Schulbonus ???

  • Oh mann, Jens,


    lass sie doch einen Antrag schreiben, wenn sie es unbedingt wollen. Glaubst du, der Zettel mehr fällt bei der behördlichen Papierverschwendung ins Gewicht?


    Wie kann man nur so borniert sein...:kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe auch erst gedacht- Du meine Güte, schon wieder ein Fred dieses Themas (aber darüber wollte ich mich ja nicht aufregen) und wollte zurück zum Forum.
    Dann habe ich es mir aber anders überlegt und weitergelesen.


    Welch gute Entscheidung, denn es hat mir ein besonderes Lesevergnügen bereitet :D , nur die Tüte Popcorn hat noch gefehlt.

  • Oder wir reden aneinander vorbei????
    Ich meine das, was letztes Jahr neu beschlossen wurde:
    Wenn mindestens ein Elternteil aus der Familie auf Arbeitslosengeld II Leistungen angewiesen ist, so soll es nach einem neuen Gesetzesentwurf des Bundeskabinettes 100 Euro pro schulpflichtigen Kind für Schulmaterialen geben. Die zusätzlichen Zahlungen sollen bis zum zehnten Schuljahr immer zu Beginn des neuen Schuljahres ausgezahlt werden (quelle:/www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/schulgeld67301.php)
    Und was ab dem kommenden Schuljahr 2009/2019 gilt. Ab....nicht einmalig.
    PS: Es ist mittlerweile kein Gesetzentwurf mehr, sondern beschlossene Sache. Beantragen muß man aber selber....und hier bei uns sagen die SB´s ....Anträge bitte jetzt schon einreichen, damit sie bis August bearbeitet sind.


    so nu klamüsern wir nochmal. lies dir den link durch den jens hier irgendwo weiter oben reingepostet hat. das ist der aktuelle text der im august umgesetzt wird. somit haben kinder anspruch auf schulmaterialzuschuss von der ersten klasse an, bis die schulbildung beendet ist. also auch schüler von klasse 12 u. fachschüler u. teilweise berufsschüler. der alterszeitraum wurde erweitert. jeder der im august alg2 leistungen erhält, bekommt automatisch für seine kinder die jeweiligen 100 euro schulgeld. du kannst doch gerne einen antrag stellen, aber doch deswegen nicht andere user beschimpfen, nur weil du bis dato versäumt hast den gesetzestext zu lesen u. zu verstehen. lies erstmal den 24a u. dann vergleiche das was du hier geschrieben hast.

  • ich möchte mal was hierzu "berichten". ich hatte gestern post von der ARGE, folgender wortlaut:


    "sehr geehrte....blablabla.....


    aufgrund ihres antrages vom 07.04.09 bewillige ich ihnen gemäß § 24a SGBII für das schuljahr 2009/2010 100,00€ als zusätzliche leistung für die schule für ihre tochter XY.... wird im august ausgezahlt usw....."



    so, das dumme ist nur, ich habe NIE einen antrag gestellt. sollten die das jedoch mit dem antragsdatum fiktiv in ihre briefe schreiben, dann frage ich mich, WO bleiben die 100€ für meinen sohn?


    kann mir das vllt. jemand erklären? danke schon im voraus!



    liebe grüße von try...

  • Steht doch da: "...wird im August ausgezahlt..."


    Wir haben ja erst April... ;)


    LG
    ww

  • Ich war vor drei Wochen bei der ARGE zwecks Weiterbewilligung und habe da auch wegen des Starterpaketes nachgefragt. Meine Sachbearbeiterin wusste noch garnichts genaues.


    Ich kann Dir nur empfehlen, den Link von Jens mal durch zu lesen: Da steht das das Geld bundesweit zum 01.08. ausgezahlt wird.


    Was das Schreiben Deiner ARGE angeht, da würde ich bei der entsprechenden Sachbearbeiterein einfach mal nachfragen. Hast Du vielleicht auch eine Weiterbewilligung
    beantragt?

  • WO bleiben die 100€ für meinen sohn?




    *edit (Inhalt gelöscht)


    In dem Sinne


    Frohe Ostern


    und ganz viele dicke Eier :D





    *edit die zweite



    aufgrund ihres antrages vom 07.04.09 bewillige ich ihnen gemäß § 24a SGBII für das schuljahr 2009/2010 100,00€ als zusätzliche leistung für die schule für ihre tochter XY.... wird im august ausgezahlt usw....."


    Also, da gilt wirklich: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ,... ich konnte es anscheinend heute auch nicht, liegt vielleicht ann den dicken Eiern :brille:lach:D


    Hab auch erst hinterher gesehen, das dieser merkwürdige Bewilligungsbescheid, für deine Tochter ist, aber da ja noch ein Sohn ist..
    Tja, die Wege der ARGE`n sind manchmal unergründlich :brille


    Gruß
    Jens

    5 Mal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • @ wortwechsel,


    daß das geld erst im august kommt, ist mir klar, darum ging es mir auch gar nicht. es ging mir darum, daß ich einfach so das schreiben der arge bekam für meine tochter(wo eben drin steht, ich hätte das geld am 07.04. beantragt, hab ich aber nicht!), für meinen sohn aber eben nicht.


