Eigenheim soll nicht zur Zwangsversteigerung

  • Jens


    Danke für den Hinweis, dass es falsch verstanden werden könnte.


    Ich hatte es ganz wertfei und offen gemeint in der Erwartung, dass als Antwort "ja" kommt. Es soll von ihr hier auch gar nicht detailliert ausgeführt werden.


    Es kann ein Faktor sein, der für die zukünftige Lebensplanung relevant ist. Es könnte sein, dass die TS für sich Erholungszeiten braucht, die sie sich während einer offenen Umgangsregelung oder in einem Wechselmodell, wenn die Kinder beim KV sind, nehmen kann.


    Es war nicht als Vorhaltung gemeint, sondern als ein Faktor, den die TS für sich bedenken sollte, wieviel Kraft und Zeit habe ich realistisch.

  • Ja - so ein Hinweis ist echt grenzwertig und kann ziemlich schnell falsch verstanden werden...


    leider , leider haben gerade oft Männer solche gedanken... Meiner zb hat mir auch mal an den Kopf geworfen , ich sei ja schließlich chronisch krank und daher könnte ich das Kind nicht versorgen...


    Leider leider hat er dabei nur vergessen, daß ich voll arbeite und hier eigentlich schon immer alles fürs Kind und mit kind geregelt habe , weil er ja nur an seine Belange und seine Frauengeschichten denkt....... Zudem ist er selber chronisch krank ....


    Ich habe ihn nur angelächelt und gesagt : geh doch zum Gericht und beantrage das Alleinige Sorgerecht. Ist natürlich nicht passiert...


    So ein Quatsch...


    neben bei: hat schon mal einer diesen Breicht über die Contergan geschädigte Frau in England gesehen, die ein Kind ganz allein groß zieht ??


    Hier bezogen auf die TS : Was hat sie denn die letzten jahre gemacht ? Da hat sie die Kidner doch wohl auch versorgt ? Oder?

  • @ Latitia
    jetzt habe ich versehentlich Bedanken gedrückt.


    Ich denke ich habe geklärt, worauf die Frage abziehlt. Nicht darauf, dass sich die TS gegen etwas verteidigen muss, sondern darauf, dass sie sich für sich selbst alle relevanten Faktoren berücksichtigt.


    Ich habe das oben geklärt, insofern finde ich ist dein Kommentar und deine Deutung jetzt nicht gerechtfertigt.

  • Mein Kommentar bezog sich nicht direkt auf Dich..


    War einfach etwas was ich selber so erfahren habe und eben daneben finde...Und das wollte ich einfach mitteilen...


    Scheint irgendwie typisch zu sein sowas aus dem Hut zu holen für Männer .


    Und für die TS ist mein Kommentar insofern ev wichtig , weil ihr Mann nämlich ähnliche Dinge aus dem Hut zaubern könnte....Einfach um einzuschüchtern..


    Hat nur eben keinerlei rechtlich relevanz - Meine Anwältin zb hat nur gelacht als ich ihr diese Begebenheit erzählt habe..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Scheint irgendwie typisch zu sein sowas aus dem Hut zu holen für Männer .


    ..na dann bin ich ja mal wieder untypisch *gg :D:D:D


    ..letztendlich wäre das nur schmutzige Wäsche waschen, wenn ihr Ex mit sowas anfängt..blöd nur dann, das das ja vrmutlich vorher kein Problem darstellte, jetzt aber dann nach der trennung schon, was dann eher den Einruck von schmutzige Wäsche waschen erweckt..
    Und mehr wäre es eh nicht..


    Allerdings, sind zu sowas beide Geschlechter sehr gut fähig u ziehen das beide durch..schmutzige Wäsche kann da, dann jeder sehr gut waschen .. das nicht nur Männertypisch..
    Umgekehrt wird dann aus sowas: "Der kann den Umgang nicht schaffen, der muß betreut ablaufen, u über Nacht geht da gar nicht" .. das aber ist dann auch nicht frauentypisch..


    Halt aber typisch eher für eine "kriegerische" Trennung ..


