Was haltet ihr von SchülerVZ?

  • Hallo ihr Eltern von Schülern und Pubis...


    Ich habe mir vor einem Jahr schon einmal Gedanken über die Seite SchülerVZ gemacht. Meine Tochter war mir da einfach noch zu jung (und zu naiv) fürs Internet.


    Gerade ist es aber wieder hochbrisant und führt zu erneuten ernsthaften Krisen daheim, weil mein armes Kind nicht an SchülerVZ teilnehmen darf. Ich habe natürlich Nachrichten gesehen, und natürlich alle negativen Berichte über die Seite... Aber ich lese ja auch jeden Tag etwas Negatives über Schulen...


    Nun hat sie mich ja fast schon umgestimmt, nach einem kurzen Supergau bei ICQ, wo sie angeblich NUR mit Freundinnen gechattet hat, und wir unterhalten uns schon seit Wochen über Sicherheit und Datenschutz... Aber ich hab immer noch so ein doofes Gefühl. Ich finds so gruselig, dass die Kids da ihre wahren Namen angeben müssen und alles so transparent ist.


    Was sagen eure Kids dazu? Und überprüft ihr deren Aktivitäten dort? Bin ich eine übersensible Mama, deren Kind sich nicht zeitgmäß entwickeln darf? Ach, was waren das noch für schöne Zeiten, als man sie mit dieser doofen Pandabär-Seite glücklich machen konnte... :flenn


    Total unschlüssige Grüße von MacKayla

  • Hi,


    meine Tochter ist schon -seit sie 12 ist- im SchülerVZ, wie viele ihrer Mitschüler auch.
    Du wirst das nicht verhindern können. Allerdings solltet ihr Euch öfters drüber mal unterhalten, über die Gafahren des Internet.
    Mit einmaligem Erklären ist es da nicht getan.


    Mittlerweile agiert Töchterchen(jetzt 15) sehr vorsichtig im I-Net, zumal sie selber schon üble Geschichten über die Medien gehört hat.
    Du mußt letztendlich dahin kommen, daß die Tochter alles erzählt ... und dies ist nicht immer gegeben ;)
    Ach ja, den vollständigen Namen und Adresse muß und sollte sie da nicht angeben !


    Ich habe zusätzlich noch eine Firewall, auf der ich ihren PC und ihren Notebook mitloggen lasse, aber das weiß meine Tochter.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Grins, wie jetzt, ich KANN das nicht verhindern... :nawarte: Das liebe Kind hat keinen eigenen Pc und ich ein echt gutes Passwort mittlerweile.


    Nein Scherz, darum gehts mir ja nicht, aber meine Tochter ist echt bisschen naiv. Und natürlich ist Gefahr im Internet für sie kein fremdes Thema mehr, aber sie ist so "MIR passiert das ja nicht." Weisst du was ich meine?


    Wie gesagt, ich will gar nicht überzickig sein, ich bin nur gerade mit dieser Seite echt überfordert, eben WEIL da kein Erwachsener (angeblich) rein kann... Und soll ich dir was sagen, ich hab zwei Tage gebraucht, bis ich ne Einladung hatte.


    Gott und wie gehen die da sorglos mit ihren Daten, Bildern etc um... :hä

  • kürzlich gab es einen interessanten "Spiegel"artikel zu diesem Thema (vor ca. 2 Wochen :frag ), der sicherlich nicht nur für dich, sondern auch für deine Tochter interessant wäre (es ging in erster Linie um die veränderten Sozialkontakte)

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Also ich kenne StudiVZ, praktisch ist das schon, da man sich fachlich austauschen kann, auch mit Leuten an anderen Hochschulen. StudiVZ ist auch mit MeinVZ (für Otto-Normalverbraucher) verlinkt und umgekehrt, muss man aber nicht zulassen.


    Anfangs hatte ich etwas naiv meine ICQ-Nummer mit reingestellt, dachte so währe die Kommunikation mit den Kollegen einfacher, leider hatte ich dann einen ICQ-Stalker worauf ich meine Nummer rausgenommen und geändert habe. - Das ist eben dann der Nachteil. Jetzt hab ich aber wieder Ruhe.


