Brauche dringend Hilfe!!

  • Schön zu hören, das es auch anders geht ... ich hoffe mal, das dann ARGE bzw. Wohngeldstellte nicht mal fix ihre "angemessenen Mietpreise" nach unten anpassen ;) Ich hab in meinem Bekanntenkreis 3 ALGII Empfänger/Aufstocker bzw. eine davon ist seit kurzem Ex-ALGII Empfängerin. Keiner der drei kann von den hier festgesetzen Limits seine Wohnung finanzieren sondern muss vom Bedarf zubuttern. Ich beziehe derzeit auch aufstockend Wohngeld und hatte keinerlei Probleme das zu erhalten ... trotzdem ich nur 1 Kind habe ;)


    Natürlich könnte man da jetzt sagen: sollen die halt dahin ziehen, wo die Mieten günstiger sind, aber so einfach ist das halt auch nicht. Wo die Lebenshaltungskosten relativ gering sind, ist es meistens noch schwerer an Arbeit ranzukommen. Und je nach Beruf wird es dann halt noch schwieriger. Ich zB bin halt ein Luftfrachtfachidiot. Sprich, ich muss in Flughafennähe leben oder mich mit ein bisschen Glück bei A.... an die Kasse setzen (was langfristig defintiv ein finanzieller Nachteil wäre.). Ich könnte jetzt 15 km weiter weg ziehen, dort sind die Mieten etwas günstiger. Das was ich dafür an Nachteilen in Kauf nehmen müsste, wiegt aber diesen Vorteil nicht auf. Töchterlein zB müsste statt morgens um kurz nach 6 ne 3/4 Stunde früher aufstehen und bräuchte für den Schulweg über ne Stunde inkl. Umsteigen.



    Insofern ... alles relativ ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • nicht alle, aber die meisten hier ticken doch nicht richtig!


    ich brauche mich hier sicher nicht dumm anpampen lassen von euch! nur weil ich mein erspartes geld für sinnvolle dinge sparen will!


    und ihr könnt mir glauben es ist hart erspartes!


    Ich bin mit 18 von zuhause ausgezogen, weil´s einfach nicht ging mit meinem stiefvater! Hab keine Unterstützung oder sonstwas von meinen eltern bekommen. sondern habe jahrelang hart gearbeitet damit ich mir eine wohnungseinrichtung, auto, usw leisten kann. bin mit meinen fast 30 jahren, nur einmal richtig im Urlaub gewesen. Und das alles nur, damit ich geld auf die seite bekomme und mir mal meinen traum vom eigenen kleinen häusle erfüllen kann!


    dann dachte ich, jetzt hast du genug startkapital für dein häusle zusammen. hab meinen festen und gutbezahlten job gekündigt, wollte eine neue lehre machen in einem job der mir auch spaß macht!


    aber dann wurde ich schwanger und mein supertoller ex setzte mich vor die tür, weil für mich abtreibung keine überlegung wert war.


    und somit wurde aus meiner neuen lehre nix mehr und mein erspartes schrumpfte von 45.000 Euro auf 15.000 Euro!


    da man leider eine wohnungseinrichtung, küche, auto, babyausstattung, usw nicht umsonst bekommt!


    und weil ich ja arbeitslos war und ich in meinem neuen wohnort mit nem dicken bauch keinen neuen job fand, machte ich sogar noch den bus und lkw führerschein um die zeit sinnvoll zu überbrücken!


    und jetzt meint ihr, ihr könnt mich hier dumm anmachen, weil ich meine letzten 15.000 euro für was sinnvolles sparen will!?!?!?!


    ihr tickt doch echt nicht mehr richtig!


    und mal so ganz nebenbei an die jenigen, welche meinen heutzutage findet man keinen job mehr. ich habe im moment 5 jobangebote! und meine meinung dazu ist, wenn man arbeiten will, und nicht ganz neben der spur läuft, dann bekommt man auch heutzutage noch einen gescheiten job! nur eben nicht seinen traumjob!


    und genau solche, die nicht einmal arbeiten wollen, solche bekommen natürlich von den ämter auch geld in den arsch geschoben!


    und genau das finde ich ungerecht!!!


