Sohn macht seit kurzem "Probleme" in der Schule

  • hi,


    mein Sohn ist 7 (1. Klasse) und seit nach den Weihnachtsferien fällt er immer mehr im Untericht auf. :nanana D.h. er stört im Untericht, ist sehr unkonzentriert und arbeitet nicht richtig mit.


    Die Lehrerin hat mich schon angerufen und gefragt, ob sich bei uns irgendetwas geändert hat, da sie ihn so überhaupt nicht kennt. Eigentlich ist er immer sehr aufmerksam und ruhig. Und nun das.


    Ich weiß mir gar keinen Rat, und kann das auch überhaupt nicht verstehen. :frag Denn geändert hat sich hier gar nichts. Wie das nun aussieht, wenn er beim Vater ist, kann ich nicht sagen. Aber ich glaub nicht das da irgend etwas vorliegt.


    Habt Ihr auch schon solche Probleme gehabt? :hae:


    Gruß Tanja

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Rede mit ihm. Frage ihn, warum er rumhampelt und nicht aufpasst.


    Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht gelangweilt ist, weil der Stoff nicht seinem Leistungsniveau entspricht. Er könnte sowohl unter- als auch überfordert sein.
    Die Lehrerin kann das eigentlich beurteilen, sofern sie sich die Mühe macht. Ich würde mit ihr sprechen und ihr ggf. auch anbieten, dass er, falls er immer früher fertig ist, eine Extraaufgabe bekommt. Diese wird dann gelegentlich honoriert, das könntest du übernehmen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Problem hatten wir auch ... mir wurde sogar von einer Lehrerin zwischen Tür und Angel mal die Empfehlung gegeben, meine Tochter auf ADS testen zu lassen. :kopf Das war gsd nur ne Vetretung, die neue Lehrerin hat recht schnell erkannt, das meine Schnegge tatsächlich unterfordert war. Und ihr, mit Extraaufgaben wie von Kaj vorgeschlagen, einen super Motivationsschub verpasst. ;)


    Sprich mit der Lehrerin, beobachte zu Hause. Wie lang braucht er für die Hausaufgaben? Wenn er rumhampelt beim erledigen der Hausaufgaben, check ab, woran es liegt. Bei uns war es oft so, daß meine Tochter einfach keine Lust hatte, den ganzen Kram ständig zu wiederholen, das war ihr einfach zu langweilig und sie hat den Sinn dahinter nicht verstanden.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Danke für Eure Antworten,


    nun hat sich aber (nach einem Gespräch mit der Lehrerin) rausgestellt, das es gerade umgekehrt ist, als bei Euren Kids. Er kann sich nicht konzentrieren, kann die einfachsten Sachen nicht lesen, bzw. rechnen. Als ob er in den Ferien alles vergessen hätte! :hae:


    Kann doch nicht sein. Oder?


    jetzt wird halt so einiges gestrichen hier zu Hause, also fernsehen... was er eh schon nicht tut


    Mal sehen wies noch wird

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Hallo spatzl,


    jetzt mal langsam ... er kann sich in der Schule nicht konzentrieren, oder auch zu Hause nicht? Er kann lesen und rechnen Hause, in der Schule (angeblich) nicht? Genauso war es bei meiner Tochter. Sie konnte alles, sie hatte nur keine Lust/sah in diesen ständigen Wiederholungen überhaupt keinen Sinn. Beobachte das mal, auch in welchen Fächern er sich besonders schwer tut usw. Und sprich auch vielleicht mal mit dem Kinderarzt drüber, aber ohne dich gleich in die ADS Schublade stecken zu lassen.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Liebe Spaztl,
    ich habe seit den Ferien genau dasselbe Problem...
    Mein Sohn (6) kann alles, rechnen, lesen, schreiben...und vor den Ferien war es besser, auch ich wurde gefragt ob in den Ferien irgendetwas vorgefallen sei...ich mußte dies verneinen!
    Aber die Lehrerin hat schon recht, ist mir auch aufgefallen das er sich zur Zeit komisch benimmt...er ist sehr zappelig geworden so sehr das jeder Angst hat das daß was er tut mit einer Verletztung endet, er ist launisch, schläft schlecht und hat Alpträume, kann sich nicht konzentrieren und hat Verlustängste!!


    Ich weiß selbst nicht wie ich mir das erklären soll...dazu muß ich sagen das vor einem Jahr bei der U9 schon der Kinderarzt Verdacht auf ADS hatte...bin dann zu allen möglichen Ärzten gegangen...mir wurde nur gesagt das Kind muß dringend in die Schule ihm sei langweilig!!!


    Und jetzt nach ein paar Monaten Schule ist ihm wieder langweilig? Ich weiß es nicht...ich versuche es grade mit diesem Zappelin ( Homöophatisch) und werde nächste Woche noch einen Spezialisten aufsuchen um zu sehen was er sagt! Ich will auch mein Kind nicht in die Schiene ADHS drücken, weil ich denke es ist vielleicht auch Jahreszeitabhängig...man kann ja nicht mehr soviel raus gehen zum toben...


