Konjunkturpaket beschlossen


  • Denn wenn Kinder - und damit Familien - auch laut BVerfG gesamtgesellschaftlich vergleichsweise schlechter gestellt sind, dann trifft es AE's doppelt. Wie uns immer alles doppelt trifft, weil wir (fast) alles allein tragen müssen.


    Was man berücksichtigt, daß fast die Hälfte der Alleinerziehenden Hartz-IV beziehen, kann ich da keine Schlechterstellung von Alleinerziehenden erkennen, im Gegenteil.

  • Was man berücksichtigt, daß fast die Hälfte der Alleinerziehenden Hartz-IV beziehen, kann ich da keine Schlechterstellung von Alleinerziehenden erkennen, im Gegenteil.


    Hat sie ja auch nicht geschrieben. Simone schreibt dass Kinder bzw. Familien schlechter gestellt sind. AE's trifft das lediglich doppelt.


    Du musst schon etwas genauer lesen.

  • Was man berücksichtigt, daß fast die Hälfte der Alleinerziehenden Hartz-IV beziehen, kann ich da keine Schlechterstellung von Alleinerziehenden erkennen, im Gegenteil.

    radex also mal so unter uns, wenn ich das lese platzt mir doch fast der Kragen. Als ob alle AE Hartz 4 aus Spaß an der Freude beziehen würden. Es gibt sicherlich auch Fälle wo betreffende Person dazu steht, dass sie keine Lust hat zu arbeiten weil der Staat es ja richtet aber das ist bei weitem nicht immer so. Die wenigsten AE haben gebrüllt "Ich will später mal alleinerziehend werden und Hartz4 - Empfänger." Du scheinst nicht sehen zu wollen, dass man regelmäßig der Arsch ist als AE und arbeitslos. Ohne mein Wissen wurde in meine Akte damals einfach reingesetzt, dass ich volle 3 Jahre Elternzeit nehme , was nie meine Absicht war, aber egal die Alte wird ja abgeschrieben, eine weniger in die wir Arbeit investieren müssen. Ich selbst habe mich dumm und dämlich beworben wie witzig, dass man sich haufenweise bewerben soll, aber die Kosten dafür nur anteilig wieder bekommt was generell für Hartz 4 Empfänger gilt.
    Obwohl ich mich hunderte Male beworben habe und nur Absagen bekommen habe auch ganz ehrlich mit der Begründung der Arbeitgeber, dass in meinem Beruf AE mehr als fehl am Platz sind, bekam man nur bei der ARGE die Auskunft naja egal sie sind ja noch nicht lange arbeitslos, schon ein Widerspruch in sich Hartz4 ist eine Leistung die für Langzeitarbeitslose erbracht wird überwiegend. Ich selbst habe mich mehrmals freiwillig gemeldet um auf dem Acker Spargel zu stechen oder je nach Saison diverses Obst zu ernten, wird notiert aber nicht weiter beachtet, was solls, statt dessen flimmert nur über den Bildschirm jährlich, dass die böse bösen Arbeitslosen schlicht weg zu faul sind, klar eine andere Seite der Münze gibt es nicht, wenn ich frage warum ich nie auf den Acker arbeiten durfte kam als erstes die Antwort na sie sind doch eh Alleinerziehende , ja danke das war ich aber vor 3 Jahren nicht und trotzdem kein Angebot der Arge naja da schweigen wir dann.
    Restaurantfachfrau und AE passt nicht zusammen, da blöder Weise die Hauptarbeitszeit auf Wochenende, Feiertage und Abends bzw Nacht fällt, da gehts definitiv nicht mit der Kinderbetreuung sprich keine Möglichkeit vernünftig zu arbeiten, wieder einen freundliche Auskunft der ARGE, dann gehen sie eben auf 400 Euro Basis in der Eisdiele jobben, ja klar bis zur Rente.
    Wenn ich nicht selber von dem wenigen Geld was ich bekomme über 500 Euro gespart hätte um einen 3 monatigen Kurs zu finanzieren, der mich in beruflich in die Pflege brachte, dann würde ich heute noch Hartz4 beziehen.
    Aber es ist ja immer viel einfacher den Berichten in der Öffentlichkeit zu glauben, das Hartz4 Empfänger zuviel Geld bekommen für zu wenig Leistung, ich hab es wirklich satt.


