Weiß nicht was Ich machen soll

  • Hallo,


    Ich habe da mal ne Frage,also mein EX -Mann möchte unsere Kinder gerne in den Sommerferin abholen für 2-3 Wochen,was Ich auch für gut halte wegen dem Umgang zum Vater.Jetzt besteht nur Folgendes Problem Er hat beide Kinder seit dem 26.12.2008 nicht mehr gesehen und seit dem haben sich beide Kinder stark verändert und zwischen uns hat sich auch sehr viel verändert.Meine Jüngste wäre zu dem zeitpunkt 3 jahre und wird seit andert halb Jahren nur von mir und seit 2 Monaten von meinem LG ins Bett gebracht.Mein Problem ist nun Ich weiß nicht wie sie reagieren wird wenn sie in eine "fremde" Umgebung und ohne mich für 2 Wochen weg muß und vorallem dort auch schlafen muß,da schlafen für sie nicht die einfachste Sache ist.Nächste Sache ist sie will auch schon nicht wirklich mit ihm telefonieren obwohl wir es jeden Tag probieren und wir keine andere möglichkeit haben das er mit ihr im Kontakt tritt.Ich kann es mir momentan noch nicht finanziell leisten mal eben 1200 km hin und her zufahren um wieder zuholen wenn es nicht klappt .Jetzt habe Ich meinem EX vorgeschlagen er könnte sich ja für eine Woche erstmal hier ein Zimmer nehmen und die Kinder jeden tag sehen so das sie ,besonders die Kleine an ihn wieder gewöhnen kann,da die Kosten die selben wären käme es mir im Sinne der Kinder (Kind) Sinnvoller vor,er sagt zwar Er denkt drüber nach aber seine neue sagt schon das sie die Kinder holen.Ich habe wirklich sehr große Bedenken und weiß nun garnicht mehr was Ich machen soll Ich möchte den Umgang fördern,aber auch meine Kind nicht überfordern da sie gerade anfangen alle defizite die sie hatte aufzuholen und sich einzuleben. Es geht vormals nur um die Kleine, die große macht mir in den punkten keine so großen Sorgen.Villeicht wißt ihr ne lösung für mich


    LG Shanai

  • Hey


    Also keine Frage irgendwie, die kleine ist 3 J, wir haben Mitte Mai..sprich sie haben ihren Vater 5 Monate nicht gesehen, u sie ist nicht die "Größte", hier muß einfahc ein Annähern erstmal her, das sollte jedem klar sein, auch dem Vater, einfach die kids mal eben so für 2-3 Wochen im Sommer holen um mit ihnen in den Urlaub zu gehen, kann es nicht sein.
    Vermutlich kennen sie auch noch nichtmals seine neue LGin?!


    Hier muß einfach eine Lösung her, natürlich ist das allerding etwas schwierig, bei einer scheinbar schon massiven Entfernung..


    Das muß dem Vater klar werden u klar sein, u auch du mußt ihm das eindeutig klar machen..rede mit ihm, er muß doch ein wenig Verstand u Einsicht haben, das ihm das klar wird, das es so nicht einfach geht..
    Es muß einfach allgemein ein wenigstens in irgendeiner Art regelmäßiger Umgang her..


    Das mit dem täglich das Kind anregen mit dem Vater zu telefonieren ist evtl. aber nicht die grad gute Lösung..drängen u das täglich wird kaum was bringen, ausser das Gegenteil.


    Denke die Entfernung wird allgemein das Problem sein, denn ansonsten würde man vorschlagen können z.B. eine Beratungsstelle aufzusuchen, die euch dabei unterstützt...


    Wie denkt er, bzw. ihr euch denn allgemein in der Zukunft den Umgang zu gestalten..?!


    Gruß
    Jens

  • Es steht und fällt mit der geborgenheit, die Du derzeit den Kindern vermitteln kannst. Es steht und fällt mit der "Qualität" des Vaters. Ist er den Kids zugewandt, macht der Urlaub kein Problem.
    Hatte er vorher eine Beziehung zu den Kindern, ist der Urlaub auch kein Problem.
    Jedenfalls keines, was nicht zu bewältigen wäre.
    Geht er jedoch nicht gut auf die Kids ein, ist es schwierig. Aber das ist ja nicht zu erwarten.


    Viel liegt an Dir, wie positiv Du die Kids darauf vorbereitest, wie Du den Vater präsent hältst, ob Du Ängste vor dem Urlaub schürst oder freudige Erwartung...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Vermutlich kennen sie auch noch nichtmals seine neue LGin?!


