Am Ende; genervt und überfordert

  • Liebe Leute,


    MUSS MICH MAL AUSSPUCKEN:


    einige werden sich sicher an mich und meine "Fragen" erinnern, für alle anderen eine kurze Zusammenfassung:


    Ich habe mich letztes Jahr vom KV getrennt und bin mit meiner Tochter ausgezogen. Kurz nach der Trennung lernte ich meinen neuen Lebensgefährten kennen und Lieben; ich selbst habe mit so etwas gar nicht gerechnet; im März bin ich mit meiner Tochter und meinem neuen Freund zusammengezogen. Vorher hatte ich einige Probleme (u.a. extreme Verdauungsprobleme meiner Tochter / Gott sei Dank alles wieder OK!) zu bewältigen meine Tochter litt unter der Trennung sehr und ich habe auch viele Fehler gemacht! Über Ostern bin ich dann das erste MAl mit Ihr und meinem neuen LG in den Urlaub gefahren; trotz meiner Bedenken war dieser Urlaub total schön und entspannt und die beiden haben sich auch ein Stückweit mehr angenähert. Auch Wurzeln im neuen Haus scheint Mausi zu schlagen und ich denke doch das Sie sich wohlfühlt; also alles in allem in meinen Augen positive Zeichen!


    Nun hatte ich mit dem KV am Montag mal wieder einen Termin beim JA/ Familientherapie; ich glaube es wird hier immer Mediator genannt? Ich war eigentlich ganz entspannt zum Termin und dann....


    Wir haben uns vor Ort getroffen und wir waren sogar gegenseitig nett zueinander...und zum Gespräch kams dann...er hat gefragt was er tun muss um das Kind bei mir rauszuholen wenn der "Ernstfall" eintritt...HALLO...ich war ersteinmal völlig von den Socken...Hähhhh...??? Die Frau hat dann nachgehakt was für ein Ernstfall und wie er denn auf sowas komme...da hat er tatsächlich erzählt das er der Meinung ist er könnte dem Kind viel mehr geben als ich (Opa, Tanten und Onkels) und er würde mir "inzwischen"unter anderem häusliche Gewalt und Missbrauch und Vernachlässigung zutrauen :kopf GSD hat die Frau dann noch nachgefragt ob es für solche Anschuldigungen den nachhaltige Gründe gäbe; das musste er dann verneinen! das ist jetzt nur ein Teil von dem was er so von sich gegeben hat :scared ich war völlig sprachlos und Platt :frag Ich habe noch nie auch nur einen Finger gegen Mausi erhoben ich bin immer der Meinung gewesen das man das auch anders hinbekommt...es war eher so das ich mir vorwerfen lassen musste das ich zu "lasch" in der Erziehung bin und ein "Klaps" ja noch niemandem geschadet hat...Vernachlässigung kann ich mir auch nicht vorwerfen...UND HALLO MISSBRAUCH??? Was bezweckt er den mit solchen unhaltbaren Aussagen? Will er nur sehen wie ich reagiere...ich bin GSD ganz ruhig geblieben und nicht darauf eingestiegen aber ich habe die letzten zwei Nächte echt schlecht geschlafen und komme da echt nicht drüber wech...Morgen hab ich Geb. und ich hatte mich eigentlich darauf gefreut nun ist das alles doch sehr getrübt und ich mache mir ständig Gedanken wie er den auf so etwas kommt...ich habe Ihn nach dem Gespräch gefragt was mit Ihm los sei...da hat er dann gesagt könnte ja nicht schaden bischen was an entsprechenden Stellen zu streuen damit mein Ruf nicht so Tadellos ist... :kopf


    Ach ja er sagte beim Gespräch noch das er der Meinung ist ich müsste in Psychologische Betreuung ich hätte garantiert das Borderline-Syndrom...da konnte ich gar nichts mit anfangen...habe es inzwischen gegoogelt... :rolleyes:


    Bis Montag habe ich immer versucht auch an die vielen guten Zeiten zu Denken und mir gesagt das wir trotz allem Eltern sind und diese Aufgabe so gut wie möglich GEMEINSAM meistern sollten allein schon aus Liebe zu Mausi! Aber ich habe mich am Montag echt gefragt...mein Gott mit dem Mann warst Du 14 Jahre zusammen...ich hatte auf einmal das Gefühl das ich Ihn so gar nicht kenne??? Ich mein das er der ganzen Welt erzählt ich bin Schuld und habe Ihn ja verlassen und die ganze Familie zerstört und Anjas Leben ruiniert damit konnte ich ganz gut umgehen aber diese Vorwürfe??? Warum will er den das ich so schlecht dastehe und warum will er unbedingt das ich schlecht in den Augen von Mausi aussehe immer wieder kommen so Sprüche wie Anja soll wissen das Du Schuld bist und das ein ganz schlechter Mensch bin warum tut er das?


