Weiterer Umgang sinnvoll?

  • was antwortest du ihr, wenn sie dich fragt, wer ihr Vater ist?

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • @Nettchen


    :wow 160 Antworten und ihr seit immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.


    Sei mir nicht böse, aber alles konnte ich beim besten Willen nicht lesen.
    Ich bekomme nur ständig mit wie du Andere von deiner Meinung überzeugen möchtest, selber aber so gar nichts dazu lernen oder aufnehmen oder annehmen möchtest.


    Ich werde dir mal kurz meinen „Fall“ schildern.
    Der Vater meines Kindes hatte bis jetzt auch betreuten Umgang und ich habe mich gehütet dabei zu sein. Was sollte ich auch dabei?
    Hätte nichts für meine Tochter gebracht und auch nicht für den KV.
    Die Zwei sollten sich wieder besser kennen lernen.
    Ich hoffe die Zwei bekommen auch weiterhin betreuten Umgang. Aber da geht es um den Schutz meines Kindes.
    Bei diesen betreuten Umgängen sind normalerweise fachkundige Leute dabei.


    Nun zu dir.
    Spring doch bitte mal über deinen Schatten und gib deinem Kind und dessen Vater eine Chance. Und zwar damit indem du nicht mehr mitgehst.
    Die Situation ist ja dermaßen Vermasselt bei euch, aber mit etwas Geduld und einer fachkundigen Person können sich Kind und Vater etwas besser kennen lernen und auch lernen etwas miteinander anzufangen.
    Es gib zwar den berühmten Spruch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr, aber dein Kind hat auch mal die Chance verdient ohne dich seinen Vater kennen zu lernen und der Vater lernt mal etwas mit seinem Kind anzufangen.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein100 ()

  • so gut wie bei jedem treffen steh er rum mit kippe in der hand und spielt am handy oder telefoniert guckt ab und zu wie die kleine spielt und mehr nicht.


    Das er das macht habe ich mitbekommen, meine Frage war : Welche Motivation hat er dazu ??? Jahrelang sich nur telefonierend daneben setzen ???


    Aber versteht ihr nicht das auch mal vom KV selbst was kommen muss


    Dazu müßtest du erst zusehen das KV auch KV ist und nicht nur ein Onkel oder ähnliches ! Er kann doch nicht als Vater eine Beziehung aufbauen wenn er nur Onkel sein darf !


    Ein 6 jähriges Mädchen fragt nach dem Vater...WAS sagst du ihr ????



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Naja das dachte ich eben auch, wollte eigentlich nimmer her abba dachte ich schau nochmal vorbei.


    Ich glaube antworten bekommen wir eh niht, weil sie meint wir sind ale gegen sie * rofl *

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Ich vermute mal, dass das Kind den Freund als ihren Vater sieht und dann fragt sie nicht mehr nach dem Vater.
    Nur, was ist, wenn die Tochter diese Lüge irgendwann einmal aufdeckt. Welche Antwort bekommt sie? Dann wird die Mutter nicht mehr schweigen können.

  • Ich vermute mal, dass das Kind den Freund als ihren Vater sieht und dann fragt sie nicht mehr nach dem Vater.
    Nur, was ist, wenn die Tochter diese Lüge irgendwann einmal aufdeckt. Welche Antwort bekommt sie? Dann wird die Mutter nicht mehr schweigen können.

    so wie sie über den KV spricht, obwohl der sich ja offenbar bemüht einen Draht zu seinem Kind zu finden (wieso sonst würde er sich das geben, was hier beschrieben wird?) - wird das nicht positiv für den KV ausfallen


    ich finde das hier sehr traurig für das kleine Mädchen
    die in einer Welt voller Lügen aufwächst... und somit ihr Vertrauen zur Mutter irgendwann (in sehr naher Zukunft) wohl verlieren wird
    und was bleibt ihr dann?


    :kopf

  • Uii, was ist denn hier los?


    Ich geh jetzt einfach mal auf die Eingangsfrage ein:


    Sicher kann ich verstehen, daß du deine kleine Familie schützen willst und dein neuer Partner deiner Tochter näher ist als der leibliche Vater (ich schreibe bewußt Vater, weil seit einigen Tagen der Begriff Erzeuger hier jeden in Ungnade fallen läßt). Ich hätte auch Schwierigkeiten ihr zu erklären was der Mann mit den Händen in den Hosentaschen eigentlich für einen Sinn erfüllt. Er ist erwachsen und ich persönlich finde nicht, daß du ihn auch noch auf den Weg bringen mußt.