    Beide Kinder kenne sie mehr oder weniger sie ist die Patentante von der Jüngsten und die beste Freundin damals von ihm noch gewesen

    Das mit dem täglich das Kind anregen mit dem Vater zu telefonieren ist evtl. aber nicht die grad gute Lösung..drängen u das täglich wird kaum was bringen, ausser das Gegenteil.


    Weiß Ich auch ,aber Ich kann nichts dagegen machen Er telefoniert mit meiner großen er sagt ihr sie soll ihm die kleine geben und meine große gibt dann immer den Höhrer der Kleinen und die sagt dann immer sie will nicht oder lässt das Telefon irgendwo stehen.Ich zwinge sie nicht zum Telefonat mit ihm

    Wie denkt er, bzw. ihr euch denn allgemein in der Zukunft den Umgang zu gestalten..?!


    Eigentlich war das geregelt das wir relativ im wechsel die Hin und her fahren da ich meine Familie und Freunde auch sehen will,nur leider wird seit Januar kein Unterhalt mehr vom Vater gezahlt und Ich muß mein Geld nun noch mehr zusammen halten wie sonst um die Kinder und mich selber zuernähren und kann mir nicht mehr die Reise dorthin leisten.Seit April ist der Vater nun auch noch Arbeitslos,weil er nicht umziehen wollte um seine Stelle zubehalten.Wie es weiter geht weiß ich momentan noch nicht
    VG Shanai

  • Und wie ist der KV zu den Kindern? Mal vom telefonieren wollen her abgesehen- das kann ja verschiedenste Gründe haben, warum die Kleine nicht möchte. Aber Du hast eben geschrieben, es gab "Defizite"? Hat das was mit dem KV zu tun?

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Geht er jedoch nicht gut auf die Kids ein, ist es schwierig. Aber das ist ja nicht zu erwarten.


    Naja da bleibt die Frage wie du das meinst,das sie telefonieren regelmässig ist der verdienst von mir und meiner RA.Erst nach einem Riesenknall hat er sein verhältnis zuseinen Kindern mal überdacht.

    Viel liegt an Dir, wie positiv Du die Kids darauf vorbereitest, wie Du den Vater präsent hältst, ob Du Ängste vor dem Urlaub schürst oder freudige Erwartung...


    Ich schüre weder Ängste noch sonst was bei meinem Kindern.Selbst im größten Krach habe Ich nie ein Böses Wort über ihn in anwesenheit meiner Kinder verloren.Meine Kinder wissen auch nicht das Ich mir Gedanken darüber mache ,sollen sie auch nicht,solange Er auch nicht hundert Prozentig sagt wann er sie holt und wie das genau abläuft weil wenn Ich meinen Kindern jetzt schon sage das Er sie im Sommer abholt und er es dann mal wieder nicht macht hat meine große wieder mal die Welt in Trümmern.Er hat sie schon sooft versetzt und im Stich gelassen das Ich ihr nicht unötig hoffnung machen will


    LG Shanai

  • Und wie ist der KV zu den Kindern? Mal vom telefonieren wollen her abgesehen- das kann ja verschiedenste Gründe haben, warum die Kleine nicht möchte. Aber Du hast eben geschrieben, es gab "Defizite"? Hat das was mit dem KV zu tun?


    Jeder hat das seine eigene Meinung dazu.Ich sage mal so an den Samstag wo sie mal bei ihm waren wurden die kleine sehr verwöhnt und die große war zu 90% bei den Großeltern
    In der Zeit wo wir noch zusammen waren habe Ich alles gemacht und er war so gut wie nie da.Als wir uns getrennt haben das war im Mai hat er sich bis November gar nicht um sie gekümmert von November bis Dezember waren sie dann zwei mal bei ihm und da war er nie alleine mit den zweien.Ich kann mir also nicht wirklich eine meinung darüber bilden wie er sich jetzt um sie kümmert.Eins weiß Ich sie kriegen genug zuessen dann meinen Ex schwiegereltern und wehtuen würde er ihnen auch nie.


