Mir raucht der Kopf.....?!?!

  • Hallo zusammen,


    ich hocke hier seit Wochen und mache, d. h. schreibe Bewerbungen, auf alle Stellenangebote wie sie kommen, egal ob Teilzeit oder Vollzeit. Eine Einladung zum Bewerbungsgespräch kam gar nicht, nur Absagen. Nach langem Überlegen bin ich jetzt auf den Trichter gekommen, dass es wahrscheinlich dran liegt, dass ich selbst nicht weiß was ich tun soll, arbeitszeittechnisch mein ich jetzt. Ich hab mir jetzt ne Liste gemacht - Vor- und Nachtteile Halbtagsstelle und Vollzeitstelle. Nun bin ich so schlau wie vorher :flenn!!!


    Fakt ist, die Betreuung meiner Kurzen 6 und 11 ist überhaupt nicht gesichert. Der große kommt jetzt in die Pubertät, geht ins Gymnasium und gönnt sich phasenweise Kurzarbeit :angry, bräuchte also theoretisch immer mal einen :nudelholz. Bei der Kleinen ist es so, die kommt heuer in die 1. Klasse, hier wissen sie nicht, ob eventuell eine gebundene Ganztagsschule genehmigt wird oder nicht, ich solle sie ja mal im total überfüllten Hort (Anmeldeliste is so lang wie von hier nach Hamburg) anmelden, ansonsten vielleicht Tagesmutter oder in den Kindergarten, das wäre allerdings ohne Hausaufgabenbetreuung. Die gebundene Ganztagesschule ginge bis 16.00 Uhr, Freitags bis 13.00 Uhr, Kiga bis 16.30, Freitags auch mit 13.00, Hort täglich bis 17.00 Uhr. Bei Betreuung die über die Zeiten hinausgehen, könnte das nur mit Tagesmutter abgedeckt werden. Auf mein 3. Kind (Vater mit fast 80) kann ich mich nicht verlassen, da passen die Kids auf den Opa auf 8).


    So und jetzt zum eigentlichen Problem. Ich weiß nicht was ich machen soll, einerseits würd ich wahnsinnig gerne Vollzeit arbeiten, wäre für mich und mein Selbstwertgefühl sehr wichtig, hätte aber immer das schlechte Gewissen meinen Kindern gegenüber, dann nur noch sehr wenig Zeit zu haben. Ich hocke manchmal hier und verfluche meinen Ex (ich weiß das ich das nicht machen soll), weil er sich darum keine Gedanken machen muß und auch nicht will. Er hat alles was man sich wünscht....hat nen tollen Job, gönnt sich seine Freundin (sehr entspannt, Konfliktpotential wie Kids beiderseits werden ausgeschlossen - grrr), Gleitzeit, viel Freizeit und kann die Kids sehen wann er möchte. Ich weiß was ihr jetzt denkt, er soll sich halt auch mitkümmern um die Betreuung wenn ich zur Arbeit gehe. Das kann er aber nicht, da is der Stress zu groß .... :amok: (O-Ton von Exelchen). Unterhalt an mich möchte er aber aus verständlichen Gründen auch nicht zahlen, sonst kann er mit seiner Freizeit ja nix anfangen, Hobbies kosten Geld :laber. Abgesehen davon will ich auch keinen Unterhalt mehr. Ich möchte wieder auf eigenen Füßen stehen und nicht abhängig von der Großzügigkeit meines Ex :kotz .


    Ich weiß auch, dass ich weiter weg muß, wenn ich hier bei uns in der Gegend (bis 30 km) keinen Job bekomme, d. h. täglich mindestens 2 Stunden Zeit zum Fahren einkalkulieren, bei Vollzeit - work from 8.00 - 18.00. Allein die Fahrzeit würde sich bei nem Halbtagsjob schon nicht rentieren, von Benzinkosten reden wir da mal gar nicht.... Oh man, es ist zum :nixwieweg .