    Verbieten würde ich es meinem Sohn (wenn er größer ist) nicht, ich würde aber den Finger drauf haben was er an persönlichen Daten veröffentlicht, Addis und Emile gehören einfach nicht in die Öffentlichkeit.

  • Ich selber bin auch bei StudiVZ...und du kannst das wirklich ncith verhindern. Sie wird sicherlich genug Freunde haben die einen PC haben! :-)


    Meine kleineren Schwestern durften erst auch nciht. Aber es hilft alles nichts. Erklär es ihr und versuch einen Finger drauf zu haben.


    Sie wird schnell ihre naivität ablegen, denke ich. Und zeig ihr ruhig diesen Bericht bei Spiegel TV wars?
    Das wird abschreckend wirken..naja so würde ichs machen!
    LG Mensch

  • MacKayla, Danke für diese Frage, das ist bei uns auch gerade wieder Thema und ich tue mich genauso schwer wie Du und wünschte mir die Pandabärseiten zurück. ;)


    Was heisst denn "da kann kein Erwachsener rein?" :crazy Also, wenn ich es ihr jetzt erlaube (sie hat einen eigenen PC), dann nur mit bestimmten Regeln - und dazu gehört, dass auf keinen Fall ihre vollständigen Daten oder gar ein Bild da reinkommen... Und das möchte ich momentan bitte auch nochmal überprüfen können. Vertrauen ist gut und ich habe auch schon das ein oder andere Mal mit ihr über die Gefahren im Internet gesprochen - aber wenn die Verknüpfung der Synapsen im Hirn grade pubertätsbedingt mal wieder ein bisschen schief läuft und sie sich da doch hinreissen lässt, möchte ich das doch gerne mitbekommen... ;)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • kürzlich gab es einen interessanten "Spiegel"artikel zu diesem Thema (vor ca. 2 Wochen :frag ), der sicherlich nicht nur für dich, sondern auch für deine Tochter interessant wäre (es ging in erster Linie um die veränderten Sozialkontakte)


    Ist die Ausgabe von letzter Woche, Nr.10 vom 2.3.09
    Man kann sie auch nachbestellen, wer daran interessiert ist , ich hab aber auf die Schnelle im Web keinen Bericht über diesen Artikel gefunden.


    Kurz zusammengefasst stand darin, dass die meisten in diesem Raum einen Seelenstripptis hinlegen, den sie draußen unter Freunden und Bekannten nie hinlegen würden. Und das die Kids bzw Leute nicht dabei bedenken, dass es für die auch Nachteile mit sich bringt z.B. im Beruf. Es gäbe Ranglisten, in denen die Freunde eingeteilt werden müßten und somit Ärger vorprogrammiert wäre, weil sich die Freunde übergangen und zurückgesetzt fühlten.

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

    Einmal editiert, zuletzt von Meradog ()

  • Meine beiden Grossen sind auch im SchülerVZ, aber erst seit ein paar Wochen. Mein Sohn ist schon 13,5 und meine Tochter 10,5. Beide sind nicht unter ihrem richtigen Nahmen drin und haben ihre Fotos in Comicversion drin. Allerdings erzählen sie mir auch fast alles ;) und ich weiss, was für Nachrichten durch die Leitung laufen :brille Auch für Hausaufgaben-schnell-mal-nachfragen finde ich es nicht schlecht. Aber wie gesagt, immer ein Auge aus dem Hinterhalt draufhaben :pfeif

  • @ abdafuer


    Danke, ich habe den Artikel gelesen, und ich kenne auch den Gerstmann (nicht persönlich), der ist ja nun sowohl Kritiker als auch Befürworter...


    @ StudiMama


    Ich kenne natürlich auch das StudiVZ, aber das ist für mich eben noch ein Unterschied, erwachsen und naiv, oder Kind und naiv :pfeif


    @ Mensch


    Wir hatten ja schon live ein unangenehmes Erlebnis bei ICQ und irgendwie hat das überhaupt nicht gefruchtet (zumindest bei ihr nicht).


    @ Coco


    Ihre Synapsen laufen ja eh schon nicht ganz gerade ;) Hast du dich schon entschieden, ich komme da echt seit Tagen nicht weiter. Ich entscheide eigentlich immer aus dem Bauch raus, und dieses Mal sagt der Bauch "jein". Super!


