Ausschlussübernachtung Dringend !

  • Sehr interessante Sichtweisen und alle sind irgendwie richtig.......
    Fakt sit weiterhin dass diese Lehrerin mir sagte es geht um das ganze Gruppenverhalten und nicht das Verhalten eines einzigen Jungen. Sie möchte, denkeich zumindest, dieses Hochschauklen in der Gruppe unterbinden. Mein Sohn hat zwar nur gelacht....aber die anderen haben eben gesagt " du hast mir nichts zusagen...ich will mich wonaders hinsetzen " ....und dabei hat mein Söhnchen wohl auch gelacht.....Ich denke für meinen Sohn war es wichtig, dass er lernt sich zu distanzieren und wenn er in dieser Gruppe ist Abstand zu gewinnen und nicht passiv " mitzumachen ".....allerdings werde ich auch dieses Gefühl nicht sie will es sich bequem machen....Runumschreibben.......Ausschluss tätigen und fertig.
    Weiterhin bleibt die Frage warum suie mich ( nachdem ich mit ihrr, wie sie immer sagt eine sehr inetsiven und persönlichen Kontakt habe ) nicht vorher anruft

  • ...einen Schulverweiss...diese Verantstaltung rein privater Natur ist. Und gleich noch mit weiteren Ausschlüssen gedroht, wenn es zum Ausflug geht. ...Schulausschluss ...Schulausschluss...


    1. Ich lese immerzu Schulausschluss...wann hat die Lehrerin die Jungen von der Schule ausgeschlossen?
    2. Ebenso lese ich "Private Veranstaltung" und verstehe also, dass die Lesenacht außerschulisch stattfindet und lediglich auf Grund des guten Willens der Lehrerin.


    zu 1. Den Schulausschluss kann die Lehrerin überhaupt nicht verhängen, das muss der Schulleiter tun. Und da das ein Verwaltungsakt ist, gehören eine Anhörung von Kind und Eltern sowie einige andere vorangegangene Vorkommnisse dazu. Ich vermute allerdings, dass hier irgendwer dieses Wort schlichtweg falsch verwendet hat und von Schulausschluss NIE die Rede war. Daher betrachte ich die Reaktion als überzogen.


    zu 2. Wenn ICH zusätzliche Veranstaltungen anbiete und hierfür meine private Freizeit verwende, Zeit, die mir NICHT bezahlt wird, sondern ich tue das, weil ich so etwas wertvoll finde, dann behalte ich mir auch vor, Leute, die ich nicht dabei haben möchte, auszuladen.
    Die Lehrerin hätte soweit denken und Eltern zur Mithilfe ansprechen können, das ist sicher richtig.
    Aber es ist ihr gutes Recht zu sagen, dass sie sich auf so einer Veranstaltung nicht herumärgern möchte.


    Ich denke, dass dem Ausschluss einiges vorangegangen ist, vielleicht nicht beim Sohn der TE, aber bei den anderen. Und er hat eben nun Pech gehabt, beim letzten Ausflug negativ aufgefallen zu sein und damit auch bestraft zu werden.
    Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen...


    Als Mutter würde ich am Kind ansetzen und es stärken, sich von solchen Gruppen zu distancieren und ggf. auch zu äußern, dass und warum man nicht mitmacht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()


  • Wenn ICH zusätzliche Veranstaltungen anbiete und hierfür meine private Freizeit verwende, Zeit, die mir NICHT bezahlt wird, sondern ich tue das, weil ich so etwas wertvoll finde, dann behalte ich mir auch vor, Leute, die ich nicht dabei haben möchte, auszuladen.
    Die Lehrerin hätte soweit denken und Eltern zur Mithilfe ansprechen können, das ist sicher richtig.
    Aber es ist ihr gutes Recht zu sagen, dass sie sich auf so einer Veranstaltung nicht herumärgern möchte.


    Sorry Kaj, aber sowas halte ich für unterste Schublade. Gerade bei so jungen Kindern! Wenn eine Lehrerin eine Leseübernachtung als Klassenveranstaltung öffentlich ankündigt, dann IST das für mich auch eine Klassenveranstaltung! Gehst du dann anschliessend her und sagst: Ist ja meine Privatzeit, die Nase von y gefällt mir nicht, und das er immer mit x rumhängt auch nicht, deswegen mag ich die beiden nicht dabei haben? Das empfinde ich als Willkür, die sich ein Lehrer verkneifen sollte! Das die Kinder dann (zu Recht) denken, die kann mich nicht leiden, ist klar. Und welche Folgen sowas haben kann, dürfte dir als Lehrerin ebenfalls klar sein. Wenn ich sowas im privaten Rahmen abhalten, dann kündige ich das auch als solches an mach es vor allem nicht öffentlich.


