Der liebe Mittagsschlaf!!

  • Hallo,


    mein Sohnemann wird jetzt 3jahre alt und er macht seit gut 2 Wochen keinen


    Mittagsschlaf mehr :rolleyes: !! Obwohl er Ihn eigentlich noch sehr sehr nötig hat!!


    Kennt Ihr vielleicht irgendwelche tricks?? Mich macht es nähmlich völlig ko,das er Mittags nicht mehr


    schläft!! Und er selber wir ab 16 uhr ziehmlich unausstehlich!!


    Vor knapp 3 Wochen hat er von sich aus die Schnullis bei der Schnullerfee abgegeben,liegt es evtl daran??




    Über Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar :thanks:




    Vielen dank im Vorraus...

  • Hallo!


    Meine Maus hat sich mit 2,5 Jahren den Mittagsschlaf abgewöhnt... :ohnmacht:


    Habe sie dann abends einfach früher ins Bett gesteckt... :frag Hat immer gut funktioniert.


    Vielleicht versuchst du das mal...



    :winken:

  • Meine Tochter hat auch mit 2,5 Jahren ihren Mittagsschlaf eingestellt. Alle Tipps halfen nicht, ich musste nur ab 17 Uhr aufpassen, dass sie sich nicht irgendwo hinlegt. Nach ein paar Wochen hat sich dann der neue Rhythmus eingestellt: 20 Uhr. Manche Kinder brauchen halt nicht mehr.
    Habe aber auch von vielen gehört, dass diese Verweigerung des Mittagsschlafes nur eine Phase ist.


    Nimm es hin und weite es nicht zu einem Machtkampf aus.

  • Das scheint mir ganz "normal" bei vielen Kindern. Meine Tochter hat auch mit knapp 3 Jahren aufgehört mittags zu schlafen. Die erste Zeit war sie abends auch noch sehr früh müde, aber mit der Zeit pendelt sich das dann schon ein. Jetzt geht sie zwischen 19:30 und 20:00 schlafen. Sie ist allerdings ein Frühaufsteher und schläft selten länger als 6, halb 7. Hab Geduld und schau, dass er nicht um 17 Uhr einschläft :daumen

  • Mein Kind hatte in dem Alter auch mal so eine Phase, heute schläft er (6) mittags wieder sehr gern ...


    Ich habe ihm damals klar gemacht das ich es zwar besser fände wenn er schläft, aber das es ausreicht wenn er sich ausruht, aber das muss sein. Hab ihm dann immer eine ruhige CD angemacht, Märchen oder Schlaflieder :brille und hab das Fenster etwas abgedunkelt. Manchmal ist er eingeschlafen und andermal hat er sich nur hingelegt und getöst. Für diesen Zweck hab ich einen Matratze gekauft und mit einem lustige Bezug ausgestattet (so Spielstassen oder einfach lustige Bildchen), dazu noch ein Kuschelkissen und einen Schmusedecke ...

    Einmal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • Den Tipp von StudiMami kann ich nur empfehlen!


    "Ausruhen reicht" ist wirklich so ein Zauberwort und manchmal reicht das auch.


    Früher ins Bett muss er tatsächlich! Vor allem, wenn er morgens früh raus muss.
    Vielleicht kannst Du den Terror besser verpacken? Mit vorlesen oder so.

  • Hallo...


    meine hat auch mit 2,5 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Ich habe dann eine Kuschelrunde eingelegt am Nachmittag.Bücher angucken und Kuscheln.
    Wenn sie ganz unaustehlich wurde, dann bin ich einfach mit ihr raus bis sechs oder halb sieben. Danach ist die Athmosphäre meisst etwas entspannter gewesen...ist sie heute immer noch.


    Dein kleiner muss sich ja auch erstmal an einen neuen Rythmus gewöhnen.


    Abendbrot essen Zähne putzen ab in die heia...


    Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von Mensch ()


  • genauso war's bei uns auch, er ist dann abends ab und zu schon um 18:30 Uhr ins Bett gegangen.
    Mittags, wenn er seinen Tiefpunkt hatte, habe ich ihm immer etwas vorgelesen und er hat sich an mich gekuschelt und ausgeruht.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Mit Mittags ausruhen,habe ich auch schon versucht,einfach nur kuscheln hinsetzen,buch lesen usw


    aber das will er alles nicht,fängt dann zu schreien und zu strampeln.ER steht dann wieder auf


    und will dann anfangen blödsinn zu machen,dann gehe ich mit ihm raus!! Da dauert das dann nicht lange


    und er fällt da erste mal auf die Schnut :kopf .


    Wenn ich ihn dann abends früher ins Bett legen möchte,versuche ich ihn ja auch mit allem zu locken,


    sei es sein lieblings Buch oder noch ein kleines Puzzel... Sohnemann fängt dann nur an mich an zu brüllen,


    er sei nicht müde und geht auch nicht ins Bett :rolleyes:


    Ist es vielleicht auch nur ein Machtkampf?!

  • Machtkampf ist das sicher.


    Auf der anderen Seite ist die Welt für kleine Kinder ziemlich neu und sie merken, wieviel es zu erleben und kennenzulernen gibt.
    Vielleicht nehme ich als Vergleich mal den Ankunftstag in einem exotischen Urlaubsziel. Auch wenn man von der Reise noch so müde ist, will man nicht sofort schlafen gehen.


    Ich habe bei meinem Kind - ungefähr auch in diesem Alter- an einem besonders terroristischen Abend mal Folgendes gemacht (wobei er immer intensiv Mittagsschlaf gemacht hat):
    "Gut, ich gebe auf! Ich ziehe Dir Pullover und Socken über den Schlafanzug und dann - bitte. Von mir aus kannst Du heute solange wach bleiben, wie Du willst. Aber wenn Du müde bist, geh ins Bett. Wehe, Du schläfst auf dem Sofa oder dem Fußboden ein. Ich kümmere mich aber nicht um Dich, denn ich habe jetzt Feierabend und da mache ich meins."
    Praktischerweise war ich an dem Abend hundemüde (vielleicht gerade deshalb so drastisch gestimmt). Eine Weile habe ich mich mit (für das Kind) besonders langweiligen Dingen beschäftigt und immer darauf gespitzt, daß ich ihn vielleicht wachmachen müßte, aber weit gefehlt. Nach der ersten Aufregung gähnte er zwar ein paarmal herzhaft, hat sich aber tapfer gehalten.
    Ja, und dann bin ich tatsächlich ins Bett gegangen. Da hat aber einer geguckt, besonders, als ich hinzufügte: "Wenn Du schlafen gehst, mach bitte das Licht aus." Es dauerte nur Minuten, dann hatte ich ein weiches warmes Bündel im Bett (natürlich in meinem), das schon während des Pulloverausziehens einschlief. Das Licht war natürlich noch an. ;)


    Ein paar Monate später haben wir Ähnliches nochmal durchexerziert, dann war Leo überzeugt, daß keine geheimnisvoll spannenden Dinge abgehen, wenn er schlafen gehen muß.


    Gruß
    Simone

  • Moin,


    also meine Kleine hat den Mittagschlag eingestellt, seit sie in den Kindergarten kam. Dort wurde kein Mittagsschlag angeboten, dementsprechend kaputt war sie dann, als man sie abgeholt hat. Nun wird sie bald 5 und ruht sich nur Mittags für eine halbe Stunde aus. Ich glaube das ist jetzt einfach eine weitere Entwicklungsphase, d.h. vielleicht braucht Dein Kind jetzt weniger Schlaf. Versuchs doch mal damit Deinem Kind zu sagen, es soll sich einfach ein bißchen ausruhen und das Wort "Mittagsschlag" schön umgehen. Vielleicht klappt es ja. Ich drück Dir die Daumen.


    :klimper