Spätes Studium--oder bin ich einfach irre?

  • Das klingt ja hier alles sehr motivierend. Ich hatte vor Jahren auch an ein Studium gedacht. Ich wurde mit 25 schwanger und war 2 Jahre im Erziehungsurlaub. Auf keinen Fall wollte ich wieder in meinem alten Beruf anfangen. Da aber der Vater meines Kindes ständig arbeitslos war und sich nicht sehr um Arbeit bemüht hat, brauchten wir das Geld und ich habe doch wieder in meinem langweiligen Job angefangen. Wollte wegen eines Studiums erstmal Abi machen und hatte mich schon angemeldet. Ich hätte dann vormittags Unterricht machen können und wollte nachmittags arbeiten. Bei mir gibt es Wechselschicht innerhalb der Woche mit Arbeitszeit zwischen 6.00 und 22.00. Habe dann mit meinem Vorgesetzem gesprochen und um Nachmittagsschichten gebeten. Das wurde abgelehnt, Begründung: wenn das nun alle Mitarbeiter fordern würden. Habe dann an Abendschule oder Fernstudium gedacht. Abendschule geht nicht, wegen meiner Spätschichten. Und Fernstudium kostet Geld. Bafög bekommt man nur wenn man das Studium vor dem 30. Lebensjahr anfängt. Ich bin in meiner Firma schon 10 Jahre. Soll ich in der heutigen Zeit wirklich kündigen? Wie finanziert Ihr denn Eurer Studium?

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ja, die Finanzierung des Ganzen bereitet mir auch noch etwas Kopfzerbrechen.


    Einerseits wäre es möglich, meinen Teilzeitjob so zu verteilen, dass er in den Stundenplan eines Studiums passt, andererseits kommt mir der zeitliche Spielraum, um mich um den Kleinen zu kümmern, da eindeutig zu kurz.


    Und Stunden reduzieren? Der finanzielle Spielraum, der im Moment mit diesem Job herrscht, ist eigentlich schon zu eng, um das tägliche Leben und die Fürsorge für Haus und Grund zu gewährleisten. Ich stecke bei größeren Ausgaben und Urlaub immer schon Gespartes dazu. Zurzeit überlege ich, ob ich untervermiete--Platz hätte ich genug, aber ich war noch nie WGler und habe ein wenig Sorge, ob mich das im eigenen Haus nicht zu sehr einschränken würde...


    ...und das Leben plant im Moment auch schon wieder eine Extratour mit mir, deren Ausgang ich erst mal abwarten muss, bevor ich mich in das Unternehmen Studium werfen kann :lach

  • trage mich auch mit dem Gedanken, ein Studium zu beginnen... der finanzielle Aspekt hält mich noch davon ab... ich müsste es über "Meisterbafög" finanzieren...
    und.. ich hab kein Abi...
    Ich hab zwei abgeschlossene Ausbildungen, bin seit 2 Monaten arbeitslos und möchte eigentlich nicht mehr als Vollzeitkraft arbeiten und trotzdem immer kurz über Alg II Niveau vor mich hinkrepeln.. allerdings wären es dann jetzt mindestens nochmal zwei Jahre auf Alg II Niveau, weil nebenbei Arbeiten zeitlich nicht machbar sein wird...


    Puh, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.. das Sommersemester hat grade angefangen, d. h. ich müsste eh noch bis September warten... bzw. die Zeit nutzen für Bafög - Antrag und andere organisatorische Dinge... oder doch arbeiten gehen.. menno, helft mir mal...


    lg eine grübelnde Manaleri

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich bin auch dafür!
    Habe zwar relativ früh mit dem Studium angefangen (war 25 Jahre alt), hatte aber auch vorher eine Ausbildung gemacht und gearbeitet.
    Was man studiert sollte man nicht vom Arbeitsmarkt abhängig machen, hauptsache es macht dir Spaß! Ich studiere das brotloseste was es gibt, Geschichte und Germanistik, aber ich bereue es nicht. Ich muss mir auch oft anhören was ich damit will, hatte vorher einen kfm. Job, aber es geht mir auch vor allem um die Horizontserweiterung.
    Ich wünsche dir viel Glück für deine Entscheidung und viel Kraft fürs Studium!



    Sowas würde ich nach meinen heutigen Erfahrungen eben nicht mehr unbedingt machen... Ich habe gleich nach der Schule pädagogik studiert und da dann mein Diplom gemacht. Hat mich einfach interessiert der gesamte Bereich- und in dem Studium hat man eigentlich alle Sozialwissensschaften also Päd. Soziologie , Psychologie und ein wenig Philosophie gleichmaässig studiert - das hat mich schon immer interessiert.... Leider Leider war es nix mit der versprochenen Finanzierung einer Zusatzausbildung die ich dringend hätte haben müssen um das von mir angestrebte Berufsgebiet auch anvisieren und abdecken zu können( solche Zusatzausbildungen kosten mal eben so 10 bis 20 Tausend..War mir erst zugesagt worden mündlichd das das geht.) ...... Tja und heute arbeite ich im ungelernten Bereich. Sicher mein Horizont ist sicherlich weiter als von jmd der gleich nach der Schule im Ungelernten Bereich angefangen hätte-..... ;) Aber meine rente wird mal entsprechend niedriger sein , da ein Studium eben als Minus- Zeit zu Buche schlägt...


    Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste würde ich was studieren wo die Berufschancen sehr gut sind und man auf alle Fälle einen adäquaten Job findet (ohne Zusatzausbildung)........ Erweiterung des Horizontes ist gut und schön---- aber davon kann man nun mal nicht leben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • da hast du Recht laetizia.. ich würde jetzt auch nicht studieren, um meinen Horizont zu erweitern, sondern um meine beruflichen Chancen und mein Gehalt zu steigern.. bin mir trotzdem unsicher, ob ich damit jetzt noch anfangen soll, weil ich dann noch zwei Jahre am Existenzminimum vor mich hinkrepeln würde...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Manaleri:
    Du schreibst, dass du mit bisherigem Vollzeitjob kaum mehr als Alg2 hast. Wenn du derzeit davon ausgehst, in absehbarer Zeit keinen Job zu finden, der auch mal ein besseres Gehalt bietet, dann würde ich das Studium beginnen. zumindest verschaffst du dir die Chance, später besser zu verdienen, Garantie gibt es natürlich nicht.
    Das Studium würde nur 2 Jahre dauern? Das ist doch überschaubar - ich würd es machen.

  • ja.. ulla.. also das ist kein richtiges Studium, zunächst.. ich hab ja kein Abi.. würde den " staatlich geprüften Betriebswirt" erstmal machen.. und dann mal sehen, damit könnte ich noch - unter Anrechnung des betriebswirtes - nen Bachalor machen.. aber erstmal das Etappenziel Staatlich geprüfter Betriebswirt... alles andere würde länger dauern.. und so kann ich erstmal gucken, ob ich das alles so packe ( wobei ich da zuversichtlich bin,hab vor jahren schonmal ne Umschulung gemacht, auch Vollzeit, als mein Großer so alt war, wie jetzt der Kleine, und das ging problemlos...
    Allerdings war ich da nicht alleinerziehend und zumindest das Geld war kein Problem...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • ich werde es machen... am Montag muss ich wegen der Anmeldung in die Fachschule... und im August geht es los.. am liebsten würde ich noch heute anfangen...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Man kann auch ohne Abi studieren! Jedes Bundesland regelt es anders, aber hier in HH konnte ich drei Prüfungen machen und darf jetzt das von mir gewüschte Fach studieren.
    Die Prüfungen sind wirklich schwer sollte man nicht unterschätzen, aber möglich ist es.
    Bei mir ist das Unterfangen momentan daran gescheitert, daß ich keinen Studienplatz bekommen habe, schwanke derzeit zwischen :flenn und :kotz
    Leider beginnt mein Studiengang auch immer nur zum Sommersemester, jetzt muß ich also ein Jahr totschlagen.
    Nein, doch eher :kotz:kotz

  • das ist ja blöd, Mima..
    Meine Fortbildung fängt ja auch erst im August an, obwohl ich am liebsten sofort loslegen würde...
    Wenn ich damit fertig bin, kann ich mitm bisschen Glück ( und wenn ich dann noch will) noch nen Bachelor dranhängen.. dauert dann noch mal 2 Jahre...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Man kann auch ohne Abi studieren! Jedes Bundesland regelt es anders, aber hier in HH konnte ich drei Prüfungen machen und darf jetzt das von mir gewüschte Fach studieren.
    Die Prüfungen sind wirklich schwer sollte man nicht unterschätzen, aber möglich ist es.
    Bei mir ist das Unterfangen momentan daran gescheitert, daß ich keinen Studienplatz bekommen habe, schwanke derzeit zwischen :flenn und :kotz
    Leider beginnt mein Studiengang auch immer nur zum Sommersemester, jetzt muß ich also ein Jahr totschlagen.
    Nein, doch eher :kotz:kotz


    Nennt sich Immaturenprüfung und ist in den einzelen Bundesländern unterschiedlich geregelt für wleche Fächer das geht....

  • Mein Kind kam inmitten des Studiums....nach 1 jahr die Trennung und ich mit meinem ganzen Leben schon so überfordert gewesen dass ich nie gedacht hätte das Studium nach der babypause nochmal aufzunehmen.
    Dan bekam ich meine ADS-Diagnose...konnte plötzlich wieder durchblicken was so alles schief läuft in meinem leben...und habe tatsächlich den Sprun ins kalte Wasser gewagt und bin noch in den letzten Studiengang gekommen der das Diplom macht.
    Ich bereue es in keinster weise....es ist grenzwertig und ich habe viele Fehlzeiten allein durch die paar Wochen Kind krank.
    Musste die dann wieder aufarbeiten.
    Ich bin den ganzen Tag unterwegs...abends lerne ich und am WE hole ich den vernachlässigten haushalt auf.
    Jetzt sind endlich Semesterferien und ich bin stolz auf mich dass ich das Semester geschafft habe.
    Ich weiss dass sich meine berufschancen dadurch sehr steigern....die verdienstchancen sind um ein vielfaches höher als bei meinem erlernten Beruf und darüber hinaus ist dieses Studium meine lebenslange Leidenschaft.
    Heute kann ich mir garnicht mehr vorstellen dass ich es noch vor einem jahr abbrechen wollte.


    Wenn es dein Wunsch ist dann tu es....sonst wirst du es immer bereuen nicht gemacht zu haben.
    Irgendwann sind die Kiddis ja auch groß und gehen ihre eienen Wege und was machst du dann?...immer noch den Job der dir eigentlich nicht gefällt?


    Nur Mut!!! Apropos...Finanzierung: es gibt auch einen Studienkredit ;)

  • Mach es! Irgendwie wird es gehen - sogar gut.
    Ich habe mit 38 noch einmal mein Leben umgekrempelt - nach zehn Jahren im Ausland wieder zurück nach D - und es ging besser, als ich es mir vorgestellt hatte. Wenn ich das nächste Mal einen tiefen Wunsch nach Veränderung spüre, werde ich wieder etwas Risiko in Kauf nehmen - in der Gewissheit, daß ich bekomme, was ich brauche (nicht viel materielles zum Glücklichsein). Du lebst dieses Leben nur einmal - mach das meiste daraus und genieße es!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • ich fange jetzt mit 29 auch nochmal als erstsemester an. aber als fernstudium, weil ich meinen job nicht aufgeben will. manche in meinem umfeld wissen es, die stehen hinter mir, andere nicht. die würden sich auch eher negativ äußern.


    vom reinen "spaßstudium" rate ich aber auch ab, das kostet ne menge und bringt finanziell nichts ein. ist es das wirklich wert?


    ohne abi kann man übrigens auch studieren. regelt die zuständige hochschule und gerade beim fernstudium, wenns berufsausbauend ist, gibt es da kaum probleme.


    ich wünsche dir jede menge spaß und erfolg beim studium

  • vielen Dank Euch für den Zuspruch..


    wie gesagt, hab mich ja schon entschieden.. vielleicht häng ich, je nachdem wie es geht, ja dann tatsächlich noch nen Bachelor dran..


    Es ist definitv KEIN Spaßstudium, denn es soll mir ja helfen, mich beruflich zu verbessern.. nur so zum Spaß würde ich es nicht machen!


    Es ist ein Vollzeitstudium, weil ich fürs Fernstudium nicht geeignet bin.. ich muss wo hingehen... von zu Hause aus, würde ich gar nichts auf die Reihe bekommen!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!