Schlaftraining mit 18 Monaten?

  • Hallo Ihr lieben,
    ich bräuchte mal wieder ein paar Meinungen. Mein Sohnemann ist jetzt fast 18 Monate alt und geht noch nicht alleine ins Bett, schläft noch nicht durch und wird noch gestillt.
    Heute hat mir ein Kollege, dessen Tochter so alt wie mein Sohn ist, und den ich, ebenso wie seine Frau, sehr schätze, zum Thema einschlafen das Einschlaftraining mit schreien lassen und sich zeigen geraten. Drei Nächte, dann wärs ok.


    Eigentlich bin ich da ja dagegen, aber so langsam fänd ichs auch schön, wenn er es alleine schaffen würde einzuschlafen und genauso ok, abzustillen.
    Aber ich hab für das Geheule und vor allem das Geschrei derzeit keine Nerven.
    Bei seiner Tagemutter schläft er meistens ohne weiteres Geheule oder Geschreie ein.
    Mach ich was falsch?
    Bin ich nicht konsequent genug?
    Was haltet Ihr vom Einschlaftraining?
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Lg, Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo,


    ich finde das dein Sohn nichtmehr gestillt werden muss.
    Stillst du abends bevor er ins Bett geht? Wenn ja, dann biete ihm eine Alternative an. Führe unbedingt ein Ritual ein, welches jeden Abend gleich ist. Zb. Zähneputzen, Schlafanzug an und dann kuschelt ihr euch zusammen in sein Bett..oder in deins, und du liest ihm eine Geschichte vor. Oder er darf sich ein Bilderbuch aussuchen welches angeschaut wird. Danach wird gute Nacht gesagt, nochmal ein Küsschen und dann Licht aus.
    Er wird sicherlich die ersten Tage weinen. Ich würde dann zb in 5 Min abständen immer wider mal ins Zimmer schauen, ihm sagen, das du gleich nochmal widerkommst und schaust ob er schläft.
    Die ersten Abenden wird das sicher anstrengend für dich und auch für deinen Sohn, aber wenn du jeden Abend exakt das gleiche machst, gibst du ihm Sicherheit. Sicherheit das alles in Ordnung ist und das Mama da ist.
    Vieleicht solltest du aber nicht abstillen und sofort den abendlichen Rythmus umstellen. Mach eins nach dem anderen :knuddel

  • @ Mazil,
    danke, hört sich gut an und ist vielleicht machbar, nur hab ich das Gefühl Sohnemann schläft noch, während er mich sucht und trinken will.
    Aber das Vorgehen gefällt mir.
    Danke!
    @ Lady La Luna,
    müssen mus man nicht stillen, aber manchmal ist es es eben so. Und bislang auch ok für uns beide, sein hauptsächliches Trinken und Essen nimmt er auch anderweitig zu sich. (Tagsüber trinkt er nur noch in Ausnahmefällen)
    Edit: und ein Abendritual, Abendrhythmus haben wir, fast so wie du beschrieben hast, nur kuscheln oder stillen wir dann halt noch.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

    Einmal editiert, zuletzt von finegirl ()

  • Du, das war auch nicht böse gemeint. Ich aktzeptiere das so wie du das machst. Jeder macht es so wie er es für richtig hält. Ich selbst könnte mich damit halt nicht identifizieren :rotwerd Das war halt meine persänliche Meinung zum Thema lange stillen. Wenn das für euch ok ist, ist es für mich auch ok :rotwerd

  • Gar kein Thema, bin auch nicht böse, jeder machts wies für ihn passt.
    Und danke für die Ideen,
    lg

