Kind fühlt sich unwohl bei mir?

  • das hört sich wie ein abend bei mir an , wenn sie mal wieder nich ihren willen bekommt oder einfach sauer auf alles und jeden ist und ja das sticht durchs herz und ich habe in solchen momenten auch mit meinen tränen zu kämpfen doch klappt es nicht immer sie zu verstecken .
    wenn sie mal wieder sagt das sie viel lieber bei ihrem papa sein möchte als bei mir rede ich sehr offen mit ihr und höre ihr zu. danach geht es ihr besser und der grund das sie viel lieber beim papa wär liegt warscheinlich daran das es bei mir regeln gibt und ich mich auch um ihre schwester nebenbei kümmern muß das man noch nebenbei arbeiten geht und den haushalt hat also alltag und bei papa ist sie für wenige zeit wo sie machen was sie will und nur spass haben das heißt nicht das ich mit meinen kindern kein spass habe doch ist es was anderes ein elternteil ständig zu sehen und einen gewissen trot zu haben und bei dem anderen elternteil wo man nicht so oft sieht nur spass zu haben was auch schön ist und deshalb versuch ich mir ,wenn sie mal wieder ihre minuten hat einzureden das sie es nicht besser weiß und mir eigentlich nicht weh tun will . in solchen momenten kopf hoch und durch denn ur wenn du stark bist ist es dein kind auch :-)

  • Hey


    Also tut mir leid das es dich so bewegt hat .. aber ist gut das du nohmal intensiv drüber nachgedacht hast, dennoch aber blöd das es dir so die Nacht verdorben hat.


    habe gerade für mich und Mausi einen Mama- Tochter- Urlaub geplant und gebucht, in den Sommerferien fahre ich mit Ihr eine Woche an die Ostsee...


    aber ich werde mir definitiv noch mehr Zeit dort für Sie nehmen wenn sie das dann überhaupt will...


    Aber danach, ich will nochmal jetzt meinen Senf dazu geben.
    Denn als ich diesen letzten Post von dir gelesen hab, hab ich mir dann doch gedacht:
    Sie kann es doch .. sie kann dennoch, noch mal eben einen Gang zu legen, als einen runter schalten!!



    Drum nochmals, schalt endlich einen runter, u damit ist nicht gemeint du sollst nochmal eine u noch eine "Aktion" oben auf legen.


    Dir ist bewußte geworden evtl, das da was schief läuft, denkst eine Nacht darüber nach u stürzt dich sofort in die nächste Handlung?!?!


    Ziehts los, u buchst sofort den nächsten Urlaub, um mit Tochter allein los zu ziehen u das ist dann über alles nachgedacht haben, ruhig u besonnen gehandelt?!
    Sorry, aber du vermittelst schon auch ein wenig, so alles über den Kopf anderer hinweg zu planen, ohne lange zu überlegen ob es gut, richtig, sinnvoll und noch weniger zu überlegen u zu fragen ob die, die es mitbetrifft dieses überhaupt wirklich wollen.


    DU hast schon wieder was geplant/vor, wo du dein Kind einfach mitreissen willst, ohne eigentlich zu wissen was sie möchte, ohne sie gefragt zu haben, du hast alles schon geplant u sie ist wieder aussen vor.
    Schon hier wäre es doch für auch ein Kind viel schöner, wenn sie dabei mit beteiligt wäre, wobei erstmal interessant wäre zu wissen ob sie überhaupt weg in Urlaub möchte, dann mit ihr zu planen, gemeinsam zu planen wo es hingehen soll, wann u wohin genau usw.


    Aber, eigentlich geht es absolut sowieso nicht um eine weitere nächste Aktivität .. die erst recht auch gar nicht so eine sein muß, wie ein weiterer Urlaub, Aktivitäten können auch mal kleine Dinge sein, die nicht gleich die Welt kosten (frage ist ob du dir das überhaupt alles so leisten kannst), hier wäre auch mal einfach ein Kinobesuch was gemeinsames, shoppen gehen, Eis essen etc etc ... gemeinsam was machen, da sie auch merkst das sie auch da ist, u da kommt dann auch schon mal das ein oder andere Gespräch auf.


