Jugendherberge

  • Ich wollte hier mal einen Tip loswerden für alle diejenigen, welche unter Ebbe im Portomonnaie leiden und gerne mal mit ihren Kids verreisen möchten. Letztes Jahr im August bin ich das erste Mal mit meinem Sohnemann alleine verreist und wir haben eine Woche in der Jugendherberge in Wernigerode verbracht. Wir hatten ein 2-Bett-Zimmer mit Du/WC und Halbpension für 220,00 Euro. Und für den Preis war es super. Hätte ich nie gedacht, man kennt ja Jugendherbergen noch von Klassenfahrten. Aber es gibt sehr viele Jugendherbergen welche extra für Familen empfohlen werden. So wie bei unserer. Nun einige Dinge zur Ausstattung und zum Essen.




    Unterkunft


    Zimmer mit zwei Betten


    kleines Regal mit Lampe über jedem Bett


    ein Schrank


    ein Tisch und zwei Stühle




    Du/WC


    komplett renoviert




    Alles war sauber, nicht verwohnt und das Zimmer war einfach und zwechmäßig eingerichtet. Es gab keinen Fernseher im Zimmer. Fand ich aber super, weil man mal eine Woche ohne auskommen mußte und wir sowieso von morgens (nach dem Frühstück) bis abends zum Essen außer Haus waren. Es gibt aber im Haus zwei Fernsehzimmer und am letzten Abend haben wir uns dann mal einen Film angesehen. Was soll ich sagen, wir waren alleine beim Fernsehen.




    Verpflegung


    morgens und abends in Buffetform


    Frühstück mit verschiedenen Brötchen, Brot, Butter, Magarine, Wurst und Käse, süße Aufstriche, Cornflakes, Obst, Quark, Milch, Kakao, Kaffee und Tee


    Abendbrot mit einer warmen Mahlzeit, Brot, verschiedene Wurst- und Käsesorten, Wasser, Tee, Teegetränke, Gemüse




    Das Essen war immer absolut lecker, frisch und abwechslungsreich. Das einzig störende waren die Getränke am Abend. Nur Instanttee, Wasser oder frisch gebrühter Tee. Ich hätte gerne mal einen A- oder O-Saft getrunken. In der Jugendherberge gab es ein breitgefächertes Publikum. Eine Jugendgruppe, eine Männergruppe auf Durchfahrt mit ihren Motorrädern. Fand mein Sohn ganz spannend. Er dürfte auchmal auf einem Mototrad sitzen. Sehr viele Familen mit Kindern. Mein Sohn hat gleich Freundschaften geschlossen. Es gab auf dem Gelände einen Spielplatz, im Haus ein Spielzimmer, eine Kegelbahn, Tischtennisplatte, einen Grillplatz und verschiedene Hallen für Ballsportarten. Die Jugendherberge selbst hat auch für Abwechsung gesorgt. Zum Abdendessen gab es verschiedene Themen, wie amerikanscher Abend oder italienischer Abend. Außerdem einen Grillabend mit Lagerfeuer und Stockbrot. Und für die Kinder gab es einen Filmabend mit dem Film "Findet Nemo".




    Um in JH zu übernachten muß man Mitglied sein. Kostet für Familien 20,00 Euro im Jahr. Man bekommt dann bei der Übernachtung den Junior- oder Familienpreis. Kinder zahlen oft die Hälfte.




    Alles in allem kann ich die Jugendherbergen nur empfehlen. Wir wollen über Ostern nach Heringsdorf in die JH fahren und hoffen das es uns ebenso gefallen wird.




    Schaut doch mal auf: www.djh.de

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Hallo Frau Frodo,


    vielen Dank für den Tipp!
    Ich überlege zur Zeit hin und her, was ich im Sommer mit meinem Sohn mache.
    Letztes Jahr waren wir zelten, das war auch sehr lustig und mein Sohn hat sofort (!) bei der Ankunft Freundschaften geschlossen.
    Aber das ist eben auch sehr wetterabhängig. Ich bin ja 'n Mädchen und eher Schönwettercamperin :D

    Gibt Dir das Leben mal 'nen Knuff, so weine keine Träne.
    Lach Dir 'nen Ast und setz Dir druff und baumle mit die Beene!
    :D

  • Ich finde Jugendherbergen auch ganz klasse.


    Bin mit meinen Jungs auch oft in welche gefahren. Gibt ja auch Freizeiten von denen, unter Themen oder mit besonderen Ereignissen.


    Wir waren damals zur Expo, mit der Jugendherberge.


    Die Kinder haben immer Spielkameraden und man selbst findet auch immer jemanden zum Quatschen. Ich saß nie allein da abends. Außer, ich wollte meine Ruhe.

  • So, nun bin ich wieder zurück aus unserem wunderbaren Urlaub in der Jugendherberge Heringsdorf. Möchte Euch hier mal meine Einschätzung zu dieser JH kundtun.


    Unterkunft


    Zimmer mit Doppelstockbett (das Bett sah schon sehr abgenutzt aus, Absplitterungen am Holz und war etwas wackelig)


    jedes Bett hatte am Kopfende ein kleines Regal mit Leselampe


    ein Schrank


    Tisch mit zwei Stühlen


    Du/WC


    sehr kleines Bad, ein Erwachsener und ein Kind passen gerade so rein, können sich aber kaum bewegen


    aber alles sehr modern und sauber (Duschkabine, Waschbecken, WC)


    Das Zimmer war, wie in einer Jugendherberge üblich, einfach und zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber. Konnte aber leider in meinem Bett schlecht schlafen. Die Betten haben keinen Lattenrost, sondern nur Spanplatten unter der Matratze und das habe ich leider zu sehr gemerkt. Aber wir waren nur 5 Tage dort und da ging es dann.


    Verpflegung


    siehe Bericht Wernigerode weiter oben


    Mein Sohn hat wieder schnell Anschluß gefunden. Es waren viele Familien mit Kinder unterschiedlichen Alters dort. Das Publikum war sehr gemischt, z .Bp. auch eine Rentergruppe. Es gab einen Billardtisch (hat mein Sohn geliebt), im Speisesaal einen Fernseher und auch einen PC mit Internetanschluß (gegen Gebühr). Man kann sich auch Fahhrräder mieten. Haben wir getan und damit an einem Tag die Insel erkundet. Wer Heringsdorf kennt, weiß das es eigentlich ein teures Pflaster ist. Ferienhäuser- und wohnungen sind um ein vielfaches teurer (viele Villen und exklusive Appartments) als die JH. Ich hätte mir was anderes gar nicht leisten können und kann diese Herberge nur empfehlen. Ist aber im Sommer schon komplett ausgebucht.


    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Danke für den tollen Tipp.
    Ich dachte immer Erwachsene haben in einer Jugendherberge nix verloren ;)


    Das sind echt super Angebote und gerade wenn man tagsüber viel vor hat, reichen ein Bett & Frühstück vollkommen aus, gibt ja sogar noch Abendbuffet.


    Da werden wir uns die eine oder andere anschauen, zB. 21.-24. Mai suche ich noch was zum Unternehmen was den Geldbeutel nicht übermäßig strapaziert :)


    Grüßle Kim :)