Unterhaltstitel????

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bekomme seit 16 Monaten Unterhaltsvorschuss,weil der KV keiner Unterhaltszahlung nachkommt(für seine zwei anderen Kinder aus einer anderen Beziehung zahlt er auch nicht).Er lebt von ALG2 hat vor 3 Jahren eine 2jährige Teraphie wegen Alkohol gemacht,und wird momentan noch über die Diakonie betreut.Habe die Dame vom Jugendamt angerufen und mich mal informiert wie es jetzt weitergeht,denn..... :Hm er er läuft fit und fidel durch die Gegend und man hört so eigentlich gar nichts vom Jugentamt :frag .Die Dame sagte mir nur momentan würde bei dem KV ein Rentenverfahren (auf was weiss ich natürlich nicht????)laufen und sie fragt im Januar noch mal bei der Diakonie nach wie der Stand der Dinge ist :frag :rauchen :Hm :frag Hab auch keinen Kontakt zum KV und er kennt meinen Sohn nicht.Habe eine Urkunde das er der Vater ist.....


    So,nun meine Fragen


    -habe ich automatisch einen Unterhaltstitel?


    -kann man ihn zur arbeitsuche zwingen??


    -was kann ich noch ausserhalb der Beistandschaft erwirken??vielleicht einen Anwalt einschalten??


    Es kann ja nich angehen das er kinder in die welt setzt und sich dann jeglicher Verantwortung entzieht :nanana


    Liebe Grüsse
    joy

  • Hallole Joy,


    das, was Dir (dem Kind) zusteht, bekommst Du vom JA - und das wird alles tun, soviel als möglich von ihm zurück zu erhalten.


    Und damit bist Du diesbezüglich aus der Geschichte raus ...


    Halt dich einfach auch da raus, es schont die Nerven und Du kommst nicht in den Ruf, hier Trouble um jeden Preis zu machen.....


    Zu den Fragen:


    Du hast damit keinen Unterhaltstitel :nanana


    Es ist nicht Deine Aufgabe, ihn zur Arbeit zu zwingen. :nanana:nanana


    Jeder Anwalt, den Du einschalten möchtest, wird sich freuen, er verdient nämlich Geld - ich denke, das JA ist mindestens genauso effektiv, aber kostenneutral. :idee


    Höre ich ein wenig Rachegelüste durch? :kopf:kopf


    Kümmer Dich also weniger um ihn - schone Deine Nerven - es lohnt wirklich nicht. :nanana


    Mach Deinem Namen JOY etwa mehr Ehre - zu Deinem und des Kindes Wohl (Himmel, was für ein Satz, cobra :wow:respekt )


    LG

  • Hey


    Kontakt zum KV und er kennt meinen Sohn nicht.Habe eine Urkunde das er der Vater ist.....


    Mein, dein, ein kind hat immer zwei Elternteile..nur mal am Rande erwähnt..



    Zitat

    habe ich automatisch einen Unterhaltstitel?


    Nein..automatisch sowieso nicht..entweder wurde Ku berechnet auf Grundlage seines Einkommens..sofern er leistungsfähig ist, ist er das hätte man einen Titel erstellen können..oder eben nicht, automatisch geht da nichts..


    Aber offensichtlich war er schon damals ohne Job u jetzt auch..da ist er also erstmal eh nicht leistungsfähig..



    Zitat

    -kann man ihn zur arbeitsuche zwingen??


    Naja, theoretisch schon, aber er scheint ja krank zu sein...nicht umsonst wird wohl ein Rentenverfahren im Raum stehen...
    Und wenn er erwerbsgemindert ist, kann man ihn schwer dazu zwingen, bzw. gar nicht..aber dazu müßte man das wissen...


    U ein alkoholproblem scheint er ja auch zu haben oder gehabt zu haben?!


    Von daher ist es unerheblich ob du ihn für fit u fidel hälst..(Erkrankungen muß man ja auch jemandem nicht unbedingt ansehen)



    Zitat

    was kann ich noch ausserhalb der Beistandschaft erwirken??vielleicht einen Anwalt einschalten??


    Nichts!!


    Entweder Beistandschaft..oder du lässt es über einen RA klären/regeln, beides geht nicht.




