Kinderwunsch - gemeinsames Kind mit dem LG - egoistisch oder doch möglich? Oder geht das vorbei?

  • Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Fred, weiß nicht, wo ich den sonst hinpflanzen soll...


    Folgendes: Ich wünsche mir ein gemeinsames Kind mit meinem LG.


    Bisher stand das nicht zur Debatte, wir haben beide Kinder, ich noch relativ kleine, seine sind schon erwachsen (er sit um vieles älter als ich). Ich bin berufstätig, er auch noch, geht aber bald in Altersteilzeit. Mein Einkommen ist maßgeblich, um uns durchzubringen. Also, wie gesagt, bis vor kurzem kein Thema. Dann wurde ich ungewollt schwanger. Wir mussten umdenken, uns mit dem Gedanken anfreunden, Lösungen finden. Was uns auch gelang. Ich wollte weiterhin arbeiten, das Baby sollte zur Tagesmutter. Keine tolle Lösung für mich, aber das Kind wäre es nicht anders gewohnt... Im Kiga-Alter wäre dann mein LG schon zuhause und könnte sich dann auch kümmern. So weit so gut.


    In der 15. Woche habe ich unser Kind verloren.


    Seit der Entbindungstermin vertrichen ist (im Februar) denke ich immer drüber nach, wie es jetzt wäre. Und der Wunsch wird größer und größer.


    Meine Frage: Ist es egoistisch, in meiner Situation bewußt ein Kind zu bekommen? Oder soll der Verlust des Babys vielleicht ein wink des Schicksals sein, es bleiben zu lassen? Oder gehört diese Phase zur Verarbeitung der Erlebnisse? Geht das vorbei?


    Eure Meinungen würden mich sehr interessieren, aber bitte ohne Anfeindungen. ich weiß es ist ein brenzliges Thema und wenn jemand der Meinung ist, es wäre egoistisch, ist das in Ordnung. Ich möchte aber nicht persönlich angegriffen werden, sondern das hier einfach mal loswerden, sonst frißt es mich innerlich auf!!!! :(

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nein, das kann ich konkret nicht sagen. Irgendwie ist da ein Loch. Nicht nur wegen des verorenen Kindes. Ich wollte immer schon viele Kinder haben, gehe auch voll in meiner Mutterrolle auf. Pflege- und Tageskinder gehörten vor der Trennung von meinem Ex zu unserer Familie. Seit der Trennung musste ich mich (meiner Meinung nach) irgendwie damit abfinden, dass das nun zuende ist, weil es einfach nicht geht. Durch das Baby habe ich erfahren, dass es immer geht, wenn man es will (nur ob es auch für alle gut ist? Würde das Kind den Unterschied irgendwann merken?) Dazu kommt natürlich der Verlust, der eine Leere in mir hinterlassen hat.


    ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist aber mein LG und die Beziehung zu ihm. Mit ihm möchte ich ein Kind haben, einfach weil er es ist, weil er einzigartig ist, und ich ihn über alles liebe, weil er meine Kinder so liebt wie seine eigenen (würde er ein eigenes mehr lieben...?) Weil es etwas wäre, das bleibt, wenn er nicht mehr bei uns ist.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • mimi: Also, nur zur Klärung, unsere Beziehung ist sehr glücklich, das Kind wäre kein Kitt!!! Es wäre die Krönung. Und dass ein Kind noch mehr Liebe fordert, weiß ich, ich habe schon drei.


    Mein LG unterstützt meine Entscheidung in dieser Hinsicht, fordert es nicht, lehnt es aber nicht ab.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • @pritzi: Es ist ja nicht so, dass es NUN DOCH ist, der Wunsch war ja vorher schon da, aber halt immer mit dem "geht ja eh nicht" im Hinterkopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Es wäre die Krönung.


    Man kann sich leider nie 100% sicher sein, meine Erfahrung und Meinung ist aber auch das man mit dem Alter weniger Kraft und Geduld für ein Kleinkind hat.


    Wenn Ihr Euch sicher seid und Euch die nötige Kraft gegenseitige geben könnt, dann last Euch einfach überraschen :D


    :hae: wenn ich so überlege, vielleicht schaffen sich viel Ältere, genau wegen diesem Loch, Haustiere an :frag



    Es ist doch so das ein gemeinsames Kind, einfach die Krönung einer Beziehung ist. Und auch den zusammen halt fördern sollte.
    Ist vielleicht eine kontroverse Meinung :engel


    Aber Achtung Ihr wisst hoffentlich beide das ein Kind kein Beziehungsretter ist

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • luvi: Nochmal, hier ist wohl etwas falsch verstanden worden, unsere Beziehung ist absolut in Ordnung und nicht in Gefahr, muss nicht gerettet werden und ist sehr belastbar.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • @pritzi: Es ist ja nicht so, dass es NUN DOCH ist, der Wunsch war ja vorher schon da, aber halt immer mit dem "geht ja eh nicht" im Hinterkopf


    Wieso sollte es nicht gehen? Woran genau machst Du das fest?