    Die Defizite waren halt das sie nicht durchgeschlafen hat,kaum gesprochen hat und so was halt wodran das gelegen hat kann ich nicht genau sagen.Was Ich nur weiß ist das sie seit 2 Monaten durch schläft und redet wie ein Wasserfall und man versteht sie wunderbar


    LG Shanai

  • Hallo


    Also wenn ich es jetzt richtig verstehe, die Trennung war 2008 und du bist mit beiden Kindern weg gezogen , hast dem KV aber versprochen ihm die Fahrten zu 50% abzunehmen, weil du die Distanz zwischen Kinder und KV gebracht hast.
    KV zahlt seit einiger Zeit, keinen KU mehr deswegen würgst du ihm jetzt auch noch ein rein und hast die hälftigen Fahrten von deiner seite aus gestrichen und wunderst dich nun warum KV die Kinder nicht mehr regelmässig holt. Er möchte die Kinder aber nun 2 wochen in den sommerferien haben und du hast bedenken wegen der kleinen.


    Wenn das so richtig ist wäre mein Vorschlag jetzt,daß du eventuell ein paar Tage in den Sommerferien mit runter fährst bei Verwanden ect Übernachtest und doe Kinder beim KV, sollte es Abends probleme geben, könnte KV dich anrufen und du könntest eventuell wenn es gar nich tmehr geht hin fahren und die Kleine zum einschlafen animieren.


    Wenn es sich nach einigen tagen eingespielt hat, kannst du wieder nach Hause fahren und die Kinder können wieder zeit mit ihrem Vater verbringen.


    Lg

  • Als "reinwürgen" finde ich als Vokabel ja nun voll daneben. Von irgendwas muss die Mama ihre Kinder ernähren. Wenn da die Kohle nicht kommt, muss sie das selbst aufbringen und dann ist nun mal kein Geld für Benzin mehr da.


    Falls das Verhältnis einigermaßen gut ist zum Ex: Lade ihn doch mal ein Wochenende ein? Dann kannst beobachten, wie die Kleine auf ihn reagiert und ob Du Vertrauen haben kannst.

  • Hallo
    Wenn ich die Distanz zwischen Vater und Kinder her stelle und ihm sogar noch anbiete die hälfte der Strecke zu übernehmen, eben weil ich die Distanz geschaffen habe, muss ich doch wohl auch das Versprechen halten.
    Wenn ein Vater sowas macht,dann heisst es gleich wieder ich gebe das Kind dem KV nicht mit ichhabe kein vertrauen zu ihm, aber Mütter die sowas machen dürfen sich alles erlauben?


    Unfair

  • KV zahlt seit einiger Zeit, keinen KU mehr deswegen würgst du ihm jetzt auch noch ein rein und hast die hälftigen Fahrten von deiner seite aus gestrichen und wunderst dich nun warum KV die Kinder nicht mehr regelmässig holt.


    ne ne ne das ist nicht richtig Ich würge ihm keinen rein da habe Ich mich vllt falsch ausgedrückt .Ich würde wenn Ich irgendeine Chance habe sofort runter fahren,weil Ich ja auch möchte das der Kontakt besteht nur dadurch das mir das Geld jetzt auch noch fehlt (soll kein vorwurf sein auch wenn Ich es nicht verstehe warum er mir einfach nichts mehr zahlt,aber das gehört hier nicht rein)kann Ich es einfach nicht mehr finanzielle tragen.Ich würde sofort arbeiten gehen wenn Ich könnte ,aber Ich kann nicht weil Ich schwanger bin und in ein paar Wochen vom Gesetzt nicht mehr arbeiten gehen darf .Ich habe seit der Trennung alles dafür getan das die Kinder Kontakt zu dem Vater haben Ich habe mich beschimpfen lassen,mir Sachen unterstellen lassen u.s.w.Ich habe nie was gesagt und habe mich auch immer zurück gehalten hauptsache die Kinder sehen ihren Vater.Er kann die Kinder ja sofort sehen und auch mitnehmen Ich habe mir nur gedanken gemacht was Ich tuen soll wenn es nicht funktioniert weil Ich die finaziellen mittel leider nicht habe um mal eben die 1200 km habe.Die Große würde Ich auch ohne bedenken mitgeben weil sie soweit gefestigt ist aber bei der kleinen habe ich halt bedenken.Mein Vorschlag war ja an Ihm das er die Kinder für die selben kosten auch hier sehen kann und ein Zimmer sich hier nehmen kann,da Ich es wie gesagt nicht tragen kann und auch selbst wenn Ich es tragen könnte zu dem Zeitpunkt nicht fahren kann.


    Und Ich denke mal diese bedenken sind berechtigt!

