Sozialamt soll dem Vater den Urlaub finanzieren.

  • Ist vielleicht ähnlich, wie in Tilla´s Fall. Allerdings verstehe ich den Satz mit der Verköstigung nicht so ganz. Vielleicht hat ja einer von Euch Interpretationsideen?



    Und was verstehst du daran nicht?


    Er hat nicht dargelegt das er aus seinen eigenen zu erhaltenden Sozialleistungen nicht die Verköstigung der Kids tragen kann, u auch nicht dort begründet oder dargelegt das er erhöhte Kosten hat u diese wohl auch nicht dort beantragt noch hat man ihm bei SEINER ARGE solch einen erhöhten Bedarf abgelehnt... (aber klagen möchte er schon mal vorweg..auch nicht übel...)

  • @ Jens,


    doch, meines Wissens hat er das und zwar schon in zweiter Instanz. Er hat anscheinend darauf geklagt, für die Kinder Sozialgelder zu bekommen und diese Klage wurde (bei einem anderen Gericht) abgewiesen, weil er ja nicht die Berechtigung hat, im Namen der Kinder zu klagen (kein Sorgerecht).


    Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstehe, dann könnte er nur für SICH auf erhöhten Bedarf klagen, für die Umgangszeit mit den Kindern.


    Würde theoretisch dieser Klage statt gegeben, würde er dann von seiner Arge Geld für den erhöhten Bedarf bekommen und mir dieses dann abgezogen?


    (Alles nur fiktiv gedacht)

  • Der dafür gestellte Antrag auf PKH wurde abgelehnt, weil keine Aussicht auf Erfolg besteht.


    Ich zitiere mal Auszugsweise die Begründung:


    @ Jens,


    doch, meines Wissens hat er das und zwar schon in zweiter Instanz. Er hat anscheinend darauf geklagt, für die Kinder Sozialgelder zu bekommen und diese Klage wurde (bei einem anderen Gericht) abgewiesen, weil er ja nicht die Berechtigung hat, im Namen der Kinder zu klagen (kein Sorgerecht).



    Du schreibst doch, das sein Antrag auf PKH mit entsprechender Begründung abgelehtn wurde...
    Und jetzt das er gar in zweiter Instanz schon geklagt hat, ist aber angewiesen worden..


    Ähm, das kann so alles nicht sein..


    Wenn er schon geklagt hat, wobei ihm da mit Sicherheit ebenfalls die PKH abgelehnt wurde mit gleiche Begründung wie oben, so hat er offensichtlich dann ja eh noch verloren, sofern er die Kosten selber getragen hat, u in 2 Instanz ist er abgelehnt worden..u jetzt PKH für was auch immer u die wurde auch abgelehnt..
    Das nu ne bissle wirr, aber da hat keiner vermutlich bisher je geklagt..er fällt schon im PKH Verfahren auf die Nase,,das ist Fakt..u demnach hat er vermutlich nichtmals versucht sozialgelder zu beantragen..u das wäre auch völlig unabhängig vom SR..


    Aber doch auch gut, das du diese Begründung hast..dir wird man nichts abziehen können u dürfen..dafür gibt es keine rechtliche Grundlage!!!


    Auch wenn hier das SGB II erwähnt wurde, das ist aber schlichtweg die rechtliche für ALG2 u darin steht keine solche Mäöglichkeit, oder gar das hier gekürzt werden kann bei dir..



    Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstehe, dann könnte er nur für SICH auf erhöhten Bedarf klagen, für die Umgangszeit mit den Kindern.


    Rein theoretisch könnte er das..aber das ist immer eine Einzelfallentscheidung..


    Gruß
    Jens

  • Jens


    Ist wirklich etwas verwirrend, zumal ich ja von seinen Verfahren, die er bei anderen Gerichten noch laufen hat, nur das mitbekomme, was im jetzigen Verfahren dazu bekannt wird. Jedenfalls läuft die erste Klage (in 2. Instanz) bei einem Verwaltungsgericht und die wollten das Urteil des Familiengerichts (siehe oben) abwarten, um in dem Verfahren weiter machen zu können.


