• Hallo Anja,


    du bist super stark.
    Wahnsinn, wie du damit umgehst. Einfach toll.


    Darf ich fragen, warum deine Kleine so lange in der Klinik war??
    Und ist sie vollkommen gesund??
    War während der Schwangerschaft auch oft in der Uni-Klinik in Bonn zu Untersuchungen. Habe mich dann aber Entschieden im Marien-Hosptial zu entbinden. Leni kam acht Wochen zu früh und durfte glücklicherweise schon nach knapp drei Wochen mit mir nach Hause.


    Ich freu mich sehr zu lesen, wieviel Kraft du hast, und wie gut du dich um deine Tochter kümmern kannst.


    Gruß Anne

  • hallo anja !!


    ich hatte eine komplizierte drillingsschwangerschaft und 2 meiner kinder sind auch während der schwangerschaft gestorben.


    mein kam 5 wochen zu früh auf diese welt und heute ist er schon 10 jahre und hat sich sehr gut entwickelt.


    an besonderen tagen , wie geburtstag , weihnachten , einschulung , kommunion usw denke ich viel an meine beiden engelchen.


    besonders schwer war es damals bei der taufe, der einschulung und der kommunion.


    dann stelle ich mir vor wie es wäre , wenn alle 3 da stünden und mich anstrahlen würden vor aufregung.


    solche tage sind schwer , aber die beiden engelchen werden immer ein teil von mir bleiben und ich werde sie nie vergessen.



    kerstin

  • :flenn:flenn:flenn:flenn:flenn:flenn:flenn:flenn und da meint man immer das eigene Schicksal wäre das schlimmste (hatte eine Fehlgeburt) ...... seit weiterhin so stark, eure Kinder danken es euch Die Engelchen sind immer bei euch und beschützen euch.... Knöpfle

  • Hallo Anja,


    Deine Geschichte ging mir wirklich zu Herzen............vor allem auch, weil meine eigene Geschichte ähnlich ist wie Deine, nur mit dem Unterschied, das ich nicht die Wahl hatte, zu entscheiden..............


    Meine Zwillinge Jaqueline und Marcel kamen 1992 Anfang der 30.SSW viel zu früh zur Welt, und speziell Marcel ging es auf Grund der Frühgeburt überhaupt nicht gut ( schwerste Hirnblutungen, Neugeborenenkrämpfe ) .............und er entschied , sich am 3. Tag nach der Geburt nach einem kompletten Organversagen auf den Weg zu den Sternen zu machen ..................


    Mittlerweile sind bald 17 Jahre vergangen, und ich konnte alles mit der Zeit gut verarbeiten, aber vergessen werde ich ihn niemals , schliesslich passte er ja nun vom Himmel aus auf seine beiden Schwestern auf................. :engel

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • Von mir auch großen Respekt!


    Wenn man eine solche Geschichte hört, weiß man wieder wie froh man sein kann "nur" schlaflose Nächte wegen Zähnen oder Infekten zu haben.


    Wünsche Dir und Deiner Tochter eine gesunde Zukunft!

  • Ich konnte es kaum Lesen..mußte Pausen machen...


    Wie schwer muß es erst sein so etwas Ertragen zu können / müssen und damit zu Leben ?




    Manchmal hätte ich gerne eine Antwort auf die Frage : Warum ?



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Ich war ja deswegen in psychologischer Behandlung.Damit bin ich jetzt fertig.Meine Psychologin hat mich weiter überwiesen an die Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie,die sind dort spezialisiert auf Traumas zu verarbeiten usw.
    ich hab morgen mittag dort nen termin.Ich lass mich mal überraschen und werde euch dann berichten




