Survival Camping mit Männern und Jungen

  • Hallo zusammen [Blockierte Grafik: http://www.allein-erziehend.net/forum/wcf/images/smilies/a010.gif]


    ich werfe hier mal ein Thema ins Forum dass mich schon länger beschäftigt hat ( aus eigener Erfahrung ) und wo ich gerne eure Meinungen zu haben möchte. :thanks:


    Es geht um das Thema "Survival Camping" mit Männern und Jungen.


    Hintergrund ist unter Anderem --> Den Hauptteil der Erziehung auch bei Jungen übernimmt wohl immer noch die Mutter ... sei es bei Alleinerziehenden als auch bei Familien und/oder dass bei vielen Jungen der "vernünftige" Kontakt zum Vater und die damit verbundene "männliche Erziehungsseite" oder das "Gefühl zur Männlichkeit" zu kurz kommen kann.
    ( Die Gründe dafür stehen hier in diesem Thread nicht zur Diskussion und eine Grundssatzdiskussion hierzu wird kommentarlos gelöscht ! )


    In diesem Zusammenhang habe ich des öfteren davon gelesen und auch gehört dass es Männer gibt( keine Psycholgen ! ) die gemeinsam mit Jungen eine Art Survival-Camping an einem Wochenende veranstalten. Hierbei handelt es sich sowohl um alleinerziehende Väter, Väter aus Familien, aber auch Nichtväter die einen guten Kontakt zu alleinerziehenden Müttern und deren Söhnen haben.
    Dies soll unter Anderem ! auch dazu dienen den Jungen etwas "Männlichkeit" näher zu bringen.
    ( Gibt es übrigens nicht nur bei Jungen, sondern wird auch rein für "erwachsene Männer" angeboten.


    Hierzu...und nicht zu Müttern und deren Töchtern, Mütter und deren Söhnen oder Vätern und deren Töchtern ( dies kann gerne in einem anderen Thread als eigenes Thema eröffnet werden ) :brille ...hätte ich


    a. gerne mal eure Meinung ( wie seht ihr dass, was könnte dabei wichtig sein oder besser nicht ? ) und
    b. beabsichtige ich ein solches Survival Camping zu planen und suche auch hierzu weitere Teilnehmer ( wo, wann und wie dass ist, ist noch vollkommen offen ).



    Interessenliste:


    Snake_Plissken mit Sohn ( 6 )
    Breisgauer mit Söhnen ( 10 ) ( 10 ) ( 12 )
    Czeltik mit Jungs (wird noch geklärt)
    segelpapa1 mit Sohn ( 8 )
    darkwing mit Sohn ( 12 )
    Ghostbuster mit Jungs (wird noch geklärt)



    Vielen Grüsse... ;)



    Czeltik.

    4 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich denke, daß kommt sehr darauf an,


    a. Was Du unter "Survival" (=Überlebens...) verstehst und
    b. wie alt die Jungs sein sollen.


    :-)


    Prinzipiell finde ich, daß Zelten (altmodisch, gell?) eine Sache ist, die ein Kind unbedingt mal erlebt haben sollte, genause wie eine "Auszeit" allein unter Männern bestimmt nix schadet.


    Nur meist stehen da dann irgendwelche weltanschaulichen Dinge dahinter, die mir Unbehagen verursachen. Von daher finde ich Deine Idee - von Vätern für Väter und Söhne gut, weil Ideologie-Frei.


    Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Czeltik,ich kenne jemanden der organisiert Survivalcamps für Jugendliche!
    Vielleicht,wenn Du interesse hast,könnte ich ja mal einen Kontakt herstellen!?
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Was ist denn "männlich" überhaupt?
    Was passiert, wenn der Vater den Jungen mit so einem Camp in eine Rolle zwingen will, die letzterer nicht ausfüllen kann und will?


    Ich betrachte sowas immer mit etwas Bauchgrummeln...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ich bin dabei, ich Kutschiere ständig mein und das zelt meiner Jungs durch die Gegend. Zelten ist wichtig finde ich nicht nur für kleine MÄNNERS , sondern auch für die möchtegern MÄNNERS(Mädchen). Man kommt der Natur viel näher und Kinder entdecken sachen, die sie so normalerweise nicht entdecken können.


    Meinst du mit dem >wichtig< die Hardware oder die Software?



    Zitat

    Was ist denn "männlich" überhaupt?
    Was passiert, wenn der Vater den Jungen mit so einem Camp in eine Rolle zwingen will, die letzterer nicht ausfüllen kann und will?


    Ich betrachte sowas immer mit etwas Bauchgrummeln...


    Nich bös sein, aber da fällt mir ein Sketch von Monty Python ein wo ein Kind auf die Welt kommt und die Mutter fragt"Was ist es denn?" Und der Arzt sagt:"Nana wir wollen doch nicht dem Kind irgend ein Geschlecht einreden" :lgh

  • ...ohne wenn und aber:
    ja, ich weiss in der FDJ war und bla
    ja, ich weiss die andere "freye" Jugend hat auch...bla


    Zelten, Feuerle, Nachtwanderungen, Grenzerfahrungen das is was ...das hat was (auch wenn ich nicht mehr der Held bin wenns ums Schlafen auf der Isomatte geht)
    und wenn ein Bub keine Lust hat mit seinem Vater oder Erzeuger oder wem auch immer da hinzugehen, dann lässt ers!


    ich merk nur, dass meine Jungs immer ganz neidisch sind auf die "Knaller" von Annegret Noble, was die alles tolles dürfen und sie net weil sie nicht verhaltensauffällig sind :-))))))


    Was meinst Du mit "wichtig"?


  • Meinst du mit dem >wichtig< die Hardware oder die Software?

    Was meinst Du mit "wichtig"?


    Alles was man dazu brauchen kann, sowohl Ausrüstung, als auch Ideen was man als "Jungsprogramm" machen könnte ? ohne dies festzuschnüren und einer reinen Ideologie zu unterziehen. ;)

  • Also ich find das eine gute Idee.
    Ich könnte Dir für die Aktion auch einen Sohn ausleihen :D .


    Wir haben früher auf der Jugendfarm gezeltet, selber gekocht, teilweise bei strömenden Regen, das war genial und nicht nur für Jungs.


    Was ich toll fände, wer z.B. auch ne Paddeltour mit den Kids. Vielleicht auch angeln und das gefangene nachher zerlegen und essen.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Kommt auf die Teilnehmer zahl an


    Aber vorweg:
    Impfbuch
    Allergikerausweiss


    TASCHENLAMPE
    Handtuch oder Bettlaken zum kaputtmachen
    Trillerpfeife
    Schnur
    Wachsmalfarben


    Kleider ist ja klar was man mitnehmen/geben sollte


    Für das richtige Feeling 2 MANN in ein Zelt
    oder große leihen


    Eine kleine Feldküche (kann man auch leihen)


    Besteck Teller Geschirrtuch
    Zahnpflege und Waschzeug



    das wär mal grob. Wenn es mehr als 20 sind

  • ich wüsst was ich fangen würde und dann zerlegen ;-) jahaaaa Macho, ich weiss



    Insgesamt würd ich mir irgendnen Platz im Schwarzwald suchen. Mitm Zug in die Nähe und dann vielleicht via Geocaching da hin.
    Gut wäre wenn wenigstens einer einen Plan hat was man zu essen machen kann und das "leicht" steuert (Gruppengrössenabhängig ob man jeder einzeln auf seinem Kocherle oder halt auf was grösserem)


    Zelt oder rustikale Hütte (Plan B in Petto wenns zu sehr regnet)


    Nachtwanderung
    Fackeln
    Angeln
    1 Nacht ohne Zelt
    kletterexkursion am Albaufstieg
    ach....da fällt mir viel ein


    oder wanderungen und jede Nacht woanders


    und und und

  • Ob dafür extra ein organisiertes Camping erforderlich ist, musst du selbst entscheiden.


    Aber Camping in freier Wildbahn macht einfach spaß. O.k., ich und meiner Tochter hätten darauf verzichten können. Mein Sohn aber war sowas von begeistert, dass kann man sich gar nicht vorstellen. Zum Glück (für mich) war ein Bekannter dabei.


    Wir haben (verbotener Weise) wild an der Spree unser Zelt aufgebaut, mit umher liegenden Holz, welches z. t. noch zersägt werden musste, ein Lagerfeuer angezündet, Würstchen am Stock gegrillst. Mein Sohn fand das toll: das unbequeme Schlafen, die Viecher, keine Toilette. Selbst das Gewitter, welches uns am Morgen weckte, störte ihn nicht. Mich schon, denn das Zelt war leicht undicht.............


    Ich leih dir gerne meinen Sohn..................

  • Was ich toll fände, wer z.B. auch ne Paddeltour mit den Kids. Vielleicht auch angeln und das gefangene nachher zerlegen und essen.

    Bei meinem Glück würde das einen Hungertour :lgh



    Grundsätzlich hab ich gegen solche Sachen nichts, solang da keine Ideologien bei sind. Da ich niemanden habe der mit Sohni sowas machen würde, wird er wohl immer ein Meedchen bleiben :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Wo und wann kann man denn kleine Meedchenjungs abgeben? Meinem würde das schon riesig Spaß machen.

  • Bei uns im Landkreis wird von der kommunalen Jugendarbeit immer eine Aktion angeboten:


    „Wenn der Vater mit dem Sohne ...” Die etwas andere Vatertagstour
    Abenteuerspielplatz, Abendessen, Nachtwanderung, Hüttennacht, Hochseilgarten
    Das ganze kostet nur 10,- Euro pro Person inkl. Übernachtung und Verpflegung.
    Mindestalter: 10 Jahre


    Das ist zwar keine Survival Tour, aber auch mal eine gute Möglichkeit, dass die "Männer" etwas miteinander machen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Also das mit dem Angeln oder Tiere zerlegen, das würd ich lassen, das kann ganz schön teuer werden. Wurm baden kann bis zu 400 euro kosten, und der dode Fisch bekommste auch nich.


    Czeltik, hast du schon einen Platz?


    Ich hätte da einen, Schwarzwald ca 800 m üM , mit Nothütte, ohne Strom (nur Gas)könnte aber drin gekocht werden. Erreichbar nur zu Fuß oder Sondergenehmigung, währe aber kein Problem eine zu besorgen.

  • Was passiert, wenn der Vater den Jungen mit so einem Camp in eine Rolle zwingen will, die letzterer nicht ausfüllen kann und will?

    Ich denke hier soll es nicht um Zwang gehen, das geht nach hinten los und das ist auch nicht meine Absicht dies zu planen. So wie ich das aus vielen Quellen die man bei google dazu finden kann, verstehe, geht es hier mehr um das gefühlte Erleben unter "Männern" und "Jungs".


    Czeltik, hast du schon einen Platz?

    Nein, ich sammel ja gerade alles dazu, Meinungen, Teilnehmer und auch Platzvorschläge. Von daher Dank ich Dir schon mal...für den Vorschlag;)

  • Yeah, genau unser Ding!


    Im wahren Leben heiße ich nämlich Crocodile Dundee..... 8)


    beabsichtige ich ein solches Survival Camping zu planen

    Aber hoffentlich nur planen, das Feuer machen überläßt Du dann doch den Nicht-Städtern?


    Jetzt mal ernsthaft: Die Idee finde ich super.
    Wenn der Termin passt bin ich bestimmt mit Junior dabei.

  • :flenn:flenn:flenn heißt das ICH darf nicht??? Ok... dann schick ich Junior und nehme mir ne Auszeit :D