platten Hinterkopf

  • :hilfe


    jetzt mal eine wichtige Frage,


    meine kleine Maus möchte partou nicht auf der Seite, dreht sich wieder um, kann ich machen was ich will!


    Jetzt ist es schon so, das der Hinterkopf ziemlich platt gelegen ist.


    Hat jemand Tipps, wie ich es schaffe das sie auf der Seite bleibt?? Kissen in Rücken, klappt nicht!


    :thanks:

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • Hallo stefchen,


    mein Sohn hatte das auch. Er litt unter dem sogenannten Kiss-Syndrom, eine Blockade in der Halswirbelsäule.
    Wir haben es beim Chiropractor (nicht -praktiker!) behandeln lassen. Das muß man leider privat zahlen, aber die wissen wenigstens was sie tun.
    Und das Köpfchen formt sich dann auch wieder zurück, sieht ja doch komisch aus und man macht sich so seine Gedanken, wie detsch das aussieht, wenn das wohl so bleibt ;)


    Lg



    Edit: Oh, oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?? Die Maus dreht sich gar nicht rum, oder wie? Also Sohni hat immer nur den Kopf zu einer Seite gedreht, nicht zur anderen, und der war dann schief!

    Gibt Dir das Leben mal 'nen Knuff, so weine keine Träne.
    Lach Dir 'nen Ast und setz Dir druff und baumle mit die Beene!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von eimamo ()

  • Hi,


    wie alt ist Dein Goldschatz denn?


    Legst Du sie im wachen Zustand denn viel auf den Bauch? Das "entlastet" zum einen den Hinterkopf und zum anderen ist es ein gutes Training für die Rückenmuskulatur.


    Liebe Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • ja lege auch auf den Bauch, da fängt sie aber auch gleich mit heulen an.


    Sie wird morgen 3 Monate alt .


    @ eimamo, kam der Platte Hinterkopf durch vieles Rückenliegen oder wegen dem Wirbel?

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • ... oh wei... lass dem Mäuschen bisschen Zeit!
    Mein Tip ist sowieso... so kleine Kinder am Tag so oft es geht ins Tragetuch. Das stärkt die Bindung, den Rücken und entlastet den Hinterkopf...

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Sohnemann hatte das auch, bei ihm kam das vom vielen Liegen. Der KiA hatte mir dann geraten, ihn immer wieder anders hinzulegen, also das Köpfchen z.B. beim Schlafen auf die andere Seite zu drehen. Hat nicht immer funktioniert, aber irgendwann hat sich das von selbst gelegt, weil er dann den Kopf am liebsten um 360° gedreht hätte =)

  • Kinderärztin meinte schon ich muß aufpassen, nicht das sich das nicht mehr richtig formt!



    ANGST!!!!

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • roll ein Handtuch zusammen und lege es ihr der Länge nach unter eine Seite, so, dass sie nicht ganz auf dem Hinterkopf liegt. Sie muss nicht komplett auf der Seite liegen, nur ein bisschen erhöht auf einer Seite. Das dann abwechseln. Der Kopf formt sich von selbst wieder rund. War bei meiner Tochter auch. Meine Tochter hasste es auf dem Bauch zu liegen.

  • ... ein Kinderkopf formt sich bis das Kind etwa drei ist und beide Fontanellen definitiv verschlossen sind. Du hast also noch viel Zeit. Lass dich nicht verrückt machen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hallo mach Dir nicht soviele Sorgen.Bei dem einem meiner Zwilinge hatt ich das gleiche Problem, habe dann auf anraten meiner Hebamme ein Keilkissen ins Bett gelegt so lag der kleine immer etwas erhöht auf der Seite und sobald die kleinen anfangen mobiler zu werden, also krabbeln oder robben ergibt sich das von alleine. Der Kopf sieht jetzt wo er fast ein Jahr alt ist fast wieder normal aus.


    Lass der kleinen Maus ein bisschen Zeit. :pfeif


    Sandra

  • Kinderärztin meinte schon ich muß aufpassen, nicht das sich das nicht mehr richtig formt!




    ANGST!!!!

    Ich liebe Kinderärzte die Eltern die Angst nehmen und sie aufbauen*ironieoff*.
    Sobald die Minis mobiler werden gibt sich das normalerweise, meine beiden Plattköppe haben jetzt jedenfalls normale Köpfe (zumindest von aussen :-) )
    LG Tanja

  • Also bei meinem Sohn war es wohl so wie bei dem Kleinen von eimamo. Mein Sohn hat seinen Kopf auch immer nur auf eine Seite gedreht und der Hinterkopf hatte sich schon verformt. Wir sind dann von 6 Monaten bis knapp 1 Jahr zur Krankengymnastin gerannt (was für beide von uns übrigens die Hölle war), hat auf jeden Fall was gebracht was die Bewegungsfähigkeit des Kopfes anging. Allerdings ist die Verformung heute noch da, fällt nur nicht mehr ganz so sehr auf, weil die Haare das mittlerweile weitestgehend verdecken.