    ach noch was, ich habe meinen job aufgegeben, weil ich meine zahnende 7,5 monate alte tochter, nicht bei einer total überforderten oma lassen wollte. sorry... :radab


    tut mir leid das ich mein kind nicht als überflüssiges wesen groß ziehen will, denn von meiner seite aus ist mir meine tochter alles geld der welt wert!


    nur finde ich es ungerecht, wie diejenigen, die immer ohne irgendwelche hilfe klar kamen und immer schön die steuern bezahlt haben, im stich gelassen werden, wenn sie mal vorübergehend finanzielle hilfe benötigen!!!


    so, und jetzt viel spaß beim drüber aufregen...


    :laber

  • und jetzt meint ihr, ihr könnt mich hier dumm anmachen, weil ich meine letzten 15.000 euro für was sinnvolles sparen will!?!?!?!


    Wenn Du das überhaupt so formulieren willst, wurdest Du nicht "dumm angemacht", weil Du Deine 15 000 Euro für was sinnvolles sparen willst, sondern weil Du trotz so eines Haufen Geldes staatliche Unterstützung willst, die wir alle hier mitfinanzieren müssten. Oder weil Du nicht erkennst, dass es eben sinnvoll eingesetzt ist, um die Zeit zu überbrücken, bis Du Dich organisiert bekommen hast.


    PS. Und zu Deiner Frage, ob wir nicht ganz dicht sind: Sieh es anders herum - wir sind hier für alles offen - sogar dafür, unsere Meinung zu sagen, auch wenn sie abweicht von der, die von einem Themenstarter gern gehört wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • ich werde es auch wohl oder übel dafür nutzen müssen,


    aber trotzdem finde ich es ungerecht, das ich nicht einmal für paar monate finanzielle unterstützung bekomme, obwohl ich noch nie welche gebraucht habe, und danach hoffentlich auch nie mehr welche brauche!


    als ich so beim hartz 4 seminar saß, und mir die ganzen verrückten mit ihren abgehobenen vorstellungen gesehen habe, spätestens da hab ich mir geschworen, das ich so nie werden will!!!


    auch von mir ein PS: aber deinem PS muß ich ja schon fast zustimmen... :flenn

  • so nu pass mal auf!


    Wir sind schon noch alle ganz dicht! Du bist derjenige, der hier die Realität nicht sehen will! Der Staat finanziert KEINEN, der noch so viel auf der Kante hat! Das sind die gesetze und das ist auch gut so. Sonst schaff ich mir, sobald es mir besser geht auch eben ein Häuschen an und hol mir, damit mein Häuschen auch schön brav bezahlt wird, Geld vom Staat. Dann brauch ich wenigstens nicht überlegen wie ich mein Kind bald wickeln kann!


    Hallooooo..., das geht nicht!


    Aber wenn du meinst, fall ruhig weiter auf deinen Bauch!


    Du wirst NICHTS bekommen, du hast Geld! Und das nimm auch mal schön brav!

  • Ich frag mal andersrum ... für wie bescheuert hältst du denn die Steuerzahler, das sie dich finanziell durchbringen sollen, obwohl keine akute Not dazu besteht? Die können nämlich auch nix dafür, daß du schwanger wurdest und dein Freund dich vor die Tür gesetzt hat, schon mal darüber nachgedacht? Und komm mir nicht mit dem saublöden Argument, daß du ja schliesslich jahrelang in die Sozialversicherungskasse engezahlt hast. Wenn dir das System nicht passt, hättest du dir darüber vorher Gedanken machen sollen. Die EU ist gross ... da brauchste kein Visum und keine Arbeitsgenehmigung!


    Nur mal so zur Info: Ich bin wieder arbeiten gegangen, da war meine Tochter gerade mal 6 Monate alt. Erst ein halbes Jahr Teilzeit, dann durchgängig bis vor 1 Jahr Vollzeit - meine Tochter ist grad 12 geworden. Und rate mal, wer sich die ersten 3 Jahre um mein Kind gekümmert hat. Richtig! Meine Eltern. Damals auch schon über 60. Der Grund, warum ich vor einem Jahr meine Arbeitszeit reduziert habe, liegt ebenfalls darin begründet, daß meine Eltern in ein Alter kamen, in dem sie nicht mehr mit einer Pubertierenden fertig wurden. Rückblickend wäre es für mich besser gewesen, erst mal 1 Jahr komplett zu Hause zu bleiben und ALG I zu beziehen, damit hätte ich finanziell besser da gestanden. Ist aber nicht mein Ding, mir nen Lenz auf Kosten Anderer zu machen.


