Wie bei Hempels...

  • Lille, ich nehm dir ja ungern deine Zuversicht, aber .... also zumindest bei meiner hat sich das Kleine-Helferlein-Syndrom, das sie Kiga-Zeiten durchaus hatte mit Schulbeginn langsam aber sicher verabschiedet. Der Prozess kam bei uns schleichend und von mir nicht bemerkt. Immerhin waren da auf einmal ne Menge Hausaufgaben, die nach dem Hort erst mal nachgeschaut werden mussten, es gab waaaahhhhnsinnig viel zu erzählen und und und. Bis dahin war es bei uns übrigens so, daß sie auch in ihrem Zimmer akzeptable Ordnung gehalten hat. War nicht schwer, zum verwüsten hatte sie ja eigentlich nur am Wochenende Zeit, da ich Vollzeit arbeitete. Etwa Mitte des ersten Schuljahres fiel mir dann auf daß


    a) sie erstaunliche Fortschritte bei der Geschwindigkeit im Verwüsten des eigenen Zimmers gemacht hatte
    b) die Bereitschaft zum Helfen gänzlich verschwunden war (ging nur noch nach Aufforderung)
    c) sie eine unendliche Geduld dabei hat, ihre Gaderobe für den nächsten Tag zusammenzustellen


    Punkt c hängt übrigens unmittelbar mit dem Verwüstungsgrad ihres Zimmers bzw. Punkt a zusammen ...


    Zu Punkt b muss ich sagen, daß mittlerweile auch Aufforderungen ungehört verhallen. Oder mehrfach ausgesprochen werden müssen, bevor ein miesmutiges Kind zur Mülltonne schlurft. Natürlich nicht, ohne einen spitzen Kommentar abzugeben, der in die Richtung "nie hat man hier seine Ruhe" oder "ich hab auch ein Recht auf Intimsphäre" abzielt.


    Ich wäre ja im Prinzip schon froh, wenn sie ihr Zimmer aufräumen würde - in der Zeit, die für endlose Diskussionen draufgehen, hab ich den Müll 10x selbst runtergetragen, dazu noch die Spülmaschine aus- und wieder eingeräumt und noch einiges mehr erledigt. Von den Nerven, die da manchmal blank liegen, mal ganz zu Schweigen. Dennoch bin ich der Meinung, daß auch sie kleine Pflichten übernehmen muss und beharre deswegen darauf, daß die auch erfüllt werden.


    Ich bin übrigens vor einiger Zeit in den Bügelstreik getreten, nachdem ich mehrfach frisch gebügelte Klamotten in einem großen Haufen mit Schmutzwäsche vermengt auf dem Fußboden wiederfinden musste. Sie bügelt gelegentlich selbst und ich bin dann auch gerne bereit ihr immer wieder zu zeigen, wie das geht (Herr, gibt mir Geduld ... noch ein bisschen mehr Geduld, bitte. Ist mein tägliches Mantra!). Allerdings hat sie festgestellt, daß Wäsche, WENN sie mal ein paar Tage im Schrank liegt, ja auch ein wenig platt gedrückt wird. Seitdem hat ihre Bereitschaft zum Bügeln auch schon wieder merklich nachgelassen.


    Während ich das hier so lese, fällt mir ein daß ich ihr am Wochenende eigentlich mal zeigen könnte, wie die WaMa funktioniert. Ich hab allerdings dann die Befürchtung daß unsere Wasserkosten ins unermessliche steigen. :D


    Also. liebe Lille ... freu dich auf die Vor-Vorpubertät. Und leg dir besser jetzt schon Strategien für diese Zeit zurecht ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Lunatic, :lach:lach:lach


    wir haben übrigens den ersten WaMa-Versuch schon hinter uns.
    Töchterlein hat das in Eigenregie gemacht.
    Die weisse Kochwäsche hat sie bei 30 Grad im Kurzprogramm gewaschen und danach auch brav in den Trockner gefüllt...allerdings den Wasserbehälter nicht geleert und somit blieb der Trockner nach wenigen Minuten stehen :D .