    Meine Meinung ist die Lehrer von heute sind überfordert und wollen Ruhe in der Klasse, mir wurde ja geraten zu einer Ärztin zu gehn bei der nun schon 7 Kinder waren...die hat allen Mamas dieses Zeug für ADHS verschrieben, klar die Kinder sind ruhig, die Eltern müßen sich nichts mehr anhören in der Schule, aber ist das daß richtige für diese Kinder? Ich glaube nicht weil ich einige dieser Kinder persönlich kenne! :nanana

    Laßt Eure Kinder nicht in diese Schiene ADHS/ADS drängen...ich denke es ist zur Zeit wirklich nur eine Wahl die Kinder in der Klasse ruhig zu stellen! Mach den Mund auf und sage nicht ja und Amen und lasse Dir nichts einreden, Dein Kind ist gut so wie es ist weil es Deins ist!! Warte erst mal ab...das tue ich auch...und ich werde diesen Spezialisten besuchen....bin mir aber sicher er wird mir sagen das mein Kind kein ADHS/ADS hat! und dann werde ich nochmal eine andere Ärztin aufsuchen und werde die Ergebnisse der Schule vorlegen!Viele Mütter unserer Schule diskutieren jeden Tag darüber...trotzdem geben sie einfach diese Tabletten...ich verstehe das einfach nicht!!
    :hae: :kopf

    Ich wünsche Dir Mut und lass Dich nicht unterkriegen, ist nicht einfach mit so einem Kind, aber auch als alleinerziehende nicht einfach der Schule gerecht zu werden weil sie einen eh abstempeln!!
    :kopf :kopf

    Liebe Grüße TOFFIFFEE

  • Hallo Spatzl,


    ist er denn vorher der Lehrerin schonmal aufgefallen? Sprich, merkt sie vielleicht jetzt erst, dass er unkonzentriert ist? Du schreibst, dass er "immer mehr" auffällt, also gab es da schon Auffälligkeiten? Hast du denn so etwas daheim beobachtet? Auch im privaten Bereich und schon viel eher? Dann würde ich mir einen Termin beim Kinderarzt besorgen.


    Ist das allerdings nicht der Fall, dann bleib erstmal ruhig. Mit Strafen würde ich es allerdings nicht versuchen, sondern statt dessen mit positiver Motivation. Lernen macht Spaß und wenn es ausschließlich daran liegt, dass er sich nicht konzentrieren kann, dann macht er das nicht absichtlich, und er wird den Sinn dieser Strafe auch nicht verstehen. Fernsehverbot steht in überhaupt keinem Bezug zu Lernverhalten.


    Ich habe übrigens ein Ads-Kind und ich habe eines ohne, und auch mein Kind ohne Ads tut sich im Moment unheimlich schwer, sich wieder konzentriert in den Unterricht einzufügen.


    Beobachte das einfach über einen etwas längeren Zeitraum und vor allem auch daheim. Es gibt Millionen Gründe, warum ein Kind mal nicht so mitmacht, wie erwartet, manche Dinge erledigen sich von alleine, manche nicht.


    Liebe Grüße MacKayla

  • @ toffiffee


    Spar dir mal dein Geld bei Zappelin, das wirkt weder bei Kindern, die Ads haben, noch bei Kindern ohne Ads. Der Plazebo-Effekt ist allerdings nicht zu unterschätzen. Du kannst auch gerne mal Fischfett und Omega 3 Fettsäuren googeln...


    Ansonsten solltest du, wenn dein Kind KEIN Ads hat, jeden Tag ein Dankesgebet aussprechen. Es gibt sicher Ärzte, die andere Problematiken, respektive Krankheiten nicht so schnell erkennen, aber es gibt sicher keine Mütter, die ihren Kindern "dieses Zeug" verabreichen, ohne dass sie sich das vorher nicht achtfach überlegt haben. Das ist übrigens kein Mittel zum Ruhigstellen, sondern ganz im Gegenteil, es ist ein Aufputschmittel.


    Liebe Grüße MacKayla (selber Ads und eine Tochter mit Ads, aber beide ohne "dieses Zeug")

  • hallo nochmal,


    heute hatte ich nochmal ein ausführliches Gespräch mit der Leherin. Hat mir genau erklärt was sie und auch die Mitschüler stört. Es ist wohl wirklich so das er seit den Ferien nichts mehr gereglet kriegt, kramt nur in seiner Schultasche rum, vergisst Buchstaben und verdreht diese, auch Zahlen. Und das war vor den Ferien definitiv nicht so. So auch der Mathelehrer! Wir machen ja auch schon zu Hause Lernspiele und versuchen gemeinsam zu lesen. Er kann ja, wenn er will!!! :schiel


    Die Klassenlehrerin hat mir auch geraten zur Kinderärztin zu gehen, vieleicht mal ne Ergotherapie verordnen lassen, wegen Konzentrationsschwierigkeiten. ADS hat sie aber auch gleich ausgeschlossen. Da wollte sie auch gar nicht mit anfangen. Sie meint auch, das das bei einigen viel zu schnell diagnostiziert wird.


