Schwanger sein ist eine Krankheit?

  • Ich bin aus Sympathie immer proportional mitgewachsen ...


    Also bei meiner Tochter war auch eher ICH schwanger ;)


    Wir waren immer irgendwo Unterwegs und die Mutter hatte alles gegessen und getrunken.
    Ein ganz normales Leben, als wenn sie nicht schwanger gewesen wäre.
    Sie hat ab und an Abends mal ein Glas Rotwein getrunken. Dies wurde so "Empfohlen"...


    Erst, als wir am Geburtstag zum Krankenhaus gefahren sind, um zu schauen, wo es ist,
    hat sie die erste Wehe bekommen und musste dableiben. Dann ging alles recht flott.


    Vorher war nichts. Ihr war nicht schlecht, hat nicht gespuckt, hatte kein Sodbrennen und sonst auch nichts.
    Sie war nicht "krank" - Ich war es :D


    Das mit dem Rauchen weiß ich so, daß Frau während der Schwangerschaft nicht plötzlich aufhören soll,
    weil das Ungeborene Entzugserscheinungen bekommen soll.


    Kann das jemand bestätigen? (Ich habe damals nicht geraucht)

  • Ich hab es an Supermarktkassen gnadenlos ausgenutz :D Mit meinem Zwillingsbauch in den Hüften abgestützt und mich festgehalten, schwer geatmet und schon haben mich alle vorgelassen :lach ( konnte allerdings manchmal wirklich nicht mehr stehen )

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ja - sowas wie Folsäure ist immens wichtig, Beim Fehlen von Folsäure kommt es zur Bildung des offenen Rückens. WEr , so wie ich Porbleme hatte überhaupt schwanger zu werden und nur mit Ärtzlicher hilfe ein Kind bekommen konnte , der tut wirklich alles was er kann, damit dies nicht gefährdet wird. Salami habe ich gegessen...Aber wenig- Kein Rohmilchkäse. kein Kaffee, Kein Alkohol, kein Mett ( Esse ich aber sowieso nicht roh)....Da ich immer eine Katze hatte, war ich mir sicher Toxoplasmose schon gehabt zu haben, und habe da nicht soo drauf geachtet. Rauchen tue ich sowieso nicht.


    Alles andere habe ich eingehalten.


    Es ging mir in der Schwangerschaft supergut - ich konnte buchstäblich Bäume ausreißen.......Habe bis zuletzt gearbeitet und kein großes Gewese drum gemacht.


    Was ich aber zb total unverschämt finde : es gab tatsächlich Leute bei der Arbeit zb die mir extra und direkt ihren Rauch ins Gesicht gepustet haben. egal wie oft ich gesagt habe, daß ich das unverschämt und daneben finde.

  • Das mit dem Rauchen weiß ich so, daß Frau während der Schwangerschaft nicht plötzlich aufhören soll,
    weil das Ungeborene Entzugserscheinungen bekommen soll.



    Ist in meinen Augen ein Märchen...
    Gerade am Anfang ist das Kind noch nicht dem Blutkreislauf angeschlossen.
    Eine Frau auf meiner Entbindungsstation hat geraucht während der Schwangerschaft. Nach der Entbindung war sie die erste, die wieder auf den Beinen war. Warum wohl?
    Allerdings heulte Baby herzzereißend. Wohl auf Entzug das Kleine....


    LG
    Friday

  • das mit dem rauchen ist wirklich ein märchen....jede zigarette schadet dem fötus...


    und zum beitrag von carmen kann ich nur sagen : die lkgs unseres sohnes wurde durch folsäuremangel hervorgerufen...die lippe bildet sich schon in einem frühstadium und ich habe "erst" in der 8 ssw mit folsäure begonnen, also zu spät....


    ansonsten ist es mit der schwangerschaft ja wie mit vielem anderen auch : jede empfindet es anders "belastend" so wie jeder mensch ein anderes schmerzempfinden hat..hab schon frauen gesehen denen es wirklich richtig schlecht ging, mir persönlich ging es sehr gut, nur dieses ständige nachts zur toilette in den letzten wochen empfand ich als echt nervig (gute übung scheinbar für wenn das baby dann da ist )


    jaara

  • Das mit dem Rauchen sehe ich genauso wie meine Vorschreiberinnen. Ich habe vorher auch geraucht, na gut eher so Gelegenheitsraucher. Was ist nicht verstehen kann, mir hat sich schon bei geringen Rauchzeichen anderer mein Innerstes nach außen gekringelt, also nicht vertragen.


    Da mein Sohn zu Wendezeiten geboren wurde war es so, dass Schwangere bis 6 Wochen vor der Geburt gearbeitet haben. Nur die Nachtschicht durfte ich nicht mehr machen, aber das ist ja heute auch.


    Hab bei einem Straßenfest vor ein paar Wochen und auch so im täglichen Leben festgestellt, dass sich etliche Schwangere (sobald was zu sehen ist) immer so komisch den Bauch festhalten. Weiß nicht, vielleicht fällt der ab? Da geb`ich unumwunden zu, dass mich dieses Verhalten belustigt.


    Trix

  • Zitat

    Das mit dem Rauchen weiß ich so, daß Frau während der Schwangerschaft nicht plötzlich aufhören soll,
    weil das Ungeborene Entzugserscheinungen bekommen soll.



    Das Ungeborene weniger aber nach der Geburt kommt es dazu.........


    und bevor jetzt noch einer dazu einen( blöden ) Kommentar dazu abgibt ....... bei mir war es so das der Kurze Entzugserscheinungen hatte vom Rauchen ( nur Zigarretten )

  • Es ist sinnvoll sich an diese Empfehlungen zu halten um Listeriose, Toxoplasmose, Folgen eines Folsäuremangels, Folgen einer Rötelninfektion (bei fehlernder Impfung), Folgen des Rauchens, Folgen des Alkoholkonsums (!) etc. für das Kind zu vermeiden. Und ja, Rauchen und Alkohol nicht ausschleichen, sondern gleich aufhören.


    Vitamine sind nicht ganz unkritisch. Zu viel an Vitamin A beispielsweise kann schlecht sein für die Kindesentwicklung.


    Im Einzelfall geht es oft auch so gut, in der Statistik tauchen die vermeidbaren Einzelfälle, bei denen es nicht gut gegangen ist, aber auf. Die vermeidbaren Einzelfälle sind der Grund für die Empfehlungen.

  • hm also bei mir war jede schwangerschaft von übelkeit, müdigkeit u. brechsucht ab tag 1 bis zum letzten tag verbunden. das mehrmals tgl. in der letzten schwangerschaft hab ich insgesamt 8 kg abgenommen u. nix weiter zugenommen. was nicht weiter schlimm war - das war ein netter nebeneffekt. folsäure hat diesen effekt noch schön verstärkt, so dass ich weder vitamintabletten noch irgendwelche folsäure zu mir nahm. allerdings hab ich in den schwangerschaften irrsinnig viel obst u. grüne gurken gegessen. alle kinder sind gesund u. munter. haben keine fehlbildungen.
    mit der ersten schwangerschaft sind unsere beiden katzen von hauskatzen zu gartenkatzen umgewandelt worden u. durften ab geburt des ersten kindes das haus nicht mehr betreten. ich wollte nicht das die katze sich dem baby nähert, es berührt oder sich gar noch drauf setzt...war auch gut so, aus unerfindlichen gründen hat mein kind eine schwere katzenallergie hmmm...
    kaffee habe ich weiter getrunken, auf alkohol komplett verzichtet - war nicht schwer da ich nie trinke. verzichtet habe ich sonst auf nix u. rohmilchkäse kenn ich garnicht.
    ich denke auch man kann es übertreiben, aber es gibt einige fälle die bekommen beschäftigungsverbot u. das wohl dann auch mit grund. aber es gibt halt auch genügend die bekommen es einfach so, weil sie keine lust haben - äh im "stress" sind. aber das muss jeder für sich empfinden u. entscheiden find ich, das jahr danach ist ja auch nicht ganz easy. vielleicht tanken einige auch noch mal unbewußt kraft oder auch bewußt. ich war immer froh wenn die 9 monate vorbei waren u. dann gings mir immer schlagartig besser.

  • Nur mal so zur Info.
    Folsäuremangel wirkt sich in den ersten drei SSW aus. (Neuraldefekte) Da sind SS meist noch gar nicht bekannt.
    Daher müsste Folsäure schon vor der Empfängnis eingenommen werden.
    Folsäure Einnahme in der Schwangerschaft und Stillzeit kommt also vorwiegend der Mutter zugute.


    jain, hauptsächlich in den ersten Tagen nach der Empfängnis bis zum schließen des Neuralrohres, dieses geschieht zwischen dem 20.-28. Tag nach Befruchtung. Ein Mangel kann Spina Bifida bzw schwerer noch, Anencephalie auslösen. Diese Kinder sind nicht lebensfähig. Wenn sie lebend geboren werden haben sie max eine Lebenserwartung von wenigen Stunden bis ein paar Tage.
    Aber trozdem ist Folsäure sehr wichtig, wie du schon geschrieben hast in der gesamten SS sowie in der Stillzeit. Kann(und sollte auch meiner Meinung nach!) bereits ab Kinderwunsch eingenommen werden.