    Gruß
    Jens

  • auch ich habe im großen und ganzen die gleiche situation.
    kv weg in eine neue wohnung mit neuer freundin!
    er zahlt die banken inkl. wfa und ich die nebenkosten...
    bekomme arge 2 inkl. einem teil für die nebenkosten.
    gleichzeitig zahlt er unterhalt für die kids ( 7 und 4 ) aber der unterhalt für mich is noch streitig da mein freund zwischendurch hier ist und er von ihm auch noch gern geld hätte!
    vom prinzip her ist es so das beide eigentümer die abtragungen zahlen müssen je zur hälfte, der jenige der nicht im haus lebt, aber mit haftet, von dem andren einen wohnwertausgleich bekommt!
    wenn nun aber die drin wohnende partei die abtragung des hauses komplett übernimmt, wird ein ungefährer mietpreis ermittelt der fürs haus angemessen ist. der wird mit dem verrechnet was der miteigentümer eig. an abtragungskosten.
    bei mir rechnet sich der betrag sogut wie auf, ich müste meinen nochehemann noch 70 euro zahlen!


    ARGE:
    komm aus nrw und hier hätte ich, würde ich ausziehen, einen bertag von 457€ für mich und die kids als miete inkl. nebenkosten + strom!
    es ist bestimmt möglich aber schwer etwas zu finden und erlich gesagt mag ich hier garnich ausziehen, zudem seine perle hier eh nich einziehen will!
    meine kids hab ich jetz ab nach den ferien vollzeit in schule und kiga angemeldet, so das ich in teilzeit arbeiten gehen kann.
    mein freund schließt grad sein studium ab und bewirbt sich auch schon und wenn alles halbwegs klappt können wir meinem ex bald die kosten abnehmen und ich hoffe das wir dann alle zur ruhe kommen!


    wenn ich bzw wir es können, bleiben wir auch hier im haus, wenn wir aber sehen es geht nich, hoff ich das mein verstand siegt und wir dann halt nochmal von vorn anfangen.
    in den verträgen müssen wir so oder so noch 7 jahre zusammen bleiben.
    :kotz , aber wir wollten es so!
    wenn du die möglichkeit hast geh zu einem beratungsgespräch zu einem anwalt und du bist schlauer!
    zumindest hast du dann ne ungefähre ahnung wieviel dir bzw deinen kids an unterhalt zusteht...
    und es ist so wie schon oben erwähnt, wenn dein mann sich erst umgemeldet hat kannst du den anfang des trennungsjahres nich mehr aufhalten und da diese jahr schon halb rum ist, geht er ab 01.01 in sterklasse 1 mit einem kind und du wechselst auch mit einem kind auf der karte, somit ist dein unterhalt so gut wie weg und der von den zwergen ändert sich auch aber nich um hunderte €.


    ich wünsch dir viel viel kraft für die nächsten jahre, denn es wird noch einige zeit dauern bis du zur ruhe kommst.....
    ich bin seid november dran und bis auf den unterhalt der kids, den er jetzt seid 2 monaten zahlt, sind wir nich wesentlich weiter...


    alles liebe vonne schnee


  • Ist schon ok – hab die Frage nicht falsch verstanden. Gibt natürlich Partner, die eine Erkrankung und damit verbundene Lage ausnutzen, um seinen Vorteil daraus zu schöpfen. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er so etwas tun wird. Denn die Frage, ob ich meine Kinder alleinerziehen kann, kann ich klar mit ja beantworten. Somit dürfte er sich diese Bemühungen sparen. (aber wer weiß schon was passiert?!)

    Bei diesem Forum hier kann ich einen guten Vergleich ziehen:

    Durch meine Erkrankung war ich bei so manchem Arzt, in so mancher Klinik. Die haben mir dementsprechende Fakten dazu genannt, die jetzt zu tun sind und wie es weitergeht.


    Gleichzeitig hatte ich mich einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, in der Menschen sind, die in einer ähnlichen Lage sind und wissen, von was sie reden, weil sie eben keine Ärzte in weiß sind, sondern Betroffene, die es selbst erlebt haben, bzw erleben. Diese Selbsthilfegruppe gibt mir in vielem sehr viel mehr, als diese Ärzte, die zwar das nötige Fachwissen haben, ohne aber jemals so etwas auch tatsächlich erlebt zu haben. Theoretisch studiert praktisch nie erlebt!


    Danke!!!



    Ich hab keine Ahnung was für ihn schlimmer ist ausziehen oder hier bei seinem geliebten Haus zu bleiben. Er REDET ja nicht mit mir!!! Vermutlich würde ein Auszug ihn mehr belasten, aber wissen tu ich zur Zeit rein gar nichts - und das ist das, was mich zusätzlich so fertig macht! Darum werd ich versuchen seinen für mich abnormalen Wunsch, ihm alles schriftlich zu überreichen, so gut ich kann erfüllen.

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von merlin72 ()

  • Ich hab ihm jetzt alles schriftlich mitgeteilt, so wie er es wollte.Auf die einzelnen Punkte ist er nicht eingegangen.Das einzigste was er mich gefragt hat war, ob ich bereit bin auf das Haus zu verzichten. Sprich, ich werde aus dem Grundbuch gelöscht und er übernimmt die Schulden.Auszahlen kann er mich nicht. Hallo???Eine Antwort darauf hat er noch nicht bekommen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Aus dem Vertrag raus, und auf alles verzichten, Schulden aber auch "Vermögen"?

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Hi,

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

    ja ... bzw. bin gerade dabei ...aber ich übernehme das Haus.

    Aus dem Vertrag raus, und auf alles verzichten, Schulden aber auch "Vermögen"?

    Wie sieht´s denn aus mit dem Zugewinnausgleich ? Wer hätte das was zu zahlen ?
    Im Zugewinnausgleich könnte man die Hütte mitverrechnen...


    Bei mir ist es so, daß EX auf die Hütte verzichtet, ich dafür den Zugewinnausgleich nicht geltend mache UND
    EX aus der Schuldhaft entlasse.
    Bei dem Zugewinnausgleich hätte EX mir noch was blechen müssen, da ich mehr Anfangsvermögen mit in die
    Ehe gebracht habe. Anfangsvermögen ist das was du vor der Ehe hattest.
    Dazu gehört auch, Schenkungen (bspw. von den Eltern) während der Ehe.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Babbe hat recht: wie sieht es mit dem Zugewinn aus?


    Ansonsten: es geht eben nciht alles. Wenn Du weiterhin im Grundbuch stehst bist Du auch Mitschuldnerin : Miteingentümerin , haftest für die Schulden, Reparaturen, etcetcet


    Entweder Eigentum - dann aber aber auch Kosten und Verantwortlichkeiten ! oder kein Eigentum - aber auch keine Kosten und Verantwortlichkeiten....


    Ich finde das gar nicht so unlogisch...

  • Bei uns ist es auch so gelaufen, wobei ich auch das Haus übernommen habe.
    Zu dem Zeitpunkt als mein Ex hier ausgezogen ist und ich alleine weiterbezahlt habe war allerdings noch nichts abbezahlt, da es damals eine 100% Finanzierung war.
    Und das was bis zur endgültigen Regelung an Abzahlung gelaufen war auch nicht der Rede wert.


    Wenn wir verkauft hätten hätten wir Vorfälligkeitszinsen an die Bank zahlen müssen, da die Kredite noch eine ganze Weile liefen. das wären für jeden nochmal 10000,- Schulden gewesen. Ich glaube im Endeffekt war er froh, da raus zu sein. Ist ihm allerdings auch erst aufgefallen, nachdem die Bank ihn angemahnt hat.


    Hundini

  • Ihr habt ja nun schon reichlich feststellen können, dass ich "reichlich" Ahnung habe. Hab mir jetzt schon sehr viel im Internet durchgelesen, doch das ist mir alles zuviel. Dadurch, dass er von Anfang an sich um das Finanzielle gekümmert hat, brauchte ich nicht viel zu tun. Tja, selbst Schuld - habs mir leider zu einfach und bequem gemacht. Doch ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, mich völlig löschen zu lassen aus dem Grundbuch. Er will weiterhin die Schulden bezahlen - gut! Aber ich hab im Laufe der Zeit auch etliche Tausende mit einbezahlt - und dann soll auf einmal alles umsonst gewesen sein?


