Bin ich wirklich eine böse Mutter ?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das ich hier richtig bin vom Thema her aber ich denke schon...


    Selten war ich so am Boden wie in den letzten Tagen, ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe das ich vielleicht von Euch einen Rat erhalte.


    Die ganze Sache ist etwas verzwickt und daher ein bißchen schwierig zu verstehn aber ich hoffe das ich schaffe mich verständnissvoll auszudrücken.


    Das ganze Problem liegt darin das ich früher gar keine Regeln oder Strafen für meinen Sohn hatte wenn er etwas angestellt hat. Das lag daran weil ich einen Mann an unserer Seite hatte, der ziemlich launisch, laut und auch gewalttätig mir gegenüber gewesen ist. Aus Angst er könne auch meinem kleinen etwas tun hab ich ihn immer in Schutz genommen. Wenn etwas kaputt gegangen ist hab ich es halt gemacht , wenn mein Mann morgens noch schlief (jeden Tag, er ging nicht arbeiten, verbrachte die Nächte am Pc) hab ich meinen Sohn immer leise gehalten damit wir keinen ärger bekommen.... so etwas halt.


    Wir haben uns nun über Monate nicht gesehn und uns ging es wirklich Prima dabei. Der kleine hat nur ab und zu mal was vom Papa erzählt und dann war gut. Weil ich aber noch sehr viel Geld von ihm bekomme, haben wir uns nun 2 mal getroffen. Das erste mal alleine, wir haben kurz und knapp gesprochen. Dann telefonierten wir wegen dem 2ten treffen, er fragte mich ob ich Adrian mitbringen könnte, er würde ihn sehr gerne mal wieder sehn. Ich muß dazu sagen das er nicht der leibliche Vater ist aber mein Sohn kennt nur ihn als männliche Bezugsperson zum leiblichenkv besteht kein Kontakt. Leider Gottes dachte ich das es ok wäre und Adrian sich vielleicht auch freuen würde.... Natürlich hat er sich gefreut... er hat sich sogar so sehr gefreut das er gar nicht mehr weg wollte, er hat ihn gefragt ob er wieder bei uns einzieht, er hat gesagt das Papa lieb ist und ich nur hören muß was Papa sagt dann wär er auch lieb zu mir.


    Adrian hat jedes mal mitbekommen wenn er ausgerastet ist und leider auch wenn er mich verprügelt hat. Wenn er von "seinem Papa" gesprochen hat, bei Oma und Opa oder im Kiga hat er immer vom bösen Papa gesprochen, deswegen hat es mich so sehr verwundert das sich das Blatt nun so gedreht hat. er wich eine ganze Zeit lang nicht von meiner Seite war total liebevoll und zerbrechlich.


    Durch meine Arbeit ist er ziemlich oft bei Oma und Opa und wie er dort "erzogen" wird finde ich eigentlich gar nicht gut, da alles aber wirklich alles durgelassen wird. Durch mich kannte er von früher auch keine Regeln (ich weiß, gaaaaanz falsch :flenn ) aber jetzt noch weniger, ich versuche mit Engelszunge einen Tagesablauf zu schaffen aber der verläuft im Sande bevor ich ihn zu Ende stellen konnte.


    Adrian ist so ein Sturkopf geworden das hab ich noch nie erlebt. Leider Gottes fängt er jetzt auch noch so an wie sein "Papa". Ich hab vor ein paar Tagen gesagt er soll seine Autos vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer bringen, er sagte, ich sollst selber machen.... hin und her, dann schmiß er sein volles Milchglas in die Ecke. Wenn ich ihn auf den Arm nehme , haut er mir ins Gesicht. Wenn ich ihm erkläre das ich das nicht möchte weil es mir weh tut und ich ihn auch nicht haue und er das ja auch bestimmt nicht möchte sagt er mir: Papa hat das ja auch gemacht... wenn ich dann weine kommt er mit seiner Schmusedecke und will mich trösten. Er sagt dann auch das es ihm leid tut das er mich lieb hat und wir doch beste Freunde sind aber genauso sagt er mir auch das ich eine böse Mama bin, das ich Papa nicht mehr lieb habe und das Papa wegen mir nicht mehr bei uns ist.