    Die Tatsache, das ich aufstockend Wohngeld beziehe (übrigens seit Mai d.J. und mit Sicherheit nicht sehr lange) begründet sich übrigens einzig und allein darauf, das ich sehr kurzfristig meinen Teilzeitjob verloren hab. Und nein, das hatte keine personenbezogenen Gründe. Ich hatte die Wahl, erst mal komplett vom Staat zu leben oder mich eben auf das zu stürzen was da ist, und ggf. eben Aufstockung zu beantragen. Ich hab mich für letzteres entschieden. Bequemer wäre aber sicherlich die andere Variante gewesen.


    Und wenn du hier Leute suchst, die dir Tipps geben, wie du irgendwas tricksen kannst, um Sozialgelder abzuzocken, bist du hier tatsächlich falsch ... hoffe ich zumindest!

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • tut mir leid das meine mutter mit meiner kleinen überfordert war. werd mich gleich morgen mal mit ihr zusammensetzen und fragen was ihr denn überhaupt einfällt... :-)


    aber um ehrlich zu sein, glaube ich das sich da die falsche angegriffen fühlt, sorry sabine!

  • Wenn dir das System nicht passt, hättest du dir darüber vorher Gedanken machen sollen. Die EU ist gross ... da brauchste kein Visum und keine Arbeitsgenehmigung!


    :lgh:daumen ich laufe gerade aus vor lachen, aber ich bin ja auch nicht ganz dicht ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • zum thema nicht ganz dicht sag ich etz mal nichts und ich glaube hier ist jedem sein Kind wichtig und keiner von uns lässt seine kinder so neben her laufen....



    doch ist es nicht sinnvoll eingesetzt wenn es für dich und deine tochter zum leben ist??


    im übrigen bin ich mit 17 daheim ausgezogen und stehe seit her schon immer auf meinen eigenen füssen... bis auf 4 monate arge nach meiner scheidung.....


    und ja ich muss dir recht geben wer arbeit will findet auch eine wenn man den familiären backround hat wegen kinder aufpassen und so....und ich glaube das geht einigen hier so... keiner von uns ist gern Harz 4 empfänger....


    wir haben dich weder dumm von der seite angemacht nur unsere meinung dazu geäussert und du wurdest nun aber echt sehr persönlich und angreifend was ich net ganz ok find...


    hier hat jeder sein Päckchen zu tragen, die einen mehr die anderen weniger


    und ganz ehrlich wenn ich sehe was mir jedes monat an sozi abgaben von meinem lohn abgezogen werden krieg ich die Krise wenn ich lese das jemand denkt 15000 euro sind nicht sinnvoll wenn ich damit mein leben bestreite sondern ich hol mir lieber vom statt geld... hey ich muss mit 1100 euro im monat mein leben mit zwei kindern bestreiten also



    fusselchen

  • ich habe doch dazu geschrieben, das ich nicht alle meine!


    hab schon kapiert, das es einige menschen gibt, die es nicht ganz einfach haben!


    und genauso auch einige, zu viele, meiner meinung nach, die sich nur einreden, das sie es nicht einfach haben. und sich mit ihrem gejammer und so selbst im weg stehen.


    wer zu welcher sorte gehört, kann ich hier nicht anhand paar zeilen ausfindig machen! aber manche hier anscheinend schon ... :-)


    aber ich würde mich trotzdem nicht zu den weichgebetteten zählen, nur weil ich erspartes habe. und genauso wenig würde ich mich auch nicht zu den ganz harten fällen zählen, denn da gibt es noch viel schlimmer lebensumstände.

  • Also ich glaube die einzige die hier nicht mehr so ganz dicht ist, das bist du! Wenn ich soviel Geld wie du auf der hohen Kante hätte, wäre es das letzte zum Amt zu gehen und da noch Geld zu fordern.


