Brauche dringend Hilfe!!

  • hmmmm....... es gibt aber einen bestimmten (frei-)betrag der für die arge unantastbar ist. aber wie hoch der ist das hab ich vergessen. :hae:


    ... genau.


    Pro Lebensjahr 200,- macht im Alter von 28 Jahren 5600,-
    Kind unter 21 Jahren 4100,-
    und noch alterunabhängig für notwendige Anschaffungen 750,-


    macht zusammen schon mal 10450,-


    Brauchst Du nicht auch noch neue Haushaltsgeräte, einen schönen Schrank aus der Zeit 1900 oder so, es gibt auch Teppiche die kaum an Wert verlieren :pfeif

    Bleibt alles anders - oder wird alles so wie es war?

  • Warum kündigt man einen Job wenn man heute einen hat von dem man leben kann ??? ich frage mich das wirklich! Wenn Du gearbeitet hättest, hätte es ev. vom Jugendamt einen Zuschuß zu den betreuungskosten gegeben oder sie wären sogar ganz bezahlt worden.


    Die Grenzen für das was man haben darf sind eben nicht hoch. Und das hat seinen grund: Es könnte doch sonst jeder der einiges auf die Seite gebracht hat , ALG 2 beantragen wenn er kein regelmässiges Einkommen mehr hat. ALG 2 ist aber ( wie andere Sozialleistungen auch ) nur für Notfälle vorgesehen. Das zahlt nämlich nicht irgendeine anpnyme Stelle sondern alle die arbeiten une Steuern zahlen werden letztlich dafür zur Kasse gebeten... Und die haben ja oft auch keine " Reserven"----


    Übrigens die rechnung von pluto stimmt ! Es kommt noch dazu daß man auch ein Auto besitzen darf im Höchstwert von 7500 Euro. Also wenn Du jetzt 5000 Euro verbrauchst,( eben einfach ein paar Monate davon lebst ) dann hast Du danach doch Anspruch....


    Warum man allerdings erst seinen Job aufgibt und sich dann erst informiert verstehe ich nicht.... Kannst Du das nicht rückgängig machen?


    @ Pluto: auch teuere Teppiche , teuerer Schmuck etc muss als Vermögen mit angegeben werden und erst mal veräußert bevor man Ansprüche auf ALG 2 geltend machen kann....


    Ein Anwalt wird Dir da nicht helfen können - kein Wunder das die Rechtschutzversicherung abwinkt..... Das ist nun mal gesetzeslage und Rechtens so . Betrifft ja beileibe nicht nur Dich sondern alle anderen auch...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Du könntest Unterhaltsvorschuß beantragen, dazu bekommst Du doch Kindergeld, oder?
    Dann solltest Du doch eigentlich Erziehungsgeld (Elterngeld) bekommen da deine Tochter gerade mal 8 Monate alt ist. Das ist schon mal was, oder? Dürften midestens 700€ im Monat sein, je nachdem was Du vorher verdient hast.


    Als Harz 4 ler bekommt man im übrigen auch nicht viel mehr! Ich hab damals 750€ bekommen und damit noch die Miete bezahlt!!!!
    Du müsstest als gar nicht so viel von Deinem Gesparten ausgeben pro Monat um auf das Harz 4 Niveau zu kommen! Ich Denke es ist wichtig, dass Du Dir das vor Augen führst!


    Wohngeld weiß ich nicht, ob man das zusätzlich zum Elterngeld bekommt? Wenn ja, dann kannst auch das noch beantragen.


    Da Du bei 6 Stunden Arbeit am Tag sicher nicht so viel verdienst kann es sein, dass das Jugendamt die Kosten einer Tagesmutter für Dich übernimmt. Erkundige Dich bei Deinem Jugendamt.


    Gibt es bei Euch in der Nähe irgendwo eine Beratungsstelle wie z.B. pro Familia? Dann geh da hin und lass Dich beraten! Die haben vielleicht noch Ideen wie Dir zu helfen ist!