    Meine Grosse nimmt gerade ausser Haus Nachhilfeunterricht. Sie hat Praktikum im Altenheim und ist dort zum Küchendienst eingeteilt :D .


    Ich amüsiere mich immer wieder über eure Erzählungen und bin seither hier viel entspannter, scheint ja ein allgemeines Problem zu sein :lach .


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Meine Grosse nimmt gerade ausser Haus Nachhilfeunterricht. Sie hat Praktikum im Altenheim und ist dort zum Küchendienst eingeteilt :D


    Na das is ja mal voll cool.... :brille

  • Meine Grosse nimmt gerade ausser Haus Nachhilfeunterricht. Sie hat Praktikum im Altenheim und ist dort zum Küchendienst eingeteilt :D .

    Das ist auch ein seeeehr faszinierendes Thema ... wieso klappen solche Dinge eigentlich ausserhäusig immer so gut? Egal ob auf Klassenfahrt, bei Freunden, ja selbst wenn sie bei Nachbars zum Essen eingeladen ist. Mein Kind ist das Lamm schlechthin. Und ich hör dann immer "Mensch, die ist aber wohlerzogen. Hilft unaufgefordert beim Tisch decken. Fragt ob sie helfen kann. etc pp" Ich steh dann immer so da :hä Wie jetzt? Redest du von MEINEM Kind?? Funktioniert allerdings auch anders rum, ich hör die gleiche Litanei auch von vielen Müttern ihrer Freundinnen. Und die sind, wenn sie bei uns sind, dermaßen zahm und hilfsbereit, daß ich mich oft gefragt habe, wie die Eltern daß wohl hingekriegt haben. Eine hat meiner sogar mal das Zimmer aufgeräumt ... weil mein Kind erst raus durfte, wenn Ordnung ist. War ein Bild für die Götter - meine steht da und gibt Anweisung wo was hinkommt und das Mädel räumt bereitwillig auf, schaut meiner anschliessend ca. 30 sec beim saugen zu und meinte dann: "Gib mal her, den Sauger, ich zeig dir mal, wie das richtig geht" :D

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • wieso klappen solche Dinge eigentlich ausserhäusig immer so gut? Egal ob auf Klassenfahrt, bei Freunden, ja selbst wenn sie bei Nachbars zum Essen eingeladen ist.


    :hae: Das kenn ich auch sehr gut....

  • Hallo Lunatic,


    bin ich froh das ich zwei Jungs habe!
    Sie sind zwar erst 6 und 7 Jahre alt, aber wie die WaMa funktioniert wissen sie schon. Ich laß sie nur nich ran.
    Bügeln? Bügeln :hae: , was war denn das noch mal? Ich achte beim Kaufen schon darauf das es nicht knittert.


    Ausser Gesellschaftsspiele ist im Wohnzimmer kein Spielzeug zu finden. Jedes Spielzeug das sich ausserhalb des Kinderzimmers aufhält wandert ohne Kommentar in den Müll und das wissen beide. Das gleich passiert dem Spielzeug auf das ich im Kinderzimmer trete, wenn ich zum Fenster gehen will zum Lüften. Ich weiß klingt hart, aber ich habe mir schon den Fuß gebrochen wegen so einem Blöden Spielzeugauto. :angry
    Gardrobe für den nächsten Tag lege ich raus und das ziehen sie an oder sie gehen im Schlafanzug.


    Das mit der frisch gebügelten Wäsche hat sich die Tochter meiner Freundin mal gewagt. Dann war sie eine Woche bei mir und ich hab ihr erlaubt ihre eigene Wäsche zu waschen, aufzuhängen und zusammen zulegen. :devil:
    Fand sie nicht toll, aber sie legt ihre sachen jetzt sofort in den Schrank.