    Ich bin auch mit 17 zu Hause ausgezogen und habe für alles was ich bisher erreicht habe gekämpft und gearbeitet, so ist das nun mal im Leben, es fällt nichts vom Himmel und geschenkt bekommt man auch nichts.


    Und glaube nicht, das es unbedingt einfacher wirde, wenn deine kleine ein jahr alt ist. Nicht umsonst heißt der Spruch, kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen.


    Ich an deiner Stelle würde eine Beratungsstelle aufsuchen und mich da beraten lassen. Und viele meiner Vorgänger haben doch recht, du bekommst Kindergeld, Elterngeld und ich würde Unterhaltsvorschuss beantragen.


    Und zu dem Spruch von wegen du hättest fünf Stellenangebote, glaubst du das wirklich???? Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung und bin seit knappen zwei Jahren arbeitslos. Und von wegen wenn man wirklich will, dann kriegt man auch was, das wage ich zu bezweifeln, denn ich bewerbe mich auf alle möglichen Stellen und bekomme nur Absagen. Meine Tochter ist fünf und hat nen Kindergartenplatz und ich bekomme keine Chance, dann willst du mir weiß machen, das du mit einem nicht mal einjährigen kind soviele Stellen angeboten bekommst?!?!?!


    Und wenn ein Mensch, der soviel auf der hohen Kante hat, noch was vom Amt bekommen würde, dann müssten doch die die Schulden haben noch mehr vom Amt bekommen, damit sie auch noch ihre Schulden tilgen können oder????


    Ich finde es schon gerecht wenn Menschen die soviel angespart haben nichts vom Amt bekommen und glaube man, so manch einer würde wohl gerne mit dir tauschen.


    Ach und noch was, ich wäre froh gewesen, einen Job zu haben, hätte mich wohl beim Jugendamt erkundigt nach Zuschüssen zu einer Tagesmutter und hätte vielleicht noch mit meinem Chef geredet ob man die Stunden noch reduzieren kann, aber den Job gekündigt hätte ich nie!!!!


    Ich habe vor zwei Jahren einen Vollzeitjob angenommen, habe meine damals 3 1/2 jährige Tochter ganztags in den Kindergarten geschickt, bin morgens 10Km zum Kindergarten und dann noch 18 Km weiter zu arbeit, abends das gleiche zurück und mußte mich dann auch noch um die Ämter, meine Tochter, meinen Haushalt und den Rechtsstreit mit dem Vater meiner Tochter kümmern.


    Wollte ich nur mal los werden.

    Glaube an Liebe,Wunder und Glück; schaue nach vorn und niemals zurück.
    Tu was du willst und steh dazu, denn dieses Leben, dass lebst nur du!!
    [/size]


    :sonne

  • Truuudl, ich fühl mich nicht angegriffen. Ich wollte dir nur mal zeigen, das es


    a) mannigfaltige Möglichkeiten gibt, sein Leben mit Kind einigermassen lebenswert zu gestalten und sich dennoch morgens im Spiegel anschauen zu können


    und


    b) das nicht jeder der hier ALGII oder Wohngeld bezieht, ein Couchpotatoe ist. Klar gibts Sozialschmarotzer, aber deren Anzahl wäre weitaus grösser, wenn solche Freibeträge gestattet wären


    und


    c) ich deinen Ton in dem betreffenden Posting ziemlich unangemessen fand.


    Wenn du keine Probleme hast, ne neue Arbeit zu finden, dann nix wie los. Ein wenig Ämterrennerei wird dir nicht erspart bleiben, aber auch das JA kann, wie hier schon mehrfach erwähnt, dabei behilflich sein eine einigermassen bezahlbare Betreuung zu finden und evt. gibts auch nen Zuschuss (wobei ich bei deinen Rücklagen da eher nicht mit rechnen würde).

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-


  • aber trotzdem finde ich es ungerecht, das ich nicht einmal für paar monate finanzielle unterstützung bekomme, obwohl ich noch nie welche gebraucht habe, und danach hoffentlich auch nie mehr welche brauche!


    1. Das ist nicht ungerecht, das ist absolut Rechtens, das "Angesparte" zu verbrauchen.
    So sieht es die Gesetzeslage nun mal vor.