    Wegziehen geht auch nicht - hängt zuviel dran (Haus, Vater, Kids wollen dableiben), und Ex macht auch Terror wenn ich die Kids mitnehm. Hatte ihm dann den Vorschlag gemacht, er könnt die kids ja unter der Woche betreuen (wär für ihn total einfach, hat ne Schwester, die nimmer arbeitet, ne Freundin, die nur halbtags arbeiten geht, er hat Gleitzeit), ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell er :mussweg war.


    Ich steck im Sumpf und brauch einfach mal etwas Zuspruch... und letztendlich bin ich froh, dass meine Kids gesund sind, keine größeren Probleme machen, wenn ich so manches Schicksal hier drin lese....aber trotzdem könnt ich im moment :wand . Ist das egoistisch?


    Also erstmal danke fürs zuhörn und vielleicht fällt irgendjemanden dazu was ein, das mir hilft, endlich mal ne entscheidung zu treffen..... dann klappts vielleicht auch mit nem Job? :thanks:
    Grüßlich aus dem fast sonnigen Underfrangn


    idefix mit einem X :pfeif


    Boah was ein Roman....... :batsch

  • Hi idefix!


    Tja, kommt mir bekannt vor! Mir ging es ähnlich! Ich hab jahrelang für mein Kind den Job an den Nagel gehängt! Dazu kam das Problem: Wo nix is, kann man sich nicht bewerben!*seufz*
    Jetzt fange ich eine Stelle an, bei der ich im Frühdienst um 6 Uhr anfangen muss, d. h. ich verlasse das Haus lange bevor mein Sohn aufstehen muss! Nun werden wir versuchen, ob er morgens alleine klarkommt. Er muss jetzt einfach selbständig werden! Geht nicht anders! Und ich traue ihm das auch durchaus zu! Mit meiner Vorarbeit am Morgen sollte das für ihn kein Problem sein!
    Ich will damit sagen, dass du dir vielleicht mal nicht zu viele Gedanken allein um die Kinderbetreuung machen solltest! Sie sind alt genug, um ein kleines bißchen selbständig zu sein und nicht nur auf Mamis Fürsorge zu hoffen! Verstehst du, wie ich das meine? Irgendwann muss man halt auch einfach mal loslassen und den Kindern was zutrauen. Vielleicht kannst auch du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass deine Kids mal 1-2 Stunden allein sind??


    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung für dich und deine lieben!

  • Nun werden wir versuchen, ob er morgens alleine klarkommt.


    Hallo,
    ich weiß zwar nicht, wie alt Dein Kind ist, aber das habe ich mich nie getraut.
    Mein Sohn war 6 Jahre alt, als ich wieder anfing zu arbeiten.
    Bei Frühschicht verlasse ich das Haus um 6h. Die Schule fängt aber erst um 7.30h an.


    Wenn ich mal um 12h Feierabend habe und mein Kind um 12h Schulende, dann wollte ich auch nicht, dass die Tagesmutter extra für ne halbe Stunde kommt (mein Arbeitsweg ca.halbe Stunde).
    In der Zeit war er dann auch alleine.(Ranzen,Jacke, Schuhe einfach hingeschmissen, Fernseher an, Süßigkeiten raus...
    :lach )


    Mittlerweile wird er im Juli 10 Jahre alt.
    Aber wenn ich Frühschicht habe, ist die Tagesmutter da.


    Weiß auch nicht, aber morgens hätte ich immer ein komisches Gefühl....





    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Er wird demnächst 8 und wie gesagt, ich traue es ihm durchaus zu!
    Er ist allerdings nie allein im Haus! Unsere Vermieter (ein älteres Ehepaar) wohnen mit im Haus und so wäre im Notfall immer jemand da! Das Telefon kann er auch bedienen.
    Ich hab halt keine andere Wahl, denn der Job ist für mich ne riesen Chance und ich MUSS einfach arbeiten! Geht nicht anders! ;)

  • ich traue es ihm durchaus zu!


    War jetzt auch gar nicht böse gemeint.....