    Wird jetzt aber ein bissel viel und ich möchte Tilla´s Thread nicht weiter mit meinem Kram belasten - sorry Tilla :wink


    Aber vielleicht hilft "mein" Urteil ihr ja auch weiter.


    LG, Christiane

  • Chrissi, ich fasse zusammen.


    Der Papa möchte ob der ungeheueren Leistung seiner Lenden (da sind Kinder entsprungen) gerne den Lebensstandard ein wenig erhöhen. Begründung: Er hat Kosten und er braucht Platz.
    Irgendjemand sagt: "Nein Papa, das genehmigen wir nicht"
    Papa klagt beim Verwaltungsgericht.
    Verwaltungsgericht macht es sich ein bisschen einfach und sagt nicht "Du kriegst eh nix, weil die Kinder nicht bei Dir leben", sondern sagt: "Du kannst gar nicht klagen, weil hier die Kinder klagen müssen, für die hast aber kein Sorgerecht."
    Papa hört: "Oha, ich brauch das Sorgerecht, dann krieg ich Geld"
    Papa klagt auf Sorgerecht, beantragt dafür PKH.
    Jetziges Gericht sagt: "Du brauchst kein Sorgerecht, weil Du eh nichts kriegen wirst, die Kinder leben bei der Mama. Hast also keine Chance zum Kindeswohl das Sorgerecht zu erlangen - PKH abgelehnt."


    Verwaltungsgericht wird jetzt sagen: "Dankeschön Familiengericht, Klage abgelehnt, da Vater nicht berechtigt im Namen der Kinder zu klagen."


    Tschüß größere Wohnung, tschüß Kohle.


    Bei Tilla geht's keine Umwege. Die beiden waren verheiratet und haben vermutlich das gemeinsame Sorgerecht. Der Vater wird also berechtigt sein, im Namen der Kinder zu klagen. Nur wird er hier das gleiche zu hören bekommen: "Die Kinder leben nicht bei Dir, Du brauchst keine größere Wohnung und bist auch keine Bedarfsgemeinschaft."


    Es bleibt die Verköstigung.


    Tilla-Papa möchte das Geld auf sein Konto haben, das Tilla für die Verköstigung der Kinder spart in der Zeit des Urlaubs. Das dürfte ein Betrag um die 50 Euro sein. Er scheint auf das Geld nicht angewiesen, es macht ihm aber Spaß drauf rumzuhacken und Tilla ein bisschen zu ängstigen und zu jagen. Tilla hat sich erkundigt, Papa darf das vielleicht beantragen, wird VON TILLA aber nichts erhalten.


    Bei Chrissi-Papa schreibt das Gericht ein bisschen verklausiert, dass der Papa da vielleicht für die Zeit der Umgänge einen erhöhten Verköstigungsbedarf haben könnte (er muss ja Essen kaufen für die Kinder), den aber nicht darlegt -Sprich: Er nennt keine Zahlen und Fakten. Und was nicht dargelegt wird, kann auch nicht verhandelt werden.

  • Ich sollte zu diesem Umgangswochenende alle nötigen Reisepapiere mitgegeben (Impfausweis, Reisepaß, Auslandskrankenschein ... . Dies hat mir die Umgangspflegerin (UP) bereits am Donnerstag gesagt. Der Vater habe nämlich große Sorge, das ich den Urlaub noch vereiteln werde und so solle er Vertrauen gewinnen :radab


    Ich habe die Unterlagen nicht eingepackt. Das Kind lebt bei mir und ich brauche die Sachen noch. Der Vater bekommt sie mit dem Koffer, das ich rechtzeitig genug.


    Bei der "Übergabe" am Freitag war ich nicht da, weil ich gearbeitet habe. Also hat das mein Vater übernommen. Mein Ex räumte, wie es so seine Gewohnheit ist, die Tasche auf der Straße
    aus und fragte nach den Unterlagen.
    Mein Vater meinte, davon wisse er nichts, er wisse aber bestimmt, das die 8,oo Euro pro Tag nicht in der Tasche seien.