    Aber wie gesagt, es geht doch sowieso erstmal gar nicht darum die nächste Aktvität zu planen, sondern es geht um sie. Du sollst dir erstmal klar werden was da schief gelaufen ist u dann für sie da sein, und auch mal mit ihr reden, nicht evtl sofort gleich u alles in eine Gespräch packen, auch hier macht es die Menge evtl.
    Sei für sie da, u das jetzt u nicht erst in den Sommerferien, wenn es dann in den von dir hoppelahopp geplant u gebuchten Urlaub geht, an dem sie nicht im geringsten beteiligt war!


    Um ehrlich zu sein, auf mich machst du im Moment etwas den Eindruck, als wenn dir gar nicht so richtig bewußt ist, was in deinem Kind alles vorgeht u was eigentlich Emotionen sind, u das du denkst das man Emotionen damit beruhigen kann in dem man einfach mal für den anderen über seinen Kopf hinweg etwas plant, ohne ihn daran teilhaben zu lassen u schwupps muß es ihm dann ja gut gehen ..
    Ich hoffe du verhälst dich nicht auch bei deinem neuen Partner so, der mag das zu anfang zwar vermutlich dann gut finden, wird ihm aber evtl. wenn es da genau so läuft ziemlich schnell auf den Keks gehen u die Flucht antreten..


    Schalt runter u ruhig mit die Pferde ;)


    Da läuft auch ein wenig bei dir quer..
    U ehrlich gesagt wudert es mich grad nicht mehr so sehr, das das was vorher alles schon war, alles in so einer kurzen Zeit abgelaufen ist..aber ich bin mir auch recht sicher das du dein Kind schon was regelrecht überrennst!


    Gruß
    Jens

  • Hi Michaela,


    da hat Jens mal so richtig recht. Es wirkt irgendwie so, als würdest Du davonlaufen wollen.


    Kannst Du das, einfach mal garnichts machen, warten und schauen, was die Kleine macht und dann darauf reagieren? Probier das doch mal an einem Sonntag aus. Mach Frühstück, setzt euch an den Tisch eßt zusammen und dann frag sie, wozu sie heute Lust hätte - ohne irgendwas vorzugeben. Also nicht "magst Du in den Zoo?" sondern "Was möchtest Du heute machen?"


    Viel Erfolg
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo Michaela,
    habe mir eben den ganzen Faden einmal durchgelesen und kann Dir hier auch nur meine Meinung dazu sagen:
    Ich gebe Jens völlig recht. Lass den Urlaub an der Ostsee - eigentlich würd ich auch den ersten Urlaub schon sausen lassen. Deiner Tochter zuliebe.
    Ich bin im letzten Jahr nur 1 x mit meiner Tochter umgezogen, weg von Oma und Opa. Wir haben allerdings auch in der alten Wohnung schon allein gewohnt, sind eben nur 1 km weiter gezogen. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, meine Tochter hat ein Jahr mit allen Höhen und Tiefen gebraucht, um diesen einen Umzug zu verdauen.
    Gib Deiner Tochter Zeit. Eine Erziehungsberaterin hat einmal zu mir gesagt: Kinder brauchen eigentlich nur Alltag. Nur der Alltag gibt ihnen in stürmischen Zeiten Sicherheit. Selbst ein Urlaub kann da schädlich sein.
    Diese Aussage kann ich nur unterschreiben.
    Nur Alltag hat meiner Tochter geholfen, sich an die neue Situation zu gewöhnen, die ja lange nicht so hektisch und komplex war wie bei Euch.
    Mach Dir keine Vorwürfe, die bringen Euch beide nicht weiter. Aber tu Dir und Deiner Tochter den Gefallen und befolge den Rat, den Dir hier schon viele gegeben haben. Schalte runter und gönn Deiner Tochter eine Pause (nicht im Sinne von Urlaub, sondern im Sinne von Alltag, sich eingewöhnen können).
    Viel Glück für Euch.
    Gruß
    S.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Hoppala,