  • Hallo
    Wenn ich die Distanz zwischen Vater und Kinder her stelle und ihm sogar noch anbiete die hälfte der Strecke zu übernehmen, eben weil ich die Distanz geschaffen habe, muss ich doch wohl auch das Versprechen halten.
    Wenn ein Vater sowas macht,dann heisst es gleich wieder ich gebe das Kind dem KV nicht mit ichhabe kein vertrauen zu ihm, aber Mütter die sowas machen dürfen sich alles erlauben?


    Unfair


    Das Versprechen wurde ganz sicher auf der Basis "ich kann's dann auch finanzieren" gegeben. Unfair ist es, auf Einhaltung dieses Versprechens zu bestehen, selbst aber seine Pflichten nicht zu erfüllen (wenn's auch "nur" die finanziellen sind).


    *edit* Biestige Frage am Rande: Wovon will Papa denn den Urlaub bezahlen?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Falls das Verhältnis einigermaßen gut ist zum Ex: Lade ihn doch mal ein Wochenende ein? Dann kannst beobachten, wie die Kleine auf ihn reagiert und ob Du Vertrauen haben kannst.


    Habe Ich gemacht wie man ganz oben lesen kann


    das Ich ihm gesagt habe das er für die Fahrtkosten hier auch ne zeit lang bleiben kann und so wäre alles abegesichert falls was schief geht


    LG

  • Habe Ich gemacht wie man ganz oben lesen kann


    das Ich ihm gesagt habe das er für die Fahrtkosten hier auch ne zeit lang bleiben kann und so wäre alles abegesichert falls was schief geht


    LG


    Mehr kannst Du nicht tun. Nach so vielen Monaten würde niemand so ein kleines Kind einfach mal so zwei Wochen lang mitgeben.


    Mach das noch mal schriftlich, damit Du bei eventuellen Beschwerden (Jugendamt etc.) demonstrieren kannst, dass es Dir nicht um die Verhinderung von Umgang geht, sondern um das Wohl des Kindes.


    Und wenn Du dann schon beim Jugendamt bist, kannst Dich auch gleich in Sachen Beistandschaft (Unterhalt) erkundigen.

  • Das Versprechen wurde ganz sicher auf der Basis "ich kann's dann auch finanzieren" gegeben. Unfair ist es, auf Einhaltung dieses Versprechens zu bestehen, selbst aber seine Pflichten nicht zu erfüllen (wenn's auch "nur" die finanziellen sind)


    es wurde auch nur darauf hin getroffen und es hieß von ihm aus auch das er runterkommt:Ich bin das letzte mal komplett für alles aufgekommen und runtergefahren.Ich mußte mir damals schon alles von meinem LG leihen damit es klappt!!!!

  • Wenn ein Vater sowas macht,dann heisst es gleich wieder ich gebe das Kind dem KV nicht mit ichhabe kein vertrauen zu ihm, aber Mütter die sowas machen dürfen sich alles erlauben?


    Bei meinem EX Mann kann ich mir nicht alles erlauben,er macht eher alles so wie er will und braucht,aber wenn du der meinung bist und alle Frauen/Männer die einen abstand zwischen KV/KM und Kinder schaffen über ein Kamm zuscheren tu es weiter!!!!Ich bin bis jetzt für alle Kosten aufgekommen die diese Sache betreffen.Mein EX hat bis jetzt 2KU gezahlt mehr nicht und dann noch nicht mal den vollen betrag der mir zusteht und Ich habe nie was gesagt!


    Mehr kannst Du nicht tun. Nach so vielen Monaten würde niemand so ein kleines Kind einfach mal so zwei Wochen lang mitgeben.


    Mach das noch mal schriftlich, damit Du bei eventuellen Beschwerden (Jugendamt etc.) demonstrieren kannst, dass es Dir nicht um die Verhinderung von Umgang geht, sondern um das Wohl des Kindes.


    Und wenn Du dann schon beim Jugendamt bist, kannst Dich auch gleich in Sachen Beistandschaft (Unterhalt) erkundigen


    Das JA ist schon wegen dem KU dran und den Rest werde Ich dann auch machen vllt bin Ich dann beruhigter

  • Hallo
    ich denke der KV möchte einfach alleine ohne dich die zeit verbringen. Auch wenn du sagst du bist bei den treffen nicht dabei ist es fühlen sich manche Väter dadurch trotzdem von der EX beschattet. Mein Mann verbringt auch lieber die zeit hier bei uns mit der Maus als dort bei seiner Ex.
    Ich denke er möchte die zeit bei sich lieber verbringen vorallem auch die Nächte, ihr müsst die Väter mal verstehen irh bringt die kinder jeden Abned ins Bett und die Väter nicht, ich denke das fehlt ihnen auch und sie möchten dieses selber gerne mal erleben.