    Kein Job mit der Begründung sie sind AE und wenn ihr Kind mal krank wird, dann müssen sie ja zu Hause bleiben. Kein Betreuungsplatz weil ich bin ja AE und eh arbeitslos, da können sie sich mal ganz weit hinten anstellen. Bei der ARGE abgeschrieben mit den Worten, sie bleiben eh die vollen 3 Jahre zu Hause, sind ja eh AE.


    Aber nein AE werden NIEMALS benachteiligt, wie kommen die Leute nur darauf. :dribbel

  • Hallo,


    mal kurz eine Frage von mir, bin da bisschen "ungebildet" :pfeif


    Muss man die einmalige Zahlung bei Hartz4 angeben????


    Ich beziehe Hartz4

  • Zum eigentlichen Thema:


    Fairerweise muss man sehen, dass die Überschrift des ganzen nun mal Konjunkturpaket ist. Und unsere Konjunktur hat nach den Banken (die haben ihre Schäfchen ja schon wieder im trockenen) hauptsächlich am Auto gelahmt.


    Das vorausgesetzt finde ich die Abwrackprämie gar nicht sooo schlecht gelöst. Die Kohle kommt tatsächlich bei den Leuten mit kleinerem Geldbeutel an. Nämlich denjenigen die eine alte Karre fahren. Mercedes- und BMW- Händler bekommen von der Aktion gar nichts mit. Deren Neufahrzeugkunden haben kein Gebrauchtfahrzeug das weniger als 2500,- Euro wert ist.


    Und dann ist es auch konsequent die Prämie auch für ausländische Neufahrzeuge zu zahlen. Die deutschen Kleinwagen sind nämlich schlicht und ergreifend zu teuer.

  • @ snake


    Was ist denn der langfriste Ansatz an dieser Abwrachprämie? Es ist offensichtlich so, daß weltweit deutlich mehr Autos produziert werden, als der Markt aufnehmen kann. Wenn ich jetzt also diese 2500 für den Neukauf eines Autos zahle, dann verschiebe ich die Nachfrage doch lediglich ein bißchen. Es kauft sich doch jetzt kaum einer wegen dieser Prämie einen Neuwagen oder Jahreswagen, der das nicht sowieso in den nächsten 3 Jahren geplant hätte, oder?


    Es ändert aber nichts daran, daß zuviele Autos produziert werden, oder?


    Langfristig wären da meines Erachtens Maßnahmen zum Strukturwandel gefragt. Wir brauchen Alternativen zur Automobil-Industrie keine Infusionen für Saurier.


    Grüße
    Susanne


    Edit: ich hasse Rechtschreibung und Interpunktion!

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

    Einmal editiert, zuletzt von Heidelberg08 ()

  • radex ist es dir eventuell mal in den Sinn gekommen, das es für Trennungen keinen normalen REGEFALL gibt?!


    Nun, der Regelfall für viele Väter sieht ungefähr so aus:
    Mama packt das Kind ein, zieht weg und stellt Unterhaltsforderungen.



    Oder bist du tatsächlich so engstirnig? Ich bezweifel, dass die AE die sich hier zusammen finden man in irgendwelche Gruppen sortieren kann von wegen Regelfall und nicht der Regelfall. Jede Partnerschaft ist individuell und jede Trennung ebenfalls. Ich liebe Menschen deren Welt nur aus Statistiken und Regelfällen besteht und gar nicht mehr die Realität eine Rolle spielt. Natürlich ich gebe dir Recht es ist doch viel besser für das Kind eine heile Welt der Ehe zu demonstrieren aber sobald das Kind schläft geht jeder seiner Affaire nach. *ironie off*


    Natürlich gebe ich Dir recht: Es ist doch viel besser bei der ersten kleinen Streitigkeit mit dem Partner seine Koffer zu packen, zum Next zu ziehen und dann mit meheren Partnern eine bunte Patchworkfamily auf Unterhalt und Hartz-IV zu errichten. Diese Kinder werden sich selbstverständlich zu künftigen Leistungsträger dieser Gesellschaft entwickeln. Der Kinderanteil von Alleinerziehenden Müttern in Höhe von 70% in den kinderpsychologischen Praxen ist sicher nur ein doofer Irrtum *ironie off*