    Aber es klingt eher so, als wenn da nie wirklich was an Geld fliessen wird..
    Vermutlich krankheitsbedingt..vielleicht mußt du dich damit dauerhaft abfinden...wenn es so ist, wirst du nichts daran ändern können..



    Zitat

    Es kann ja nich angehen das er kinder in die welt setzt und sich dann jeglicher Verantwortung entzieht


    Tja, leider kann es das mehr oder weniger geben, das aber unter beiden Geschlechtern ..
    Nur ist er erwerbsgemindert auf Grund von Erkrankungen, dann entzieht er sich ja nicht, sondern kann einfach nicht..


    Gruß
    Jens

  • "Normalerweise" hat der Vater mit der Vaterschaftsanerkennung auch einen Unterhaltstitel unterschrieben. Beide Dokumente müssten Dir dann in Kopie vorliegen.


    Falls er aber in Eurem Fall schon ALG2-Empfänger war, wird er das wohl nicht haben machen müssen?! Weil er ja eben nicht leistungsfähig war/ist.
    Wenn er es wieder wird, kann man wohl jederzeit einen Titel nachholen.


    Den genauen Sachverhalt können die vom Jugendamt Dir aber sicher besser erklären.

  • danke für die infos :wink .Habe auch keine Rachegelüste :kopf .Ich habe in der Vergangenheit alles getan das kontakt ensteht aber leider möchte er nichts mit uns zu tun haben :( danke aber noch mal für die antworten :drink .lg joy

  • Mein, dein, ein kind hat immer zwei Elternteile..nur mal am Rande erwähnt..


    Hat ein Vater den Titel Vater verdient, wenn er sich nicht um das Kind kümmert?


    Und wenn er erwerbsgemindert ist, kann man ihn schwer dazu zwingen, bzw. gar nicht..aber dazu müßte man das wissen...


    Zur Arbeit zwingen kann sie ihn sicher nicht.


    Tja, leider kann es das mehr oder weniger geben, das aber unter beiden Geschlechtern ..


    Jens, warum betonst du das immer so? :Hm

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat von »JensB2001«
    Tja, leider kann es das mehr oder weniger geben, das aber unter beiden Geschlechtern ..




    Jens, warum betonst du das immer so? :Hm





    Na ja, sooo verantwortungsbewußt von jemandem ein Kind zu bekommen, der für seine ersten Kinder schon nicht zahlt, ein Alkoholproblem hat und von H4 lebt finde ich es auch nicht.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hey


    Hat ein Vater den Titel Vater verdient, wenn er sich nicht um das Kind
    kümmert?


    ..und mit was verdient man sich den "Titel" ..und mit was hat sich das eine Mutter verdient?!


    Hoffe das endet jetzt nicht gleich wieder in einer Grundsatzdiskussion..
    Es gibt immer zwei Elternteile u die "heißen" Mutter und Vater u auch nicht Erzeuger..u dem Kind wird man doch, sofern man etwas Verstand hat, auch nicht sagen "dein Erzeuger" oder der der sich den "Titel nicht verdient" hat..
    Meins u deins..war doch die Sache mit der Sache..



    Zitat

    Zur Arbeit zwingen kann sie ihn sicher nicht.


    Jein...
    Ein Unterhaltspflichtiger unterliegt einer gesteigerten Erwerbspflicht..damit kann man ihn schon sehr wohl zur Arbeit "zwingen" .. in dem Sinne von er muß zusehen das er Einkommen erzielt um den KU fürs Kind sicherzustellen..
    Es kann ihm auferlegt werden, Bewerbungsnachweise vorzulege, im monat z.B. 30 Bewerbungen zu tätigen etc .. ist gewissermaßen ein Zwang zur Arbeit..den er ja schon durch die gesteigerte Erwerbspflicht hat..
    Jeder Unterhaltspflichtige, unabhängig vom Geschlecht :D


    Allerding ist eben hier zu berücksichtigen, das Erkrankung vorliegt, u evtl. eine Erwerbsminderung...


    Zitat

    Jens, warum betonst du das immer so?