    So danke für eueren langen "Atem" das musste jetzt mal raus!!!

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • In welcher Lebenssituation ist er? Hat er auch sowas wie ne "neue" familie (in welcher Form auch immer)? Ich würde da so ganz spontan an Neid und Eifersucht und letztlich Rache denken (also bei deinem Ex).


    Die Ex von meinem Freund (sie hat sich getrennt, finanziell gut Boden gemacht), die im Prinzip jetzt das Leben führt, welches sie mit der Trennung bzw der Art und Weise, haben wollte, ist scheinbar mit ihrer Lebenssituation nicht so zufrieden, wie sie sich erhofft hat (Infos über die Erwachsenen Kinder). Und der Einzige Weg sich selbst vielleicht wieder überlegen zu fühlen ist für sie, den Vater vor den Kindern schlecht zu machen :kopf

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Nein er hat noch keine neue Beziehung...und das schlimme finde ich war son Spruch von Ihm zu Mausi; ich weiß nicht mehr genau wieso wir bei dem Thema waren auf jeden Fall hab ich irgendwie gesagt das Papa ja vielleicht auch irgendwann mal wieder eine Freundin hat...da war mein Kind total entsetzt und meinte Papa hat Ihr versprochen das er nie mehr eine Freundin hat und für den Rest seines Lebens nur noch für Sie da sein wird :kopf


    Verstehen tue ich das aber auch nicht aus Rachegefühlen...er tut dem Kind doch damit nichts Gutes?


    Und ein ET vor dem Kind schlecht machen....? Ich versuche soetwas tunlichst zu vermeiden auch wenn ich mich über Ihn ärgere versuche ich immer das Sie das nicht mitbekommt schließlich ist es Ihr Papa und mir liegt absolut nichts daran diese Verbindung zu stören/ Beinträchtigen wie auch immer :(

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Hi,


    ergänzend zu Stephie....laß dich nicht beeindrucken....EX hat die Trennung noch nicht verarbeitet.
    Konzentriere dich auf´s Kind ...


    Bei mir waren´s auch 14 Jahre, und EXelchen erkenne ich kaum noch wieder. Ist neidisch, eifersüchtig ( :crazy )...und macht mich immer vor Töchterchen(15,5) schlecht :wuetend
    Leider muß man/frau damit leben. Die Kids können dies aber schon sehr wohl unterscheiden. Übrigens das Umfeld auch ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ohne jetzt dem KV etwas unterstellen zu wollen, aber es kommt sehr oft vor, daß Borderliner ihre Störung auf andere projezieren und Bedenken, die man sich selbst gegenüber hat, ebenfalls auf andere projeziert, das ist so, weil Bordelriner nicht diesen Spiegel von sich selbst haben, sondern sich versuchen, in anderen zu spiegeln und dementsprechend auch diverse Unterstellungen zu Tage kommen, die eigentlich völlig aus der Luft gegriffen sind.
    Michaela, würdest du ihm so einen Ernstfall zutrauen? Den er evtl. auf dich projeziert?

  • Ja ich weiß das er die Trennung noch nicht verarbeitet hat! Letztens hat mir ein gemeinsamer Bekannter gesagt das wen er mitbekommt das es mir gut geht, er noch schlechter redet als sowieso schon :crazy


    @Daleena-Mama


    ja als ich das gelesen, übers das Borderline, habe bei Wikipedia kam mir auch so ein kurzer Gedanke ich würde es Ihm schon zutrauen aber wenn dann denke ich eher das er das unbewusst macht? Oder denke ich hier wieder zu nett? Weiß halt nur nicht so richtig wie ich damit umgehen soll (er befindet sich übrigens in Psychologischer Behandlung)??? Und kann er mir mit diesen Unterstellungen was anhaben? Ich finde es schon hart bspw. das er sagt mein "neuer" könnte sich an dem Kind vergreifen ich meine Klar so etwas kommt vor hört man ja immer wieder ich bin aber der Überzeugung das er so etwas nie tun würde :nanana


    Vielleicht wollte EX; da er mich ja doch ganz gut kennt; mir meinen Geb. vermiesen weil er genau weiß das ich mir über soetwas dann Gedanken mache und Grübele mir das zu Herzen nehme?


    Und warum lässt er dem Kind nicht den "Spielraum" sich zu entwickeln trotz der Situation? Wenn sie mit meinem Freund spielt, ist es manchmal so als wenn sie merkt huch ich hab Spaß mit Ihm und das darf ich nicht weil Papa das nicht will und ist dann innerhalb von Sekunden wie ausgewechselt...?


