekommt zwar ein Handy wenn sie dann zur Schule geht aber mit Kleincomputer wo ich genau sehe wo sie ist (GPS bzw. Funkmastortung)
    Sie kann dann aber auch nur mich anrufen.


    An genau sowas denke ich ja auch. Habe im Internet Kinderhandys gefunden wo nur ca. 5 Tasten drauf sind. Die Tasten werden dann von den Eltern mit bestimmten Telefonnummern hinterlegt. Und nur diese Nummern können die Kinder wählen. Ich könnte dann aber per Internet orten wo sie sich befindet dank GPS. Ansich doch eine sichere SAche, oder?

  • Per GPS werden sie nicht geortet
    Das geht anhand des Funkendemastens.


    Je nach Lage kann dies aber um 1 - 2 Kilometer entfernt sein
    GPS stimmt fast auf den Meter

  • Ich finde es auch besser mit Handy...ist für uns Eltern ein bißchen beruhigender wenn unsere kleinen..großen diesen nächsten Schritt in die vorangehende Selbstständig machen!


    :(

  • Hallo,


    also, ich würde jetzt erst mal abwarten, bevor ich so ein Handy kaufe. Ich neige auch dazu, dass ich alle möglichen und unmöglichen Fälle im voraus abgesichert haben möchte. Aber ich habe gemerkt, dass es meistens gar nicht so große Probleme gibt. Das läuft sich alles zurecht.


    Meine Kleine, die jetzt in die zweite Klasse kommt, hat noch kein Handy. Die beiden Großen haben von mir ein ganz einfaches bekommen (in der 3. bzw. 4. Klasse), das benutzen sie aber nur, um mal ihrer Freundin oder ihrem Vater eine SMS zu schicken. Für die Schule benutzen sie es nicht. Die Große hatte es bisher glaube ich nur 1x dabei, als nicht genau klar war, ob wir uns nach meiner Arbeit treffen oder nicht.


    Kurz, wenn Du nicht starke Angst hast, dass Ihr Euch nach der Schule regelmäßig verfehlt, würde ich es zur Einschulung noch nicht kaufen und erst mal abwarten. Nur für den Fall, dass es evtl. mal passieren könnte, wäre es mir zu teuer. Und wenn Deine Tochter in solchen Stresssituationen schnell in Panik verfällt, würde sie dann daran denken, in diesem Moment das Handy zu benutzen? Ich würde mit ihr lieber feste "sichere" Treffpunkte ausmachen, z.B. ein bestimmter Baum auf dem Schulhof, das Schulbüro o.ä.


    Was bei uns an der Grundschule noch ist: Es ist neuerdings verboten, Handys überhaupt mit in die Schule zu nehmen. Wir wurden informiert, dass die Lehrer alle Handys, die sie finden, einkassieren und erst an die ELTERN wieder aushändigen. Das ist natürlich blöd, wenn das Kind das Handy extra mit dabei hat, um nach dem Unterricht die Mutter zu kontaktieren...


    Viele Grüße,
    Katzenfan

  • Also, ich habe meinem Sohn (gerade 5) auf anraten einer Freundin diese Woche ein Handy mit Prepaid-Karte besorgt.


    Hauptgrund dafür ist nicht, dass ich ihn erreichen kann, sondern, dass er mich anrufen kann, wenn er oder seine kleine Schwester mich brauchen.
    Also auch nur Für den Notfall!!! :nawarte:


    Grund ist eigentlich, weil Opa sie oft abholt und mit siebzig nicht mehr der jüngste ist und vor allem, weil sie am Sonntag von Papa kamen und mir ganz beiläufig erzählten, dass sie allein auf dem Spielplatz waren, mit Roller, Starße überquerend, ganz weit weg, Papa keine Lust hatte :wow


    Es ist für mich ein wenig beruhgender, er kann mich erreichen, wenn was ist, und ich denke für ihn auch!


    werde ihm einschärfen, dass er es nicht rumzeigen soll, damit die Gefahr ein wenig gebannt ist, dass wegen des Handys es zu Übergriffen kommt :bet


    Später finde ich es in der schule aber auch ganz praktisch, wenn irgendwas sein sollt, Unterricht ausgefallen oder so...


    Ach, ich weiß auch nicht, aber es scheint mir das kleinere Übel. :flenn

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • meiner Tochter (8 Jahre) habe ich auch ein ganz einfaches, ausrangiertes handy gegeben. allerdings fährt sie auch jeden tag mit bus und straßenbahn (zweimal umsteigen) zur Schule. da kommt es schon mal vor, daß die bahn wegen irgendetwas auf den schienen nicht weiterfahren konnte und alle zur nächsten haltestelle laufen mußten. meine tochter war dann froh, wenn sie anrufen konnte und ich ihr den weg gesagt habe. Sie macht es in der schule aus, und nutzt es nur um absprachen mit mir zu treffen, das klappt prima. Kam auch schon vor, dass die bahn verspätung hatte und sie in der schule bescheid gesagt hat, dass sie zu spät kommt. Es heißt bei uns "Notfallhandy" und wird auch nur für solche Absprachen genutzt, nicht für schwätzchen mit der freundin oder oma oder so. Das klappt auch gut.
    Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, sie zu bringen und zu holen, dann hätte sie sicher noch kein handy. Zu Kindergartenzeiten hast du es doch auch ohne geschafft, sie pünktlich abzuholen? Und Grundschullehrer/innen haben ja meist auch noch einen blick auf die kinder, falls du wirlich mal zu spät sein solltest, oder die mütter von freundinnen gucken noch einen moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • aber es kann ja mal sein dass ich mich verspäte, und bei sowas verfällt sie schnell in Panik.


    Mein Sohn hatte während der Grundschulzeit kein Handy. Ich habe aber mehrfach mit ihm durchgesprochen, was er machen kann in oben genanntem Falle (z.B. ins Sekretariat gehen, um anzurufen; zu einem bestimmten Freund gehen usw.)


    So ist es nie zu Paniksituationen gekommen.


    Vielleicht bekommt er zur weiterführenden Schule demnächst ein Handy - der KV und ich haben beschlossen, erstmal abzuwarten. :frag
    Herzliche Grüße von "hinterm Mond" :rotwerd:D

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Also hier dürfen überhaupt keine Handys mit in die Schule genommen werden.


    Meine haben seitdem sie 8 sind jeder ein Handy.Die allerdings kaum genutzt werden und sie dabei haben wenn sie allein unterwegs sind.

  • Meine wird davon nichts wissen. Sie bekommt es nicht um mich anzurufen sondern aus Sicherheit falls sie an einem Ort ist wo sie nicht sein soll und ich dann dadurch mit der geballten Macht des könnens einfallen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()