KV möchte 2 Monate Erziehungsurlaub nehmen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin noch neu hier und habe gleich eine Frage...


    Heute kam mein Ex und sagte mir, dass er auch 2 Monate Elternzeit nehmen will. Vorher (in der Beziehung) war abgesprochen dass ich 2 Jahre Elternzeit nehme, niemals hat er ein Wort darüber verloren ebenfalls zu Hause bleiben zu wollen. Wir sind seit 4 Monaten getrennt, im August kommt das Kind und ich bin jetzt völlig ratlos...


    Ich muß dazu sagen, dass der Umgang mit dem Großen (3) Jahre relativ gut klappt. Eigentlich möchte ich ihm das nicht nehmen, aber ehrlich gesagt traue ich ihm nicht zu mit einem Baby zurecht zu kommen. Er hatte den Großen als Baby mal einen halben Tag alleine und der hat nix zu essen bekommen, war völlig eingekotet als ich wiederkam... ich habe also Bedenken.


    Bitte nicht schlagen, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht! Er könnte das Kind ja jederzeit haben wenn er möchte, aber ein Baby 2 Monate abzugeben muß man nicht, oder????

  • Du musst dein Baby keine zwei Monate hergeben.


    Wenn du AE stehen dir die Partnermonate zu, zusätzlich zur deiner Elternzeit, wenn du vorher gearbeitet hast.


    Und wenn das Kind bei dir ist und von dir betreut wird wird er keine Partnermonate bekommen, also 2 Monate bezahlter Urlaub weil man auf den Papier Papa ist bekommt man(n) nicht.


    Wie stellt er ich das überhaupt vor?

  • Erfüllt er überhaupt die Anspruchsvoraussetzungen für die Elternzeit - wohnt er mit seinem Kind in einem Haushalt -, siehe § 15 BEEG?



    (1) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben Anspruch auf Elternzeit, wenn sie
    1.
    a)
    mit ihrem Kind,
    b)
    mit einem Kind, für das sie die Anspruchsvoraussetzungen nach § 1 Abs. 3 oder 4 erfüllen, oder
    c)
    mit einem Kind, das sie in Vollzeitpflege nach § 33 des Achten Buches Sozialgesetzbuch aufgenommen haben,


    in einem Haushalt leben und
    2.
    dieses Kind selbst betreuen und erziehen.


    Nicht sorgeberechtigte Elternteile und Personen, die nach Satz 1 Nr. 1 Buchstabe b und c Elternzeit nehmen können, bedürfen der Zustimmung des sorgeberechtigten Elternteils.

  • Also bin kein Fachmann aber meines Wissens nach kann der Vater nur Elternzeit nehmen wenn man im selben Haushalt lebt....
    ...Naja und wenn ihr nicht verheiratet seit hast du das alleinige Sorgerecht...wenn ihr da noch nichts gemacht habt....da musst du ihm nicht zwei Monate am Stück das Kind geben....und wenn ihr euch noch gut versteht kannst du ihm ja Stück für Stück den Umgang mit nem Baby bei bringen...

  • hallo und :welcome erstmal



    wie wäre es denn , wenn der kv diese 2 monate gegen ende der elternzeit nimmt?


    lg rübli

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Nein, er erfüllt keine dieser Vorraussetzungen, wir wohnen seit 4 Monaten getrennt, sind aber verheiratet.


    Wenigstens bin ich jetzt beruhigt, ich hätte doch Panik ihm das Kind alleine anzuvertrauen... :thanks:


    Ich glaube ja für meinen Teil, dass er mich mit dieser Aussage provozieren wollte. Es ist nämlich so dass er mich verlassen hat wegen einer anderen, es sich nun anders überlegt hat (ich denke wegen der finanziellen Seite) und wieder zurück kommen möchte...

  • Hi schnubbel,



    Hallo erstmal.


    Es wird wohl nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Mal unabhängig davon, ob er überhaupt einen Anspruch auf Elternzeit hat oder spart und sich unbezahlten Urlaub nimmt.....


    Kategorisch abzulehnen, finde ich grad mal total arm. Das Kind ist noch nicht mal auf der Welt.... :kopf



    Wie hast Du Dir denn Umgang vorgestellt? Fände ich erstmal wichtiger, als jetzt schon darüber nach zudenken, ob er das Kind mal für zwei Monat am Stück bei sich hat.


    lg von overtherainbow :rainbow:



    Du musst dein Baby keine zwei Monate hergeben......... also 2 Monate bezahlter Urlaub weil man auf den Papier Papa ist bekommt man(n) nicht.
    ...........


    Es ist nicht ihr Baby. Auch Urlaub zu unterstellen :radab . Wenn ich sowas lese muss ich :kotz

  • Hallo Schnubbel,


    grundsätzlich hört sich das doch sehr positiv an, dass der Vater sich auch kümmern möchte.
    Dass du Bedenken hast, weil das damals mit dem Großen nicht so gut geklappt hat, kann ich verstehen, aber nun wird die Situation ja anders sein.


    Ob es nun so aussehen kann, dass euer Kind dann 2 Monate bei ihm ist, dass könnte ich mir auch nur schwer vorstellen - vielleicht zum Ende der möglichen Elternzeit? Dann ist das Kind knapp ein Jahr...schwierig.