    Ich kann Dir nur sagen wie es meiner Freundin erging, sie verlor ebenfalls 16./17. Woche ihr Kind.
    Zunächst hatte sie für sich bestimmt, kein Kind mehr, kein Kind in der Nähe (sie ist Erzieherin),dann
    verlor sie zudem ihren Halt durch den Verlust ihres Vaters, darauffolgend nach vier Wochen ihre Oma.


    Auch sie befand sich in so einem "Loch", ähnich wie Du es beschreibst. Ich denke es spielen vielleicht mehrere Faktoren eine Rolle, der Verlust des Kindes ist sicherlich eines davon und überwiegt - könnte ich mir vorstellen, es prägt einen. Sie fand" einige Gründe" die dagegen sprachen....


    Meine Freundin ist mittlerweile (nach einem Jahr) wieder schwanger und sie arbeitet seit einem halben Jahr wieder als Erzieherin.


    Ich denke, vielleicht für Dich, wäre es sinnvoll Deine Gedanken, Dein Empfinden zu sortieren.
    Was spricht dafür, was gegen eine erneute Schwangerschaft, so ehrlich wie nur möglich, wie steht mein LG dazu, wie sieht er die ganze Lage, überlässt er es weitgehend Dir, was würde sich ändern, will ich das, wo kann ich dann Abstriche machen, wie kann ich mich organisieren.....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Er wird dieses Jahr 59 Jahre alt


    Erschlagt und lyncht mich für die harten Worte-... aber, will er Vater, oder Opa werden?


    Sorry für die Harten Worte- aber für mich geht das (geplant) gar nicht :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • luvi: Nochmal, hier ist wohl etwas falsch verstanden worden, unsere Beziehung ist absolut in Ordnung und nicht in Gefahr, muss nicht gerettet werden und ist sehr belastbar.


    Hab nichts falsch verstanden :brille und dein Gefühle kann ich gut verstehen ging mir in einer Beziehung nach der Ehe ähnlich.


    Und Drücke Euch auch die Daumen das es klappt.


    Wollte nur noch mal reflektieren und eventuelle Problematiken auf zeigen, die Euch vielleicht noch nicht in den Kopf gekommen sind



    susayk: Das Kind müsste schon als Säugling zur Tagesmutter. Bei meinen
    Großen war ich halt daheim. Ist es nicht egoistisch, zu wissen, dass
    ich es weggeben muss, und trotzdem eines zu wollen?



    Nö gibt genügend prominente Beispiele wo es nicht anders ist, und es spricht für Dich das Du es Dir nicht leicht macht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • susayk: Das Kind müsste schon als Säugling zur Tagesmutter. Bei meinen Großen war ich halt daheim. Ist es nicht egoistisch, zu wissen, dass ich es weggeben muss, und trotzdem eines zu wollen?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Sorry, aber ich sehe das auch so wie Luchsie. 59 ist nicht mehr unbedingt so das Alter, das ein frischgebackener Vater haben sollte. Er will doch demnächst in Altersteilzeit gehen, hast Du geschrieben. Wie entspannt soll er diese Zeit denn genießen, wenn den Tagesablauf ein Säugling bestimmt? Soll kein Angriff sein, nur eine Gedankenanstoß...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalotta ()

  • Sorry, aber ich sehe das auch so wie Luchsie. 59 ist nicht mehr unbedingt so das Alter, das ein frischgebackener Vater haben sollte. Er will doch demnächst in Altersteilzeit gehen, hast Du geschrieben. Wie entspannt soll er diese Zeit denn genießen, wenn den Tagesablauf ein Säugling bestimmt? Soll kein Angriff sein, nur eine Gedankenanstoß...


    Nein, der Säugling wäre bei der Tagesmutter. Er käme dann ins Spiel, wenn das Kind im KiGa-Alter kommt. Hinbringen, Abholen und ein zwei Stunden mit ihm beschäftigen.


    So war es damals besprochen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • ich kann den wunsch nach einem kind gut verstehen ( grad wenn man eines verloren hat)


    aber: beleuchte mal die situation


    kind muß von anfang an zur tagesmutter
    vater ist jetzt 59 ... wer weiß. wie lange es dauert , bis du evtl schwanger würdest?
    evtl ist er dann bereits über 60


    spiel das szenario mal durch : dein lg geht in alterteilzeit , du gehst arbeiten , er hat ein kleinkind


    ( ich bin der überzeugung , das väter sicher genausogut mit kindern umgehen können , aber es ist dennoch gewagt , es in diesem alter zu machern)


    ich würde nicht von egoismus schreiben ( das steht eh niemanden zu , der eure situation nicht real kennt)


    richtig raten kann man dir nicht,


    außer evtl . das du mal alle für und wieders aufschreibst
    und (was sicher schwer ist) den wunsch einmal außen vorlassen... sondern nur rein pragmatische dinge überlegen


    wie gesagt , ich verstehe den wunsch , ich rein persönlich würde es sehr wahrscheinlich nicht tun...



    lg rübli

  • Sein Alter spielt in meinen Überlegungen auch eine große Rolle. Aber mal angenommen, er wäre in einigen Jahren nicht mehr in der Lage, sich um das Kind zu kümmern, dann wäre das Kind, wie auch jetzt meine drei, außerhalb betreut.