    Wie gesagt verlange bitte nicht von dem KV,daß er eine woche bei euch verbringen soll, fahr mit den Kindern runter , bleibe du ein paar Tage unten halte dich im Hintergrund, gib ihm hilfestellung wenn er welche benötigt, ansonsten fahr wieder nach Hause, wenn du siehst es klappt alles.


    Lg

  • Als "reinwürgen" finde ich als Vokabel ja nun voll daneben. Von irgendwas muss die Mama ihre Kinder ernähren. Wenn da die Kohle nicht kommt, muss sie das selbst aufbringen und dann ist nun mal kein Geld für Benzin mehr da.

    Ich denke aber auch, dass die Fahrten für den Umgang und der Unterhalt nichts miteinander zu tun haben, das sind zwei verschiedene Paar Schuh.
    Zumal ja, wie es scheint, die Mutter diejenige war, die die Kinder so weit vom KV entfernt hat.
    Was nicht heißt, dass das mit dem Unterhalt in Ordnung ist - aber es ist eine andere Geschichte.
    Das räumliche Entgegenkommen ist für die kids, damit die ihren Vater sehen können, weil ihre Mutter so weit weg gezogen ist. Und die können ja nichts dafür, wenn der Vater keinen Unterhalt zahlt (oder auch, dass die Mutter so weit weg gezogen ist).
    Ganz ehrlich: Ich mach zehn Kreuze, dass ich heutzutage eine Frau bin, und kein Mann!
    Wenn ich mir vorstelle, dass meine Kleine nach der Geburt zum Vater gekommen wär, ich sie nur alle zwei Wochen sehen könnte, und der KV dann auch noch 600 km weit weg zieht - na dann gute Nacht! :ohnmacht:


    By the way, was mir noch einfällt: Was ist denn mit Unterhaltsvorschuss? Vielleicht kannst du ja den beantragen, und dann wäre wieder etwas mehr Geld da, und vielleicht auch so viel, dass du ihm doch etwas entgegen fahren kannst. Man könnte ja einen Kompromiss eingehen, und sagen, dass man aufgrund der Tatsache, dass der Unterhalt weniger ist, man auch nicht 50 % entgegen kommt, sondern vielleicht nur 1/3 der Stecke. Das spart knapp 200 km pro Wochenende, und somit knapp 40 Euro im Monat. Aber die kids blieben zumindest nicht auf der Strecke - wortwörtlich in diesem Fall ;)


    In Bezug auf den Urlaub finde ich den Vorschlag nicht schlecht, einfach ein paar Tage mitzukommen, und in der Nähe zu übernachten, wenn es sich anbietet (vielleicht wohnen dort ja noch von früher Bekannte oder Freunde).
    Oder den Kindern ein Handy mitgeben, so dass sie jederzeit anrufen können.
    Oder den Urlaub erst mal nur für ein paar Tage ausprobieren.
    Oder du machst als Bedingung, dass der KV vor dem Urlaub auf jeden Fall zwei, drei mal die kids für kürzere Zeit gesehen haben muss (vielleicht kannst du ja über deinen Schatten springen, und ihm da fahrtechnisch oder wie auch immer entgegen kommen. Das Geld, was du dafür investierst, würdest du ja auch an Essen etc. sparen, wenn die kids mit ihm in Urlaub sind). Und wenn das klappt, dann kann er die kids wie geplant mit in den Urlaub nehmen, auch länger.


    Mit den Defiziten weiß man natürlich nicht, wo sie herkommen, da kann man nur spekulieren.
    Vielleicht aber haben sie ja auch gar nicht allein nur mit dem Vater zu tun, sondern vielleicht nur mit der Situation, die ihr gemeinsam als Eltern geschaffen habt, in der Zeit, wo ihr noch zusammen wart (Konflikte, Streitereien, schlechte Stimmung, dann die Trennung etc.). Das geht ja an den Kindern auch nicht spurlos vorbei, auch wenn man sich Mühe gibt, dass sie es nicht mitbekommen oder es für sie nicht so schlimm ist.


    LG
    mila