    Heute rief mich die UP an. Sie habe unzählige "Anrufe in Abwesenheit" des Vaters auf dem Diensthandy und er habe auch eine SMS geschickt. Es gehe wohl um die Papiere und ob ich ihr was dazu sagen könne.
    Ich erklärte ihr , was ich hier eben schon schrieb - das ich die Unterlagen noch brauche. Ich könne es nicht fassen, das ICH Vertrauen aufbauen soll. Wenn der Vater Angst hat, ich vermassel
    ihm die Ferien, dann muss er halt noch ein paar Nächte schlecht schlafen.
    Ich habe wesentlich schlimmere Nächte hinter mir.


    Dann hat es mich gepackt. Ich habe mal so richtig alles rausgelassen und ihr meinen Standpunkt klar gemacht.


    Tenor: Ich habe alles getan, was ich konnte und ich will nicht mehr. Ich will diesen Menschen nicht in meinem Leben und nicht in meiner Wohnung.
    Bisher habe ich um des lieben Friedens Willen immer "klein bei gegeben" , jetzt muss ich an mich denken, wenn ich nicht krank werden will.
    Ich erfülle meine Pflichten - aber ich fordere auch meine Rechte!
    Nach meinem Ermessen hat dieser Mann ein Riesenproblem mit seiner Psyche. Weil er nicht in der Lage ist, seine Schuldgefühle zu verarbeiten, terrorisiert er mich ohne Unterlass.
    Das mindert meine Lebensqualität und ich will endlich ein Leben, in dem er keine Rolle mehr spielt.
    Er ist nicht mein Freund und wird das niemals mehr sein und ich werde mich nicht mehr um ein freundschaftliches Verhältnis bemühen.


    Und siehe da...


    Sie gibt mir Recht. Sie habe sehr wohl erkannt, wie die Lage ist und würde genauso handeln.
    Ich brauche ihn weder ins Haus noch in meine Wohnung zu lassen. Sie sagt, sie hat in ihrer ganzen "Laufbahn" niemanden gehabt, der so menschenverachtend und respektlos ist. :wow
    Statt froh zu sein, das er bisher keine Konsequenzen zu tragen hatte, setze er immer noch einen drauf.
    Er habe ihr bereits gesagt, das er vermutlich wieder vor Gericht ziehen werde, weil er mit der Entwicklung (Umgang) nicht zufrieden ist.
    Sie sagt, sie habe nun lange genug begleitet und habe gesehen, das ich immer koopertiv war, der Vater aber in hemmungslosen Wutanfällen alles zerstört habe.
    Es habe einige Situationen gegeben, die nahe an der Kindeswohlgefährdung gewesen seien.
    In mühevollen Gesprächen und mit meiner Unterstützung habe es sehr große Fortschritte gegeben, die der Vater allesamt durch sein unreifes Verhalten zunichte gemacht habe.


    Liebe Vanilla, ich teile Dir nun hier mit, das Faß ist endlich voll.


    Tilla packt jetzt den Tiger aus! :nawarte:

  • Liebe Vanilla, ich teile Dir nun hier mit, das Faß ist endlich voll.


    Tilla packt jetzt den Tiger aus!

    :daumen:daumen:daumen ... :respekt ...weiter SO!!!


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wow, Frau TigerTilla


    :respekt:respekt:respekt


    Super, mach bloß weiter so


    Liebe Grüße und :daumen


    minimotte


    edith wollte nur anfügen, daß ich mich riesig gefreut habe, das zu lesen. Ich lese bei Dir schon so lange mit , das war echt schön.

    Einmal editiert, zuletzt von minimotte ()

  • Hi,

    Tilla packt jetzt den Tiger aus! :nawarte:

    :daumen ... Gut so.


    Die UP hat´s auch kapiert....also jetzt tret dem A... in den ähm Popo :tuedelue ...