    Ich denke, dass dem Ausschluss einiges vorangegangen ist, vielleicht nicht beim Sohn der TE, aber bei den anderen. Und er hat eben nun Pech gehabt, beim letzten Ausflug negativ aufgefallen zu sein und damit auch bestraft zu werden.
    Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen...
    Als Mutter würde ich am Kind ansetzen und es stärken, sich von solchen Gruppen zu distancieren und ggf. auch zu äußern, dass und warum man nicht mitmacht.


    Mag ja sein, das dem Ausschluss einiges vorangegangen ist. Aber wie bitte, sollen Eltern dem entgegenwirken, wenn da eben keine Kommunikation stattfndet? Im übrigen geh ich dann auch nicht her und verfasse ein Standardbriefchen, dem nicht zu entnehmen ist, was genau denn eigentlich vorgefallen ist. Auf Rückfrage kriegt eine Mutter dann erklärt, ihr Sohn hätte ja eigentlich nichts gemacht, auch im Unterricht wäre sein Verhalten ok, er hat sich eben nur erdreistet, mit den Händen in den Taschen lachend dabei zu stehen! Klasse! Ich soll also meinem 7jährigen erklären, er hat sich von den Freunden fernzuhalten, Schulausflüge sind kein Spaß sondern bitterer Ernst, da wird nicht gelacht oder gesungen ... :kopf Wenn die Dame darin eine Respektlosigkeit sieht, ist das gut und schön. Wegen einer Respektlosigkeit, deren sich der Junge vermutlich gar nicht bewusst ist, und die auch nur auf Rückfrage der Mutter überhaupt erwähnt wird, schliesse ich den halt mal eben vom Klassenevent aus.... ich finde nach wie vor, sowas geht gar nicht, zumindest nicht unter diesen Umständen. Und auch eine Lehrkraft hat sich an gewisse, vor allem altersgerechte, Spielregeln zu halten. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die wegen jeder vermeintlichen Ungerechtigkeit die meiner Tochter angeblich wiederfahren ist, auf der Matte steht. Aber bei sowas stünde ich definitiv auf der Matte. Für mich bedeutet stärken des Kindes nicht, ihm beizubringen, das es bis zur Rente nur kuschen muss, wenn Respektpersonen ihre Willkür raushängen lassen. Allerdings auch nicht, das Kind den Karren in den Dreck fahren kann, wie es ihm gerade beliebt, weil Mama es schon wieder richtet, in diesem Punkt geb ich dir Recht.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Sorry Kaj, aber sowas halte ich für unterste Schublade. Gerade bei so jungen Kindern! Wenn eine Lehrerin eine Leseübernachtung als Klassenveranstaltung öffentlich ankündigt, dann IST das für mich auch eine Klassenveranstaltung!


    Und wer sich mehrfach in der Gruppe nicht benehmen konnte und sogar die Gruppe gefährdet (Herumalbern auf dem Bahnsteig und wiederholtes Ignorieren der Anweisungen), der muss halt mit der Konsequenz leben, dass er beim nächsten Mal nicht dabei ist und in dieser Zeit über sein Fehlverhalten nachdenken darf. Gerade bei so jungen Kindern, denn wenn sie älter werden und nie Konsequenz erfahren haben, halten sie sich bald an gar keine Regeln mehr!