    Er will sich aber kümmern, das würde ich nicht von vornherein ablehnen, denn was besseres kann eurem Kind doch nicht passieren. Oder doch (weiß ja nicht, wie eure Situation/Trennung war/ist)? Vielleicht wäre es gut, du überlegst dir, was dir möglich erscheint und machst ihm Vorschläge?


    Ich habe jetzt auch keine kreativen Ideen, wie man das bewerkstelligen kann, den Vater da möglichst viel einzubinden...


    VG
    Ulla

  • SQL

    Ich lehne es ja nicht kategorisch ab, ich habe nur Bedenken und die sind nicht unbegründet!


    Ich dachte daran, dass er das Kind in den Stillpausen holen kann, bzw bei mir sehen kann WANN IMMER er möchte! Ich habe ja schließlich auch was davon wenn er einen guten Kontakt zu dem Kind aufbauen kann. Ich möchte dem Kind nicht irgendwann erklären müßen warum es keinen Kontakt zum Vater haben durfte...


    Ich denke es ist auch in Ordnung wenn er das Kind mal über Nacht holt wenn es alt genug ist, bzw. nicht mehr gestillt wird. Aber so ganz für 2 Monate das finde ich halt unangemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel ()

  • Ich finde es gut wenn du ihn an dem Leben eures Kindes so teilhaben lassen willst.
    Schön fände ich wenn er es dann auch in Anspruch nimmt und rege den Kontakt sucht,das wäre Ideal für alle Beteiligten.
    Ich drücke dir die Daumen das sich alles so dreht wie du es dir als Mutter für dein Kind wünschst.





    overtherainbow, sicher ist die Vorstellung das ein Vater deshalb Elternzeit in Anspruch nehmen könnte weil es angenehm ist 2 Monate nicht arbeiten gehen zu müssen übelkeitserregend, aber in anbetracht der Tatsache das er mit dem Kind nicht zusammenlebt und in der Vergangenheit seine Vatertätigkeiten was Wickeln und Füttern angeht schon unter *Beweis* gestellt hat stellt sich doch die Frage wozu er Elternzeit braucht?

  • Ich muß dazu sagen, dass der Umgang mit dem Großen (3) Jahre relativ gut klappt. Eigentlich möchte ich ihm das nicht nehmen, aber ehrlich gesagt traue ich ihm nicht zu mit einem Baby zurecht zu kommen. Er hatte den Großen als Baby mal einen halben Tag alleine und der hat nix zu essen bekommen, war völlig eingekotet als ich wiederkam... ich habe also Bedenken.




    ....... in der Vergangenheit seine Vatertätigkeiten was Wickeln und Füttern angeht schon unter *Beweis* gestellt hat stellt sich doch die Frage wozu er Elternzeit braucht?


    Liebste Clair,


    allein die Frage wozu er als Vater Elternzeit braucht, qualifiziert Dich sicher schon sehr um deeskalierend zu wirken.
    Die Mutter des gemeinsamen Kindes ist seid 4 Monaten getrennt. Sie ahebn zwei Kinder zusammen, bei denen der Vater vor geschätzt 2 Jahren seine Fähigkeiten, als Mutter nicht ausreichend bewiesen hat :radab .


    Ich würde mir vielleicht an dieser Stelle eher wünschen den Vater so mit einzubinden, dass er die gott gegebene mütterliche Fähigkeit ein Baby zu versorgen, vielleicht auf dem Weg der Demut erreicht. Ironie off.



    Hi schnubbel,


    meine Wahrnehmung ist letztlich auch eher die, dass es im Moment noch mehr um Trennung und Machtverlust geht, auch um ausgeliefert sein....


    Leider reagieren Väter in diesem Kontext, oft am Ende mit Flucht oder sie mauern. Ist moralisch falsch, nützt Kindern als Erkentnis aber leider nüscht.


    Da die männliche/väterliche Sicht der Dinge zu verstehen, macht es vielleicht oft leichter, sich nicht auf Spielchen ein zulassen und Drohgebärden perlen an Dir ab, wie Wasser an einer Ente.


    Letztlich werdet, oder solltet ihr trotz Trennung, noch eine ganze Weile als Eltern funktionieren müssen.



    Versucht Eltern zu bleiben. :wink




    lg von overtherainbow :rainbow:

  • :thanks: an Alle!


    Die Elternebene zu finden und Alles Andere außer Acht zu lassen ist gar nicht so einfach, vor Allem wenn es da um verletzte Gefühle geht...

  • Hallo Schnubbel,


    erstmal herzlich Willkommen !


    Willst du, oder gehst du nach der Elternzeit gleich wieder arbeiten ? Ich glaube nicht, selbst wenn es doch möglich ist wegen dem getrennten wohnen, das er euer Baby dann komplett nehmen will. Vielleicht ja auch nur zu deinen Arbeitsstunden ? Das wäre doch auch positiv, oder nicht ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich werde nach den 2 Jahren wieder anfangen zu arbeiten, bin allerdings im Schichtdienst- und er auch... das ist also ein Ding der Unmöglichkeit :rolleyes2: Außerdem wollte er ja während "seiner" Elternzeit weiterhin halbtags arbeiten.


    Nee ich schaff das besser alleine, da weiß ich wenigstens das alles gut geht, er ist sehr unzuverlässig was Absprachen angeht, leider.