    Tilla,


    für meine tochter erhalte ich überhaupt erst leistungen seit dem 01.04. u. für meinen sohn hab ich verlängerungsantrag per 01.03. gestellt.


    Jens,


    warum hab ich bei dir immer das gefühl, daß du auf krawall gebürstet bist? sry...., aber was gehört von meiner frage bitteschön in kurioses?
    ich verfolge den thread von anfang an u. ich HABE kapiert, wie der § funktioniert


    es ging mir NICHT darum, WANN das geld kommt, ich wunderte mich, daß ich für meine tochter eine bewilligung bekam u. für meinen sohn eben nicht! habe nirgends geschrieben, daß ich das geld jetzt u. sofort haben will...mann oh mann......


    liebe grüße von try...



    edith sagt: jens hat seinen beitrag editiert, so daß meine antwort nun nicht mehr paßt. u. dein edit versteh ich nun gar nicht mehr jens....aber ich weiß schon, warum ich hier sonst nur lese u. mich mit schreiben zurückhalte......

  • Hey



    für meine tochter erhalte ich überhaupt erst leistungen seit dem 01.04. u. für meinen sohn hab ich verlängerungsantrag per 01.03. gestellt.


    Ich denk die Erklräung ist jetzt schon da ;)


    Problem ist, das es mir, wie vermutlich den anderen die auch deine Frage geantwortet haben, gar nicht aufgefallen ist, das der Bescheid für deine Tochter war u das da noch ein Sohn ist ;)
    Das wissen die meisten ja nunmal nicht automatisch..
    Mir ist das nämlich in deiner Frage erst auch überhaupt nicht so aufgefallen,..
    Ich sag ja, früher Morgen :D ... die vielen dicken Eier :D da kann man schon mal was übersehen, falsch verstehen..u drum hab ich sofort editiert, aber auch nur weils mir da selber erst durch einen Zufall auffiel.


    Aber ich glaub ich war da nunmal nicht der einzigste der das evtl. so nicht erkannt hat..
    Und wäre der Umstand nicht so, das der Bescheid für deine Tochter ist u da noch ein Sohn ist, wäre es schon kurios, weil es eine weitere merkwürdige Frage gewesen wäre..


    Das zur Erklärung..



    Nun warum man das schirftlich für deine Tochter bewilligt hat.


    Du sagst das sie erst seit dem 01.04 ALG2 bekommt..von wann war denn der Antrag darauf? Evtl. vom 07.04???????
    U da das Geld mit der Antragstellung auf ALG2 gleichzeitig beantragt wird, ist die Bewilligung auf diesen Antrag lautend, allerdings bräuchte es nicht extra eines Bewilligungsbescheides, (evtl. zum erstern mal)
    Es wird dann im Berechungsbogen auftauchen das Geld..u dann auch für deinen Sohn, weil für ihn der Antrag ja schon lange vorher gestellt wurde, eben mit dem Antrag auf ALG2..




    Jens,


    warum hab ich bei dir immer das gefühl, daß du auf krawall gebürstet bist?


    Mit Sicherheit nicht!
    Hab wichtigeres u schöneres zu tun als auf Krawall zu machen... ;)


    Kam mir nur einfach langsam merkwürdig vor..aber wie oben beschrieben..das war ne "Irrläufer" ..


    U mit Sicherheit würde ich etwas nicht unkommentiert lassen was falsch ist, aber das hat denk ich wohl kaum was mit "auf krawall gebürstet sein" zu tun...


    aber was gehört von meiner frage bitteschön in kurioses?


    Siehe oben ;)



    edith sagt: jens hat seinen beitrag editiert, so daß meine antwort nun nicht mehr paßt. u. dein edit versteh ich nun gar nicht mehr jens....aber ich weiß schon, warum ich hier sonst nur lese u. mich mit schreiben zurückhalte......


    Also hoffe die Erklärung oben löst es auf ..
    Also war absolut nicht bös gemeint, war mein Fahler ;):pfeif


    Aber wie gesagt, das konnte man auch leicht "übersehen" .. *dumdidum



    In dem Sinne also


    Frohe Ostern

  • Sorry, hatte ich überlesen, dass es einmal um deinen Sohn und einmal um deine Tochter geht... :-)


    Haben deine beiden Kinder denn den gleichen Nachnamen? Sonst haben sie eventuell unterschiedliche Sachbearbeiter?! Bei mir ist bei der ARGE Einiges durcheinander geraten, als ich meinen Mädchennamen wieder angenommen habe...