    PS: Sei doch einfach stolz, dass Du es alleine schaffst! Nicht alle können das!


    UND geh mal zur Kur oder so....

  • sorry aber ich geh hier grad hoch wie ne Rakete!
    Du hast 15000 Euro Rücklagen und jammerst rum? Sag mal gehts noch :radab ??? Ich hab null Rücklagen, bin auf Hartz4 angewiesen! Wegen eines Fehlers meines Sachbearbeiters hab ich sogar grad das Problem das ich diese Woche nichts mehr zum Leben habe! Weis nicht mal wovon ist übermorgen ein Paket Windeln geschweige denn Mineralwasser und sogar Toilettenpapier bezahlen soll! Und du hast den ultimativen Kollaps und heulst rum?


    Boar ey, das sind mir die Richtigen echt! :angry


    Sei froh das du diese Rücklagen hast und davon leben kannst! Du bekommst doch auch Elterngeld und Kindergeld. Außerdem UVG(?). Dann beklagst du dich das du ne zahnende Tochter hast und deswegen den Stress nicht mit den Ämtern packst? Hallo??? Sitzt du jeden Tag am Amt das das so stressig ist? Sorry aber ich kauf dir das absolut nicht ab!
    Ich hab 4 Kinder und manage das alles alleine! Leider darf ich im Moment nicht arbeiten, die Aufträge bleiben aus. Ich wünschte ich hätte nen Job der mir regelmäßig was einbringt.
    Wie wärs mal mit ner Krippe für dein Kind? Die nehmen auch kleinste Kinder auf. Frag mal beim Jugendamt!!!


    Und sobald sie untergebracht ist und du immer noch nicht an dein Geld willst, dann geh arbeiten!
    Dir wird KEINER Geld geben. Auch wenn du jetzt(was ich übrigens ne riesen Frechheit finde) dein Geld verschwinden lassen willst müsstest du dich deswegen rechtfertigen. Ein Umzug und ein Auto, das darfst du dann schön belegen und mal eben angeben das du was weis ich ne nagelneue Küche brauchst oder so, da lacht die ARGE dann mal ganz nett drüber! Du wirst mit der "Verschwinde" Schote eher Probleme bekommen hoch zehn als Geld! Und da sagt auch deine Rechtschutzversicherung "selber Schuld"!

    Einmal editiert, zuletzt von Coco1975 ()

  • sorry aber ich kann mich Coco nur anschliessen...


    ok im moment geht es uns solala finaziell, was aber damit zu tun hat das ich arbeiten gehe....


    und ich muss auch noch einen ganz schönen berg schulden abbezahlen.... denn es gab mal zeiten da musste ich von Kindergeld und Unterhalt leben... und das mit 2 Kindern ...... und die möchten jeden tag essen haben !


    also bitte um ein paar Monate ... also bis deine tochter ein Jahr alt ist sind es ja nur noch 4 Monate, kommst du doch bitte super genial mit deinem ersparten um die runden und kannst dabei noch leben wie Gott in Frankreich!! Ich hatte mit Harz 4 mit 2 kindern gerade mal 650 Euro und davon musste ich aber selbst Miete (420€ unnd Strom 52€) zahlen.... also bitte!!


    Und hallo hat es dich nicht auch immer geärgert wie hoch deine Sozialabgaben sind?? :motz:
    genau weil es mehr solche gibt die eigentlich genug rücklagen hätten , oder arbeit aber halt trotzdem vom Staat leben!!!!! :nawarte::amok:


    geht mal gar net!


    fusselchen

  • Sorry wenn ich da ebenfalls mit Unverständnis reagiere. Sozialleistungen wachsen nicht auf Bäumen sondern werden von Steuerzahlern erwirtschaftet.


    Ich kann verstehen, daß du dich mit Kind, Job und Haushalt überfordert fühlst. Es ist auch für mich nachvollziehbar, daß du mit so einem jungen Kind lieber zu Hause bleiben möchtest. Dafür gibts z.B. Elterngeld ... Möchte aber mal anmerken, das auch ältere Kinder so ihre Probleme mit sich bringen, dagegen ist das Zahnen eher harmlos. Du wirst also auch in 3 oder 4 Jahren immer wieder vor diesem Problem stehen und musst dich dem stellen, ob du willst oder nicht.