    Ich bin total verzweifelt, ich möchte doch nur einen lieben Jungen mit dem man normal auf die Straße gehn kann oder zum Einkaufen ohne das jedes mal so ein mega Aufstand ist. Er hat leider null Benehmen und es tut mir weh so über meinen eigenen Sohn zu schreiben aber leider Gottes hab ich es verbockt und bekomm es nun einfach nicht in den Griff. Ich war auch schon bei einer Kinder und Jugendhilfe, an sich war dieses Gespräch auch sehr gut aber ich kann es leider nicht in die Tat umsetzen.


    Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge? Ich weiß wirklich nicht weiter, danke schön.


    Lg Bine

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Hallo Bine,


    eine böse Mutter macht sich keine Gedanken um ihr Kind !


    Aber ich hätte gerne noch gewusst wie alt Adrian ist.



    LG


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hallo Bine,


    Kopf hoch, ich hatte zwei von der Sorte. Zum Glück nur für ein paar Monate.


    Wie alt ist den dein Sohn?
    Und was für einen Rat hat dir die Kinder und Jugendhilfe gegeben.


    Dein Sohn hat mitbekommen das sein "Papa" dich geschlagen hat? Erklär ihm das man jemanden den man lieb hat nicht weh tut.
    Ich denke das hast du zwar schon gemacht, aber Kinder lernen am Besten durch Wiederholung.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Adrian wird in ein paar Wochen 4 Jahre alt.


    Ich weiß das es ein Trotzalter ist, aber bei ihm ist es bei weitem ausgeprägter als bei anderen Kindern. Ich kann mich da leider nicht so gut Ausdrücken. Es sind so unheimlich viele Sachen die nicht wirklich normal bei uns sind und von dem was er alles so macht.


    Manchmal hab ich auch das Gefühl das er irgendwie unglücklich ist mit mir zusammen. Er kann den ganzen Tag rumgezickt haben und noch wenige Sekunden bevor es klingelt und es kommt jemand mit dem er toben kann ist er wie ausgewechselt und lacht aus tiefster Seele und vollem Herzen. Ich versteh ihn einfach nicht mehr. :frag

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Neeee, bine, Du bist keine böse Mutter,


    Du verstehst nur leider im Moment nicht ganz, was in deinem Kind vor sich geht.


    Ihr habt lange das Duckmäusertum gelebt (ich hatte auch so einen Mann zu HAuse). Nach meiner Trennung sind die Kids auch erst mal ausgeflippt. Das war die Gegenreaktion auf dieses jahrelange sich nicht wirklich ausleben können.
    Dein Sohn hat nun wohl auch so eine Phase. Mitbekommen hat er ja genug. Er rebelliert und tobt das aus, was er zuvor nicht konnte und wer, wenn nicht Du, sollte es abbekommen. Du bist ja seine nächste Bezugsperson.


    Es ist eine schwierige Phase, jetzt wieder eine Balance in das ganze zu kriegen. Vielleicht wendest Du Dich einfach mal an eine Erziehungsberatung. Das ist keine Schande. Die können dir vielleicht auch gut erklären, was im Kopf deines Sohnes so vor sich geht.


    Da musst Du jetzt durch, für Fehlentscheidungen muss man leider die Konsequenzen tragen. Das gute ist, dass man alles auch wieder zum Positiven wenden kann.


    Viel Glück dabei!


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Bine,


    Ich unterschreib mal was Vanilla geschrieben hat...


    Möchte Dich aber noch darin bestärken eine Beratungstelle auf zu suchen. Es ist schon für Dich so hilfreich zu vertehen was in Adrian passiert ist und was mit ihm los ist.


    Geht er eigentlich nicht in den Kiga, oder warum ist er so viel bei Deinen Eltern ? Wenn nicht, kümmere dich um einen Platz, denn du hast einen Anspruch darauf.