    Naja, weil eben so ist..u meist das ja schon nur auf Männer gemünzt wird..drum erwähn ich das nur..schlimm? ..stellt sicher kein größeres Problem da, oder??
    Real ist es ja..trifft eben auch auf beide Geschlechter zu (und um das nochmal auch wieder zu erwähnen, bzw. "zu betohnen", die weiblichen Unterhaltspflichtigen sind die bei weitem "schlechteren" Unterhaltszahler, in dem Sinne, das sie meist/überwiegend gar nicht zahlen)





    FraumitKind


    Zitat

    .... und von H4 lebt finde ich es auch nicht.


    Naja, aber von jemandem ein Kind zu bekommen der ALG2 bezieht ist ja nicht automatisch gleich verantwortungslos ..da wären dann ja sehr viele verantwortungslos...u es gibt ja schließlich viele Gründe, warum jemand ALG2 bezieht..
    Finde das mit dem ALG2 ist schon eine etwas heftige "Wertung" ..
    Klint u.a. ja fast schon so, als wenn ein ALG2 Empfänger auch gleich erziehungsunfähig ist..


    Und auch hier sollte ja gesehen werden warum Jemand ALG2 bezieht, denn da gibts viele Gründe, von Krankheit, gerignes Einkommen, alleinerziehend u kein Unterhalt bekommend usw. ..


    Gruß
    Jens

  • ja was ich damals bewundert habe,war das er es geschafft hat,trocken zu werden.......ist er ja bis heute noch na ja und dann darf man sich eben nicht mehr in einem harz 4 emfänger verlieben????beziehe zur zeit auch harz 4,weil ich keine möglichkeiten der betreuung für meine 2 kinder habe....da bin ich mit der liebe auf dem beziehungsmarkt aber sehr schlecht dran....oder :kopf :D :D lg joy

  • Was soll das denn jetzt?


    Ich habe weder behauptet, dass ein H4 Bezieher nicht erziehungstauglich ist, noch dass man sich nicht in so jemanden verlieben darf.


    Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht verantwortungsbewußt finde, von jemandem ein Kind zu bekommen, der nicht für seinen eigenen Lebensunterhalt aufkommt. Ich bin der Meinung, erst das Nest, dann brüten :D Dass sich Lebensumstände auch mal ändern ist eben so. Aber wenn ich vorher weiß, dass kein Geld reinkommt... Nee



    Und in diesem Fall ist das ja noch nicht mal alles. Sie wußte, dass er für die ersten Kinder nicht zahlt, ein Alkoholproblem hat und von H4 lebt. Von so einem Mann ein Kind zu bekommen finde ich mehr als verantwortungslos. Und wenn die Mutter dann anfängt sich zu wundern, dass der KV auch für ihr Kind nicht zahlt kann ich nur fragen: wie blöd kann man sein? Sie sagt selbst: es kann ja nicht sein, dass er kinder in die welt setzt und sich dann jeglicher Verantwortung entzieht. Ja warum zum Teufel fragte sie sich das nicht, bevor sie ihr eigenes Kind geplant hat?



    Für mich würde schon der erste Grund alleine reichen ihn von meiner Liste zu streichen. Ein Kerl der für seine Kinder nicht zahlt? Sorry, so einen Mann würde ich mit dem Arsch nicht mal angucken. Da könnt der aussehen wie Brad Pitt und einen guten Job und was weiß ich noch alles haben. Jemand, der für seine Kinder nicht aufkommt geht gar nicht!



    Und P.S. ich lebe jetzt im Erziehungsurlaub auch von H4


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    2 Mal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • ..und mit was verdient man sich den "Titel" ..und mit was hat sich das eine Mutter verdient?!


    Ich habe lediglich den Genannten KV damit gemeint.
    Er ist in meinen Augen nur der Erzeuger, da er verantwortungslos handelt. Er hat das Ehrenamt "Vater" nicht verdient. :D



    Naja, weil eben so ist..u meist das ja schon nur auf Männer gemünzt wird..drum erwähn ich das nur..schlimm? ..stellt sicher kein größeres Problem da, oder??
    Real ist es ja..trifft eben auch auf beide Geschlechter zu (und um das nochmal auch wieder zu erwähnen, bzw. "zu betohnen", die weiblichen Unterhaltspflichtigen sind die bei weitem "schlechteren" Unterhaltszahler, in dem Sinne, das sie meist/überwiegend gar nicht zahlen)


    Da es wahrscheinlich weniger allein erziehende Väter gibt, denke ich mal dürfte sich das die Waagschale halten.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey


    Ehrenamt, wow..Erzeuger, vom Erzeugnis,..also bald red ich hier nur noch vom Erzeugnis nicht mehr vom Kind..passt ja dann demnach..