    Lg Anja mit Eva-Marie

  • :troest ist immer wieder hart zu lesen ffür mich,wenneine frau eine totgeburt hatte.dann kommen die erinnerungen an meinen adam wieder hoch und im kopf läuft wieder dieser film ab.mein adam kam als sternenkind zur welt(sternenkinder.de hat mir sehr gut getan)in der 39.ssw.ich wussre bereits vorher,dass ich ein totes kind zur welt bringen muss.wenn ich seinen damals 10monate alten bruder nicht gehabt hätte,ich würde heute vermutlich nicht mehr leben.diesen schmerz wünsche ich meinem ärgsten feind nicht.sich bewusst dafür entscheiden zu müssen einem kind lebwohl sagen zu müssen ist wohl das schwerste das es gibt.verzeih,ich will dich nicht verletzten und auch keine wunden aufreissen-hast du dich von deinem kind verabschieden können?für mich war das damals sehr wichtig,mein kind in den arm nehmen zu können...derklinikpastor hat mir damals etwas für mich sehr tröstliches gesagt"sie haben einem engel das leben geschenkt.manche kinder hat der liebe gott so lieb,dass er sie gleich zu sich nimmt".wie seid ihr als familie dmit klargekommen?ich habe meinen ex danach gehasst(während der :schwanger sind sehr schlimme dinge geschehen.als ich ihm sagte,da sei was nicht in ordnung mit dem baby meinte er nur,dass sei meinproblem).hast du irgendwelche rituale entwickelt?ich hab die ersten monate jeden abend einen bestimmten song aufgelegt,das fenster geöffnet und mit meinem engel gesprochen der da oben bei den sternen ist.hab erzählt wie es uns geht,was wir erlebt haben und wie sehr er fehlt.ne zeitlang habe ich auch tagebuch geschrieben.mittlerweile hat ne lausbuben-engelfigur diesen platz eingenommen die auf der fensterbank neben meinem schreibzisch steht.


    ich wünsche dir alles gute und weiterhin sehr viel kraft.

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • Oh helterskelter... :heul:knuddel

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • :troest
    Ich bewundere Deine Stärke und es ist gut,daß Du Deinen Kummer und Deinen Schmerz nach außen trägst und dir Unterstützung suchst.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und sende ein paar gute Wünsche für Dich ans Universum.


    Selbst hatte ich zwei Fehlgeburten,eine im dritten und eine im vierten Monat.
    Es gibt immer wieder Tage an denen ich denke,die beiden werden in meinem Leben immer fehlen,aber man lernt damit zu leben.


    Ich weiß,das hilft Dir im Moment nicht viel,dennoch glaube an Deine Stärke und Deine Kraft und versuche Dein Glück mit Deinem Kind,das Du im Arm halten darfst zu genießen.
    Dein zweites Kind und Geschwisterchen wird Euch sicher immer begleiten. Manchmal helfen Rituale.
    Abends eine Kerze an ein Fenster stellen,ein bestimmtes Lied oder ein Gebet.....
    Du wirst sicher einen Weg für Dich/Euch finden :troest


    LG coca :strahlen

  • CoCo :thanks:


    @coca-bei mir sind seitdem 6jahre vergangen und mein engel fehlt mir davon feden einzelnen tag.er ist immer bei uns und teilt unser weinen und lachen...hertbert grönemeyers"mensch"lief gerade zu der zeit ubd das wird hier jedesmal sehr nass wenn ich den song höre...

    :Flowers Wo Gott dich hingesät hat,da sollst du blühen. (afrikanisches Sprichwort)

  • So,nun hatte ich gestern den Termin bei einer Psychotherapeutin.Es war sehr lehrreich.Sie hat mir auch nochmal gesagt das Kinder wirklich alles mitbekommen.Wir haben uns über mein Schicksal unterhalten,ich hatte Eva-Marie aufm Arm,sie hats mitbekommen und fing prompt an zu quengeln.Im nächsten Termin fangen wir an,das Trauma zu verarbeiten.Eva-Marie wird in der Zeit von Therapeuten betreut.Da sie alles mitbekommt und somit unruhig wird.




    Lg Anja mit Eva-Marie