    Was ich echt null nachvollziehen kann, ist daß man erst seinen sicheren Job hinschmeisst und sich dann Gedanken um die Zukunft macht! Ohne Betrug wirst du keine Sozialleistungen bekommen, ich kann dir nur empfehlen


    1. So schnell wie möglich abklären ob die Kündigung evt. noch rückgängig gemacht werden, wenn nicht einen neuen Job suchen (ich weiß, leichter gesagt als getan heutzutage)


    2. Zeitgleich mit dem JA abchecken, ob und inwieweit dir Zuschüsse für Betreuung zustehen - die vermitteln übrigens auch Tagesmütter und sind bei der Suche nach einem Krippenplatz (sofern es die bei euch gibt) behiflich.


    3. Mach Druck beim Jugendamt. Richte eine Beistandschaft ein und beantrage Unterhaltvorschuss, das sind auch nochmal über 100 Euro.


    4. Lass dir helfen. Das die Situation dich überfordert, ist offensichtlich. Aber auch andere haben das geschafft und das da überall eine nicht unerhebliche Rücklage vorhanden war, bezweifle ich mal. Dein Kind ist noch ein wenig jung, aber in einigen Monaten würde ich mich erkundigen wie es mit einer MuKi Kund aussieht, dann kommst du vielleicht mal dazu, ein wenig Luft zu holen und kriegst sicherlich auch Hilfestellung, wie du mit deiner Situation besser klarkommen kannst.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Und ehrlich gesagt bin ich auch mit der Arbeit und meiner Kleinen und der Ämterrennerei total überfordert!


    Deshalb hab ich jetzt meinen Job gekündigt!


    :ohnmacht:


    Ich hätte lieber die Rennerei aufgehört und mir eine Tagesmutter genommen. Ob die vom JA bezuschusst wird, hängt vom Einkommen ab.


    Wie schon erwähnt eine Beistandschaft für den Unterhalt machen, dann hast du das auch von der Backe...





    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • ok du hast deinen Job gekündigt..jetzt musste so oder so auf dein erspartes zurück greifen---- denn ALG1 kriegst du erstmal 3 Monate lang nicht... ich wüsste da einige Tipps die ich dir aber nicht geben werde denn ich finde es schon arg dreist was du von uns hier verlangst..... wir sollen dir sagen wie du den staat bescheißen kannst und dir nen bunten machen kannst. Vorallem diese Aussage: wegen Kind und Ämterrennerei hab ich meinen Job gekündigt,wurde mir zu stressig..*autsch
    Gute Frau da sage ich nur eins : Herzlich Willkommen im Leben !!!!!!!

  • stimmt nicht ganz, die beträge wurden nach unten korrigiert: pro lebensalter 150 euro
    für das kind kann sie von diesem geld nichts wegpacken, das heißt umschichten kann sie net.
    aber für die zukunft für das kind freibetrag gesamt 3100 euro u. für notwendige anschaffungen 750 euro pro nase.

  • Hi, oh, ja, das kenn ich. Ich wollte Wohngeld beantragen. Habe einen Job...., krieg auch Unterhalt, aber nicht sehr viel. Die haben mich auf die Arge geschickt. Dort hab ich mir anhören müssen: "Es kann sein, das Sie ihren Job kündigen müssen, da Sie jetzt automatisch Arbeitssuchend sind. "
    Ich hä? Angenommen, ich würde kündigen, und dann wo anders Probezeit kriegen, und die nehmen mich dann nicht? Was dann? Alter Job los und neuer auch. Toll.
    Nö! Also hab ich unterschreiben müssen, das ich nicht Arbeitsuchend bin. - Ich wieder zur Wohngeldstelle: Dort haben sie mir gesagt: Sie kriegen Wohngeld: "Wenn Sie entweder schon Rentner sind, oder 4 Kinder haben". Ballaballa.
    Ich habe das Glück, das ich mich mit meinem "Noch-Mann" gut verstehe und der mir noch etwas nebenher gibt, wenns für die Miete doch nicht langt.