    noch mal ...ein wenig zu meiner Verteidigung!!! Meine Maus hat mich doch erst auf die Idee mit dem Urlaub gebracht sie möchte mit mir Urlaub machen in den "großen" Ferien und sie wollte etwas wo ganz viel Tiere sind und Wasser also ich denke mal wie alle Kinder??? Und ich habe dann im Net gestöbert und sogar was gefunden...das einzige was ich festgelegt habe war das mein neuer Partner (nachdem ich natürlich mit Ihm gesprochen habe) nicht mitfährt sondern das ein Mama- Tochter Urlaub wird....und es wird auch erst Ende August sein...


    Heidelberg08


    ich gebe zu das ich die Fragestellung auch schon oft benutzt hab....hmmmm...



    mama mit Herz


    ach ich weiß auch nicht ich glaub so langsam ich mache echt alles was man machen kann falsch... :kopf ich hab gedacht ich mache Ihr eine Freude damit...wo sie doch selber sagte das sie im Sommer wegfahren möchte...


    Puhhhh ich weiß auch nicht ich bin ein Mensch schneller und teilweise spontaner Entschlüsse schon immer gewesen :schiel


    Hilfe ich bin jetzt echt verunsichert...


    vielleicht bespreche ich das mit Ihr noch mal...? also echt Leute fühle mich jetzt wirklich irgendwie hilflos...ich dachte das wäre gut was ich da tue aber vielleicht sollte ich doch mal zur Gehirnwäsche gehen...

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • dieser urlaub muss nicht schlecht sein, michaela! hier schreiben leute, die jeder andere erfahrungen gemacht und jeder seine sichtweise hat! du solltest auch deine erfahrung machen. ich glaube, der urlaub kann nichts kaputt machen!


    ich habe letztes jahr auch eine woche urlaub mit den kindern gemacht. ihre mutter war erst grade 1 1/2 monate weg. ich finde, er hat ihnen sogar sehr gut getan!


    wenn sie ihn will und sie ihn vorschlägt, dann mach es ;-)

  • Hi michaela,

    Hilfe ich bin jetzt echt verunsichert...

    das ist nun klar, bei den Meinungen. NUR DU selbst kannst beurteilen, wie´s Deiner Tochter dabei geht.


    Ich gebe dir -von mir- ein Beispiel ... Ich hatte die Zusage, bei einer größeren Raumfahrtfirma ;) in den USA, in einem Forschungsprojekt mitarbeiten zu können/dürfen.
    Laufzeit mind. 6 Jahre, mit Option auf Verlängerung. Töchterchen war damals 12/13 und war begeistert, bzw. sie wollte unbedingt mit. Meine Trennung war da noch relativ frisch.
    Töchterchen war hin- und hergerissen, traurig, etc.pp
    Ich habe mich dagegen entschieden (für mich wars natürlich :flenn ), weil

    • Ich dachte, sie bekommt Heimweh, und vermisst ihre Mutter (denn von USA nach Germany, wär ja schon eine Entfernung)
    • ich kann der Kleinen nicht sooo viele Änderungen zumuten
    • ich widerum dachte, nun hat Töchterchen soviel mitgemacht (shice Verhalten der KM, Gerichtsverhandlung SR, JA-Tanten etc.)

    Nun denke ich, hätte ich´s doch besser getan, weil

    • Töchterchen hat nie Heimweh, war mittlerweile in England(mehrere Wochen), in Lettland zum Schüleraustausch
    • Töchterchen ist fit, voller Energie, offen, und
    • fragt mich -fast- wöchentlich, wann wir denn nach Australien fahren (Kollege hat da eine Filliale unserer Company aufgemacht)
    • ob sie AU-Pair in den USA, oder Australien machen könne etc.

    Aus diesen Gründen denke ich, auch bei dir, Kids gewöhnen sich an die Verhältnisse sehr sehr schnell, da sie in ihrem "Kindsein" die vereänderungen ganz anders verarbeiten....natürlich auch wieder individuell....UND
    Deshalb kannst du´s nur beurteilen.