    Ich weiß ich bin grausam :kicher , aber mein EX ist ein Messie.Der Sammelt alles.Wir sind "Gebrannte Kinder" wenn man das so sagen kann.
    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • wieso klappen solche Dinge eigentlich ausserhäusig immer so gut? Egal ob auf Klassenfahrt, bei Freunden, ja selbst wenn sie bei Nachbars zum Essen eingeladen ist. Mein Kind ist das Lamm schlechthin. Und ich hör dann immer "Mensch, die ist aber wohlerzogen. Hilft unaufgefordert beim Tisch decken. Fragt ob sie helfen kann. etc pp" Ich steh dann immer so da :hä Wie jetzt? Redest du von MEINEM Kind?? Funktioniert allerdings auch anders rum, ich hör die gleiche Litanei auch von vielen Müttern ihrer Freundinnen. Und die sind, wenn sie bei uns sind, dermaßen zahm und hilfsbereit, daß ich mich oft gefragt habe, wie die Eltern daß wohl hingekriegt haben.

    Gratulation! Dann hast du es ja richtig gemacht.
    Gut erzogene Kinder lassen zu Hause die Sau raus und sind anderswo wunderbar. Bei schlecht erzogenen Kindern ist es umgekehrt. Und gar nicht erzogenen Kindern ist es egal, die sind überall furchtbar.

  • Zitat

    Ich achte beim Kaufen schon darauf das es nicht knittert.

    Dann kannst du doppelt froh sein, daß du Jungs hast. Funzt leider bei einem Mädel diesen Alters nur sehr bedingt. Und bei meiner 11jährigen überhaupt nicht mehr. :flenn Klamottenkaufen ohne Kind geht gar nicht mehr. Und Klamottenkaufen ohne Mama, dafür aber mit Freundinnen ist "voll fett".


    Gleiches gilt für dieses hier:

    Zitat


    Gardrobe für den nächsten Tag lege ich raus

    Keine Chance!


    Waschen und trocknen mach ich (noch) selber. Zusammenlegen schon lang nicht mehr. Phasenweise klappt es, in der Regel nicht. Im Notfall zieht sie halt Klamotten aus dem Berg, der sich vor dem Kleiderschrank türmt, an. Sie weiss ja sehr genau, was davon frisch gewaschen ist, und was nicht. Das in dem Berg auch Schmutzwäsche liegt, stört sie damit nicht. Und ich verkneife mir mittlerweile jeglichen Kommentar dazu ...


    Wir hatten mal ne zeitlang das Phänomen "Unterhose hängt noch in der Hose drin und landet auf links gezogen in der Wäsche". Nachdem ich ihr die Hose nebst eingeklinkter Unterhose dann drei-viermal hübsch auf ihrem Kopfkissen drapiert habe, hat sich zumindest das erledigt.


    Das Problem mit dem Spielzeug haben wir mit deiner beschriebenen Methode eigentlich auch relativ schnell im Griff gehabt. Aber eben nur ausserhalb des Zimmers. Und das war bei uns irgendwie auch nie so wirklich schlimm. Sie hinterlässt halt gerne andere Spuren in den Gemeinschaftsräumen. Da z.B: steht noch der Joghurt Becher mit gefühlten 2 cm Restjoghurt in der Küche rum. Natürlich steckt der Löffel noch drin. Und der Deckel klebt mit der Seite nach unten daneben. Oder es werden sämtliche Prospekte aus der Tageszeitung gerissen, zerfleddert und im Wohnzimmer verteilt. Kann ich ja schlecht sagen: ist deins, räums in dein Zimmer. *seufz*


    Hört ihr diesen Spruch : "Jaha, gleiheich" übrigens auch so oft wie ich? Gefühlte 30 mal am Tag? Kriesch mittlerweile Plack, und fange sofort an, mein Mantra runterzubeten.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • "Unterhose hängt noch in der Hose drin und landet auf links gezogen in der Wäsche".


    Kenn ich. Sehr gut. Die von Dir beschriebene Gegenmaßnahme hat hier nicht geholfen....


    Hört ihr diesen Spruch : "Jaha, gleiheich" übrigens auch so oft wie ich? Gefühlte 30 mal am Tag?