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo finegirl,


    ich muß gestehen das ich meinen zweiten Sohn gestillt habe bis er zwei war! Und hatte immer panik, weil ich mich gesehen hab, mit einem sechsjährigen Kind an der Brust :scared
    Er konnte ohne nicht einschlafen und auch nicht druchschlafen! War ein Schreikind und auch meine Nerven konnten das Geschrei nicht ertragen!
    Ich war ja so stolz auf mich als ich es endlich geschafft hatte abzustillen ;)
    Aber es wurd nicht einfacher, weil er mindetens ne 3/4 Stunde gebraucht hat bis er eingeschlafen war und ich mußte neben ihm liegen. Dabei wurd ich getretten und so weiter. war nicht schön :nanana



    Laß Dich nicht verrückt machen und still dann ab wenn Du das für richtig hälst!
    Das ist das Beste für Euch beide, denn wenn Du da nicht fest hinter stehst, wird es eh nichts!


    Ich :knuddel Dich mal
    und wünsch Dir alles Gute!


    Liebe Grüße
    Manu

    Wir sind, was wir denken.
    Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
    Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.


    Buddha

  • hallo finegirl,


    meine tochter ist 22 Monate alt und ich habe schon sehr lange immer wieder dasselbe Ritual abends.....egal was ist. Und ich vesuche auch immer dieselbe Uhrzeit zum schlafen gehen einzuhalten. Meine Tochter hat auch solche Phasen an denen sie niiiiiiiemals nicht einschlafen will. Dann gehe ich rein und setze mich ans Bett und streichel sie und sage: schhhhhhhhhhh..........das Geräuasch beruhigt die Kleinen und erinnert sie an das Geräusch was sie im Bauch gehört haben. Es stimmt wirklich und hilft.


    ich bräuchte mal wieder ein paar Meinungen. Mein Sohnemann ist jetzt fast 18 Monate alt und geht noch nicht alleine ins Bett, schläft noch nicht durch und wird noch gestillt.
    Heute hat mir ein Kollege, dessen Tochter so alt wie mein Sohn ist, und den ich, ebenso wie seine Frau, sehr schätze, zum Thema einschlafen das Einschlaftraining mit schreien lassen und sich zeigen geraten. Drei Nächte, dann wärs ok.
    **ich halte überhaupt nichts von diesen "Trainings" ganz ehrlich, ich finde das schrecklich.....und mein Bauchgefühl als Mama hat mir das auch gesagt...***
    Eigentlich bin ich da ja dagegen, aber so langsam fänd ichs auch schön, wenn er es alleine schaffen würde einzuschlafen und genauso ok, abzustillen.
    Aber ich hab für das Geheule und vor allem das Geschrei derzeit keine Nerven.
    ***es wird dauern bis sich dein Kleiner ans Einschlafen gewöhnt, das ist klar, daher wird er noch weinen***
    Bei seiner Tagemutter schläft er meistens ohne weiteres Geheule oder Geschreie ein.
    Mach ich was falsch?
    Bin ich nicht konsequent genug?
    Was haltet Ihr vom Einschlaftraining?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    ***meine Tochter schläft auch immer super bei Oma+Opa ein, egal was bei mir ist, dort gibt es keine Probleme. Das Phänomen kenn ich auch und versteh das auch nicht :-))***
    ***du machst nichts falsch, ob nun stillen oder nicht. Das musst du als Mutter entscheiden.***


    Ein Ritual ist wichtig, hast du eines? WO schläft dein Kleiner?::::::::

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Hi zu unserem Ablauf am Abend:
    Gegeg 18.00 Uhr essen wir zu Abend, das geht bis gegen 18.30 Uhr,
    dann gehehn wir entweder aufs Sofa Bilderbuch angucken, oder direkt ins Bad zum zähneputzen, und Schlafanzug anziehen. DAnn gehts ins Bett, wo wir noch einemal Bilderbuch angucken oder direkt stillen, Meistens dreht er sich dann weg, Schnuller rein und schläft quer auf mir liegend ein.