    Vielleicht ist es aber auch jetzt bei Neuanträgen (wie für deine Tochter) üblich, so zu verfahren und einen Bewilligungsbescheid für das Schulgeld gleich mitzusenden. Und bei älteren Anträgen oder Weiterbewilligungen (wie für deinen Sohn) macht die ARGE das nicht...?!


    Man könnte noch ein bisschen weiter spekulieren, aber am einfachsten ist es wohl, Dienstag einfach bei deiner ARGE anzurufen.


    LG
    ww

  • okay @ jens, so gefallen mir deine zeilen schon besser *gg* ;)


    also den antrag für meine tochter habe ich irgendwann mitte/ende märz gestellt (kam sehr kurzfristig die mitteilung von ihrem vater, daß er erstmal nicht zahlen kann, anderes thema). den bewilligungsbescheid über das ALGII für meine tochter habe ich am 2.4. o. 3.4. bekommen.


    @ wortwechsel,


    beide kinder haben den gleichen nachnamen, aber wie dem auch sei, es wird wohl wirklich damit zusammenhängen, daß die beiden einen unterschiedlichen bewilligungszeitraum haben. selbstverständlich werde ich mich nächste woche an die ARGE wenden, ein nettes briefchen inclusive, weil ich nämlich auch noch um nen antrag auf zuschuß für die klassenfahrt gebeten habe (schriftlich gleich mit dem antrag für meine tochter, also mitte/ende märz), das haben die natürlich gleich mal geflissentlich überlesen......



    liebe grüße von try...

  • Hey


    Tja, eben doch kurios ;) ..nur eben die ARGE is da kurios ;)


    Zumindest sollte das schon mit den unterschiedlichen Antragsdaten zusammenhängen, bzw. eben damit das jetzt für deine Tochter beantragt wurde..


    Wenn du noch Antrag auf Leistungen für Klassenfahrt gestellt hast, dann solltest du das evtl extra beantragen u nicht in einem Schreiben/Antrag..das ist für die genauso zu viel wie für mich ;):D


    Machs ihnen leichter, u alles u jeden Antrag extra auf ein Schreiben..sonst geht das wirklich bei denen unter..denn evtl. hat das keiner so wirklich wahr genommen ;) ..
    Mußt einfach bedenken das da schon hunderte Anträge über den Schreibtisch des SB jagen..man is da chronisch überlastet..*ggg


    Extra Schreiben, dann wird es auch extra bearbeitet..u kann nicht ganz s einfach unter gehen .. kurios ist aber halt so ;)



    Gruß
    Jens


    P.S.
    gibt aber keinen Zuschuss, sondern wenn werden die Kosten komplett für die Klassenfahrt übernommen (aber in der Regel zahlt man da oft erst einen Tag vor der Klasenfahrt oder während, oder gar hinterher..auch wenn de rAntrag noch so früh dort ist..das dauuuuert halt :muede:schiel;) ..

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()


  • gibt aber keinen Zuschuss, sondern wenn werden die Kosten komplett für die Klassenfahrt übernommen (aber in der Regel zahlt man da oft erst einen Tag vor der Klasenfahrt oder während, oder gar hinterher..auch wenn de rAntrag noch so früh dort ist..das dauuuuert halt :muede :schiel ;) ..

    Ja, das ist leider so... :(


    Bei mir wurden die Kosten für die Klassenfahrt komplett übernommen - aber leider auch erst hinterher...
    War schon ein bisschen peinlich, als der Klassenlehrer zwei Tage, bevor es losgehen sollte hier anrief und fragte, ob mein Sohn denn nicht mitfahren wolle zur Klassenfahrt, da ich immer noch kein Geld überwiesen hätte...


    Ich war total überrascht, denn den Antrag hatte ich schon sehr früh gestellt und auch das Bewilligungsschreiben war lange vor der Klassenfahrt hier - nur das Geld war eben noch nicht auf dem Konto der Schule angekommen.
    Tja - da blieb mir dann nichts anderes übrig, als den Klassenlehrer aufzuklären, dass wir von Harz4 leben. Ich habe ihm dann den Bewilligungsbescheid vorgelegt - das reichte erst mal und mein Sohn konnte mitfahren.


    Das Geld war erst 4 Tage nach Ende der Klassenfahrt auf dem Konto der Schule...


    LG
    ww

  • [quote='JensB2001',index.php?page=Thread&postID=285740#post285740]
    ...Ich war total überrascht, denn den Antrag hatte ich schon sehr früh gestellt und auch das Bewilligungsschreiben war lange vor der Klassenfahrt hier - nur das Geld war eben noch nicht auf dem Konto der Schule angekommen.
    ...
    LG
    ww


    Wieso auf das Konto der Schule, ich habe es immer auf mein Konto bekommen.

  • Zitat

    von schnuddelchen: Wieso auf das Konto der Schule, ich habe es immer auf mein Konto bekommen.

    Das kann man so oder so machen. Es gab ein Klassenfahrtkonto in der Klasse, die Kontonummer habe ich für die Überweisung angegeben.
    LG
    ww