    So ein dämlicher Fehler der Evolution, dass Frauen irgendwann selbstständig anfingen zu denken, also ehrlich hätte doch weiterhin gereicht, wenn wir nur kochen, Kinder versorgen und uns den Weg von der Küche zum Wohnzimmer merken, damit wir unseren männlichen Artgenossen das Bier und das liebevoll zu bereitete Mahl reichen können ach ja und das hinterher tragen der Pantoffeln nicht zu vergessen, der ganze andere Schnick Schnack von wegen Emanzipation ist doch nun wirklich überflüssig. :dribbel


    Stattdessen haben die "selbständig denkenden Frauen" sich dann entschieden zur Hälfte auf Hartz-IV zu leben, wahrlich ein (r)evolutionärer Schritt...

  • Was ist denn der langfriste Ansatz an dieser Abwrachprämie? Es ist offensichtlich so, daß weltweit deutlich mehr Autos produziert werden, als der Markt aufnehmen kann. Wenn ich jetzt also diese 2500 für den Neukauf eines Autos zahle, dann verschiebe ich die Nachfrage doch lediglich ein bißchen. Es kauft sich doch jetzt kaum einer wegen dieser Prämie einen Neuwagen oder Jahreswagen, der das nicht sowieso in den nächsten 3 Jahren geplant hätte, oder?


    :daumen


    Langfristigkeit ist in unserer Politik wohl nicht vorgesehen. Die Denke reicht höchstens bis zur nächsten Wahlperiode.


    Als damals die Eigenheimzulage abgeschafft wurde, haben die Leute auf Teufel komm raus gekauft und gebaut. Ein Jahr später gingen eine Menge Bauträger pleite, auch die Immomakler sind extrem von dieser Entwicklung betroffen.
    Ich nehme an, dass die eingesparten Gelder für die Eigenheimzulage längst doppelt und dreifach wieder ausgegeben wurde, für Arbeitslosengelder, fehlende Steuereinnahmen etc. in allen Bereichen rund ums Thema Bauen und Wohnen.


    Häufig wird ein Loch gestopft, während an anderer Stelle 3 neue aufgerissen werden.


    LG


    vanilla,


    :brille verzweifelt bemüht, über den provokanten Müll zu wegzulesen, der hier absolut nix mit dem Thema Abwrackprämie zu tun hat. :laber

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Langfristigkeit ist in unserer Politik wohl nicht vorgesehen. Die Denke reicht höchstens bis zur nächsten Wahlperiode.


    Als damals die Eigenheimzulage abgeschafft wurde, haben die Leute auf Teufel komm raus gekauft und gebaut. Ein Jahr später gingen eine Menge Bauträger pleite, auch die Immomakler sind extrem von dieser Entwicklung betroffen.
    Ich nehme an, dass die eingesparten Gelder für die Eigenheimzulage längst doppelt und dreifach wieder ausgegeben wurde, für Arbeitslosengelder, fehlende Steuereinnahmen etc. in allen Bereichen rund ums Thema Bauen und Wohnen.


    Häufig wird ein Loch gestopft, während an anderer Stelle 3 neue aufgerissen werden.


    Das gleiche Spiel lief mit der Förderung von Sanierungprojekten im Immo Bereich in den neuen Bundesländern, da hat sich eine ganze Industrie drauf aufgebaut, angefangen von den Handwerkern bis zu den Anlageberatern die diese Abschreibungsprojekte verkauft haben. Als das dann abgeschafft wurde hat es überall weh getan, die Betriebe drüben sind bankrott gegangen und die Anleger hier sind auf nicht vermietbaren Luxus-Sanierungsobjekten sitzen geblieben.


    Aber es lernt ja keiner draus, es wird immer wieder nach dem gleichen Prinzip gearbeitet.


    :frag


    Grüße
    Susanne


    PS: :daumen

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • verzweifelt bemüht, über den provokanten Müll zu wegzulesen, der hier absolut nix mit dem Thema Abwrackprämie zu tun hat.




    vanilla


    Sorry, aber heute konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.