    ...und wie sagt´s der babbedeckel.... Wie mer´s macht macht mer´s verkehrt ;)


    Nun siehst du ... wie du weißt weißt de nix :D ...oder umso mehr du weißt, weißt du das du nix weißt :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Ups, ich wollte hier niemanden verunsichern, zumal ich mich wahrlich in Deine Situation hineinversetzen kann.
    Wie schon geschrieben wurde, hier kann nur jeder von seinen Erfahrungen berichten. Und ich habe eben im vergangenen Jahr gemerkt, dass meine Kleine enorm sensibel auf Veränderungen reagiert. Ich habe lange gebraucht, um das zu verstehen und auch zu SEHEN. Natürlich habe ich mir viele Gedanken gemacht, wollte ganz besonders tolle Sachen mit ihr unternehmen, an ihr etwas "wieder gut machen" für den ganzen Stress. Leider schlug eben das bei meiner Tochter ins genaue Gegenteil um.
    Ich kann Dir auch nur raten: Beobachte Dein Kind, höre ihr genau zu und dann entscheide. Versuche es im "Kleinen". Kleine Dinge des Alltags. (Was Du ja - wie Du schon schreibst - sowieso machst.) Lass Dich von uns nicht verunsichern. DU kennst Dein Kind.
    Aber wie gesagt: Gebt Euch beiden Zeit.
    Alles Gute für Euch.
    Gruß
    S.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Puhhhh....also erst einmal :thanks: also nachdem ich das jetzt hab erst mal sacken lassen...muss ich sagen also Mausi macht wirklich gern Urlaub :brille sonst Unternehmen wir im Sinne von Zoobesuchen etc.pp... sehr wenig wir sind sonst im "Alltag" eigentlich nur daheeme...ich mein ich geh Vollzeit arbeiten Mausi zur Schule; Hort; Hausaufgaben und das bisschen Haushalt :ohnmacht: mache ich meist am Wochenende...und wenn ich Urlaub hab und Mausi Ferien ja dann wird auch mal was unternommen...dann ist ja auch Zeit nicht nur mal fürne Stunde Spielplatz...wir machen viel gemeinsam im Garten und Haus also Blümchen einpflanzen Softball spielen;Lesen etc. das ist dann schon in unserem eng gestricktem Alltag purer Luxus. Ich lege viel Wert auf gemeinsame Mahlzeiten und wir haben angefangen "gemeinsam" zu kochen...ach ja...ich mach das jetzt mal einfach :Hm auf den Osterurlaub freut sie sich ja auch schon sehr und ich glaub wenn ich sagen würde wir fahren nicht auf den Bauernhof wäre sie wohl sehr traurig :( Und bis zum August ist ja noch ein Weilchen hinne...wenn ich merke das dass großer Mist ist und es besser wäre zu verzichten werde ich das ohne Rücksicht auf das Geld absagen...aber ich glaube nicht das sie darauf verzichten möchte :sonne


    Zitat

    ...und wie sagt´s der babbedeckel.... Wie mer´s macht macht mer´s verkehrt ;)


    Nun siehst du ... wie du weißt weißt de nix :D ...oder umso mehr du weißt, weißt du das du nix weißt :brille


    :D :flenn :D :flenn :D ist manchmal vielleicht besser ;)

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Das hört sich gut an.
    Dann wünsch ich Euch einen wunderbaren erholsamen Urlaub.
    :winken::blume

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • :thanks: noch 2 Stunden arbeiten :( und dann :strahlen ab in den Garten, bei uns ist soooo schönes Wetter....


    ich werde versuchen das beste aus der Situation zu machen und für uns alle aus diesem Zustand :crazy diesen :tanz Zustand zu meistern...ich Liebe mein Kind über alles ich weiß Liebe allein reicht nicht aber es gibt doch schon ne ganze Menge


    Danke fürs Kopf waschen und fürs wieder aufbauen :blume


    (ich weiß gar nicht wie ich ohne diese Seite und natürlich ohne euch die letzten Monate hinbekommen habe ?( )


    @all :knuddel

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***