    2. Bitte ich Dich, einen freundlicheren Umgangston anzuwenden. Danke!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Ich sag nur "no comment!!"


    Jungs u Mädels..seit ihr denn "wahnsinnig"??


    Der Thread ist doch mehr als offensichtlich ..sie fragt nach wie sie das Geld verschwinden lassen kann u wie sie Gelder bekommen kann..


    U ihr liefert ihr noch brav nette Ideen..(die nur blöderweise nichts wirklich bringen, sie bringen sie eher noch mehr in Teufelsküche, sie würde sich dafür sicher fürstlich bei euch bedanken)


    Viel schlimmer aber, das ihr euch selber mit euren Tipps in TeufelsKüche bringt..


    Sie ruft zur Hilfestelllung zu einer Straftat auf, u ihr liefert ihr die auch noch..
    Wenn sie sich strafbar verhalten will, bitte, aber dann tut ihr doch nicht gleiches u liefert ihr noch die wildesten Tipps, beschert euch damit noch Ärger u viel schlimmer noch, dem Forum auch nocht!!!!!


    U so ganz nebenbei, schaut euch mal ihre Aussagen an, so ganz unwissend scheint sie nicht zu sein, mich würde es gar nicht wundern, wenn hier es um was ganz anderes nämlich wirklich geht..

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • hmmmmm...........



    truuudl.... lass erstmal sacken und schlaf eine nacht über das alles..... ich kann mir wohl vorstellen das es schwer ist so allein, ich hatte wenigstens noch meine eltern zum aufpassen. ich habe meinen sohn mit 1,5 jahre in eine kinderkrippe gegeben meine mutter hat ihn mittags abgeholt, abends war ich wieder da, den kleinen abgeholt, nach hause abendbrot, ins bett, kuscheln, schlafen und nächsten tag das gleich. dazu habe ich am we nebenbei gearbeitet damit ich das finanziell alles wuppen kann. aber ehrlich gesagt, ich ärger mich darüber. ich hab soviel verpasst :(


    wenn ich du wäre, würde ich mich erstmal schlau machen wie das bei euch ist mit kinderkrippen. und mal schauen wie das ist mit nem job auf teilzeit. so mach ich das auch...


    und klar wäre ich auch erstmal angepisst wegen deinem ersparten, aber es nützt ja nichts, es kommen immer irgendwann wieder bessere zeiten.


    liebe grüsse


    :strahlen

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • Steinigt mich, aber ich verstehe truudl irgendwo.


    Mir ging's ähnlich. Kollegen und Kumpel haben ihre Kohle verjubelt, verfeiert, versoffen. Ich habe jeden Job angenommen, gespart und wollte irgendwann Kapital für was Besonderes haben. Mir hat's auch weh getan, dass ich mit Kind mein Erspartes verbrauchen musste und die Kollegen haben natürlich weitergesoffen, als sie arbeitslos wurden.


    Subjektiv gerecht ist es nicht truuudl. Aber alles andere wäre nicht finanzierbar.


    Lies doch mal die Threads genau. Da hat's auch viele Tipps drin: Elterngeld, Tagesmutter etc.

  • das du mich meinst weis ich und das ist mir ehrlich gesagt sowas von schnuppe.


    Was du tun kannst bezüglich deinem Kind hab ich bereits in meinem ersten Post geschrieben. Würdest du mal auf meinen Beruf gucken dann ginge dir evt ein Licht auf...


    Trozdem ist und bleibt es dabei, der Staat finanziert niemanden, der Geld hat. Das ist denen egal ob du nur 1000€ überm Freibetrag bist oder noch mehr(was bei dir der Fall ist, siehe Rechnung von Pluto!). Du hast nun mal Geld und damit musst du dann auch leben. Und da du selber gekündigt hast bekommst du für die nächsten 3 Monate eh nix. Es ist nun mal ein Gesetz das eine selbstverschuldete Kündigung(egal ob aus dem Grund der Kinderbetreuung wie bei dir halt oder wie bei so manch anderem, einfach nur Faulheit)eine 3 monatige Sperre bekommt. Da gibts nichts zu rütteln oder so! Das ist nun mal Fakt!