    Zum Thema kann ich nur zustimmen, dass die "schlechte Zeit" für die Autoindustrie nur verschoben wird. Jetzt fahren die Autobauer und Zulieferer Sonderschichten und im Herbst kommt dann wahrscheinlich die Kurzarbeit. Eine langfristige Lösung ist das allemal nicht. Leider.


    Der nächste Schritt sind dann die KFZ-Werkstätten, die darunter leiden, da bei den Neuwagen ja in den ersten Jahren keine Reparaturen anfallen werden.

  • Das gleiche Spiel lief mit der Förderung von Sanierungprojekten im Immo Bereich in den neuen Bundesländern,


    Das war die erste Pleitewelle bei der Baubranche, man hat aber offensichtlich nichts draus gelernt.
    Dazu kommt, das ein Haufen Privatleute heute noch auf wertlosen Ostimmobilien sitzt und ein Leben lang für diesen wertlosen Mist bezahlen darf.


    Ätzend auch, dass die Banken die Gelder verschleudern dürfen, wie sie wollen, verspekulieren oder oder und hinterher wieder gerettet werden, wenns ins Auge gegangen ist.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)


  • Ist ja hier von den paar Leuten die sich noch auf das eigentliche Thema beziehen schon sehr schön dargestellt worden: es gibt keinen langfristigen Ansatz, da haste vollkommen Recht!


    Von der Politik nicht, und von der Wirtschaft sowieso nicht. Deren Denken ist immer nur auf Wachstum ausgerichtet. Was anderes ist Aktionären nicht zu verkaufen und optimiert außerdem die Gehälter der Entscheidungsträger, nennt sich neudeutsch wohl "shareholder value". Klappt es, wird die Kohle eingestrichen, klappt es nicht, droht man mit Verlust von Arbeitsplätzen und der Staat (das sind wir alle!!!) springt ein.

  • Ich denke, langfristige Wirtschaftsplanung oder "Nachhaltigkeit" wie das schöne Modewort heißt, ist bei der Abwrackprämie nie ein Entscheidungspunkt gewesen. Man wollte von vornherein nur den Einbruchspunkt bei der Autoindustrie nach hinten verschieben, sicher auch mit der Hoffnung, die Krise etwas auseinanderziehen zu können und damit die freier-Fall-Kurve abzuflachen. Was man dann später macht, außer der verstärkten Finanzierung der Arbeitslosigkeit ...
    In Wahrheit, davon bin ich überzeugt, kapiert immer noch keiner der Weisen, was ganz genau abläuft und wohin es läuft.

  • sicher auch mit der Hoffnung, die Krise etwas auseinanderziehen zu können und damit die freier-Fall-Kurve abzuflachen.

    Richtig! Denn die nächste Bundestagswahl ist im Herbst 2009. Und anschließend gilt: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....


  • Öhm, Du hast wirklich an die Regierung/Ministerium geschrieben und bekommst eine Antwort von der CDU-Bundesgeschäftsstelle?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Auf deutsch in "Rettet unsere Jungen" von Arne Hoffmann, Seite 85
    Auf englisch hier:
    http://www.dailymail.co.uk/new…-pupils-say-teachers.html


    All denen die hier über meine Trennungsgeschichte spekulieren sei gesagt, daß ich weder getrenntlebend noch barunterhaltspflichtig bin, sondern verheiratet mit Kind, alle unter einem Dach lebend.


    Und WAS bitte hast dann DU hier im " FORUM für ALLEINERZIEHENDE " zu suchen?? :kopf


    Deine radikalen, fiesen Vorurteile loszuwerden, sag mal, habt ihr keinen Sex mehr,füllt Dich dein Job nicht aus, halten Dich Deine Kinder zuwenig auf Trab, oder warum langweilst Du Dich so, dass Du hier Deinen Müll abladen musst??? :rolleyes2:

  • @Bap: Natürlich nicht, du aufmerksamer Leser....


    Ich habe sowohl an das Minestrium als auch die "großen (kommt in diesem Fall nicht von Größe zeigen :-) )" Parteien angeschrieben.


    Aber du hast natürlich recht...Die CDU Geschäftsstelle hat geantwortet. Sonst wäre der letzte Teil etwas seltsam ?( Von den anderen habe ich nichts gehört.....


    Danke , fürs richtig stellen


    Lg
    Alex