    Apropo Geb....Kinder wie die Zeit vergeht ab Morgen hab ich dann ne 0 vor der 4....Huch... :party

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Verstehen tue ich das aber auch nicht aus Rachegefühlen...er tut dem Kind doch damit nichts Gutes?


    Nein, er tut dem Kind nichts gutes- das sieht man bei klarem Verstand. Aber jemand der wirklich rachsüchtig ist, denkt er ist im Recht, und Dein Ex wird wahrscheinlich sogar noch denken, daß er auch Eurer Tochter gegenüber richtig handelt.............


    Die Frage ist wirklich, wie damit umgehen? Babbedeckel hat schon ganz recht mit dem nicht beeindrucken lassen, aber das ist wahrscheinlich genau so schwer wie zu versuchen dieses Verhalten zu verstehn............


    Ich wünsch Dir ein dickes Fell für die nächste Zeit :troest

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das die Frau beim JA ganz deutlich gemerkt hat, das er einfach nur blind aus der Hüfte geschossen hat.


    Die haben jeden Tag mit solchen Fällen zu tun.


    Du solltest nicht versuchen, es zu verstehen, das führt zu garnix.


    Mein Exmann hat mich vor zwei Jahren verlassen, lebt in einer Beziehung und schiesst immer noch.....


    Du solltest lernen, gelassen zu bleiben und für dein Kind dasein.


    Ansonsten solltest du morgen eine Riesenparty steigen lassen und Deinen Geburtstag geniessen :sonne



    Liebe Grüße


    Tilla

  • muss mal :nudelholz


    am Donnerstag hatte ich ja nun Geb. und am Mittwoch abend Mausi von Papa geholt :-) Am Donnerstag früh dann der Hammer...mausi totunglücklich weil Sie kein Geschenk für mich hatte...und das schöne Bild was Sie für mich gemalt hatte in der Schule vergessen...Ich nun erklärt das Geschenke nicht so Wichtig sind und es für mich schön ist das Sie da ist usw. da sagt sie ... Ja sie hat ja extra gespart aber Papa ist mit Ihr nicht einkaufen gegangen (allein ist das leider für sie nicht möglich) Und sie fände das sehr gemein :rotwerd schließlich wäre ich ja extra mit Ihr losgefahren als Papa Geb. hatte und hätte ja sogar noch ne Kleinigkeit selber für Ihn besorgt...


    Sie hat mir dann 3€ gegeben und ich möchte mir doch ein Blümchen kaufen :rolleyes2: ich hab das dann so geregelt das ich sie beim Abholen aus der Schule am Blumenladen abgesetzt hab, Ihr das Geld gegeben hhabe und gesagt habe das wenn sie mir schon so gerne ein Blümchen schenken möchte würde ich mich freuen wenn Sie die aussucht!!! Das hat sie dann getan und war ganz stolz als sie aus dem Laden kam!!! Und ich hab mich gefreut :klimper :klimper :klimper


    Aber das Verhalten vom KV :radab

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Sie hat mir dann 3€ gegeben und ich möchte mir doch ein Blümchen kaufen :rolleyes2: ich hab das dann so geregelt das ich sie beim Abholen aus der Schule am Blumenladen abgesetzt hab, Ihr das Geld gegeben hhabe und gesagt habe das wenn sie mir schon so gerne ein Blümchen schenken möchte würde ich mich freuen wenn Sie die aussucht!!! Das hat sie dann getan und war ganz stolz als sie aus dem Laden kam!!! Und ich hab mich gefreut


    Ich finde, das hast du klasse gemacht :respekt

  • Tilla


    :thanks: Sie war sooooooo traurig :flenn und danch konnte Sie auch wieder mit mir :lach und wir hatten einen schönen Tag.

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Ja sie hat ja extra gespart aber Papa ist mit Ihr nicht einkaufen gegangen (allein ist das leider für sie nicht möglich) Und sie fände das sehr gemein :rotwerd schließlich wäre ich ja extra mit Ihr losgefahren als Papa Geb. hatte und hätte ja sogar noch ne Kleinigkeit selber für Ihn besorgt...


    Genau daran merken die Kinder welcher Elternteil sich Gedanken macht und welcher nicht.


    Diese kleinen Dinge wie Geschenke einkaufen oder an Geburtstage erinnern. Die Kinder darin ermutigen auch mal bei Papa und Mama außer der Reihe anzurufen.
    Nicht schlecht über den anderen Elternteil zu reden auch wenn es manchmal schwer fällt :amok:


    Daran merken Sie wer wem den richtigen Respekt entgegen bringt. Und merkst ja selber schon wie Sie dein Verhalten mit dem vom Papa vergleicht und die Unterschiede begreift.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg