5 Jahre altes Kind alleine gelassen und Wohnungstür abgeschlossen.

  • Den Anwalt und das Gericht kannst Du knicken. Denn das Gericht holt eine Stellungnahme vom Jugendamt ein. Und deren Stellungnahme hast Du ja bereits: Es liegt kein Grund zum Eingreifen vor.
    Es ist ein grenzwertiger Bereich, der in die Aufsichtspflicht der Mutter fällt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde es ist ein Unterschied, ob Mutter und Kind in einer Wohnung sind und es da anfängt zu brennen, oder ob ein Kind unbeaufsichtigt in in einer Wohnung ist und vieleicht auf die Idee kommt eine Kerze anzuzünden, etwas zu KOchen oder anderes, und ich denke das jeder von uns weis auf WAS für Ideen Kinder manchmal kommen.


    Kann ja nicht nur brennen, Kind kann auch die Badewanne vollaufen lassen oder sonst irgendwas, muss ja nicht unbedingt Feuer sein.


    Aber WENN es brennt sollte das Kind wenigstens aus der Wohnung heraus können, was bei abgeschlossener Türe nicht der Fall ist.

  • s Kind nicht in der Lage sich angemessen zu verhalten, also z.B. wenn man ihm sagt "wenn es klingelt, darfst Du nicht aufmachen, ich habe einen Schlüssel" und muss deshalb die Tür abschließen, dann kann es das nicht sein. Was ist wenn ein Brand ausbricht? Von daher gehört das zur Reife schon dazu, sonst ist es einfach nicht so weit, ein p


    mal ganz ehrlich, meinst du, daß das immer so klappt und das kind die türe nicht aufmacht???? klar, du sagst es deinem kind, fragst noch mal nach was es macht wenn es klingelt und testes es dann vllt noch mal, aber sicher sein kannst du trotzdem nicht.
    bestes erschreckendes beispiel war für mich vor einigen wochen im kindergarten.
    ein polizist war dort um den kindern zu erklären und zu zeigen wie man sich im strassenverkehr verhält. erst drinnen und dann sind alle rausgegangen, mit eltern. alle kinder aufgestellt an der strasse und links gucken, rechts gucken, nochmal links und rüber.
    dann noch mal die frage, was ihr wenn ein ball auf die strasse rollt? klare antwort, nicht einfach loslaufen. alles ganz klar. der polizist ist dann auf die andere strassenseite gegangen und seinen schlüssel auf die strasse geworfen und gleichzeitig gefragt "wer bringt mir den schlüssel?" bis auf 2 kinder sind alle anderen (16) einfach losgelaufen :kopf:wand das nur dazu, das kinder zwar wissen, wie sie sich zu verhalten haben und was sie dann je nach situation wirklich tun

  • Hallo Ulrich,


    irgendwann muss man ja mal anfangen die Kleinen ein wenig los zu lassen und ihnen Verantwortung übertragen....alles kann ich natürlich nicht absichern, wie auch. Aber mit der Tür habe ich es so gemacht, dass ich meinen 9 Jährigen getestet habe, also ich habe ihm die Sache erklärt (da war er 7 (wir reden hier von 10 Minuten, ok?), bin dann zum "Plus" gegenüber, was einkaufen, zurück gekommen und geklingelt ;) Er hat beim ersten mal aufgemacht....und war dann erschrocken, weil er es vergessen hatte, das war mir irgendwo auch klar, aber seitdem hat er nie wieder aufgemacht (habs dann noch häufiger getestet)...das gute ist nun aber bei uns, dass er auch auf den Balkon gehen kann, um zu sehen, wer vor der Tür steht und dass es EG ist, also auch bei Brand oder Wohnungsüberflutung *gg* wüssten sich meine Kids zu retten :D


    Mein 6Jähriger will nun auch hin und wieder hier bleiben, wenn ich mal eben 2 L Milch oder so kaufen möchte, aber er machte von Anfang an nicht auf als ich "testklingelte", naja, ich habs eh nur 3 mal probiert, weil ich weiß, dass er eben die Reife hat und ich ihm vertraue (das war bei Milan eben anders, er ist etwas später dran mit allem).


    Ach ja, das Handy habe ich aber immer dabei und am Telefon muss nur ein Knopf gedrückt werden, dann können sie mich erreichen, wobei das bisher nicht passiert ist, da die einzigen Situationen eben die sind, dass ich noch kurz zum "Plus" möchte und sie nicht mit wollen und der ist eben 15 Meter von uns entfernt (sehr praktisch für AEs ohne Auto übrigens *g*).

  • Hallo!


    Ich finde auch es kommt auf´s Kind an. Ich habe meine Tochter (6 Jahre alt) auch schon mal für ca. 15 Min. alleine gelassen und meine Mutter nach Hause gefahren (wohnt im selben Stadteil) und ich habe ihr gesagt sie solle hinter mir die Türe abschliessen. Wir haben oben so einen Riegel zum auf und zu machen extra zum normalen Schloss.


    Sie durfte nicht auf den Balkon, kein Fenster aufmachen und nicht die Tür aufmachen wenn es klingelt.


    Als ich wiederkam war sie total stolz und hatte sich schon umgezogen in ihre Schlafsachen.


    Sie geht auch Sonntags zum Bäcker alleine und holt Brötchen. Sie muss nur über 2 kleine Strassen. Da wir aber diese Strecke fast täglich laufen kennt sie das schon.


    Man muss die Kinder auch mal loslassen können (ich bin bei beiden Dingen gestorben vor Angst :rotwerd ) und ihr Selbstbewusstsein stärken. Sonst hat man meiner Meinung nach irgendwann ein ängstliches Kind was sich nichts zutraut.



    Naja eine ganze Stunde fände ich auch etwas viel und die Tür sollten die Kinder schon alleine aufbekommen falls mal was ist.



    :winken:

  • Wenn ich hier lese , daß manche ihre 8 Jährigen nicht länger als 10 min allein lassen , dann frage ich mich wirklich, ob die Kinder nie mal allein von der schule nachhause kommen , oder mal mit Freunden draußen unbeauftischtigt spielen.
    Sicher einen 5 Järhigen sollte man nicht einschließen - da habt ihr alle ganz recht !


    Aber Kinder müssen auch selbständig werden. Meine Tochter ist ab so etwa 6 auch schon mal ne Halbe Stunde oder länger allein gebleieben ! Sicher hatte ich immer eine Handy mit ! oder ich war im Garten und habe stundenlang was gewerkelt - sie wollte aber nicht mit raus - da hatte ich sie auch nicht immer unter Kontrolle.


    Es geht doch in der Erzeihung auch darum, daß man eben die Kinder auch dazu erzieht , daß sie selbsstädnig werden...


    Wie bitte sollen sie denn das , wenn man ihnen nichts zutraut ?? Ein 8 Järhiges normales Kind, daß nicht länger als 10 min alleine klar kommt ist für mich jedenfalls nicht wünschenswert.
    Sicher , ich habe meiner Tochter auch Verhaltensregeln begebracht : nciht aufmachen wenns klingelt , am Telefon nicht sagen , daß ich nicht da bin....etc. Und habe das auch desöfteren kontrolliert ! Hat auch gut geklappt . IMmer.


    Von der Schule in den Hort musste sie auch allein gehen , vom ersten schultag an ! Die horterezieherinnen sind ein paar Wochen noch hinterher gelaufen - dann waren die Kids auf sich allein gestellt. An einer immens stark befahrenen Strasse entlang müssen die gehen - und da ist noch nie was passiert !


    Gut -das war jetzt off-Topic.


    Anstelle der Kindesmutter würde ich Kind ganz einfach mitschleppen - ob es will oder nicht! Denn schließlich ist kind da nicht zuhause und nur zu Besuch da, da ist das noch was anderes...... Aber : wenn sie es nicht tut, dann ist es letztlich ihre Verantwortung , denn in der zeit in der Sohn bei ihr ist, hat sie die Aufsichtspflicht.....