    Ich wünsche Dir ganz starke Nerven und viel Geduld


    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Danke schön , ja das von vanilla hat mich schon ein klein wenig weiter gebracht.


    die Jugendhilfe hat mir dazu geraten härter durchzugreifen und ihm zu zeigen wer das sagen hat, hört sich wie bei einem Hund an, finde ich persönlich aber eigentlich hat sie ja recht. :frag . wenn er nich aufräumen will, Spielzeug in Keller, wenn er nich Essen will, ohne Essen ins Bett, er wird schon hunger bekommen, Pippi in Hose, Windel weg lassen, wird schon auf Toilette gehn. Also eigentlich alles Sachen, die für meinen Geschmack ziemlich hart klingen aber auch irgendwie wieder verständlich. Bin da ziemlich hin und her gerissen. Sie sagte mir weiter das Adrian jetzt 3,5 Jahre so gelebt hat und er mindestens genauso lange braucht um es zu ändern, das es bei jedem Menschen so wäre eine Gewohnheit die er Jahrelang erlebt oder gelebt hat, auch braucht es wieder zu ändern.


    Doch Adrian geht von halb 9 bis 15 oder auch mal 16 Uhr in den Kiga. Auf Grund meiner Arbeitszeiten "muß" er aber auch 3-4 Tage bei Oma und Opa schlafen.

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • Klar bine bist du eine böse Mutter.


    Entschuldige bitte dass ich das geschrieben habe, aber ich musste dich jetzt einfach mal Provozieren, da du es dir ja selber hervorragend einredest.


    Bine, deine Kind kann im Moment seine Gefühle nicht anders ausdrücken. Du bist seine Bezugsperson dich liebt er. An wem könnte er es sonst auslassen wenn nicht an dir.


    Er ist einfach noch viel zu jung um anders mit seinem Gefühlschaos fertig zu werden.
    Es braucht seine Zeit bis er wieder erkennen kann was richtig und falsch ist.
    Du bist auf den richtigen Weg, denn du hast erkannt, dass du dich von deinem Ex trennen musst um für dich und dein Kind ein Leben in Frieden und Liebe zu wählen.


    Bleib ihm weiter die Stütze die er braucht, denn du bist seine Mutter und er hat dich ganz dolle lieb auch wenn es in deinen Augen jetzt so aussehen muss, als wäre das Gegenteil der Fall.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bine,


    ich gehe nicht ganz konform mit Deiner Jugendhilfe.
    Konsequenz ja, aber bitte mit sehr viel Liebe und Verständnis.


    Dein Sohn ist noch sehr klein! Er braucht jetzt Orientierung und nicht ein Schema, in das er nun neu gepresst und geformt werden soll.
    Ich habe 7 Jahre mit meinem Ex gelebt, 2 Jahre bin ich jetzt getrennt. Und meine Kinder haben sich innerhalb eines JAhres wieder eingekriegt, das mit dieser Aussage, dass sie so lange brauchen, sich wieder zu ändern ist Blödsinn. Kinder passen sich doch viel leichter an neue Lebensumstände an, vor allem wenn sie positiver sind.


    Das hier ist auch eine Chance für euch beide, fester zusammenzuwachsen. Nutze sie. Bei uns wars jedenfalls so.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo!



    Du bist auf gar keinen Fall eine böse Mutter!!!


    Als ich deinen Bericht durchgelesen habe,hat sich meine Situation wiedergespiegelt,außer das ich mit meinem Mann noch zusammen lebe und er mich (nur) einmal geschlagen hat(das hat mein Sohn auch gesehn).


    Mein Sohn (auch fast 4J.) ist seit Oktober in der Kita.Im Dezember hat uns die Erzieherin um ein Gespräch gebeten.Mein Sohn schlägt die anderen Kinder.Ich habe die Erzieherin über meine private Situation aufgeklärt und das war für sie die Erklärung.Wenn zu Hause eine Unruhe ist,wird das Kind auch innerlich unruhig(auch wenn dein Mann nicht mehr bei Euch lebt ist eine gewisse Spannung da).Das Kind schlägt,bekommt Wutanfälle,beisst oder macht was es will und stellt die Ohren auf Durchzug.