    Ich werd mir nun doch einen Anwalt nehmen. Es nützt nichts, wenn ich so naiv und unwissend weitermache. Der könnte (wenn er wollte) mich gründlich über den Tisch ziehen. Zumal man sich noch soviele Infos holen kann, jeder Fall ist schliesslich individuell. Eines steht jedenfalls fest: ich hab den falschen Weg gewählt! Ich hätte mich ERST EINMAL informieren müssen und ERST DANN mit ihm über die Trennung sprechen sollen. Und eines sollte ich auch endlich mal anfangen: Nicht ständig über seine verletzen Gefühle nachdenken und mir darüber Sorgen machen, was ich ihm damit antue. Das hab ich lange genug getan (Klappe halten und akzeptieren) Irgendwann ist Schluß - ich KANN so einfach nicht weitermachen. Diese ständige Rücksichtsnahme und mich dabei vergessen. Nö, Feierabend! Und da er damit nicht gerechnet hat, ist seine männliche Eitelkeit erst recht verletzt. Tut mir Leid wenn`s so sein sollte, doch es wäre vielleicht besser gewesen, wenn er meine Sorgen erster genommen und mir dabei zugehört hätte. Wenn`s nach ihm ginge, wäre es so weitergelaufen - bis dass der Tod uns scheidet! Nein Schluß!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Ich hätte mich ERST EINMAL informieren müssen und ERST DANN mit ihm über die Trennung sprechen sollen.


    Und da er damit nicht gerechnet hat, ist seine männliche Eitelkeit erst recht verletzt.


    :kopf
    Meine Empfehlung ist weiterhin zunächst gemeinsam einen Mediator aufzusuchen, von deiner Seite aus mit dem Ziel die Trennung begleitet abzuwickeln.
    Es gibt bei euch das große Potential, dass die ganze Kiste nicht nur für die Kinder, sondern auch finanziell im Desaster endet. Das Risiko ist mit einem Mediator deutlich geringer.


    Es ist ein ernst gemeinter Rat, der ein Kriegsszenario, in das du jetzt hineinzurutschen drohst noch verhindern kann.

  • Du brauchst Dir ja nicht gleich einen Anwalt zu nehmen um mit Deinem Noch-Mann nur noch über diesen zu kommunizieren. Aber mal zur Beratung hingehen und Dich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren ist bestimmt nicht verkehrt. Der kann Dir auch sagen, welche Vor- und Nachteile es für Dich hat, Deinem Mann das Haus zu überlassen (bei mir ist es jetzt auch soweit, wobei ich die Wohnung übernehme) usw. usf.


    Ansonsten ist die Idee mit dem Mediator gut, dafür muss er aber wieder mit Dir reden. Sprecht Ihr denn wenigstens über die Belange der Kinder? Würde er sich auf eine Mediation einlassen? Und sowas kann m.E. nur funktionieren, wenn beide in die gleiche Richtung wollen - beide die Trennung oder beide gemeinsam weiter, aber nicht einer Trennung und einer Zusammenbleiben...

  • Wir haben bis heute kein vernünftiges Gespräch führen können. Wenn ich vorsichtig anfragte, kam daraufhin eine flapsige Bemerkung oder aber 2,3 Sätze - Thema abgehakt! Sätze wie: warum red ich eigentlich noch mit dir? Geh mir aus dem Weg! Kamen schon des öfteren. Er hat demnächst Urlaub. Gerade heute hat er gesagt, dass er Abstand braucht und ich für die 3 Wochen am liebsten verschwinden soll. Er würde sonst irre werden, supi ich ebenfalls!


    Ach ganz ehrlich, der ist im Moment noch nicht in der Lage dazu.Er ist emozional und psychisch noch sowas von geladen und enttäuscht, dass er wahrscheinlich noch gar nicht real und sachlich darüber denken, geschweige denn reden kann. Ich werd mich jetzt weiter informieren und ihn in Ruhe lassen. So sehr es mich auch belastet und fertig macht, nicht mit ihm reden zu können....soll ich ihn drängen? So kommt erst recht nichts Vernünftiges bei raus. Es muß ein Schlag ins Gesicht gewesen sein! Wer weiß wie ich reagieren würde!? :frag