    Zitat

    Mag ja sein, das dem Ausschluss einiges vorangegangen ist. Aber wie bitte, sollen Eltern dem entgegenwirken, wenn da eben keine Kommunikation stattfndet? Im übrigen geh ich dann auch nicht her und verfasse ein Standardbriefchen, dem nicht zu entnehmen ist, was genau denn eigentlich vorgefallen ist. Auf Rückfrage kriegt eine Mutter dann erklärt, ihr Sohn hätte ja eigentlich nichts gemacht, auch im Unterricht wäre sein Verhalten ok, er hat sich eben nur erdreistet, mit den Händen in den Taschen lachend dabei zu stehen! Klasse! Ich soll also meinem 7jährigen erklären, er hat sich von den Freunden fernzuhalten, Schulausflüge sind kein Spaß sondern bitterer Ernst, da wird nicht gelacht oder gesungen ... :kopf Wenn die Dame darin eine Respektlosigkeit sieht, ist das gut und schön. Wegen einer Respektlosigkeit, deren sich der Junge vermutlich gar nicht bewusst ist, und die auch nur auf Rückfrage der Mutter überhaupt erwähnt wird, schliesse ich den halt mal eben vom Klassenevent aus.... ich finde nach wie vor, sowas geht gar nicht, zumindest nicht unter diesen Umständen. Und auch eine Lehrkraft hat sich an gewisse, vor allem altersgerechte, Spielregeln zu halten. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die wegen jeder vermeintlichen Ungerechtigkeit die meiner Tochter angeblich wiederfahren ist, auf der Matte steht. Aber bei sowas stünde ich definitiv auf der Matte. Für mich bedeutet stärken des Kindes nicht, ihm beizubringen, das es bis zur Rente nur kuschen muss, wenn Respektpersonen ihre Willkür raushängen lassen. Allerdings auch nicht, das Kind den Karren in den Dreck fahren kann, wie es ihm gerade beliebt, weil Mama es schon wieder richtet, in diesem Punkt geb ich dir Recht.


    Es ist doch egal, was man als Lehrer macht. Trägt man jede fehlende HA ins Heft ein und kontaktiert die Eltern bei allen Dingen, sind die schnell genervt und fragen sich, ob die Lehrerin keine Kompetenzen hat und mit den Kindern nicht umgehen kann. Regelt sie ihren Kram in der Schule allein und mit den Kindern, weil sie die für intelligent und alt genug hält, das selber zu verstehen und die Konsequenzen zu akzeptieren, ist es auch wieder falsch.
    Du weißt auch ganz genau, wie gemeint war, dass man sein Kind stärken soll, nicht der Gruppendynamik zu folgen, wenn sie Regeln bricht und alle in Gefahr bringt. Das hat überhaupt nichts mit ignorieren von Freunden oder bitterernsten Schulausflügen zu tun.
    Im übrigen sind Schulausflüge UNTERRICHT, auch Wandertage. Das wollen oder können nur viele nicht akzeptieren und denken, das wären so reine Bummel- und Spaßtage.
    Ich hatte übrigens das Gefühl beim Lesen, dass sich der Junge sehr wohl seines Fehlverhaltens bewusst war. Mein 7-Jähriger jedenfalls kann falsch von richtig unterscheiden, wenn er die Regeln kennt. Und die sind hier vor dem Ausflug sicher bekannt gemacht worden.


    Wenn die Lehrerin den Ausschluss jetzt zurückzieht, machen die Kinder beim nächsten Ausflug alle, was sie wollen, da verhängte Strafen ja eh aufgehoben werden. Ich hoffe sehr für sie, dass sie konsequent beim Ausschluss bleibt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nee, davon den Ausschluss zurückzuziehen halte ich auch nichts, hab ich auch nirgends erwähnt. Aber davon, mit den Eltern der betroffenen Kinder zu sprechen, und ggf. gemeinsam eine Sanktion zu finden, halte ich sehr viel. Das Argument, das man es den Eltern nicht recht machen kann, mag sein. Aber soviel Einfühlungsvermögen sollte ein Lehrer schon mitbringen, das er merkt, welche Eltern wirklich Interesse an einer Zusammenarbeit haben und welchen es schlichtweg egal ist. Du magst das anders sehen, gerade (aber nicht nur) von einem Grundschullehrer erwarte ich Kommunikation mit den Eltern, wenn die nicht stattfindet dann steh ich ziemlich sicher auf der Matte. Das kann man auch machen, ohne den Lehrer vor den Kindern blosszustellen!
    Die Lehrerin selbst redet von Respektlosigkeit, diese hat ihr der Junge unverfrorenerweise ein einziges Mal entgegengebracht, in dem er gelacht hat, statt sich zu schleichen. Dafür in dieser Form zu strafen, halte ich für völlig übertrieben! Ich bin nach wie vor der Meinung, das die Lehrerin einen Grund gesucht und gefunden hat, ihr eine komplette Gruppe Jungs/Störenfriede von der Lesenacht auszuschliessen. Sie sagt ja selbst, es sei ihr sonst zu anstrengend ... auf den Gedanken, sich Unterstützung von den Eltern zu holen, ist sie erst gar nicht gekommen :kopf