    Ich hab auch irgendwie deine Unsicherheit zwischen den Zeilen gelesen,dazu kann ich nur sagen,du bist die Mutter,die Erwachsene und dein Kind hat auf dich zu hören.Du musst dich durchsetzen und du wirst sehen,nach einiger Zeit merkt dein Kind wie weit er gehn darf und wo die Grenzen sind.Die Erzieherin meines Sohnes sagt auch,der kleine braucht ganz klare Grenzen und viel Bewegung,wo er den Frust rauslassen kann,das würde ich für deinen Sohn auch empfehlen.


    Es gibt viele Ratgeber -Kinder grenzen setzen,hab mir auch einen bestellt,ist leider noch nicht da.Ansonsten hol dir Hilfe,das ist sehr wichtig,denn dein Kind wird sein Verhalten steigern wenn du ihn nicht stoppst.


    Mach dir keine Vorwürfe über das was du versäumt hast zu tun,wir machen alle Fehler,aber wichtig ist das du diesen Fehler noch beheben kannst in diesem Alter deines Kindes.



    Wenn du lust hast können wir uns auch mal über private Nachrichten austauschen,kannst deinen Frust gerne mal rauslassen,ich versteh deine Situation sehr gut.


    Liebe Grüße.....

  • ist schon ok so sonnenschein, kein sorry von nöten. :-)


    @ vanilla,


    ich bin auch gar kein Durchsetzungtyp, leider nie gewesen und es sieht auch irgendwie ganz so aus als wenn ich das in diesem Leben auch nie sein werde, deswegen sagte ich ja auch das ich das gar nicht in die Tat umsetzen kann was die Dame mir da geraten hat.


    Liebe,Aufmerksamkeit, Verständniss... das is es was ich dem kleinen zu Hauf gebe, vorallem auch aus dem Grund weil ich leider nicht soooo viel Zeit mit ihm verbringen kann. Wenn ich z.B Schlußdienst habe, kommt 3 Tage vor in der Woche sehen wir uns leider nur von 15 bis 17 Uhr. Da ich aber arbeiten muß weil wir sonst vorne und hinten nicht auskommen würden, bleibt da leider nichts anderes übrig.


    Deswegen sehe ich ja auch das problem darin das wenn ich Frühdienst habe und dann 2 Tage frei. Ich versuche in den 4 Tagen in der Woche Adrian beizubringen das es halt auch Regeln gibt, aufräumen z.B muß er ja im Kiga auch, Zähne putzen, für mich gnz normal,Frühstücken für jeden eigentlich normal.... so jetzt kommen meine beiden oder auch mal 3 Spätschichten wo er bei Oma und Opa ist. Da is dann alles weg. Da räumt Oma auf , schon 1000 mal gesagt sie soll ihn selber aufräumen lassen, Zähne putzen... ach Kind er war ja soooo müde.... ja und morgens???? Frühstück??? Ja erst hatte er keinen hunger dann hat er ne halbe Tafel Schokolade ausm Schrank geholt ja und dann haben wir ihn in den Kiga gebracht.... da platz echt bei mir die Hutschnur... da red ich gegen Mauern. Ich muß mal dazu sagen das ich selber wirklich total streng erzogen wurde. Meine Mutter brauchte mich von klein auf nur angucken da wusste ich was sache war und was ich zu tun und zu lassen hatte.


    Mitlerweile gucke ich schon nach einer anderen Anstellung aber es ist gar nicht leicht etwas zu finden...


    Lg Bine

    Man weiß selten was Glück ist aber meißtens was Glück war.

  • du bist die Mutter,die Erwachsene und dein Kind hat auf dich zu hören.Du musst dich durchsetzen und du wirst sehen,nach einiger Zeit merkt dein Kind wie weit er gehn darf und wo die Grenzen sind.


    Rein Neugierde halber, was verstehst du darunter?

