Wo kann man sich hilfe holen wenn man ins krankenhaus muß??

  • Hallo ihr lieben!


    Ich bin im 5.monat schwanger und alleinerziehend mit 3 kindern!Das alles ist ja nicht so schlimm!Aber wo kann ich mir hilfe holen wenn ich ins Krankenhaus muß?Ich kann ja meine anderen kinder nicht alleine zu hause lassen!Allerdings möchte ich auch keine Person ,die ich vorher noch nie gesehen habe!


    Wer kann mir da einen Rat geben?? :hilfe


    liebe grüße Princess4

  • Hallo!


    Erstamls Gratuliere,falls Du aus Deinem Freundeskreis niemanden bitten kannst, ich hab jetzt keine Ahnung wie das in Deutschland ist aber bei uns gibt Frauen helfen Frauen oder versuchs bei der Diakonie. Hast dann noch genug Zeit um die Person kennenzulernen und Deine Kids auch.


    Was ist mit dem Kindsvater oder Deiner Mam? Also ich hab eine gute Freundin die mir auf meine Kleine schaut wenns mir mas schlecht geht oder ich Samstags Arbeiten muß.

  • Ambulante Pflegedienste haben zum Teil auch Familienhilfe. Bei uns hier sind das gelernte Familienpflegerinnen.


    Die Krankenkasse müsste das in deinem Falle zahlen.


    Du könntest ambulant entbinden, gleich nach hause und dort könnte jemand von der Familienhilfe sein. Das geht auch rund um die Uhr.
    Deine Kinder wären dann nicht mit jemand Fremden alleine. Die Hebamme kommt ja auch nachhause und der Kinderarzt auch zu der zweiten (?) U


    Wenn du privat jemand kennst, der das machen würde, kann der auch von der Krankenkasse bezahlt werden, bekommt aber (glaube ich) nicht so viel, wie z.B ein Pflegedienst.



    Ich selber bin vor 2 Jahren operiert worden und habe von meinem Arzt eine Bescheinigung bekommen, dass ich Kinderbetreuung und Haushaltshilfe benötige.
    Damit bin ich zur KK, die haben das genehmigt und ich habe mir dann bei der Sozialstation (ambulanter Pflegedienst) "eine Dame ausgesucht".


    Die kam freundlicherweise vorher schonmal die Kinder kennenzulernen.


    Als ich im Krankenhaus war, war sie tagsüber da, nachts dann mein Ex Mann. Als ich wieder zuhause war, hat sie noch einige Zeit weiter den Haushalt gemacht und die Kinder versorgt.
    Klappte alles prima und die KK hat es vollumpfänglich befürwortet.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von shawnee ()

  • Was ist mit dem Kindsvater oder Deiner Mam? Also ich hab eine gute Freundin die mir auf meine Kleine schaut wenns mir mas schlecht geht oder ich Samstags Arbeiten muß.


    Ich denke wenn sie das hätte dann würde sie nicht hier fragen.
    Im 5. Monat. Da bleibt noch genug Zeit jemanden kennenzulernen. Über Ämter für soziale Dienste, Kinderbetreuung oder Krankenkasse.
    Genau frag mal die Krankenkasse. Die vermitteln und bezahlen in solchen Fällen auch Haushaltshilfen.

  • http://www.bundesrecht.juris.de/sgb_5/__38.html
    Auszug aus SGB5


    (SGB5 = Gesetzliche Krankenversicherung)

    Das ist die Grundlage und erfahrungsgemäß funktioniert das auch problemlos.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)