    @ Meradog


    Diese Ranglisten klingen total gruselig, es wird ja schon gezählt, wer am Tag mehr sms von jemandem bekommt.


    Oh man, das wird ja immer schlimmer :ohnmacht:

  • @ Löwenherz


    Kennst du wer-kennt-wen?


    Diese anderen Seiten müßen genauso sein, bloß mit dem Unterschied dieser Ranglisten. Außerdem wird es als Nachrichtennetz benutzt, in dem sich die User verständigen.
    Ich hoffe, ich hab es richtig beantwortet, falls es nicht so ist, korrigiert mich.


    VLG Meradog :winken:

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • :hae: hm.... seltsame Sache... kommt mir ein wenig so vor, wie digitalisierte Treffen von Kids, die früher eben im realen leben statt fanden.
    Und öffnet sowas nicht Mobbing und viel schlimmerem Tür und Tor?

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • ... was ist das Dingens- VZ eigentlich???? Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.... :hae:

    Online-Communitys. Da können sich Leute virtuell treffen, verabreden, quatschen usw.
    StudiVZ ist entsprechend eine Community für Studenten, über diese kann man Gleichgesinnte an der gleichen Hochschule oder von gemeinsamen Kursen kennenlernen.
    MeinVZ ist eine Community wie "wer-kennt-wen" oder "my face" - einfach zum Leute kennenlernen und wiederfinden ...

  • Genau das ist das Problem bei diesen Seiten, die Leute verlieren ihre Hemmungen und geben Dinge von sich preis, die sie nie in der Öffentlickeit verbreitet hätten. Da kann ein Ausrutscher auf einer Party deine ganze Zukunft verbauen. Früher haben die Leute darüber gelacht und auch mal erzählt, so nach dem Motto "Weißt du noch wie du früher.....". Heute werden Bilder davon freigeschaltet und du kannst im Grunde genommen dagegen nichts unternehmen. Wenn du dann es bemerkst, ist es zu spät und hast deinen Ruf weg. Das ganze kann bis zur Ausgrenzung führen. Im Bericht war sogar auch von Selbstmord die Rede gewesen, weil Schüler dermaßen gemobbt wurden. Es ist halt auch ein Gruppenzwang, vielleicht ist es manchmal ganz gut wenn Eltern nein sagen, denn dann können sich die Kinder hinter ihren Eltern "verstecken" und können sagen wir würden ja gerne, dürfen aber nicht.
    Klar manche der Kinder sagen halt, sie würden diese Seite benutzen, wie andere das Telefon, also Treffpunkte ausmachen usw. Für andere ist es eine Gefahr, um sich noch mehr vom realen Leben abzukapseln.

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • Meradog


    Blöde Situation, klar mit Kontrollen des Internetverhaltens kommt man schon weit, aber leider kann man das Kind nicht durch Zugriffe von außen schützen. Dem Kind das ganze verbieten bringt auch nichts, alles was böse ist ist noch interessanter ...


    Dauerhaft sind meiner Meinung nach die Betreiber dieser Communitys gefragt, gerade bei SchülerVZ. Warum sollte man diese Seiten, die für Minderjährige sind, nicht für Fotos/Filme jeglicher Art sperren? Und, die Redaktionen müssen einfach viel schneller und flexibler reagieren und User sperren Inhalte löschen.

  • Dauerhaft sind meiner Meinung nach die Betreiber dieser Communitys gefragt, gerade bei SchülerVZ. Warum sollte man diese Seiten, die für Minderjährige sind, nicht für Fotos/Filme jeglicher Art sperren? Und, die Redaktionen müssen einfach viel schneller und flexibler reagieren und User sperren Inhalte löschen.


    Das ist denen aber gerade mal wurscht, denn die verdienen daran Geld, z.B. Nennung der Hobbys zum Nutzen für die Marktforschung.

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • @ Meradog


    Wegen der Marktforschung mach ich mir da eigentlich nicht so viele Gedanken, denn die findet ständig statt, egal ob wir aktiv Kenntnis davon haben oder nicht und wie viel Leute haben Pay-Back-Karten ...


    Beängstigender finde ich die Idee, dass dort Fotos und Filme von Schulhofbrügeleien und Anleitungen von wegen "Wie ziehe ich jemanden ab" reinkommen können.