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • :D bine, jetzt muss ich bisschen grinsen.
    Ich bin eher auch der nachgiebige Typ und ich hab gleich 3 von der Sorte. Manchmal fühle ich mich hier total überrollt, out of control sozusagen.
    Trotzdem klappts irgendwie.


    Am Anfang nach der Trennung hab ich auch alles mögliche durchgehen lassen, das durfte ich dann nachher auch ausbaden. Ich hatte und habe manchmal noch ein permanent schlechtes Gewissen.
    Ich arbeite auch und bei 3 Kindern bleibt für das einzelne sehr wenig Zeit. Eins davon ist auch noch chronisch krank, da fällt das konsequent sein noch viel schwerer.


    Aber irgendwie gehts immer und mir platzt auch manchmal die Hutschnur.
    Das wichtigste ist bei uns immer, dass meine Kids eigentlich immer und in jeder Situation wissen, dass ich sie lieb habe und sie sich auf mich verlassen können. Das mit der bestmöglichen Konsequenz und einer noch grösseren Portion Humor ist eigentlich eine Mischung, mit der wir alle realtiv gut miteinander leben können.
    Wichtig ist, dass Du nicht vor allem Ärger, den positiven Bezug zu Deinem Kind verlierst.


    Ihr habt ne schwere Zeit hinter euch und noch ein gutes Stück Weg vor euch, bis alles mal wieder in halbwegs geordneten Bahnen läuft, da braucht man auch ne Menge Geduld.


    Zu Deinen Eltern kann ich nur sagen, ich bin selbst bei Oma und Opa aufgewachsen und mir wurde alles hinterhergetragen. Trotzdem habe ich gelernt, was richtig und was falsch ist und für mich selbst zu sorgen. Sei froh, dass er sie hat, ich steh mit allem alleine da.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • @Sonnenschein100


    Sorry falls ich das nicht so deutlich geschrieben hab........ich meine damit das sie ihrem Kind klare Regeln setzen muss und sich das Kind an diese Regeln zu halten hat und falls es das nicht tut müssen konsequenzen folgen

  • @Sonnenschein100


    Ich meine sowas wie z.B:räumt das Kind sein Zimmer nicht auf,dürfen keine Freunde zu Besuch kommen,will das Kind kein Abendbrot essen,muss es halt hungrig ins Bett............usw.


    Liebe Grüße und Gute Nacht,es wird Zeit für mich :sleep

  • muss es halt hungrig ins Bett............usw.


    :wow


    Mit 4... :ohnmacht:

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ich gehe nicht ganz konform mit Deiner Jugendhilfe.
    Konsequenz ja, aber bitte mit sehr viel Liebe und Verständnis.


    Unterschreibe ich auch mal...


    Das wichtigste für mich ist, das mein Kind sich auf mich verlassen kann ! Im "Guten" wie im "Bösen" ! Heißt, was ich verspreche, halte ich ein !


    Wenn ich NEIN sage weiß er das er sich auf mich verlassen kann das ich dabei bleibe, egal wie oft er nach fragt. Genauso weiß er auch das ich das halte was ich ihm verspreche !


    ( Wenn es vorkommt das ich zu schnell und unüberlegt geantwortet habe, kann ich ihm das auch so erklären, ein BISSCHEN flexibilität muss auch sein...)


    Und immer nur angemessene Reaktionen, wenn Sohnemann das zu Bett gehen ziemlich rauszögert, weiß er das er am nächsten Abend eine Viertelstunde eher rein muß...


    Konsequent sein ist sicher richtig, aber angemessen und nicht übertrieben...Bei meinem Ex war das häufigste, wenn du nicht....DANN ! Furchtbar....



    Und eines muss Dir klar sein, auf deine "Verlässlichkeit" wirst du immer wieder getestet ;)


    Noch ein Tipp, such dir eine andere Jugendhilfe....



    @ sweetcat


    das wüsste ich auch gerne.



    LG


    Maikind


    Edith :

    will das Kind kein Abendbrot essen,muss es halt hungrig ins Bett............usw.


    Ist nicht wirklich dein ernst ????? :kopf

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

    Einmal editiert, zuletzt von maikind ()