    Und mir (und auch meiner Tochter ;) ) ist durchaus klar, das ein Ausflug Unterricht ist und kein Dauerspassprogramm. Aber man darf trotzdem lachen, oder ist das bei euch im Unterricht verboten? Übrigens sehen manche Lehrer in Ausflügen auch eher Spass- als Pflichtprogramm. In der Parallelklasse meiner Tochter fand vorletzte Woche ein Ausflug in den Holiday Park statt. Da er so nicht genehmigt worden wäre, wurde er bei der Schulleitung als Ausflug in den Hessenpark (Freilichtmuseum) angemeldet. Soviel zum Thema Verantwortung :kopf

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Ich hatte ja eingangs erwähnt dass mein Sohn eine zeitlang im Unterricht störte. Ich war im regelmässigen Kontakt mit der Lehrerin. Wir haben alle 14 tage telefoniert und kurz gesprochen wie es läuft. Und es besserte sich sehr ! Deshalb war ich ja jetzt so enttäuscht, dass sie mich wegen dem Ausschluss nicht kontaktiert hat. Ein wenig Vertrauen habe icch verloren und ihr gestern gesagt, wie sehr ich auf die vergangene gute Kommunkation und Informationen angewiesen bin. Denn ich unterstütze sie, mich und meinen Sohn damit. Sie sagte mir am Telefon der Ausschluss wäre von ihr sehr spontan ausgesprochen worden, da diese Gruppe an diesem Ausflug nur rumkasperte am Bahnsteig und mein Sohn viel lachte, sprich die gruppe sich dadurch hochschaukelte. Insbesondere bin ich sehr überrascht, dass sie mir angeboten hat bei der Übernachtung mitzumachen. Hätte womöglich nichts genützt da sie ja die ganze Gruppe nicht dabei haben wollte und wenn sie meinen Sohn es erlaubt hätte, diee Gruppendynamik nicht unterbunden hätte. Denke ich mir. Es hat jades dieser 7 Kinder schriftlich eventuell bei weiteren Ausflügen ausgeschlossen zu werden.

  • Korrektur. Ich meine sie haat es mir nicht angeboten dass ich mitmache bei der Übernachtung. Und da frage ich mich WARUM ???? Beim Ausflug war ja auch ein begleitender vater dabei .
    Ihr gin g es nämlich gar nicht um die Übernachtung sondern diese Gruppe zu bestrafen.

  • Mir fällt ein, dass diese Klasse letztes Jahr 1 Monat lang im Sommer nicht in den Park durfte, da ein Junge ( einer dieser 7 ) einfach Richtung Bahn hof gelaufen ist. Um die Klassengemeinschaft zu stärken wurde die ganze Klasse bestraft und durfte nicht in den Park. Dieser Junge ist weiterhin sehr sehr auffällig, agressiv und nicht einfach nur " lustig und albern " sondern wirklich ernsthaft regelverstössend und agressiv

  • Mal Hand aufs Herz, Kaj,


    hast Du jemals einen Schulausflug erlebt, an dem kein Blödsinn gemacht wurde?
    Ich nicht.


    Es ist gar nicht die Rede davon, hier pauschal über Lehrer herzuziehen. Ich hab weiter oben extra geschrieben, dass es auch sehr fähige dieser Gattung gibt.
    Ich kann mich auch noch sehr gut an meine eigene Schulzeit erinnern. Die fähigen Lehrer hatten es gar nicht nötig zu derlei überzogenen Massnahmen zu greifen. Die hatten uns nämlich so im Griff.
    7 !!! Kinder auszuschliessen, bedeutet ja mehr oder weniger ungefähr ein Viertel der gesamten Klasse. Das bedeutet für mich, dass die Lehrerin wohl generell ein Problem hat, die Kids im Griff zu haben. Wir sprechen hier von 2. Klässlern und ich persönlich würde es als Niederlage ansehen, wenn ich diesen kleinen Rotzlöffeln nicht anders beikäme.


    Ich hätte jedem der Kinder einen Brief mitgegeben, der unterzeichnet von den Eltern zurückzugeben gewesen wäre. Dazu hätten sie einen ausführlichen Aufsatz geschrieben, wie man sich auf Klassenfahrten zu verhalten hat.
    Ich muss Lunatic da recht geben, das sieht für mich nach Aussortieren ungeliebter Mitschüler aus. Das kanns nicht sein.