    Aber:Er hat das Umgangsrecht und du darfst es ihm nicht erschweren oder gar verwehren. Deiner Tochter solltest du auf jeden Fall sagen, daß er ihr Vater ist. Sie wird auf Dauer selber merken, wer eine verläßliche Bezugsperson ist und wer nicht.


    Mich nervt es auch an, daß der Vater meiner Tochter sich auch nur meldet, wenn er gerade mal Lust hat einen auf großen Daddy zu machen, gerade zu Familienfeierlichkeiten wird die Kleine gerne zur Schau gestellt. Ich übergebe mich da auch fast, aber da muß ich wohl durch....


    Leider gestaltet es sich nicht so, daß Elternteil zu sein, gleichzeitig die Befähigung gibt, sorgsam mit dem Umgang zu sein.


    Wie heißt es so schön:Eltern werden ist nicht schwer..... :rolleyes:


    Lg
    Alex

  • @nettchen: so ich habe mich ausgeklinkt gestern, weil divs wie du mich massiv ärgern. wenn du keinen kontakt zwischen kind und vater wolltest, warum hast du ihn wieder in dein leben gelassen.
    so wie du benimmt eine mutter sich nicht. eltern sind liebevoll, konsequent und ehrlich. du lügst, bist inkonsequent und tief kindisch. ich denke es wird ernsthaft zeit, dass du dich mal hinsetzt und dir klar wirst, dass du die verantwortung für einen anderen menschen übernommen hast. ich glaube das hast du bis heute noch nicht begriffen.
    doch in meinen augen bist du momentan keine gute mutter. eine gute mutter belügt und betrügt ihr kind nicht tgl und das seit sechs jahren.
    in meinen augen benimmst du dich sehr stark kindeswohlgefährdend. ich denke ebenfalls du lügst das gesamte forum an und das in begleitung deines minisprachrohrs lilla oder lilli...
    sorry aber ich denke es wird zeit das du dir klar wirst, dass du nix zu sagen hast in der beziehung zwischen vater und kind. DU trägst tgl. verantwortung und hast dein kind auf den umgang vorzubereiten, darin versagst du seit drei jahren.
    DU hast dafür zu sorgen, dass die beiden sich sehen, darin versagst du ebenfalls. was du über jugendamt und gerichte erzählst, glaubt dir hier kein mensch. das ist absoluter schwachsinn. löse dich von deiner traumwelt und sage deinem kind die wahrheit. sonst wird deine tochter dich eines tages abstoßen und lange zeit nur unverständnis und hass entwickeln für das was du ihr bis jetzt angetan hast.
    verdient hättest du es allemal. ich werde mal dein jugendamt befragen ob die das wirklich so sehen oder nicht.

  • .... ich werde mal dein jugendamt befragen ob die das wirklich so sehen oder nicht.


    Ruhig Blut, Chang. Du schießt über's Ziel raus und das isses nicht wert!



    Absolut aber stimme ich dem Ausdruck "Kindswohlgefährdung" zu. Jedes Kind braucht ein realistisches Bild vom Vater, wenn es eine gesunde eigene Identität entwickeln soll. Und es ist dabei egal, wie toll oder doof dieser Vater ist.
    Das Kind braucht zweifellos Unterstützung, um eine Beziehung aufzubauen ... und es muss zuallererst mal wissen, wer überhaupt sein Vater ist!


    Und wer jetzt sagt "Mein Kind hat aber keinen Vater/keine Mutter, aber uns fehlt nix ..." - Ja, kann schon sein. Trotzdem fehlt dem Kind ein Teil seiner Wurzeln und spätestens, wenn es groß ist, wird es das schmerzvoll benennen.
    Und ich kenne wesentlich mehr als nur ein Beispiel, wo die Mutter-Kind-Beziehung später in die Brüche ging, weil die Mutter den Kontakt zum Vater untergraben hat.




    Netti, ich blicke nicht durch, was da wirklich läuft. Fakt ist, dass es nie gut sein kann, wenn man ohne ernsthafte Not den Kontakt zwischen Vater und Kind behindert - oder gar ganz boykottiert.
    Ich weiß durchaus, das du das nicht willst und das auch nicht verstehen kannst, aber du schadest deinem Kind mit deinem Trotzgetue massiv. Vielleicht hast du das einfach im Hinterkopf, wenn das nächste Treffen ansteht.