    Viel Kraft und genieße das Leben, besonders die kinderfreie Zeit ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Na, so ganz kinderfrei habe ich ja nie wirklich.
    Die beiden Pubis wollen ja derzeit keinen Kontakt zum Vater - aber die sind schon größer und ich kann die freie Zeit echt geniessen.


    Noch was :


    Seit der Trennung kommt die Kleine immer zu spät nach Hause. Manchmal erst weit nach 20 Uhr. Sie ist acht Jahre und wenn sie dann kommt, braucht sie eine ganze Weile um runter zu fahren und hier wieder an zu kommen.
    Dann ist der Montag morgen echt sowas von einem BAD MONDAY!


    Die UP hat versucht, dem Vater klar zu machen, das er sich an die gerichtliche Anordnung (18.00 Uhr) halten soll.
    Bisher ohne Erfolg, die Kleine kam jedesmal zu spät.
    In dem Telefonat heute hat die UP mich gebeten, ihr eine SMS zu schicken, wie spät das Kind nach Hause kommt. Sie habe dem Vater bereits ein Ordnungsgeld angedroht, falls er sich
    nicht an Vereinbarungen hält.


    Vor fünf Minuten schellte das Telefon. Der Feigling hat das Kind hier anrufen lassen. Sie seien noch bei der Oma und sie komme später. :angry
    Was sollte ich tun? Ich habe mir gegenüber der Kleinen nix anmerken lassen und ihr noch viel Spaß gewünscht.
    Dann sofort SMS an die UP.
    Sie bedankte sich für die Information und meinte, sie werde das weiterleiten.


    Sollen tatsächlich noch Zeichen und Wunder geschehen?

  • Du hast bisher nicht klar Stellung bezogen, was hätte sie tun sollen? :frag


    Und dass er das Kind anrufen lässt, soll später dazu dienen zu sagen: "Ja sie hätt es ja sagen können, traut sich aber nicht dem Kind zu offenbaren, dass SIE diejenige ist, die uns nix gönnen kann."


    Dass er derjenige ist, der dafür zu sorgen hätte, dass die Zeiten eingehalten werden, ist ihm nicht bewusst. Er instrumentalisiert lieber das Kind.

  • Tilla



    :daumen:daumen:daumen


    Klasse das du bei der Umgangspflegerin auf den Tisch gehauen hast u klar zu allem Stellung bezogen hast..


    Ich denk zum Vater muß man hier nicht mehr wirklich viel sage, sich seinen Teil dabei denken reicht da wohl .. :batsch


    Versuch Ruhe zu gewahren, auch wenn es sehr schwer fällt, steh über dem ganzen..u lass dich nicht verrückt machen!!!


    Gruß
    Jens

  • Vor fünf Minuten schellte das Telefon. Der Feigling hat das Kind hier anrufen lassen. Sie seien noch bei der Oma und sie komme später.


    Hab den Thread gerade gelesen, eins würde mich jetzt interessieren, wann kam Tochterkind denn gestern nach Hause?


    Ansonsten finde ich es SUPER, daß Du mit der Faust auf den Tisch haust :daumen


    Liebe Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Um kurz nach 20.00 Uhr. Kommentarlos.


    Der Papa hat Fersengeld gegeben, als ich öffnete. Der Feigling :amok:


    Die Kleine sagt, sie waren bei der Oma. Sie hat dem Papa gesagt, das es schon 17.45 Uhr sei und ob man nicht wenigstens die Mama anrufen solle.
    Da hat er ihr meine Nummer gewählt und ihr das Handy gegeben. Der Papa hatte keine Zeit, er hat sich gerade unterhalten :kopf

  • Hey


    Ein echtes Schätzchen!


    Wer? ..der Paps?1..klar, ein echtes Schätzchen ;):D:( ..


    Der Papa hat Fersengeld gegeben, als ich öffnete. Der Feigling


    ..naja, normal, wenn Gefahr droht ;) ..was soll er auch sonst tun..nimms ihm nicht übel, er kann nichts für sein "Verhalten", er ist halt auch nur ne Mensch *gg


    :batsch


    ..vielleicht findet er ja nochmal ne Tüte Hirn... :tuedelue