    Wenn er sich bei Problemen an jemanden im Haus wenden kann, ist es ja auch was anderes.
    Dann ist er ja fast nicht alleine....
    ;)

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Hallo erstmal :winken:


    und vielen Dank Euch beiden Nelly77 und Maikeirish für Eure Meinungen :blume !
    Ich habe hier ja schon einige Threads gelesen und sehe auch, dass ich nicht alleine in dieser Zwickmühle hänge. Mittlerweile versuch ich es pragmatisch zu sehen. Wenn ichs nicht versuche, weiß ich auch nicht ob's klappt.


    Also werd ich mich jetzt mal für Vollzeit bewerben. Wenns nicht funktioniert - beiß' ich halt in den sauren Apfel :schiel. Und Ihr habt recht, man muß seinen Kids mehr zutrauen, ist halt ein komisches Gefühl für mich, vor meinen Kurzen aus dem Haus zu gehen und sie erst abends zu sehen. Andererseits - andere können und müssen das auch - also warum nicht ich. Freu mich schon jetzt auf das :laber meines Ex, von wegen Vernachlässigung der Kids. Aber er kann ja mithelfen, wenn er möchte :D. Ich steh dem zumindest erstmal völlig positiv gegenüber. So kriegt er wenigstens was von seinen Kids mit :dribbel. Die Elternsprechtage sind immer sehr nett und aufschlussreich :pfeif, genauso wie die täglichen Taxifahrten zu irgendwelchen Verabredungen der Kids ;), an die Besuche beim Doc gar nicht zu denken.


    Und Muttern verdient eigene Kohle 8) , d. h. unabhängig, frei und Herr meines Kontos :tanz !!! Ohhh so langsam komm ich auf den Geschmack und freu mich richtig drauf. Jetzt muß nur noch ne Stelle her und dann .... :aetsch .


    Achja nochwas - die smileys sind klasse!!!!! In die könnt ich mich direkt verlieben....


    Und drückt mir die Daumen fürs Unternehmen Jobsuche und dass ich das alles auf die Reihe bringe. :thanks:


    :strahlen , aber kalte (brrrr) Grüßlich aus Underfrangn


    Idefix

  • drückt mir die Daumen fürs Unternehmen Jobsuche und dass ich das alles auf die Reihe bringe.


    Aber klar doch: :-)


    :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Meine sind gedrückt! Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Und: Ja, wenn deinem Ex das nicht gefällt, dann kann er dich ja mal unterstützen! Vernachlässigung?? Keinesfalls!!! Deine Kinder sind keine Babies mehr und weiß Gott alt genug, langsam ein bißchen Selbständigkeit zu erlernen! Klar, kommt immer aufs jeweilige Kind an, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen! Das liegt dann bei dir!


    Viel Glück! :knuddel

  • Hallo Maikeirish und Nelly77,


    soviel Daumendrücken... :rotwerd - bin ich gar nicht gewöhnt!! :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:


    Und jetzt nachdem ihr :daumen drückt wie die Weltmeister :tanz klappt das bestimmt.


    Wenns Neuigkeiten gibt und ich am Ende tatsächlich nen Job habe, dann trinken wir ein virtuelles Gläschen zusammen :D.


    Ich sag ja die smileys....tzzzzzz :love


    Nun erstmal


    Regengrüßlich aus dem kalten Underfrangn


    Idefix :wink

  • Hallo Idefix,
    Kopf hoch!
    Kommt Zeit kommt Arbeit.


    Bei mir hat es auch "ewig" gedauert und ich war viele viele Jahre daheim.


    Deine Gedanken und Bedenken kenne ich nur zu gut (Kinderbetreuung und nix - Kinder weder Arbeit - soll zu kurz kommen)...


    Kannst Du Dich nicht nach einer Teilzeitstelle umsehen und Deine Tochter in der Mittagsbetreuung anmelden?


    Alleine lassen würde ich die Kinder nicht. Du haftest, wenn irgendwas passiert.