    Zitat

    Da es wahrscheinlich weniger allein erziehende Väter gibt, denke ich mal dürfte sich das die Waagschale halten.


    Das is es ja, wenn dann muß man da auch in Relation zu einander sehen, sonst hinkt der Vergleich..u somit ist die Zahlungsmoral bei Frauen sehr deutlich geringer..woran das liegen mag?!
    Aber es ist nunmal wie es ist..da muß man ja nichts dran schön reden..nur weils auch mal um Frauen geht u das mal eben nicht im positiven Sinne..ist eben nunmal nicht alles Gold was glänzt...


    Aber schön das wir wieder bei der Grundsatzdiskussion angekommen sind :muede


    Gruß
    Jens

  • Hoffe das endet jetzt nicht gleich wieder in einer Grundsatzdiskussion..


    Wie kommt es, Jens, dass diese immer nach Deinen Posts losgehen :pfeif


    :D vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Wie kommt es, Jens, dass diese immer nach Deinen Posts losgehen


    ..liegt vielleicht daran das ich einer der wenigen Männer bin die hier schreiben u mal auch die anderen Dinge auf den Tisch bringe, die man (besser Frau dann doch nicht so gern hört), bei denen sich einige etwas auf den Slips getreten fühlen u somit gleich mit der Diskussion beginnen..komisch nicht??? :D


    Naja...und jeder der ansonsten nichts zum Thema weiß, wenigstens dazu sein Statement abgeben kann...hat doch dann auch was vorteilhaftes.. :lach

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • auf den Slips getreten fühlen


    Völlig o.t. und absolut albern - aber wat meinst´n jetzt :Hm den Slip oder den Schlips oder ´ne Mischung aus beiden ;)


    Und nun back to topic und sorry fürs albern sein. Is Galgenhumor....

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Hey


    *grins



    ...eine Schelm ist, wer sich dabei böses denkt *g


    Tja..ob Slips oder Schlips oder sonst was..drauf getreten ist draufgetreten..passt letztendlich doch beides irgendwie..oder ;)



    aber der war mal gut ;) !!


    Gruß
    Jens

  • Ich pflege Keinen Schlips zu tragen, Jens und lasse mir auch nicht auf denselbigen, da nicht vorhandenen, treten ;)


    Manchmal passiert es mir halt, dass mir beim Lesen Dinge auf der Zunge brennen, die sich dann ungefiltert ihren Weg über meine Finger in die Tastatur bahnen :D .


    Zu Joys Fragen hast Du ja bereits in Deiner allwissenden Weisheit jede Unklarheit beseitigt. Dem kann ich leider nix zufügen.
    Es gibt für sie wohl keinerlei Handhabe ans Geld zu kommen, das sehe ich leider auch so.


    ES gibt hier übrigens noch andere Männer, die es schaffen, Posts zu schicken, in denen nicht jedesmal betont wird, wie schlecht die Frauenwelt doch ist. Es gibt schlechte Mütter und schlechte Väter, das muss man doch nicht jedesmal wieder aufs neue breittreten, wenn denn EINE oder EINER hier über den/die Ex schreibt.


    Wir sind hier in einem Forum und stehen nicht vor Gericht ;)


    vanilla


    edith hat gerade noch eine weitere Diskussion verhindert :schwitz

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Für mich geht es nicht darum wer nun in einer statistik die Nase vorn hat, wenn es um nicht geleistete Unterhaltszahlungen geht, ich beziehe mich auf meine eigene Geschichte und da kann ich dagen dass ex alles getan hat, um die Ämter auszutricksen, kleines Zimmer zur Untermiete bei neuem Lebensgefährten und so weiter. Obwohl sie Tisch und Bett teilt mit dem Vater ihres 4 Kindes. Ich glaube fest, dass es schweine sowohl bei männern als auch bei Frauen gibt. Die Entscheidende Frage ist doch wie geht man selber damit um, wenn einem da die Wut hochsteigt :nudelholz und die Ex ihren gehobenen Lebensstil den Kindern bei jedem besuchstermin unter die Nase reibt :wand da der Lebensgefährte wohl unter die kategorie sehr vermögend fällt. Und jeder Cent mehr Unterhalt den Kindern gut tun würde, ihr wißt ja selber Winterstiefel sind teuer :flenn .