    Und wenn ich das Baby nicht verloren hätte, wäre es doch auch so, oder?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • hallo Dadefana,


    also generell spricht ja nichts dagegen, dass man mit dem menschen, den man sehr lieb hat und glücklich ist, ein gemeinsames kind haben möchte....


    ....aber sorry.....BITTE NICHT BÖSE SEIN....aber nicht unbedingt in dem alter deines LG....


    mal ganz krass gesagt, was hat das kind von ihm....in den ersten jahren wird es vielleicht kein problem sein.........
    aber lass das kind älter werden, es möchte doch mit dem vater noch etwas er-leben können....fussball spielen, ausflüge/wanderungen machen...etc..


    oder wenn das kind nachher in der kita ist oder in die schule kommt.......kinder können sooooo grausam sein....dann heißt es nicht
    " holt dich dein papa ab" sondern..." schau mal dein opa ist da " ......muss ja nicht sein.....aber wer weiß dass schon....


    wenn das kind dann eine ausbildung anfängt wird dein LG schon an die 80 jahre gehen.....oder wenn es selber eine familie gründen möchte, wird es sehr wahrscheinlich sein, dass dein LG seine enkelkinder nicht kennenlernen wird.....


    ich weiß, das sind harte worte....sorry.....aber selbst ICH mache mir ja schon meine gedanken, ob es recht sein wird in meinem alter vielleicht in 1-2 jahren
    auch wieder ein kind haben zu wollen....ich denke halt auch an die zukunft....des kindes.


    dass thema, dass dein LG vielleicht auch niemals seine kind aufwachsen sehen kann, wegen des alters oder das kind seinen vater nie kennenlernen wird...
    lass ich mal weg.....weil selbst väter oder mütter in jungen jahren sehr früh sterben können und die kinder dann als halbwaisen aufwachsen müssen...


    ....ich spreche da aus erfahrung.....mein partner ist mit 34 tödlich verunglückt und sein sohn hat ihn nie kennen gelernt....


    ich persönlich möchte euch nicht in eure entscheidung reinreden....die liegt immer noch bei euch....


    ich wünsche euch alles gute....


    und viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




    Einmal editiert, zuletzt von milka08 ()

  • susayk: Das Kind müsste schon als Säugling zur Tagesmutter. Bei meinen Großen war ich halt daheim. Ist es nicht egoistisch, zu wissen, dass ich es weggeben muss, und trotzdem eines zu wollen?


    Nein. Es ist nicht egoistisch, zumindest nicht aus meiner Sicht. Natürlich könnte man darüber jetzt diskutieren was besser ist oder nicht. Ich denke Du wirst für Dich Deine Beweggründe haben, weshalb das Kind dann zur Tagesmutter müsste, sei es weil Du berufstätig bist bzw. ihr beide, weil Du möchtest, dass das Kind im sozialen Bereich gefördert wird. Ich denke die Zeit, die Dir und dem Kinde bleibt, oder die Euch als Familie mit dem Kind bleibt, kann man intensiv nutzen.



    Sein Alter spielt in meinen Überlegungen auch eine große Rolle.


    Und wenn ich das Baby nicht verloren hätte, wäre es doch auch so, oder?



    Das Alter sollte in Deinen Überlegungen natürlich einbezogen sein oder auf Deiner Liste. Denn das Alter "fordert " (entschuldige fr die Wortwahl, ich kann es grad nicht besser ausdrücken) sozusagen eine Risikoschwangerschaft. Das sollte mit bedacht sein.


    Wenn Du diese Entscheidung bzw. Ihr diese Entscheidung trefft das Kind zu bekommen, dann müsst ihr ggf. etwaige Vorkehrungen treffen, was passiert im Alter, wie bist Du abgesichert als Familie, was kommt danach, sollte etwas - egal ob Dir oder Deinem LG passieren.



    Wie alt sind denn Deine Kinder jetzt alle? Haben diese eine Meinung ggf. darüber bzw. haben die sich schon einmal geäußert?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • mal ganz krass gesagt, was hat das kind von ihm....in den ersten jahren wird es vielleicht kein problem sein.........
    aber lass das kind älter werden, es möchte doch mit dem vater noch etwas er-leben können....fussball spielen, ausflüge/wanderungen machen...etc..


    oder wenn das kind nachher in der kita ist oder in die schule kommt.......kinder können sooooo grausam sein....dann heißt es nicht
    " holt dich dein papa ab" sondern..." schau mal dein opa ist da " ......muss ja nicht sein.....aber wer weiß dass schon....


    wenn das kind dann eine ausbildung anfängt wird dein LG schon an die 80 jahre gehen.....oder wenn es selber eine familie gründen möchte, wird es sehr wahrscheinlich sein, dass dein LG seine enkelkinder nicht kennenlernen wird.....




    Ja, das sind auch alles unsere Überlegungen. Und du hast damit vollkommen Recht. Aber im Hinterkopf habe ich halt, hätte das Baby leben dürfen, wäre es nun auch so, man könnte sich zwar einen Kopf drum machen, es aber nicht mehr ändern.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.