    Nein. 60 mal am Tag :ohnmacht: Und wenn ich dann mein "Definiere ´gleich´!" rufe kommt ein: "suchs Dir aus" :amok:

  • Zitat

    Gratulation! Dann hast du es ja richtig gemacht.


    Gut erzogene Kinder lassen zu Hause die Sau raus und sind anderswo
    wunderbar. Bei schlecht erzogenen Kindern ist es umgekehrt. Und gar
    nicht erzogenen Kindern ist es egal, die sind überall furchtbar.

    :thanks: Ist allerdings ein eher schwacher Trost, denn das löst das Problem "Ordnung zuhause" eben nicht. *seufz*


    :Hm Ich könnte sie natürlich auch offiziell zu Oma auslagern. Dann kann sie jeden Tag anderwo, nämlich bei mir, mal wunderbar sein :lach


    Aber nee, ich hab trotz ihrer Östrogen-Schübe und trotz ihrer Faulheit eigentlich n tolles Kind. Fällt mir halt an manchen Tagen schwer, daß wahrzunehmen. ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • *lach*, Pritzi, ich seh schon. Wir machen demnächst nen Club für pubertätsgeschädigte Mütter auf ... :D

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Das Problem mit dem Spielzeug haben wir mit deiner beschriebenen Methode eigentlich auch relativ schnell im Griff gehabt. Aber eben nur ausserhalb des Zimmers. Und das war bei uns irgendwie auch nie so wirklich schlimm. Sie hinterlässt halt gerne andere Spuren in den Gemeinschaftsräumen. Da z.B: steht noch der Joghurt Becher mit gefühlten 2 cm Restjoghurt in der Küche rum. Natürlich steckt der Löffel noch drin. Und der Deckel klebt mit der Seite nach unten daneben. Oder es werden sämtliche Prospekte aus der Tageszeitung gerissen, zerfleddert und im Wohnzimmer verteilt. Kann ich ja schlecht sagen: ist deins, räums in dein Zimmer. *seufz*


    Hört ihr diesen Spruch : "Jaha, gleiheich" übrigens auch so oft wie ich? Gefühlte 30 mal am Tag? Kriesch mittlerweile Plack, und fange sofort an, mein Mantra runterzubeten


    :lgh:lgh:lgh


    Sprichst Du jetzt von Deiner oder meiner Tochter??? Ähmmm, besser gesagt, meinen Töchtern :D


    Schon mal jemand einen nassen Hintern gehabt, weil er sich zum Essen in Sohnemanns Handschuhe gesetzt hat, die er da nach der Schneeballschlacht abgelegt hat :rolleyes2:


    Regelmässig komme ich aus aus der Dusche und stelle fest, dass mein Handtuch klatschnass ist...


    Ich bin auch dabei im Club :winken:

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Schon mal jemand einen nassen Hintern gehabt, weil er sich zum Essen in Sohnemanns Handschuhe gesetzt hat, die er da nach der Schneeballschlacht abgelegt hat


    Nö. Ich hab meinen Hintern dafür schonmal in Mutterns frischgebackener Donauwelle geparkt. Töchting sollte die schonmal ins Auto stellen. Und die gehört natürlich nicht in den Kofferraum, sondern auf den Fahrersitz, ist klar, ne?
    Wenn man dann noch wortreich von Muttern verabschiedet wird, während Vattern entnervt am Hoftor steht und wartet, daß ich endlich rausfahre und er es wieder schliessen kann ... ja .... dann schaut man halt nicht wo man sich hinsetzt, sondern schwingt sich einfach ins Auto. Und das Kind schaut seelenruhig zu :nawarte: So geschehen vor 3 Jahren. Und immer wieder gut für einen Lacher auf Familienfesten, auch im grösseren Kreis. :rotwerd Ich fürchte, diese Geschichte wird mich ins Rentenalter begleiten ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • na.. wat freu ich mich drauf, wenn ich in ein paar jahren über sowas berichten kann... ihr macht mir echt mut und hoffnung :scared