Mein Sohn kotet wieder ein

  • Hallo zusammen


    Ich habe da ein großes Problem.Mein Sohn ( 6 Jahre ) kotet sich ein. Er war auch schon trocken gewesen.Das Problem mit dem einkoten besteht jetzt seit mehr als 1 Jahr bzw fing fast gleichzeitig mit dem wechsel des Kindergarten in einen Sprachheilkindergarten an.
    Das Einkoten ist zwar nicht jeden Tag aber kann dann auch gleich mehrmals am Tag dann sein.
    Diese Problematik habe auch mit der Kinderärztin besprochen. Und sie sagt ich sollte das erst mal beobachten wann bzw in welchen Situationen es passieren tut. Leider gibt es keine Situation,wo man es festlegen könnte.Dann kam von seiten des Kindergartens die aussage,das die die Vermutung haben,das er damit Aufmerksamkeit erregen will?!? Dieses kann ich nicht so bestätigen,da es in allen Situationen passiert sprich ob beim spielen, Beschäftigung. Wenn er traurig ,glücklich, wütend ist.Und es ist auch unabhängig wo er ist ( Tante Mutter Kiga usw ).Muss auch dazu sagen,das es keine Bestrafungen gibt,wenn es passiert ist. Es wird sauber gemacht und fertig. Den Bestrafung selber bringt nichts.
    Da es damals ausgeschlossen wurde das es psychische Ursachen hat,wurde er auf physische Ursachen untersucht, die aber auch zu keinem Ergebnis kamen.
    In den letzten 3 Wochen waren wir dann bei einer Kinderpsychologin gewesen,das war leider der totale Reinfall.
    Jetzt müssen wir leider wieder warten auf einen neuen Termin ( sowas dauert echt immer solange :motz: )
    Da er jetzt auch in die Schule kommt wurde er auch vom Gesundheitsamt untersucht ob er Schul tauglich wäre. Ja das wäre er.Und da kam auch klar das Problem zu Sprache. Die haben mir dann empfohlen, das ich ihm wieder Höschen windel anziehen sollte. :hae:
    Da auch von ihm dieser Wunsch kam. Ich selber bin mir da nicht sicher bzw mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht das richtige wäre.
    Ich selber habe mich mal intensiver im Internet umgeschaut und bin da auf was gestoßen, was von den Symptomen her sehr zu dem Bild von einem Sohn passt.Enkopresis


    Vielleicht hat ja einer von euch schon diese Erfahrung gemacht mit dem Einkoten mit dem eigenem Kind bzw aus der Family/Friends ?

  • habe das gleiche Problem mit meinem Sohn(5 Jahre) auch jetzt seit 1 Jahr.wir waren auch zum Psychologen und die meinten ich wäre überfordert.Bei meinem Sohn ist es auch egal in welcher Stimmung er ist,am schlimmsten finde ich es wenn er mich an lügt :motz:

  • Da auch von ihm dieser Wunsch kam


    also ich würde das für eine gewisse Zeit (vorher mit ihm absprechen) probieren... mir einen Zeitraum setzten (3 Monate?), das Problem in dieser Zeit völlig ignorieren (die Hosen kann er ja selber wechseln, und entsprechend "eintüten") und dann einfach mal schauen, ob das Problem noch besteht (da ja wohl organische Ursachen ausgeschlossen wurden, und psychologisch der Termin wohl auch nicht viel früher abgeschlossen sein wird)- ich denke, das nimmt eine Menge Druck von dem Jungen (der nicht unbedingt nur von aussen kommt, sondern den er sich auch selber machen wird...)


    auch die von Dir rausgesuchte Enkopresis bezieht sich ja auf körperliche, oder seelische Ursachen- auch da würde eine Höschenwindel Druck von dem Jungen wegnehmen, bis die Ursachen geklärt sind-


    Ich selber bin mir da nicht sicher bzw mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht das richtige wäre.


    Wenn Du allerdings dagegen bist, dann besteht da schon ein Konflikt für Euch beide----


    Warum ist dein "Bauch" dagegen? hast Du Angst, dass er sich dann "keine Mühe mehr gibt"- oder ist es etwas anderes?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei meinem Sohn ist es auch egal in welcher Stimmung er ist,am schlimmsten finde ich es wenn er mich an lügt :motz:


    Hallo Nicci


    Also ich muss dir sagen,das es auch bei meinem Sohn so ist,wenn man ihn drauf anspricht, ob was passiert ist. sagt er auch nein obwohl man es richt. Ich würde dir sagen,reagier nicht darauf,den das wird ihm schon Peinlich genug sein, das es ihm passiert.So mache ich das auch.Einfach sauber machen und fertig.Du kannst dir ja mal den Link durchlesen. ist sehr Intressant

  • Warum ist dein "Bauch" dagegen? hast Du Angst, dass er sich dann "keine Mühe mehr gibt"- oder ist es etwas anderes?


    Hallo Luchsie


    Ich sehe ja den Umgang wenn er die Höschen windel an hat. Es ist ihm sehr unangenehm. Angst das er sich keine Mühe macht ist es nicht, sondern. Ich glaube nicht, das es der " Richtige " weg ist. Klar vom Waschen her ist es angenehmer.Aber das war es auch schon.
    Meine bedenken sind einfach,da mein Sohn schon von Natur aus sensibel ist.Und wenn es im Kindergarten passiert,es andere Kinder mit bekommen.ihn auslachen bzw ihn damit hochziehen.Den jeder weis ,das Kinder nun mal hart sind in solchen dingen.Möchte mir garnicht vorstellen, wie es sein wird,wenn er erst mal in der Schule ist :kopf

  • Ich habe grad mal meine Kids gefragt, was ihnen persönlich peinlicher wäre (sie sind aber schon älter)- beide würden lieber Windelhosen (die für Erwachsene) tragen, als einzukoten....
    Meine Tochter meinte, dass in ihrer Klasse (sie geht in die 8.) auch ein Junge sei, der die Trage (irgendein körperliches Problem)- und keiner hätte Probleme damit- aber wenn sie sich vorstellt, der würde richtig in die Hose machen :kopf -


    Aber irgendwie kann ich Dich auch verstehen- es hat so was von "aktzeptieren".... :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Da er jetzt auch in die Schule kommt wurde er auch vom Gesundheitsamt untersucht ob er Schul tauglich wäre. Ja das wäre er.Und da kam auch klar das Problem zu Sprache. Die haben mir dann empfohlen, das ich ihm wieder Höschen windel anziehen sollte. :hae:
    Da auch von ihm dieser Wunsch kam. Ich selber bin mir da nicht sicher bzw mein Bauchgefühl sagt mir das es nicht das richtige wäre.


    ich würde schon darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre vorrübergehend. vor allen dingen, wenn er sich selbst wünscht!


    ich hatte bei meinem 6-jährigen das problem mit dem nässen. hier allerdings wohl psychisch bedingt. als er wieder anfing, habe ich ihm wieder diese windelhöschen (pull-ups) anziehen lassen. die kann er selbst an und ausziehen, wie eine normale unterhose und sie gaben ihm eben die sicherheit, die er braucht! das einkoten oder einnässen gibt dem kind ja nochmal zusätzliche unsicherheit vor allem vor gleichaltrigen.


    zur ursachenfindung wünsch ich dir viel glück! da kann ich dir nicht wirklich helfen. bei meinem war es ja psychisch bedingt und passierte nur nachts.


    wieso war die kinderpsychologin ein reinfall? ich hatte da glück und hatte eine sehr gute gefunden! war eigentlich ein team von 2 für uns alle!

  • wieso war die kinderpsychologin ein reinfall?


    Wir waren da jetzt zwei mal gewesen. Je knapp 1 Std.
    Bei den beiden Terminen war auch eine Familienpflegerin dabei gewesen ( betreut die Familie jetzt seit knapp 1 Jahr ).Bei dem Zweiten Termin fragte uns die,welche Therapie wir vorschlagen würden :radab . Naja was soll man dazu sagen. Muss auch dazu sagen,das ich selber auch schon kein gutes Gefüll bei ihr hatte.Und die Kinderpsychologin selber auch einen schlechten Ruf hat,das ich aber leider erst nachher erfahren habe.

  • Hey


    Das Thema scheint hier drzeit ja etwas öfters aufzutauchen..


    Ist aber dennoch recht unbekannt u es gibt da wie du schon selber erlebt hast die dollsten verrücktesten Tipps..


    Du bist dem "Übel" schon auf der Spur, sprich hast schon die richtigen Begriff die das Problem umschreiben.


    Es gibt hier ein zwei weitere Threads zu dem Thema..ließ dich da mal durch.


    U wenn du dann interesse an ein zwei links zum Thema hast dann meld dich.


    Auf jedenfalls sind so Aussagen "er will damit wohl Aufmerksamkeit erwecken" oder die Frage nach bestimmten Situationen in denen es passiert eher völlig realitätsfremd u eun Zeugnis darüber das die Personen null Ahnung von dem Thema haben.


    Das mit den Windeln ist nicht wirklich zu empfehlen..löst das Problem nicht, höchstens hält es die Hose etwas sauberer..


    Gruß
    Jens

  • Mein Sohn hatte das auch nach einem Umzug und damit verbundenen Kindergartenwecksel.
    Die Erzieherrinnen waren sehr nett und haben gesagt das sowas schon häufig vorkommt.


    Ich habe es ignorriert und ohne kommentar sauber gemacht.
    War manchmal schon blöd wenn es bei mac doof passiert und wir schnell heim mussten.


    Nach c.a. 1 Jahr wurde es immer besser und ging von alleine wieder weg.


    Also ich würde es nicht zu stark hochschauckeln sondern als normal behandeln.
    Es wird sich wieder geben.


    Viel Kraft Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • mein kind kotet sein 2 Jahren ein! Ich kann ncihtmehr - es gib keine Loesung. auch der Arzt weis keine Rat. was soll ich tun. im naechten Jahr kommt mein Sohn in die Schule. Ich will nicht mehr. ich mag nicht mehr an meinen Haenden die Scheisse riechen.....und immer die Waesche........wer kann helfen...BITTE....sabine

  • google mal nach dem kindernetzwerk....


    ist eine organisation die sich zur aufgabe gemacht hat über verschiedene krankheiten bestens und ausführlich sowie verständlich zu informieren. für mitglieder gab es immer die infos zu einer bestimmten krankheit die man sich frei wählen konnte umsonst....ruf mal an und informiere dich doch mal und lass dir ggf etwas über enkropreses schicken oder frag einfach mal nach dem schlagwort einkoten....vielleicht hilft es dir ja...


    liebe grüße

    :strahlen

    Der Himmel hat uns gegen die Mühseligkeit des Lebens 3 Dinge gegeben:
    1.die Hoffnung
    2. den Schlaf
    3. das Lachen

    :strahlen
    (Kant)

  • Liebe Sabine,


    das Problem habe ich auch seit mehreren Jahren jetzt. Wenn Du willst, schreibt mir. Ich weiß allerdings nicht, ob ich helfen kann, denn wie gesagt, ich habe das Problem auch noch und bisher keine Lösung, obwohl wir schon viel unterwegs waren deswegen. Aber vielleicht hilft es ja ein wenig, sich auszutauschen.


    Liebe Grüße und viel Kraft


    Magnolia