    Ist doch auch völlig klar, dass da sone Art Gruppenzwang herrscht, auch wenn man nur daneben steht und lacht. Ich hätts in dem Alter sicherlich auch nicht anders gemacht und ich war kein besonders aufsässiger Schüler.


    Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass bei uns mal irgendwer aus irgendwelchen Aktivitäten ausgeschlossen war. Nicht mal, als wir feierlich gemeinsam unser Tagebuch auf dem NEckardamm verbrannten, weil eine von uns schon 12 Einträge hatte und kurz vor dem Schulverweis stand. Da waren wir allerdings auch schon im Gymi und wesentlich älter.


    Was mir persönlich stinkt, ist, dass es zu viele Lehrkräfte gibt, denen es nicht um Erziehung geht, sondern um persönliche Bequemlichkeit. Das sind dann wahrscheinlich die, die den Job aufgrund der vielen Ferien gewählt haben.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wenn dieser eine Junge so auffällig ist und die ganze Gruppe stört, warum klärt ihr das nicht in Zusammenarbeit mit Elternrat und Lehrerin/Schulleitung?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mal Hand aufs Herz, Kaj,


    hast Du jemals einen Schulausflug erlebt, an dem kein Blödsinn gemacht wurde?
    Ich nicht.


    Ich schon, ganz ehrlich. Meine 5. lärmt nichtmal im Schulhaus wenn Unterricht ist. Weil sie wissen, dass Exkursionen, Wandertage oder auch mal eben die Aula nutzen, um Theater zu spielen, ausfallen würde, wenn nur einer sich daneben benimmt.


    Und die 11er, mit denen ich letztes Jahr in Prag war, haben auch kein Kampftrinken veranstaltet.


    Wobei ich es mir mit Grundschülern schwieriger vorstelle, aber da würde ich IMMER eine zweite Aufsichtsperson mitnehmen (ist gesetzlich wohl sogar so vorgeschrieben).


    Und Bezug nehmend auf ganzsüß' Sohn: er mag nur dieses eine Mal über die Stränge geschlagen sein. Pech gehabt. Sorry. Er war dabei und dieses Mal ist der Lehrerin eben der Kragen geplatzt. Ihm ist es gegangen wie einem meiner Schüler. Ich habe Hausaufgaben eingesammelt und zensiert. Wer sie nicht hatte, hat eine 6 bekommen. Es wäre nicht fair gegenüber denen, die sie gemacht hatten, gewesen, wenn ich keine 6en verteilt hätte und die Bummelanten vielleicht hätten nachreichen dürfen. Letztere hätten den Vorteil der größeren Zeitspanne zwischen Auftrag und Abgabe sowie die Möglichkeit des Nachfragens gehabt, nun, da sie wussten, dass es zensiert wird. So geht es aber nicht! Und dieser eine Schüler hat sonst (fast?) immer seine HAs. :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Weil sie wissen, dass Exkursionen, Wandertage oder auch mal eben die Aula nutzen, um Theater zu spielen, ausfallen würde, wenn nur einer sich daneben benimmt.

    Und wahrscheinlich ist noch nie eins dieser Dinge ausgefallen...das meinte ich...das nennt sich Autorität, wenn die Kids wissen, dass man im Ernstfall die Konsequenzen durchziehen würde und es daher erst gar nicht nötig ist.


    Wenn eins der Kinder so eklatant stört, müsste da schon von Seiten der LEhrerin was passieren. Ich weiss, es gibt solche Kinder, die eine ganze Klassengemeinschaft sprengen. Das kann man sich natürlich nicht gefallen lassen. Dafür alle in Sippenhaft zu nehmen, finde ich wieder nicht besonders gut.


