OP zwecks du engem Tränenkanal wer hat Info´s

  • Hallo,


    meine Maus ist 15 Monate alt und hat schon ca. 12 x Bindehautentzündung gehabt, jedes mal salbe, sallbe.... mein Kinderarzt meinte ich soll mal zum Augenarzt gehen und schaue lassen, event eine OP dann wird der Tränenkanal geweitet..... wer hat damit erfahrung..... würde mich über info´s freuen


    Gruss knöpfle

  • Hallo Knöpfle..


    Mein Kleiner hatte es auch von Geburt an..das ganze Auge war immer total verklebt, Kinderärtzin hat auch immer Salbe verschrieben, leider nicht geholfen, beim Augenarzt wollte man dann den Tränenkanal ausspülen (da ist wohl ne ganz kleine Membran drin, die normalerweise beim ersten Schreien aufplatzt, so hat man mir gesagt). Augenärztin sagte ich solle vom Auge weg zur nase hin leicht drüberstreichen, und kurz vorm Termin ging es dann mit einmal weg und seitdem keine Bindehautentzündung mehr... vielleicht hilft´s ? Bin kein Arzt aber ich fand das viele Salben am Auge halt auch nicht so toll, hat den Kleinen immer gejuckt...und die Augen waren gereizt..

  • Hatte mein Kind auch, ist allerdings mit einem knappen Jahr selbst weggegangen!


    Eine OP ist wohl sehr kompliziert und vor einigen Monden wohl auch noch sehr schmerzhaft. Das spülen, wie auch die OP. Mir haben inzwischen erwachsene Leute berichtet das wären dann Schmerzen als platze der Kopf und diesen Schmerz vergesse man nie. Wobei diese Erfahrungsberichte bereits 1 bis 2 Generationen zurückliegen!

  • Hallo,


    super, das das hier mal jemand anspricht. Meine Tochter hat das auch von Geburt an. Allerdings sind die Augen immer nur verklebt. Deswegen sagt der Arzt, er würde noch warten mit der OP.
    Aber er empfiehlt es, wenn das Auge mehrfach entzündet war.
    Der Eingriff ist total schnell gemacht, dauert nicht mal ein paar Minuten. Der Kanal wird gespült und fertig. Das Problem ist nur, das die Kinder nicht still halten und deswegen eine Narkose brauchen.


    Aber das mit den starken Schmerzen kann ich nicht bestätigen.


    Gruß Anne

  • Aber das mit den starken Schmerzen kann ich nicht bestätigen.


    Gruß Anne


    Wie gesagt, sind Erfahrungsberichte von der älteren Generation! Läuft sicherlich jetzt schonender ab! Hoffe ich zumindest! :daumen

  • Mein Sohn hatte diese OP, bzw bei ihm musste man einen kompletten neuen Tränenkanal legen.


    Kennen das genau, mit dem verklebten Auge und Co. Wir waren auch am Ende alle zwei Tage beim Augenarzt, bzw in der Klinik.


    Diese leichte massieren im Augenwinkel, kann wirklich was helfen. Aber am Besten ist es wirklich wenn du zum Augenarzt gehst. Denn dieses ganze Zeit salben, macht dem Auge irgendwann mehr Probleme und ich weiß wirklich von was ich rede.


    Die Op selber ist wirklich nicht so angenehm, mein Sohn hatte große Schmerzen und wir waren auch einige Zeit im KH, der Schlauch was dort gelegt wird, bleibt ca. 3 Monate.


    Fällt mir gerade ein das du ja aus der Nähe von Stgt kommst, also wende dich am Besten an die Charlottenklinik in Stgt. Dort sind wir auch und soweit ganz zufrieden. Sicher gehen wir vor Ort zum Augenarzt aber gerade Op´s und die ganze Tränenkanalgeschichten handhaben die wirklich gut.


    Wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit. ;)

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • hi,


    habs grad gelesen. Also, ich hab ca. 10 Jahre beim Augenarzt gearbeitet. Wenns nur ums Spülen geht, ist das schnell gemacht. Das die Kids meist nicht stillhalten, ist ein anderes Problem.


    Wir haben damals die ganz kleinen Würmchen einfach in eine kleine Decke gewickelt, so das sie die Arme nicht rumwirbeln konnten, dann die Mutter rausgeschickt (denn die fanden es meist zu "brutal") dann hat einer das Baby gehalten am Kopf (ganz vorsichtig) und der Dr. hat dann gespült, innerhalb 2 Min. war auch schon alles wieder vorbei. Hört sich schlimm an, ist es aber wirklich nicht. Ich bin da allerdings auch nicht so zart beseitet muß ich sagen.


    Bei Erwachsenen haben wir es immer selbst gemacht. Ist auch kein großes Ding.

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Wegen dem Spülen, mein Sohn hatte vor 2 Wochen seine letzte. Er meinte es war nicht angenehm aber so richtig weh hat es ihm nicht getan.

    liebs Grüßle Caitlin
    _________________
    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Friedrich Hebbel

  • Hallo zusammen!


    Mein Sohn, er ist jetzt 6, hatte in seinem ersten lebensjahr ständig verklebte Tränenkanäle... wir haben ständig antibiotika tropfen genommen, waren beim augenarzt, usw. dann gab mir jemand den tip zur OSTEOPATHIE zu gehen!!! Das war supergenial, und ich kanns nur weiterempfehlen. Die kk übernimmt es nicht, aber so teuer ist es auch wieder nicht...
    Mein Sohn hatte von dem tag an, an dem wir dort waren, und die Osteopathin sein gesicht "erfühlt" hat, nie wieder probleme damit gehabt!


    Man kann auch mit anderen sachen dort hin gehen, z.B. schreikinder, Blockaden, usw. hört euch mal um, es gibt viele gute meinungen dazu!!!


    Viel erfolg damit!
    Gruß Ladysun