    Aber wenn Du was von Staat willst, wirst Du behandelt wie der letzte Depp!

    Think positiv! Geliebt wirst Du nur dort, wo Du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten. (aus Tabaluga und Lilly) :kicher

  • Hi, oh, ja, das kenn ich. Ich wollte Wohngeld beantragen. Habe einen Job...., krieg auch Unterhalt, aber nicht sehr viel. Die haben mich auf die Arge geschickt. Dort hab ich mir anhören müssen: "Es kann sein, das Sie ihren Job kündigen müssen, da Sie jetzt automatisch Arbeitssuchend sind. "
    Ich hä? Angenommen, ich würde kündigen, und dann wo anders Probezeit kriegen, und die nehmen mich dann nicht? Was dann? Alter Job los und neuer auch. Toll.
    Nö! Also hab ich unterschreiben müssen, das ich nicht Arbeitsuchend bin. - Ich wieder zur Wohngeldstelle: Dort haben sie mir gesagt: Sie kriegen Wohngeld: "Wenn Sie entweder schon Rentner sind, oder 4 Kinder haben". Ballaballa.
    Ich habe das Glück, das ich mich mit meinem "Noch-Mann" gut verstehe und der mir noch etwas nebenher gibt, wenns für die Miete doch nicht langt.


    Aber wenn Du was von Staat willst, wirst Du behandelt wie der letzte Depp!


    Sorry, aber was du dir erzählen hast lassen, ist sowohl seitens der ARGE als auch seitens der Wohngeldstelle absoluter Quatsch! Da wiederum würd ich nicht locker lassen, dir steht entweder aufstockendes ALGII oder Wohngeld zu, es sei denn du verdienst so gut, das du da über die Grenzen kommst. Dann wiederum solltest du auch nicht auf die Hilfe vom Staat oder Ex angewiesen sein.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Nöö - hängt schon nicht nur vom Verdienst ab. Sondern auch von der Wohnung, deren Miete , deren Größe , der Höhe der nebenkosten.... Ist die Wohnung deutlich unter dem ortüblichen Niveau dann gibts nichts... Und: es gibt auch nichts, wenn man Vermögen über einer best Grenze hat...

  • Stimmt Laetitia. Trotzdem ist die Aussage "Wohngeld gibts nur für Rentner oder mindestens 4 Kindern" völliger Blödsinn.


    Und mal ehrlich ... zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Mieten drastisch höher, als daß, was die ARGE oder auch die Wohngeldstelle als "ortsüblich" bezeichnet. Ich geh mal stark davon aus, das dies deutschlandweit so ist, die Ämter stapeln da gerne ziemlich tief (und meines Wissens wurden die Mietkosten in den letzten 5 Jahren oder so auch nicht nach oben korrigiert). Wenn du hier in der Gegend tatsächlich ne Wohnung findest, die innerhalb dieses Limits liegt, hat die so deutliche Mängel, (gerne dabei: keine Heizung ... "wir beraten sie gerne über den Einbau entsprechender Öfen", als ob ein ALG II Empfänger sich das leisten könnte) das man sich 10x überlegt, ob man nicht noch irgendwas abzwackt und die Differenz selber zahlt.


    Und der Joke schlechthin ist, das hier im Kreis die Wohngeldstelle höhere ortsübliche Mieten zugrundelegt, als es die ARGE tut. Ich wollts nicht glauben, bis ich es schwarz auf weiß gesehen habe ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Das mit den MIeten ist überall so, bei uns sogar ganz lustig, obwohl hier seid Jahren die Mieten steigen ist der Satz den das Amt für Miete bezahlt gefallen.
    sprich, durfte vorher eine Neubauwohnung 4 Zimmer und 90 qm² 560 EUro kalt kosten, darf sie es heute nur noch 450 Euro kosten laut Amt.