    Ist das bei euren Kindern wirklich wieder zurückgegangen??? :hae:

  • also, mein Kleiner hat von Geburt an fast nur auf die rechte Seite geschaut, was zur Folge hatte, dass der Kopf rechts abflachte. wir haben ihn dann immer so hingelegt, das alles helle auf der linken Seite ist.. keine Chance, wenn er mal rübergeschaut hat, hat er gleich wieder auf die rechte Seite geschaut.


    Wir waren dann auf Anraten unserer KiA bei der Krankengymnastik. Das hat uns gut geholfen, aber es war noch nicht ganz vorbei. Noch jetzt ist seine Lieblingsschlafseite rechts, aber im Wachzustand ist´s bestens und unsere KiA meinte, das schräge verwächst sich noch ein bißchen und der Rest ist Problem des Friseurs *lach*


    Peter wollte auch nie auf den Bauch liegen, noch heute sehr ungern. Wir haben bei der Krankengymnastik eine Übung gezeigt bekommen, da legt man den Kleinen über einen großen Gymnastikball und er hebt dann den Kopf von ganz allen. Das ist gut für die Nackenmuskulatur, nicht so langweilig wie am Boden (besonders, wenn man die Übung vor einem Spiegel macht) und wohl auch nicht so anstrengend für die Kleinen...


    Vielleicht möchtest Du diese Übung auch mal machen.

  • war heute bei meiner KÄ, habe Überweisung für Physiotherapie wegen Kiss-Syndrom bekommen.


    Ist natürlich wieder mal die schlechteste Zeit dafür- die Ärzte haben erstmal 3 Wochen Urlaub. :kotz

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter

  • Siehs positiv, jetzt weißt Du was Sache ist und Du kannst Dich schon mal drauf freuen, dass es besser werden wird. Und das mit dem platten Hinterkopf wird sich wohl entweder verwachsen oder wenn nicht, dann sieht man das irgendwann durch die Frisur mal nicht mehr. Ich war übrigens neugierig, weil mein Sohn das ja auch hatte und hab mal gegoogelt:


    Eine Blockade der Halswirbel habe mit den diffusen, weit gestreuten Symptomen des KiSS-Syndrom nichts zu tun, behaupten Schulmediziner. Ralf Stücker, Orthopäde am Kinderkrankenhaus in Hamburg-Altona erklärt, dass z. B. die Kopfhaltung daher rühre, dass am Ende der Schwangerschaft naturgemäß nicht mehr viel Platz sei und das Kind den Kopf einfach nicht mehr bewegen kann. Diese Haltung behielten viele Kinder oft auch nach der Geburt bei. Verstärkt werde die falsche Haltung dadurch, dass viele Eltern wegen der Angst vor dem plötzlichen Kindstod die Kinder nur noch auf den Rücken legen. So entsteht dann auch der für das angebliche KiSS-Syndrom so typische einseitig abgeflachte Schädel.


    KISS-Babys zeigen oft, aber nicht immer, stark ausgeprägte Symptome wie u.a. Stillprobleme, einseitige Haltung, Bewegung und Haarabrieb, einen abgeplatteten Hinterkopf, Dreimonats-Koliken, muskulärer Schiefhals, oder sie sind sogenannte "Schreikinder".



    Besonders interessant find ich die Symptome! Von denen hat mir nämlich niemand was erzählt. Jetzt ist mir auch klar, weshalb Sohnemann das erste Jahr nur geschrien hat. Eigentlich haben sogar alle oben genannten Symptome bei ihm zugetroffen :schwitz


    stefchen:


    Ich wünsch euch beiden auf jeden Fall ganz viel Erfolg (der wird auch sicher sein!) und eine nette, kompetente Therapeutin! Vielleicht wird´s ja auch ein charmanter Therapeut... :love

  • Ich hatte die Wingbo Schaukel, hat meinen Kindern sehr gefallen !!!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben,
    wo du realisierst wer dir wirklich wichtig ist,
    wer es nie war und wer es immer sein wird.
    Also mach dir keine Gedanken um
    die Menschen aus deiner Vergangenheit...
    Denn es hatte seine Gründe warum sie es
    nicht in deine Zukunft geschafft haben...