    Ich hatte mir vom Jugendamt Unterlagen mit genommen unter anderem auch ein etwas dickeres Heft. Hatte es in der Küche (bewusst) liegen lassen und eine Seite eingeknickt. Dort bieten Sozialarbeiter ebenfalls Gespräche an, damit man auf einer fairen Ebene das Ganze durchführt, insbesondere zum Wohle der Kinder. Ich würde da sofort hingehen, gerne sogar. Eine 3. unabhängige Person, die sich damit auskennt wäre 100% ein Vorteil. Doch genauso bezweifel ich zu 100%, dass er dazu bereit wäre :kopf Das gleiche gilt für einen Mediator! Leider! Und ich mag ihn auch nicht dauf ansprechen, die Reaktion kann ich mir bildlich vorstellen. Ich würde wieder zu hören bekommen, warum ich nicht alleine dazu in der lage bin, dass ER soetwas nicht nötig hat, Zeitverschwendung und noch so einiges mehr. Mir bleibt echt nur die Wahl, mich weiterhin schlau zu machen und ich fühl mich wohler, wenn ich Infos von einem Anwalt habe. Dazu raten mir auch die meisten. Dann muss man das Geld halt investieren! Egal - ich brauch für meine Psyche jetzt mehr Sicherheiten. Schon allein das Forum hat mir sehr geholfen, mich wohler zu fühlen.


    Wir haben es jetzt 3 Uhr 15. Ich würde um diese verrückte Zeit mich wohl kaum hier herbegeben, wenn mir das Forum nichts bringen würde.


    Danke nochmal an euch alle! :thanks: :wink

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von merlin72 ()

  • Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Ich hatte mir vom Jugendamt Unterlagen mit genommen unter anderem auch ein etwas dickeres Heft. Hatte es in der Küche (bewusst) liegen lassen und eine Seite eingeknickt.


    ich mag ihn auch nicht dauf ansprechen, die Reaktion kann ich mir bildlich vorstellen. Ich würde wieder zu hören bekommen, warum ich nicht alleine dazu in der lage bin, dass ER soetwas nicht nötig hat,


    Jugendamtsunterlagen mit Eselsohren als Hinweis hingelegt und nicht ansprechen, weil du innerlich seine Reaktion schon vorweggenommen hast, sind nicht gerade hilfreiche Konversationsmodelle. Wenn er so überrascht ist und damit nicht gerechnet hat, dann war das vielleicht auch das Konversationmodell der Vergangenheit?


    Direkt, klar, gleich, sachlich.
    - Sage ihm, warum du du dich trennen willst (Weiß er es wirklich? Mir ist es noch nicht völlig klar, aber das braucht es auch nicht. Du erwartest mehr Aufmerksamkeit und Zeit von ihm und was erwartet er von dir? Gibt es andere Gründe, warum er so verletzt ist?)
    - Sag ihm klar und eindringlich, warum es mit einem Mediator versucht werden sollte (Absprache in Bezug auf die Kinder (!), Vereinbarungen über Teilbereiche sind viel (!) billiger als ein Rechtsstreit).
    - ein Versuch kann nicht schaden

  • Segelpapa


    Ich glaub, der Mann braucht erstmal noch bißchen Zeit, um überhaupt wirklich zu begreifen und innerlich zu akzeptieren, dass definitiv Schicht im Schacht ist.


    Für Mediation ist er, denke ich, momentan noch viel zu durcheinander und im Schock, er könnte dort wohl noch garnix aufnehmen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • :hae: Ich will gar nicht genauer wissen, wie diese Abwicklung von der anderen Seite aus dargestellt und gesehen wird ...

    Ich meine ja nur, dass sie wissen muss, was sie möchte, um ihrem Mann einen vernünftigen Vorschlag machen zu können. Ich gehe davon aus, dass der dann wiederum ihr erklären wird, wie er sich das Ganze vorstellt, und so können sie zu einem Ergebnis kommen (grob gesagt). Wenn sie sich nur darüber Gedanken macht, was ihr Mann wollen könnte, behindert sie sich doch selbst, in ihren Überlegungen, wie es für sie am besten wäre. Dass man zusammen zu einem Ergebnis kommen muss, versteht sich von selbst, und dass man die Wünsche des anderen nicht übergeht, auch, aber man muss sich doch ersta mal klar werden, was man selber möchte, oder liege ich da so falsch? :frag

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hi,

    Habt ihr denn inzwischen eine normale und vernünftige Basis? Wie geht`s euren Kindern (Kind)?

    Basis ... welche Basis ... wir haben/hatten Krieg ... ALLES DABEI .... :crazy


    Töchterchen(15) geht´s aber mittlerweile gut. :D

    Aber man muss sich doch ersta mal klar werden, was man selber möchte, oder liege ich da so falsch? :frag

    halbfalsch ... dann muß man erstmal durchblicken, was rechtlich Sache ist .... ;)



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.