    Einmal wegen fehlender Hausaufgaben eine 6 zu bekommen, ist zwar unschön, allerdings finde ich das etwas anderes als die Demütigung von einem Klassenevent ausgeschlossen zu sein.
    Mir ist schon klar, dass es nicht möglich ist, immer ganz fair und gerecht zu sein.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo zusammen!
    Wir hatten Sportprojekttage in dieser Woche!
    Wir mussten mit Bus und Bahn fahren.
    4-5 Erwachsene ( davon 2 "hauptamtliche") begleiteten die Kinder.(28 Kinder des 3. und 4. Schuljahres)
    Die Verantwortung ist riesengroß!
    Herumalbern auf dem Bahnsteig geht gar nicht!
    Ich denke , dass die Lehrerin die Jungs nicht aus Bequemlichkeit ausgeschlossen hat!
    Ich selbst war nahe dran , einige von der Segelwoche auszuschließen.
    Nur weil wir relativ viele Erwachsene waren , hab ich davon abgesehen.
    Sicher verbieten wir den Kindern nicht das Lachen, aber alles zu seiner Zeit!


    Lehrer/Erzieher haben immer einen Fuß im Knast.... wir haben die Verantwortung und müssen unsere Vorgehensweise verantworten!


    Wir sind den Eltern Rechenschaft schuldig , wenn dem jeweiligen Kind etwas geschieht!
    Also müssen wir reagieren und agieren!



    Da wir auch nur Menschen sind, geschehen Fehler.........Vielleicht hat die genannte Lehrerin überreagiert ( um das beurteilen zu können, bräuchte man mehr Infos), vielleicht hat sie aber auch im Sinne der Gruppe/Klasse agiert !?


    Versucht euch folgendes Szenario vorzustellen:
    28 Kinder am Bahnsteig, der Zug fährt ein ....
    28 Kinder sitzen auf einem Bootssteg....
    wenn dann alle herumalbern=?....


    vorgestern fischte ich einen Jungen aus dem See ;)


    die allermeisten Lehrer / Erzieher möchten nur eines : das Beste für das jeweilige Kind!


    gruß Claudia :sonne

  • Um die Klassengemeinschaft zu stärken wurde die ganze Klasse bestraft und durfte nicht in den Park.

    Wo jeder weiß das das nur funktioniert wenn es Willkür ist und nicht wenn jemand außerhalb der Gruppe handelt.


    Bundeswehrhandbuch

  • Wenn ICH zusätzliche Veranstaltungen anbiete und hierfür meine private Freizeit verwende, Zeit, die mir NICHT bezahlt wird, sondern ich tue das, weil ich so etwas wertvoll finde, dann behalte ich mir auch vor, Leute, die ich nicht dabei haben möchte, auszuladen.


    Das ist komplett falsch.


    Ein Lehrer kann sich eben nicht einzelne Schüler (Lieblinge) aus der Klasse heraussuchen, mit denen er privat dann zusätzliche Dinge macht (und die dann im Unterricht automatisch auch die besseren Noten bekommen, das ist ja gar nicht zu verhindern).


    Eine Veranstaltung eines Klassenlehrers mit den Schülern ist immer an alle gerichtet oder an keinen. Alles andere ist Lieblings- und Vetterleswirtschaft, das macht die Lehrerin hier.


    7 Schüler aus dem privaten Lieblingszirkel der Lehrerin auszuschließen ist pädagogischer Unsinn. Ich würde ernsthaft darauf hinarbeiten der Lehrerin ggf. die Veranstaltung über den Rektor/die Direktorin komplett zu untersagen, weil sie eben nicht an die ganze Klasse gerichtet ist, sondern an ihre Lieblinge, mit denen sie entspannt und endlich einmal ohne die bekannten Störenfriede (alles Jungen) einen solchen Abend gestalten kann.



    Edit: Schreibfehler

  • Vetterleswirtschaft

    :hm... ...ich habs doch gewusst, ein Schwabe :lach


    Sorry fürs OT :anbet

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Na, dann kriegst Du ja als schwäbsicher Trojaner bald heimatliche Verstärkung beim Avatargrillen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ( :anbet:anbet:anbet:anbet immer noch OT.
    Allerdings auch kein Schwabe in der 17. heimischen Generation mit einer 16,2 Quadratmeter großen Parzelle Land, die durch Teilung über 17 Generationen auf diese Größe zusammengeschrumpft ist, sondern auch wieder Spross zugreister nichtschwäbischer Eltern. Bin I fei a Schwob? :anbet:anbet:anbet OT)

  • Bin I fei a Schwob?

    Wir werden dann mal die Sprachkenntnisse testen :dribbel ...ich musste mir, obwohl waschechter Schwabe mütterlicherseits, meine Parzelle leider selber kaufen :lach , die Grosselterliche ist nach wie vor belegt.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)