  • ganz ehrlich ... verstehe ich die mamis wenn sie übertreiben... die ärtze wenn sie zu dem oder jenem raten...die väter die ihre schwangeren frauen gerne in watte packen würden..


    aber ich verstehe dich nicht Carmen... warum stört es dich... wenn und wie sich andere in der schwangerschaft einschränken oder auch nicht...




    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Ich gehörte auch zu den Schwangeren die vom ersten bis zum letzten Tag über der Kloschüssel hingen ...


    meine Kinder dachten vor einiger Zeit, als ich einen Magen-Darm-Virus erlegen war, das ich wieder schwanger wäre ...


    Sodbrennen, Eisenmangel, vertrug aber keine Eisentabletten, ich bekam einen furchtbaren Durchfall davon, also musste ich alles über Gemüse und Vitamin C reinbekommen, was aber nicht einfach war, wenn man alles erbricht ...


    Vorwehen, bei jedem Kind früher und Öffnung des Muttermundes, achja und ab und zu kippte ich um ...


    lustig wars nicht ... trotzdem war ich 6 mal schwanger und habe 5 gesunde Kinder bekommen, wobei der letzte aber 5 Wochen zu früh kam.


    Dafür, das ich beim ersten Kind voll gearbeitet habe, mit vielen Überstunden und danach immer meine Kinder versorgt habe, bekam ich für meinen Zustand nur Kritik, als ich mir eine Bügelhilfe besorgte, weil ich keine Lust auf eine Frühgeburt hatte, bekam ich von meiner Schwiegermutter nur Vorwürfe - eine Schwangerschaft wäre keine Krankheit - aber Hilfe bekam ich keine ...


    Mein letztes Kind war ein angenommenes, weil ich mir geschworen habe ...


    NIEMALS mehr ein eigenes Kind.


    Das einzige was ich in der Schwangerschaft ohne Ausnahmen vermieden habe, war Alkohol und Zigaretten und heute, wo ich weiß welche Auswirkungen der Konsum hätte haben können, bin ich heilfroh darüber.


    Ansonsten habe ich gegessen und getrunken worauf ich lust hatte ... zugenommen habe ich fast nichts, dafür beim Stillen und mit den Kilos kämpfe ich heute noch ... *schnief*


    Ich bin radgefahren, habe den überfüllten Kinderwagen geschoben, als ich noch keinen Führerschein hatte, bin viel gelaufen, habe meine Fenster geputzt ... nein ... ich habe mich nicht geschont, dafür aber teilweise den Nachbarn vors Fenster gekotzt .. lach


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • *gg* Ich musste mal auf der Arbeit einfach den Hoerer (wichtiger Marketingmanager von Uebersee) wortlos aufknallen, weil ich dem Mann sonst in den Hoerer gekotzt haette. Einmal hab ich fast auf die Tastatur meines Arbeits-PCs gekotzt. Am Ende war nur der Stuhl auf der Arbeit hin. Das kommt ja leider auch immer urploetzlich. Ich hab mich jeden Tag hingequaelt (schwanger sein ist ja keine Krankheit ;). Nur einmal bin ich frueher nach Haus gegangen (da hatten die die Blumen geduengt und der Gestank: ich bin schon rein und hab permanent vor den Kollegen gewuergt). Dann bin ich nach Haus gelaufen und hab gleich mal in den Park gebrochen (ich glaube, die Leute dachten alle, dass ich am hellichten Tag stinkbesoffen bin, weil man ja den Bauch noch nicht sah...). Puh, wenn ich mir das alles so ueberlege: weiss nicht, ob ich es wirklich nochmal mitmachen will. Meine Bekannte hat dann aber schwanger in den Aufzug bei der Arbeit gekotzt (da hatte ich ja noch Glueck ;): aber nee, ja, ist ja alles nur psychisch ;).