    Also bei mir hat es nun endlich geklappt.
    Ich hatte mich beworben in einer Arzpraxis und wollte heute nur mal "reinschnuppern".
    Montag fange ich an. Von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr.
    Bei ordentlicher Bezahlung.
    Bin noch total überrumpelt und werde am Montag bestimmt grauenvoll aufgeregt sein.


    Ich habe die Stelle über die Jobbörse der Arbeitsagentur (im Internet) bekommen.
    Dort gibt es ein reichhaltiges Angebot an Stellenangeboten.
    Willst Du es da nicht mal versuchen?


    Viel Glück,


    Jupiler

  • Auf mein 3. Kind (Vater mit fast 80) kann ich mich nicht verlassen, da passen die Kids auf den Opa auf 8).


    DEN Satz musste ich tatsächlich mehrmals lesen- den hab ich zuerst komplett falsch verstanden :ohnmacht:


    Sorry für o.t.


    Ansonsten: viel Glück für die Jobsuche. Oft lösen sich so Knoten wie bei Dir dann auf, wenn man ein konkretes Angebot hat und baut den Rest dann drumrum.

  • Hallo wiedermal :winken: ,


    @ Jubiler: also ganz alleine gelassen werden die beiden von mir nicht, speziell nicht meine Kleine. Da werde ich schon für eine Mittagsbetreuung sorgen. Vielleicht habe ich auch mal Glück und die Ganztagsschule wird eingeführt. Das wäre natürlich mit das Beste. Wie die Organisation der Betreuung im Einzelnen aussehen wird, kann ich noch nicht sagen - nur eins......es wird für die Kids die beste Lösung geben, drunter mach ich die Vollzeitgeschichte nicht. Bin grad am Abklären was für Möglichkeiten sich auftun, evtl. auch Möglichkeiten, an die man im einzelnen gar nicht denkt (Au-pair vielleicht....hmmm :hae:).


    Mit der Jobbörse bin ich im moment auf Du und Du.... auch mit den anderen Stellengeschichten im Netz. Es ist bei uns in der Gegend leider so, dass die Halbtagsmöglichkeiten sehr begrenzt sind und meistens auf dem Weg des Vitamin B's vergeben werden. Mehr Möglichkeiten bestehen im Bereich der Vollzeittätigkeit. Aber ich denke, wichtig ist, dass erst mal ein Job da ist, wenns dann nicht klappt, kann man sich immer noch nach was anderem umgucken. Dann ist man im Beruf drin und damit findet sich erfahrungsgemäß leichter eine andere Stelle.


    Achja und lange darfs halt bei mir nimmer dauern, wäre schon besser ich finde auf die Schnelle eine Arbeit - für mich selbst, für die Kinder und auch, um nicht den Gang nach Kanossa zu gehen (Harz 4). Die noch stattfindenden Unterhaltszahlungen meines Ex werden begrenzt sein um nicht zu sagen "Das Ende ist nah....". Außerdem mag ich endlich mein eigenes Geld verdienen und nachts nimmer aufwachen müssen mit dem Gedanken, was ist, wenn er den Hahn abdreht.... .


    @ Pritzi


    Hmm, geht mir auch öfter so.... ich versteh auch manche Sätze erst beim zweiten Mal :hae: .


    So Ihr beiden.... dank Euch auch recht herzlich fürs :daumen !


    Immer noch verregnete Grüßlich aus Underfrangen


    Idefix :winken:

  • ohhhhhhhh ich hab noch was vergessen :rotwerd


    @ Jubiler


    Ich drück dir soviele :daumen für Montag, damit Dir die Stelle gefällt :tanzund dass Du Dich dort wohlfühlst. Und noch was - nicht nervös sein, du schaffts zu Hause mit deinen Kids, dann packste auch locker die Arbeit!!!! :-) Ganz sicher!!!!


    Ich werd dran denken.....keep cool... :brille


    es regnet immer noch in Underfrangen :flenn


    Idefix
    :winken: