Volljährigkeit = Narrenfreiheit

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht hat hier ja jemand schon ein paar Erfahrungen mit durch Volljährigkeit urplötzlich einretenden Veränderungen seines Kindes gemacht.....und klärt mich mal auf.... :anbet:anbet:anbet


    mein Sohn verwechselt zunehmend Volljährigkeit mit Narrenfreiheit! Soll heißen, jetzt macht er die Pläne und setzt mich, wenn ich Glück habe vorab noch kurzfristig davon in Kenntnis :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    so befinden sich ohne Ankündigung Freunde im Haus, man "chilled out" und teilt dann durch die nur einen Spalt geöffnete Wohnzimmertür mit....."hey, wo isn der autoschlüssel, wird sind dann jetzt in der Stadt" :wow:wow:wow


    hoppla, da wird nicht mehr vorher gefragt, ob er das auto haben kann - NEIN, stattdessen wird lautstark diskutiert, wenn ich sage, ..."sorry, aber ich brauch das auto später selber noch"......"wieso, du willst doch nur da und da hin, da kannste doch auch zu fuß gehen/rad fahren usw.".... :radab


    sagt mal, hab ich was verpasst, bin ich irgendwie übersensibel oder stimmt sonst was nicht mit mir?


    Volljährigkeit und Führerscheinbesitz sowie ein vorhandenes Familienfahrzeug sind doch kein Freibrief zur unlimitierten Selbstbedienung, oder?


    Wie seid ihr damit umgegangen oder blieb euch das bislang erspart?


    Gruß skihuette


    PS: nur der vollständigkeit - sohnemann hat ne vespa, ist also eigentlich mobil, das fahren mit kumpels ist aber offensichtlich "cooler"

  • Ganz klar: es ist dein Haus, dein Auto...und damit hat er zu fragen und sich weiterhin nach deinen Regeln zu richten.


    Wenn er ausgezogen ist und seine eigene Wohnung sowie sein eigenes Fahrzeug unterhält, kann er damit tun und lassen was er will.


    Diskussionen gäb's bei mir da keine.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • genau wie Kaj sagt-


    teil ihm mit, wem was gehört, und wer für was bezahlt.... Punkt

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)