    Wer seine Kinder bescheißt ist auf der untersten schublade Menschlichen daseins angekommen.Lg.Hannes

  • ES gibt hier übrigens noch andere Männer, die es schaffen, Posts zu schicken, in denen nicht jedesmal betont wird, wie schlecht die Frauenwelt doch ist.


    Ich glaub auch kaum das das in jedem meiner Post betont wird , wie schlecht die Frauenwelt doch ist.. (würde auch gar nicht der Realität entsprechen u auch gar nicht meiner Denkweise..)


    Allerdings zeigen Einige es selber doch immer deutlich wie sie gestrickt sind...


    Und Einige noch deutlicher, wie sehr doch die Männerwelt schlecht ist ...


    Und jetzt????



    Man kann sich auch an allem hochziehen, oder?!




    Zitat

    Zu Joys Fragen hast Du ja bereits in Deiner allwissenden Weisheit jede Unklarheit beseitigt.


    hm..


    ok..ich werde mir mal mühe geben weniger allwissende Weisheit an den Tag zu legen..u eine wenige mehr falsches u Unwahrheiten u mehr nicht Weisheit an den tag zu legen..damit ich mich besser integriere u damit weniger auffalle u einigen besser gefalle.. (wobei, eigentlich möchte ich das gar nicht, aber egal, ich schwimm auch gern lieber in der breiten Masse mit )



    Aber echt äh, Männer sind echt scheiße...


    :nixwieweg



    *edit


    Zitat

    Manchmal passiert es mir halt, dass mir beim Lesen Dinge auf der Zunge brennen, die sich dann ungefiltert ihren Weg über meine Finger in die Tastatur bahnen


    ach..schau an..und bei anderen wird das dann der Grund zur Grundsatzdiskussion...
    Wie unterschiedlich die Welt doch ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • hallo meine liebe Joy.....


    ich bin "genauso weit wie du". Habe auch die Vaterschaft durch und seit paar Wochen einen "Titel". Meine Tochter ist jetzt 22 Monate fast alt.


    Es bringt mich aber nicht weiter. In der Kopie des Schreibens vom Gericht an mich stand das er bis zu einem bestimmten Termin bitte seine finanz Unterlagen vorlegen soll beim JA. Was er nicht gemacht hat:


    O-Ton in meine Schwangerschaft und auch später von ihm:
    wenn du mich beim JA angibst als Vater bekommst du keinen Pfennig von mir! Aber wenn du mich überall raushälst, dann bin ich gerne für dich und meine geliebte kleine Tochter da, aber wie gesagt NUR freiwillig. Denn ich werde deinem LUXUSLEBEN nichts beisteuern! Ich lebe lieber von der Sozialhilfe als dir jemals etwas in deinen Rachen zu stopfen!


    Tja, ich habe mich jetzt auch mal beim JA erkundigt wie es weitergeht, denn ich kenn mich nicht aus. Sie sagte mir: er hat natürlich nichts vorgelegt und reagiert auf überhaupt nichts. Nun müssten sie die "Nadel im Steckhaufen" suchen. :(


    Ich habe keine Lust ständig dort anzurufen und habe mein Geld von Anfang so ausgerechnet das ich ohne jegliche Unterstützung von ihm zurecht kommen muss! Ist schon paradox, denn das Geld wäre ja für meine Tochter........aber gut. Er will eben nicht!


    Und bevor der ganze Terror und psychische Dauerstress wieder losgeht und die Drohungen, bleib ich lieber ruhig. :nixwieweg:sleep:schwitz


    Hab genugend andere Sachen am Hals. Traurig aber wahr..


    ich wünsche euch viel Glück und pass gut auf euch auf! :bigkiss

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()