    Und dann darf man sich überlegen, bleibe ich hier wohnen und zwacke es mir irgendwie ab, oder suche mir eine neue Wohnung und muss im Gegenzug dazu der Arge das Geld für den Umzug zurück bezahlen.
    Also hohe Kosten egal wie man es macht.


    Im übrigen würde ich mir wenn ich 15000 Euro auf der Seite hätte mir solche Gedanken erst gar nicht machen, ich würde bis ich Arbeit und Kind richtig organisiert habe davon leben.

  • wenn du gearbeitet hast dann bist du ja jetzt arbeitslos, stehst dem Arbeitsmarkt also zur Verfügung. Dann müsstest du doch eigentlich ALG 1 bekommen, oder?

    Aber erst nach der Sperre, sie hat ja leider selbst gekündigt.

  • Sorry, aber was du dir erzählen hast lassen, ist sowohl seitens der ARGE als auch seitens der Wohngeldstelle absoluter Quatsch! Da wiederum würd ich nicht locker lassen, dir steht entweder aufstockendes ALGII oder Wohngeld zu, es sei denn du verdienst so gut, das du da über die Grenzen kommst. Dann wiederum solltest du auch nicht auf die Hilfe vom Staat oder Ex angewiesen sein.

    Hallo!
    Ich weiß auch das des Quatsch is. Totaler Blödsinn. Hab schon meine Anwältin gefragt. Kann man nichts mehr machen....so gehts ja aber leider nicht nur mir. Das ist die berühmte Deutsche Bürokratie. Willkommen in Deutschland (im Neanterthal)

    Think positiv! Geliebt wirst Du nur dort, wo Du schwach sein darfst, ohne Spott dafür zu ernten. (aus Tabaluga und Lilly) :kicher

  • Trudl,


    wenn Du wieder arbeiten gehen willst sobald Dein Kind 1 Jahr ist, hast Du noch 4 Monate zum regenerieren und für den Ämterquatsch und in 4 Monaten stellst Du keine 15.000 Euronen auf den Kopf. Sieh es doch mal positiv, Du must nicht vom Amt leben, manch andere(r) AE wäre dankbar dafür!

  • Nöö - das mit den Meiten ist nicht überall so! Hier bei uns im eher Ländlichen Niedersachsen kannst Du große Wohnungen z. Zt fürn Appel und ein Ei mieten... Nicht in de Ballungszentren - aber weier ausßerhalb sind die Mieten ( und auch die Immobilienpreise ) eher verfallen...Und zwar deutlich. Ich kenne jmd. der hat auf einem Dorf hier ein Riesenhaus mit Riesengarten etc gemietet für deutlich unter 400 Euro. Dafür bekommst Du in den Ballungszentren nicht mal 60qm.... Und das ist hier druchaus kein Einzelfall...


    Meist übrigens haben die netten SB auf denWohngeldstellen eine schicke Software , die ihnen ein schnelles ünersachlagen der Ansprchsvorruassetzungen erlabut. Die können Dir hier in 5 min sagen ob es sich überhautp lohnt einen Antrag zu stellen..... Kann man aber auch über Online Wohngeldrechner herausfinden,... Geht ziemlich einfach,

  • Nöö - das mit den Meiten ist nicht überall so! Hier bei uns im eher Ländlichen Niedersachsen kannst Du große Wohnungen z. Zt fürn Appel und ein Ei mieten... Nicht in de Ballungszentren - aber weier ausßerhalb sind die Mieten ( und auch die Immobilienpreise ) eher verfallen...Und zwar deutlich. Ich kenne jmd. der hat auf einem Dorf hier ein Riesenhaus mit Riesengarten etc gemietet für deutlich unter 400 Euro. Dafür bekommst Du in den Ballungszentren nicht mal 60qm.... Und das ist hier druchaus kein Einzelfall...


    das stimmt! Meine Bekannte sucht da grad nen Bauernhof und hat voll günstige Angebote bekommen!