    Also machen wir das beste draus. Bin da grad mal sehr zuversichtlich! Danke noch mal! :thanks:

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Bei meiner Nichte war das damals auch so in der ersten Klasse.
    Bis zu den Weihnachtsferien war sie voll mit dabei, hat alles gekonnt.
    Nach den Ferien lief dann gar nichts mehr, sie konnte auf einmal nicht mehr rechnen, nicht mehr richtig lesen, ... obwohl sie das vorher schon alles konnte.
    Sie konnte sich auch einfach nichts neues mehr lernen, war wie blockiert.


    Sie hat dann auch Ergotherapie bekommen, um die Konzentration zu verbessern.
    Dort wurden verschiedene Wahrnehmensübungen und Konzentrationsspiele gemacht und sie hat gelernt, wie sie sich besser auf etwas konzentrieren kann.
    Das hat ihr dann etwas geholfen, trotzdem hat sie dann freiwillig das 1. Schuljahr wiederholt.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo spatzl,


    als mein Sohn in die Schule kam, tauchte nach einiger Zeit ein ähnliches Problem bei ihm auf.
    Beim Arzt wurde dann festgestellt, dass er Probleme mit der "Augen - Hand - Koordination" hat. Das heißt, er nimmt Dinge visuell richtig wahr aber wenn er sie umsetzen will, vertauscht sein Gehirn die Seiten...


    Problematisch also vor allem bei d und b, p und q, 5 und 2 und so weiter.
    Lernspiele zu diesem Problem gab es nur sehr wenige, deshalb habe ich ein paar selber gemacht. Zum Beispiel ein Memory mit vorwiegend den Problembuchstaben und Zahlen. Oder eine liegende 8 auf ein möglichst riesiges Papier malen...
    Außerdem haben wir regelmäßig (jeden Tag nach den Hausaufgaben) entsprechende Bewegungsspiele gemacht (schau mal hier: http://www.westermann.de/download/pdf/kopiervorlagen.pdf oder hiervon kann man auch vieles selber machen: http://www.der-kleine-verlag.de/index.php?cat=5&topic=4)
    Geholfen hat natürlich auch Konzentrationstraining. Ergotherapie ist da sicher immer gut.


    Liebe Grüße
    Anja

    Einmal editiert, zuletzt von wortwechsel ()

  • echt super, danke. Da kann man bestimmt was von umsetzen! Danke!


    Die Lehrerin meinte das es auch viel helfen könnte, wenn er jeden Tag den gleichen Rhythmus bzw. Ablauf hat. Also Schule, dann Essen, Hausaufgaben, Spielen, etwas helfen, vieleicht noch lesen... Wir sollten doch einen "Stundenplan" für zu Hause machen.


    Aber wie soll das bitte gehen? wenn ich arbeiten muß sind die Kids beim Vater oder, wenn der auch arbeiten muß bei der Oma. Also ständiger Wechsel, der nicht gleich bleibt. Da fällt diese "Planung" ja schon mal weg!

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Stimmt - jeden Tag der gleiche Rhythmus ist für meinen Sohn auch sehr wichtig und hilfreich.
    In deinem Fall ist ein "Stundenplan" zu Hause natürlich kaum umzusetzen. Vielleicht kannst du zumindest mit dem Vater und der Oma bestimmte Abläufe synchronisieren. Also nach der Schule erst essen und dann Hausaufgaben machen. Danach macht es dann jeder, wie es eben am besten passt.
    Und Abends gibt es dann bei dir zu Hause wieder extra Rituale, die IMMER gleich sind. Zum Beispiel: gemeinsam den Tag besprechen - Schlafanzug anziehen, waschen, Geschichte vorlesen...oder so...


    Vielleicht hilft es deinem Sohn, wenn du ihm einen Wochenplan machst. Dort könnte dann für die einzelnen Tage stehen:


    - 13.00 Uhr Schulschluss
    - zu Oma gehen
    - Mittag essen
    - Hausaufgaben machen
    - Zeit zum spielen
    - 17.30 Uhr von Mama abgeholt
    - Abendessen
    - 19.00 Uhr umziehen, waschen
    - Geschichte lesen
    - Gute Nacht


    Eventuell noch feste Termine pro Tag eintragen (Sportverein oder so) und aktuelle Dinge eintragen (Kindergeburtstage zum Beispiel).
    Diesen Plan kannst du in seinem Zimmer oder in der Küche aufhängen und zusätzlich vielleicht im Hausaufgabenheft eintragen (weil er so viel woanders ist).
    So hat er zumindest einen kleinen Überblick über das, was passiert. Und er kann es sich immer wieder ansehen.
    Hier ist ein Beispiel für einen solchen Plan: http://www.mehr-vom-tag.de/con…oncerta.de/wochenplan.pdf
    (bitte lass dich nicht gleich verschrecken, weil das eine ADS-Seite ist! Rituale und Abläufe sind für JEDES Kind hilfreich - mit oder ohne ADS...)
    Einen solchen Plan kann man ja individuell gestalten - so, wie es eben am besten für alle passt.


    Liebe Grüße
    Anja