    Einschließen wäre für mich aber unmöglich. Vielleicht kannst Du sie dazu bringen, ev. lieber den Nachbarn bescheid zu sagen, daß die für Kind ein Ansprechpartner sind wenn was ist..... Wäre für mich die vernünftigste Lösung????

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi Alvaro,


    dein Problem ist kein Einzelfall, da gibt es schon verschiedene Texte im Internet dazu, ich habe da z.B. auf der Seite http://www.kindersicherheit.de unter FAQ folgenden Text gefunden:


    Zitat:
    "Die Aufsichtspflicht bedeutet nicht unbedingt, dass ein Überwachen des Kindes durch ständige Kontrolle erforderlich ist. Ab einem bestimmten Alter kann je nach Situation auch gelegentliches oder stichprobenartiges Kontrollieren ausreichen. In einem Urteil des Amtsgerichtes Ansbach aus dem Jahre 1993 beispielsweise wird von 10 bis 15minütigen Überwachungsintervallen bei einem vierjährigen Kind ausgegangen, das auf einem nicht eingefriedeten Grundstück spielt. Für sechsjährige Kinder betrachtete das Gericht Überwachungsintervalle mit Augenkontakt von 30 Minuten und mehr als ausreichend, da ihnen infolge ihres Alters und ihrer Entwicklung ein entsprechender Freiraum zur Entwicklung zur Selbständigkeit zuzubilligen sei. Diese Aussagen lassen sich jedoch nicht ohne weiteres auf andere Kinder gleichen Alters übertragen: Was die Aufsichtspflicht verlangt, ist in erheblichem Maße von den beteiligten Kindern, ihrem Entwicklungsstand und Erziehungshintergrund abhängig sowie davon, was die Situation erfordert (an einem See z.B. ist ständige Aufsicht erforderlich). "


    Meinst Du wirklich, daß die Ausgabe für das Anwaltshonorar eine erfolgversprechende Investition ist? Was wäre denn, wenn Du statt zu versuchen Ihr diese Aktionen zu verbieten Änderungsvorschläge machst. Z.B. die Spaziergänge ohne Kind auf die Dauer von 20 min zu beschränken und ein Handy bei sich zu führen, das die Kleine problemlos erreichen kann.


    Viele Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Also,...
    Ich denke hierzu, dass dies aufs Kind ankommt. Meine Kids dürfen zum Beipiel zu 2. in den Hof gehen. Die sind 5 und 8. Ich lasse Sohnemann manchmal kurz alleine, etwa maximal 15 Minuten falls ich zum Beipsiel etwas vergessen habe oder morgens um Brötchen laufe, kommt aber selten vor. Er wird in 4 Monaten 6. Die Türe ist allerdings offen und das Babyfon ist dann bei der Nachbarin eingesteckt, und sie hat einen Schlüssel, das mache ich auch wenn ich beide mal alleine lassen muss, also die 2 zusammen sind.
    Wie gesagt ich vertrau meinen Kindern total und bin mir bei dem was ich tue sicher.
    lg janni :winken:

  • Meine Kleine ist im Februar 6 geworden, und sie bleibt auch alleine zu Hause. Allerdings hat sich das schleichend entwickelt. Zuerst blieb die Große mal für ein paar Minuten alleine,( und wie alle großen Geschwister, nein, sie durfte mit 5 Jahren noch nicht alleine bleiben)...und irgendwann wurde es der Kleinen einfach zu blöd, für jeden "Mist" mitzukommen, sie hat es regelrecht eingefordert, hier zu bleiben.
    D.h., wenn ich die Große ins Schwimmbad fahre und abhole blieb sie allein. Inzwischen sitzt auch schon ein kurzer "Flug" duch den Supermarkt drin. Häufig sind beide Töchter hier ( die Große ist 9), aber auch mal eine allein.
    Aber die Tür schließe ich niemals ab...und meine Töchter dürfen NICHT aufmachen, wenn ich nicht zu Hause bin....wird zwischendurch immer mal wieder getestet ;)