  • ich erinner mich grad an schwangerschaft 1
    ich fuhr von dortmund nach essen
    es ekelte mich , auf die zugtoilette zu gehen ... also hielt ich tapfer durch
    fuhr nach essen , ( muß dazu sagen ich bin essenerin und machte berufsanerkennungsjahr in essen, lebte aber in 1. ehe in dortmund)
    kaum in essen angekommen (ich hatte noch ne halbe std bis dienstbeginn)
    rein in die wohnung meiner mutter...... renn und :kotz;)


    auch hat es mal die einfahrt eines supermarktes erwischt (schwangerschaft 2)


    aber ich denke , das meinte carmen nicht


    kotzen müßen fast alle schwangere


    nur dieses übermäßige "zurücklehnenweilichjaschwangerbin"


    das mag ich auch nicht...


    klar ist : es kann frau schlecht gehen , man kann echt richtig krank werden...usw.....
    aber das meinte carmen , so denke ich , nicht



    lg rübli

  • Aber genau in diese Ecke wurde ich gestellt, obwohl es mir -nachweislich- sehr elend in allen Schwangerschaften ging ....


    stell dich nicht so an .... Schwanger ist keine Krankheit .... das waren wohl noch die nettesten Dinge, die in von meiner Schwiegermutter und anderen Menschen, die ja alle wohl nicht in meinem Körper steckten, zu hören bekam.


    Jeder Mensch empfindet eine Schwangerschaft anders, dazu kommt der Druck nach dem immer pefekteren Kind ....


    wer kennt das in Spielgruppen nicht ....


    Achtung Ironie ... "Mein Kind ist mit einem halben Jahr schon gelaufen und war sauber ... "


    Ich könnte wetten, das schon manch einer werdenden Mutter die Frage gestellt wurde ... und auf welches Gymnasium wirst du dein Kind geben? Neuried hat ja einen furchtbar schlechten Ruf, das doch wohl eher nicht .. oder?!


    Dann die ganzen Horrormeldungen was für alle für Gift essen, was ja wahrscheinlich gar nicht von der Hand zu weisen ist, nur wer kann sich alles Bio leisten?


    Ich war nicht so, aber ich kann mir vorstellen, wenn man schwanger ist und seinem Kind nur Gutes tun möchte, dann kann man schnell in eine Sprirale der vermeindlichen Fürsorge kommen, aus der man sich wieder schwer befreien kann. Denn wer möchte seinem Kind schon bewusst schaden ... ;-)

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Fast alle Schwangeren muessen kotzen... hm, weiss nicht. Ich kenn genug, denen rein garnicht schlecht war. Dann kenn ich die, denen mal so 3 Monate schlecht war. Dann kenn ich die, die die ganze Schwangerschaft lang nur gekotzt haben und deswegen sogar im Krankenhaus geendet sind (an den Tropf etc). Es gibt eine Seite, wo Frauen aus lauter Verzweifelung ueber die Kotzerei sogar ihre Schwangerschaft abbrechen. Ich sass nach 5 Monaten kotzen echt heulend am Kuechentisch. Ich dachte irrationalerweise, dass mir fuer den Rest meines Lebens schlecht ist (ich bin nachts davon aufgewacht, dass ich kotzen musste, also nix mit morgens beim Aufstehen mal etwas schlecht). Mir war Tag und Nacht kotzuebel, wobei es mir da noch gut ging, wenn ich mir den Leidensweg der Frauen mit hyperemensis durchlese.


    Ich glaube, man sollte da etwas tolerant sein: jedem geht es anders gut/schlecht in der Schwangerschaft. Ich akzeptiere das auch, wenn eine Frau in der Schwangerschaft mal etwas zurueck schraubt (beim Heben jemand anderes bittet, bei der Arbeit mal frueher aufhoert, etc.). Das ist eine besondere Zeit im Leben und fuer die meisten Frauen auch anstrengend. Bilde mir ein: je juenger, desto weniger anstrengend ist eine Schwangerschaft. Und wenn sich Frauen stolz an den Bauch fassen, find ich das 100 Mal besser, als wenn da eine raucht und von ihrem "Wurm" im Bauch spricht, als wenn er sie schon vor Geburt annervt.

  • Ich rauche und trinke so oder so nicht (zwar selten aber auch das soll es noch geben), und hatte damit logischerweise während der Schwangerschaft auch keine Probleme, ist aber auch vollkommen unverantwortlich.
    Okay, dass man etwas vorsichtiger ist bezüglich Nahrungsmitteln kann ich verstehen, aber sonst ist schwanger sein eben keine Krankheit, ich finde es völlig überzogen da so ein Riesentatam herum zu betreiben. Und dann werden später die Allergologen belagert weil das Kind ja hiergegen allergisch ist und dieses nicht veträgt.
    Rücksichts- und verantwortungsvoller mit seinem Körper bzw. mit dem was da heranwächst umgehen ist vollkommen in Ordnung, aber man muß es nicht übertreiben.
    Aber das scheint auch so erst in Mode gekommen zu sein seitdem es weniger Kinder gibt, so wie um vieles was Kinder angeht heutzutage Theater gemacht wird was noch vor einigen Jahren niemanden interessiert hätte.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin...und ich war schon immer reiselustig... ;)