    Normalerweise schiebe ich ihn dann in sein Bett, aber irgendwann kommt er nachts im Schlaf rübergekrabbelt in mein Bett.
    Im Moment (ca. 1 Woche schläft er allerdings wieder in meinem Bett)
    lg

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • ..was mir da auffällt, er schläft bei dir ein..........wacht aber dann alleine auf. Ich denke es wäre besser wenn du ihn noch wach in sein Bettchen legst.
    Meine Tochter schläft von Anfang an in ihrem Stubenwagen, dann Bettchen und jetzt bisschen grösseres Bettchen.


    Es sei denn sie ist krank, hat wieder ne "Oh je ich wachse, Phase"......dann darf sie auch mal bei mir schlafen. Aber einschlafen ist immer in ihrem Bett.


    Wenn er noch gestillt werden muss (vielleicht ist es doch nur eine Angewohnheit?, bei meiner Tochter war das auch so, abends ne Flasche, aber es geht auch ohne inzwischen), dann leg ihn gleich danach in sein Bett? Hat er ein Schnuffeltuch, Schlafuhr oder ähnliches?


    Manchmal ist auch das Bett zu vollgestopft mit Spielsachen etc, an Schlaf is da nicht zu denken........ :D

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Also,ich finde weder das eine noch das andere beunruhigend.


    Vielleicht isses eben im Moment noch so,daß Dein Kleiner Dich als Sicherheit noch braucht zum einschlafen. das wird sich geben.Versuch es immer mal wieder. Außerdem denke ich auch ,Du solltest dafür bereit sein und es wirklich wollen.Dein Kind spürt Deine Unentschlosssenheit und hat da leichtes Spiel mit Dir. :D


    Und wer sagt denn das es zwingend notwendig ist,daß das Kind im eigenen Bett ohne Schlafhilfe schlafen muss? :frag Ich denke,man sollte sich nicht von den Vorstellungen der Gesellschaft irre machen lassen.Es gibt andere Gesellschaftsvorstellungen.Ich denke da zB an das "Familienbett"....Man sollte mit seinem Kind einen gemeinsamen Weg finden.


    Und es scheint Dich ja nicht wirklich zu belasten oder richtig zu stören.Wenn ich Dich richtig verstehe,geht es ja eher darum das Du verunsichert bist obv das zu richtig ist weil es bei anderen ja scheinbar problemlos läuft...Wie gesagt,laß Dich nicht beirren ;)


    Was das Stillen angeht....Stille so lange es geht und es Euch beiden gutgeht.In den ersten 2 Lebensjahren ist da gar nichts gegen einzuwenden,im Gegenteil ;) Ihr werdet merken wenn es Zeit ist aufzuhören.


    LG coca :strahlen

  • Ich muss ja nicht alles gut finden was die Organiesationen empfehlen. Wenn ich dir das nun ausführlich erzähle warum ich das Stillen eines fast 2 jährigen Kindes nicht gut finde, artet das in eine Grundsatzdiskusion aus, die hier fehl am Platz ist.


    Stillen ist ein Menschenrecht, sowohl für das Kind als auch für die Mutter. Das hat nichts mit gut finden zu tun.


    Die Stillempfehlungen sind eindeutig:
    ausschließliches Stillen für mindestens 6 Monate und mit geeigneter Beikost bis das Kind zwei Jahre alt ist und darüber hinaus solange Mutter und Kind das wollen.



    Zur eigentlichen Einschlaf-Frage:
    es gibt Kinder, die schlafen mit 18 Monate allein ein, es gibt Kinder, die tun das nicht.
    Es gibt Kinder, die kommen mit dem "Training" gut klar, es gibt Kinder bei denen geht der Schuss nach hinten los...




    Coco, das ist spitze! :daumen:daumen:daumen


    Von in den Schlaf schreien lassen halte ich ehrlich gesagt nichts.


    Unsere Kids waren beide über zwei Jahre alt, bis sie allein friedlich eingschlafen sind - und meistens in meinem Bett aufwachten...