  • Guten Morgen,


    überlegt mal was ihr von euch gebt. ich handele kindeswohlgefährdent, tu ich dem kind irgendwas? nein.


    Ich erschwere den umgang? ich bin eine schlechte mutter ?


    Das könnt ihr keines wegs an hand der sachen stehen beurteile, ich behandle mein kind gut und ihr geht es gut beim mir.


    Ihr könnt wohl vorm pc sachen beurteilen was? wenn aber mir jemand zustimmt dann kann er die lage net einschätzen weil er nur am pc sitzt.


    Wenn ich den kontakt untergraben würde , würde er das kind gar nicht sehen. aber er sieht es .


    Ich übernehme verantwortung für das kind seit gut 6 jahren , was macht der KV seit der zeit nix, aber das scheint immer ok zu sein wenn sich der KV nicht richtig verält.


    chang du ssagts es doch selbst, warum ich ihn wieder in mein leben gelassen habe? weil ich ihm die möglichkeit geben wollte kontakt zum kind aufzubauen und damit das klappt haben wir uns das JA zur hilfe geholt.


    Aber für euch bin ich nur die böse mutter aber das verhalten des KV ist stets korrekt.


    ICh versage bei den umgängen? ich glaubs ja wohl nicht, ich gehe zu jedem treffen und versuche trotz vollzeit job und allem drum her rum mehr umgangstermine zu ermöglichen, daran wird ja wohl nichts falsch sein aber der KV muss auch was tun ganz einfach.

  • Trotzdem würden wir immernoch gerne wissen was du deiner Tochter über ihren Vater sagst?


    Also sie wird ja wohl fragen nach ihrem Papa?! Das tut jedes Mädchen in dem Alter, meine Tochter (selbes Alter) eingeschlossen....


    Also was sagst du ihr? Was sagst du ihr wenn sie fragt WER ihr Papa ist???


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • ih lest nicht richtig und ich muss mich immer wiederholen.


    noch mal sie fragt nicht, aber es ist doch egal was ich hier sage, ich habe eine schlechte meinung von mir und mehr nicht.


    Ich kann nur nicht verstehn das ich hier so dargestellt werde und mein verhalten auch so schlecht ist. aber wenn der KV betrunken zu den treffen kommt, sich monate lang überhaupt nicht einmal meldet das ist alles ok.


    Schönen tag euch noch

  • Also ich kann mir schlecht vorstellen, daß eine 6-jährige nicht nach ihrem Vater fragt, aber okay...



    Keiner sagt, daß der Vater sich mit Ruhm bekleckert hat, aber du musst den Umgang trotzdem fördern und die beiden vielleicht einfach auch mal machen lassen...


    :winken:

  • Hier wiederholen sich viele Fragen die nicht beantwortet werden...warum ? Ich versuche es noch mal...


    - Was sagst du deiner Tochter wenn sie nach dem Vater fragt ?


    - Wie soll eine Vater - Tochter - Beziehung entstehen, wenn sie noch nicht einmal weiß das er der Vater ist ?


    - Warum tut der Vater es sich an, regelmäßig sein Kind zu besuchen, wenn er dabei nur Telefoniert ?



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • chiara


    es ist doch so, bei den treffen halte ich mich doch zurück,die kleine rennt über den spielplatz und macht und tut und ich setz mich jedes mal hin und hoffe das er es mal begreift das er auch was tun muss damit sich was ändert.


    Oft sind auch mütter dort die ich kenne und unterhalte mich dann auch mit denen , und in der zeit hat er genug zeit mal zur kleinen zu gehen und was mit ihr zu machen aber nix kommt.


    Ich verstehe euch doch auch und das was ihr sagt, aber ich muss ihm doch nicht alles mundgerecht hin legen, ich musste mich auf drauf einstellen mutter zu sein und das gleiche muss er auch tun.


    Andere mütter untergraben den umgang ganz und ich fördere ihn doch schon wenn ich versuch mehr umgänge statt finden zu lassen

  • Tut mir leid,das glaube ich Dir nicht. Jedes Kind fragt nach seinem Vater, was sagst Du ihr wie sie entstanden ist. Im Reagenzglas? Selbst dazu braucht man nen Mann.


    Du hast hier soviele antworten bekommen aber Du siehst immer nur Dich als Angegriffen. Nach Deinen Aussagen,ist der Vater immer besoffen, ungewaschen, stinkt bla bla bla


    Wenn das Kind wüßte das es ihr Vater ist,würde auch sie sich anders verhalten.

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper