"übervorsichtige mütter" contra "rabenmütter"

  • aufgrund des threads von anna21 wegen nahrungsumstellung und dem Kuhmilch-thread eröffne ich hier jetzt mal einen thread mit recht heiklem thema!



    ich halte nichts davon, ein kind in watte zu packen. der papa vom zwerg hat ne starke lactoseintolleranz.. aber deswegen habe ich dem kleinen trotzdem nicht hypoallergene nahrung gegeben.
    zu hilfe, mein kind ist allergie gefährdet.. nix da.


    wenn wirklich eine allergiegefährdung vorliegt, ist das selbstverständlich in ordnung! das sollte noch erwähnt werden. folgendes ist kein angriff auf allergiegefährdete kinder oder deren mütter!!!!


    aber es gibt mehr als genug mütter, die in reinste panik verfallen.


    folgende vorwürfe/aussagen durfte ich mir schon anhören:
    "ich gebe nur bio flocken, mein baby schläft ausschließlich in seinem babywasserbett, ich putze 3mal am tag das haus mit sagrotan, damit auch jaaaa keine keime entstehen, gewickelt wird mein kind nur mit wollwindeln"
    ".. um gottes willen.. du gibst deinem 10 monate altem baby schon fruchtzwerge??? *kreischanfall*.. das ist sooooo schädlich, da ist zucker drin!!!!!! und das ist kuh milch!! nein, mein kind darf sowas nicht essen!"
    "wie? du hast eine katze? hast du noch nie davon gehört, dass sich katzen ins babybett legen??? wenn das kind nun ein haar verschluckt!! und die keime des katzen klo´s!! "
    eine freundin von mir wurde von der verwandschaft regelrecht nieder gemacht, weil sie mit ihrem neueborenen baby einkaufen gegangen ist.. wegen der abgase in der luft!!


    dass zucker aber auch wichtig ist.. das ist wohl egal.. gesehen wird nur "zucker macht dick und schadet den zähnen". zucker ist aber auch ein wichtiger energie lieferant. und noch kann man den zuckerkonsum kontrollieren.


    kuh milch.. nächster punkt.. immer wieder lese ich, dass ein kleinkind noch keine kuhmilch trinken soll.. soja milch.. ah ja.. habt ihr die schon mal selbst probiert? ja, ich habe auch versucht, meinem kleinen soja milch zu geben.. die hat er total verweigert, nachdem er den ersten schluck getrunken hat. nachdem ich die probiert habe, hatte ich jegliches verständnis für ihn. vom preis für ne packung soja milch fang ich erst gar nicht an!
    kurioser weise sagt der eine KiArzt, babies dürfen ab 1 jahr kuhmilch trinken.. der andere wieder, erst ab 1,5 jahren.. und wetten irgendwo findet man jemanden, der fest behauptet, vor dem 3. lebensjahr dürfen kinder überhaupt keine kuhmilch trinken?? :radab warum wird dann z.b. in einer apotheken zeitung empfohlen, dass kinder ab 1 jahr kuh milch trinken dürfen? sicher, die sind alle vom mond oder was?


    immer wieder höre ich sätze allá "nach neusten erkenntnissen der forschung..." ja himmel hilf.. man kann es echt übertreiben..
    meine güte.. ich bin 27jahre alt, habe kuh milch getrunken, fruchtzwerge gegessen, hatte pampers am hintern, bin mit katze und hund aufgewachsen, mama´s freund war weder meister propper noch der frosch und babywasserbetten gab es nocht nicht.. und ich LEBE!


    ich entschuldige mich gleich mal vorweg bei allen, die sich angegriffen fühlen.. aber in der "heutigen" zeit muss man sich ja rechtfertigen, warum man nicht dem trend der "bio mutter" hinterher rennt - man wird sogar als rabenmutter hingestellt!!!!


    so.. ring frei!


    edit:


    ich sollte noch hinzufügen, dass es hier nicht um richtig oder falsch geht.. jeder macht es so, wie er es für richtig hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Hallo Trisha,
    ich denke so wie Du.

    wenn wirklich eine allergiegefährdung vorliegt, ist das selbstverständlich in ordnung! das sollte noch erwähnt werden. folgendes ist kein angriff auf allergiegefährdete kinder oder deren mütter!!!!




    so.. ring frei!


    Ich habe kämpfe nach den Entbindungen meiner Kinder im Krankenhaus ausgefochten, weil ich meinen Kindern normale Babynahrung geben wollte (und ich habe mich durchgesetzt), trotz das ich sehr viele Allergien habe, somit meine Kinder also gefährdet sind/waren.
    Was glaubst Du, was ich mir anhören durfte :radab
    Aber da hatte ich als Mutter das letzte Wort. Und: Es hat keinem meiner Kinder geschadet. Nur die jüngste litt an sehr starker Neurodermitis.
    Da ich meiner Überzeugung nach auch ihr ab dem ersten Lebensjahr Kuhmilch geben wollte, ließen wir sie testen, aber auch, um andere Allergene herauszufinden.
    Fakt war: Hühnereiweiß und Hausstaubmilben Allergie hochgradig.
    Ich begann dann sogar, meiner Tochter ganz langsam genau diese Stoffe zuzuführen. In Absprache mit dem Kinderarzt.
    Es gab immer etwas zu essen mit Hühnereiweiß, langsam, stark beobachtet, nach Plan. Als sie daruf nicht mehr reagierte, begann ich, die Milbenbezüge des Bettes weg zu lassen, habe nicht mehr jeden 3 Tag gesaugt 8) und heute, mit 4 Jahren, ist sie (fast) frei von ihrer Neurodermitis, und ohne irgendwelche Einschränkungen.
    Bei Streß oder Wetterumschwung reagiert sie noch etwas, aber damit kann man gut leben.
    Als ich dies damals machte mit ihr, glaube mir, ich stieß auf heftigste Reaktionen. Aber ich handle sehr viel nach meinem Bauchgefühl. Und auch wenn Spinat ja doch gar nicht so eisenhaltig ist, wie früher immer gesagt....wir mögen ihn trotzdem ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also ich hör auch auf mein Bauchgefühl und habe kein gutes Gefühl dabei mein Kind mit Kuhmilch vollzustopfen. Icah habe einige im Bekanntenkreis wo die die Kinder Hautprobs und Allergien bekommen hatte nachdem sie Kuhmilch angefangen haben zu trinken. Kaum abgesetzt, war alles wieder okay. Heutzutage wird einfach mehr geforscht warum manche Sachen entstehen, das wurde halt früher nicht getan, da wurde einfach gerätselt. und man muß es ja nicht herausfordern.
    Ein Kind steril zu halten ist eh der größte Mist auf erden, vom essen wie vom putzen und hygiene her. Ich ahbe ein immunsystem wie ein Elefant wurde mir mal gesagt und das hat mir das Leben gerettet, weil ich als kind ständig rohes und ungewaschenes Gemüse und Obst ausm Garten gegessen habe und Löwenzahn von der Wiese.
    Aber die Zeiten haben sich auch geändert und ist nicht mehr vergleichbar mit unserer Kindheit. Alles wird mittlerweile behandelt und verändert, wie auch Milch usw.
    Meine bekommt auch Kuhmilchprodukte, aber halt in maßen, genau wie Zucker. Viele Mütter übertreiben es einfach und achten gar nicht auf ihr Kind und geben ständig säfte und butterkekse usw.
    Alles sollte in maßen gegeben werden, aber die meisten übertreiben immer einfach und machen sich mal absolut null gedanken drüber


    Es sollte eine ausgewogenen Ernährung sein


    Alice :D

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Klasse Beitrag. ich denke ganz genauso !


    Marlon hat mit 6 Monaten an einer Bockwurst rumgelutscht und Butterkekse in Brei verwandelt. Ausserdem hab ich ihn auf unserem Spielplatz am Haus im Sand krauchen lassen.. ohh Gott bin ich eine schlechte Mami :lach


    Ganz ehrlich..ich nutze Sagrotan NUR wenn Magen Darm Grippe hier ausbricht. Ansonsten werden Bad und Küche ganz normal saubergehalten. Klo jeden Tag einmal saubergemacht und Waschbecken auch. Wohnung saug ich ale 2-3 Tage..je nach Krümelgrad :lach


    Wäsche wasche ich nicht mit Sagrotanzugabe ect..


    Bei Milch siehts was anders aus. ich hab ihm mit einem Jahr angefangen Milch zu geben ( Kuh ) er mochte sie nicht und hat sie auch nicht gut vertragen. Bis heute nicht. Er bekommt davon übelste Magenkrämpfe und Durchfall. Ich allerdings auch. Somit beschränkt sich unser Miclhkonsum sehr. Dafür haut er Joghurts weg wie kein anderer :lach die kann er komischerweise vertragen.


    Ich bin auch kein Freund von..eititei armes Kind und darf blos nix drankommen. mein Zwerg sieht manchmal aus wie eine Drecksau.. nach Matschschlacht kein wunder :D Ich packe mein Kind nicht in Watte und fahre sehr gut damit.


    Meine Erziehung ist liebevoll konsequent. Liebe und Grenzen so wie er es braucht.

  • Klasse Beitrag. ich denke ganz genauso !


    Marlon hat mit 6 Monaten an einer Bockwurst rumgelutscht und Butterkekse in Brei verwandelt. Ausserdem hab ich ihn auf unserem Spielplatz am Haus im Sand krauchen lassen.. ohh Gott bin ich eine schlechte Mami :lach


    :daumen


    Meine hat mit 8 Monaten ihre ersten Knoblauchnudeln mit Salbei gegessen, sogar das Salbeiblatt hat sie verschlungen und seitdem nie wieder Brei oder son mist, nur noch das was Mama gekocht hat und ich koche sehr exotisch.


    Ich bin auch kein Freund von..eititei armes Kind und darf blos nix drankommen. mein Zwerg sieht manchmal aus wie eine Drecksau.. nach Matschschlacht kein wunder Ich packe mein Kind nicht in Watte und fahre sehr gut damit.


    ja geil, das schönste für Kinder ist doch so und so im Regen durch die Schlammpfützen zu hüpfen.


    Wenn unser Naturkindergarte nicht nur bis 14 Uhr offen hätte, hätte sich soooo gerne dahin gesteckt


  • Wirklich super einstellung :daumen

  • Heißes Thema!


    Vorallem, weil ich in jedem Posting etwas wahres entdecken kann!


    Man kann die heutige Zeit, nicht mit der vergleichen, in der wir aufgewachsen sind. Es gibt heute sehr viel mehr Allergien als früher und das Leben ist gefährlicher geworden.


    ABER ....


    ich packe meine Kinder sicherlich auch nicht in Watte ... ginge gar nicht mit so vielen und stehe auch dazu!


    Sie sind lebhaft, neugierig, motorisch sehr beweglich, also ganz normale Kinder und ich liebe sie dafür!


    Aber als z. B. meine älteste Tochter Neurodermits bekam, mussten wir die Milch auch extrem einschränken und heute verträgt sie wieder wunderbar. Man kann einfach nichts verallgemeinern. Man muss mit den Gegenbenheiten leben, die vorherrschen. Ein Äpfel allergisch ist und sie vollkommen weglässt, wird sich der Körper etwas neues suchen, um sie auszuleben, nur ... es gibt Kinder, die auf etwas extrem allergisch reagieren und ein zweiter oder ein dritter Anfall könnte zu einem Erstickungstod führen und da hört für mich auch der Spass auf! Mein Jüngster hat während der Pollenzeit ein so schweres Asthma, das er ohne sein Antiallergikum und seinen Sprays keine Luft mehr bekommen würde. Wir mussten trotzdem blühende Wiesen meiden und das habe ich gerne gemacht. Wer das einmal erlebt hat, dem reicht das!


    Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, wieviele Freiheiten wir hatten, kann ich das meinen Kindern nicht mehr zugestehen, auch wenn ich möglichst viele zugestehe. Ich bin der Meinung, man kann versuchen, sein Kind vorallem zu schützen ... dem stelle ich entgegen, nur wer seine eigenen Erfahrungen macht, kann sie auch verinnerlichen. Trotzdem ist es unsere Aufgabe als Erwachsene einen gesunden Mittelweg zu finden, die Welt hat sich einfach viel zu sehr verändert.


    Außerdem merke ich, je älter ich werde, umso ängstlicher werde ich. Das liegt aber sicherlich auch daran, welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe.


    Wie gesagt ... ein sehr heißes Thema ....


    denn letztendlich werden alle unsere Kinder groß, außer sie erleiden einen schlimmen Schicksalsschlag, vor dem wir alle nicht gefeit sind, und von daher werden wir alle Recht behalten.... :strahlen


    Liebe Grüße

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Ach ja .. ganz vergessen ...



    würde es eine allgemeingültige Wahrheit geben, dann hätten wir lauter gleiche Menschen ....


    eine Gesellschaft ohne Individualität ....


    wäre das nicht ein furchtbarer Gedanke??????



    Liebe Grüße

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi


  • Das wäre defintiv furchtbar, aber für manche Kinder wäre es sicher besser.

  • hier auch Rabenmutter hoch 10 :D


    zur Babyzeit meines Großen gabs noch Frühkarotte ab 6. Woche. Und die gabs dann auch in die Flaschenmilch! Jawoll! Und wenn man das heute sagt, dann fallen die Übermamas gleich fast in Ohnmacht(wie um Himmels Willen konntest du das nur tun?). Ja, selbst die Kinderärztin hat gesagt, ihre habens auch so früh bekommen! Aber gleich vorwerfen lassen sowas hätte es nie gegeben, Hallo? Dann müssten sich was weis ich nicht wieviele Millionen Mütter damals sowas von verlesen haben usw... :radab


    Und dann kam bei uns das Thema Pommes! Oh weia, mir wurde vorgeworfen, wie kann ich meinem 8 Monate alten Kind nur Pommes geben? Oh weia, ich böse, böse Mama! Aber wie die zubereitet wurden, da fragt KEINER nach! Da war weder ne Friteuse im Spiel noch Pommessalz oder son Scheiß! Einfach Kartoffeln in Streifen schneiden, im Backofen garen und fertig! Sprich, stinknormale Kartoffel, wie sie in jedem Gläschen zu finden ist!


    Die Großen wurden auch noch am Popo zugekleistert, die Haut muss ja geschützt werden. Der Blick meiner Mama als ich NIX gecremt habe beim Windelwechseln(wie? Creme vergessen?) sprach Bände*ggg :D


    Mein Ältester bekam(Papa hat Asthma, ich Penicillinallergie und Hausstaubmilbenallergische Reaktionen zu der Zeit) ab Geburt Beba HA. Chaos pur, ich hab nach 7 Wochen umgestellt auf Milumil und siehe da, alles bestens! Und das seid über 14 Jahren!
    Die anderen bekamen auch Schmelzflocken, wurden davon aber auch nicht dick! Nur mein Mittlerer hat zugelegt seid er in der Pubertät ist. Aber das liegt an der Schilddrüse.


    Mini hat auch schon im Garten meiner Eltern die Erde vom Gemüsebeet gefuttert, naja, war nicht sein Fall :D


    Wie oft ich meine Großen vom Dreck befreit habe in Kleinkindjahren, ach das zählt doch keiner mehr lach...
    Kantenschutz an Tischen? Nix da! Ich hab auch kein Jahresvorat an Watte hier, wozu auch!


    Ach, es gibt so viel was ich noch erzählen könnte. Einiges würd ich heute nicht nochmal so machen, anderes troz allem genau so!

  • hallo,


    trisha, du sprichst mir aus der seele!


    ich zähle mich hier auch freiwillig zu den "rabenmüttern"....und fühl mich gut dabei... :brille


    meine kinder werden auch nicht in watte gepackt, sagrotan habe ich nur im äussersten magen-darm-grippe-notfall zu hause und mein kühlschrank gibt sehr viel "alles" her, sehr wenig "bio". und beide entwickeln sich prächtig, obwohl beide frühgeburten waren (5 bzw. 6 wochen zu früh) und ziemlich klein am anfang, haben sie doch ihr altersgenossen schnell auf- bzw. überholt! und das alles ohne stillen und ohne ha-nahrung.


    ab 12mon gab´s bei uns reine kuhmilch, davor habe ich auch schonmal einen griesbrei oder pudding mit normaler milch gekocht. geschadet hat´s ihnen nie. mein großer hat damals sogar, wegen unwissenheit seiner rabenmutter, mit 9mon zum frühstück ein brot mit honig bekommen.....*ui* und g´schmeckt hat´s ihm.....!!!


    es geht ja hier nicht in erster linie um allergiegefährdete kinder, die wegen krankheit bestimmte nahrungsmittel nicht essen dürfen. ich denke mal, und gehe davon aus, daß die ts genauso denkt, es geht einfach um die "super-hyper-bio-mütter".


    am besten ist der spruch: "meine kids kriegen keine fruchtzwerge, wegen dem zucker, lieber einen BIO natur joghurt mit einem löffel marmelade"....ja um himmels willen: aus was wird denn selbstgemachte marmelade hergestellt?? also ich mach die auch und meine ist im verhältnis 2:1, also 2teile früchte, 1teil gelierZUCKER, und das sind meist 500g!!!! aber, is klar, besser als fruchtzwerge, weil ja schließlich BIO natur joghurt dabei ist.... :lach


    ich kann mich noch sehr gut an die blicke der leute erinnern, als wir damals unseren hund holten. mein großer war 5mon und der hund 3mon....zwei babys, die wunderbar und superlieb miteinander gespielt haben. "ja aber die bakterien, die hundehaare und der dreck"....und???? ein hundemaul hat weniger bakterien als ein menschenmund, die hundehaare und den dreck kann man wegsaugen bzw. -wischen. und dreck macht resistent, und mein sohn war damals ein typisches "hunde-kind": mind. 3mal am tag raus, bei wind und wetter, ob´s stürmt oder schneit. resultat: er war NIE krank, während andere in dem jungen alter schon div mittelohrentzündungen hinter sich hatten.... ;)


    oder bei uns immer gern gesehen in der stadt münchen: bio-mütter (ich nenn sie jetzt einfach mal so!), die mit dem radl-anhänger incl kind zum nächsten bio-supermarkt radeln, weils ja so gesund ist. mitten durch den stadtverkehr und das kind genau auf "abgas-höhe", 40cm über dem boden.....GENAU!!! so ist´s richtig..... :wink aber hauptsache der zwerg kriegt dann die bio-äpfel, bio joghurt und bio-tomaten aus dem supermarkt, die werden das mit dem feinstaub schon wieder richten..... :lach


    wie gesagt: jeder macht´s anders und für sich selbst am richtigsten. aber wenn ich manchmal diese typischen bio-mütter reden hören, da geht mir schon ab und an das messer in der tasche auf. und ich kann über dieses thema immer gerne streiten..... :D


    lg casha
    die rabenmutter :nudelholz

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Muss grad ein bischen schmunzeln... für mich gibt es keinen Grund, warum sich eine Mutter die etwas tut oder nicht tut rechtfertigen muss, solange sie damit ihrem Nachwuchs nicht schadet.


    Wenn die Kleinen die angebotene Nahrung vertragen - gut. Bei den einen oder anderen war sicher auch eine große Portion Glück dabei.
    Bei der Putz-hysterie steh ich auch kopfschüttelnd daneben und biete weitere Qudratmeter an... :D


    Meine gestillten und trotzdem an Allergien erkrankten Kinder haben vor kurem unsere Hündin begraben, waren und sind viel draußen, auch auf Bäumen, meistens ist Sohnemann entsprechend verdreckt.


    Von den erwähnten Fruchtzwergen halte ich ehrlich gesagt nichts. Wer meint, damit seinem Kind was gutes zu tun, lügt sich in die eigene Tasche. Das sind Süßis und sonst nichts - der Jogurt ist was fürs Gewissen.


    Bemerkenwert finde ich in diesen Zusammehang noch, dass sich fast ausschließlich Mütter als "Rabenmütter" bezeichnen, die kaum oder nicht gestillt haben - aus welchen Gründen auch immer. Wenn dann die Zeit, in der sie sich rechtfertigen wollten/sollten/mußten vorbei ist, wird genau dieses "Nicht-so-gestillt-haben" mit all seinen Konsequenze als Beweis für das Nich-Übermutter-Sein herangezogen.


    Ansonsten kann ich mich nur Mela anschließen.

  • Bemerkenwert finde ich in diesen Zusammehang noch, dass sich fast ausschließlich Mütter als "Rabenmütter" bezeichnen, die kaum oder nicht gestillt haben - aus welchen Gründen auch immer. Wenn dann die Zeit, in der sie sich rechtfertigen wollten/sollten/mußten vorbei ist, wird genau dieses "Nicht-so-gestillt-haben" mit all seinen Konsequenze als Beweis für das Nich-Übermutter-Sein herangezogen.


    hm, also ich lese hier nix raus, daß man sich freiwillig als rabenmutter bezeichnet, nur weil man nicht gestillt hat.


    bei mir war´s so, daß mein erster (wie gesagt) 5wo zu früh war, ich zwar stillen wollte und versucht habe, der kleine aber noch zu schwach war. beim zweiten (6wo zu früh) habe ich mir dann gleich eine tablette geben lassen, da ICH nicht stillen wollte. für mich war das halt nix, andere finden´s gut und bei noch anderen hängen die 3jährigen kiga-kinder noch an der brust...."halt abends zum einschlafen"..... :kopf na, nix für mich.


    "rabenmutter" deshalb, weil ich nichts von BIO halte, und meine buben kinder sein lasse, ohne sagrotan, ohne watte, mit viel luft und auch einer portion dreck!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*


  • LG
    Mela
    (die zwei Wochen gestillt hat ;) und die Begriffe "Übermutter" und "Rabenmutter" eigentlich total daneben findet.)


    Schäm dich, wie kannst du nur :kopf:lach

    Einmal editiert, zuletzt von gelöschter Benutzer ()

  • Ich oute mich da auch mal stracks als Rabenmutter.....Ich liebe meine Kinder und mein oberstes Ziel ist sie glücklich zu machen und je dreckiger desto besser.


    Ich putze ganz normal ich hab nichmal Sagrotan *lol* ich desinfiziere Toilette jeden Abend mit Spray ausm Geschäft (med. Flächendesinf.) aber beim Klo n´bin ich schon immer sehr penibel auch ohne Kids.


    Ich habe nie auch nur ein einziges Gläschen gefüttert bei mir gabs gleich die volle Ladung Hausmannskost,Schmelzflocken...wat´n dat?


    Mein Sohn will heute noch sein Fläschchen,bekommt er auch...Kuhmilch und Stracciatellabrei oder mal Kaba.


    Ich selber hab Lactoseallergie,meine Kids bekommen seit 4. Monat Kuhmilch,auweia.


    Ich bin ganz seltener Gast beim Ki-Arzt,hab sogar Babytüv dieses Frühjahr versäumt. Ich HASSE diese Übermütter die jede aber auch wirklich jede Statistik erfüllen wollen und die meisten vergessen dabei ihr Kind Kind sein zu lassen und selber zu entdecken,was schmeckt jetzt was is total legga und was toll zum schmieren *ggg*


    Jede sollte da auf alle Tips von aussen erstmal verzichten und einfach seinem Instinkt folgen,das machen zum Glück die meisten.


    Ich bin gerne Rabenmutter :schwanger


    LG Alouna

  • Hallo Ihr übervorsichtigen und Rabenmütter,
    habe mir manchmal schmunzelnd Eure Antworten auf den Eröffnungsthread gelesen und mit dazu natürlich auch meine Gedanken gemacht.
    Da ich starke Allergikerin bin (und der KV auch) habe ich meinen Sohn 6 Monate gestillt und damit mein Gewissen wenigstens halbwegs beruhigt. Breie habe ich mit AS Nahrung auf Empfehlung des Kinderarztes angerührt. Und habe, nachdem mein Feinschmecker sämtliche Kochversuche meinerseits boykottiert hatte, zu den üblichen "Gläschen" gegriffen.
    Süßigkeiten, die mein Sohn geschenkt bekommt esse meistens ich (zum Nachteil meiner Proportionen) da er gar nicht so viel Süßes mag.



    Warum Kinder heute übergewichtig sind, hängt meines Erachtens nicht unbedingt mit der Ernährung zusammen (was haben wir als Kinder Mohrenkopfwettessen veranstaltet, bzw. Süßigkeiten am Kiosk gekauft und waren doch nicht übergewichtig).
    Das Hauptproblem sehe ich eher in der Trägheit vieler Kinder, die sie halt oft auch von den Erwachsenen vorgelebt bekommen.
    Ich wuchs in einer Zeit auf, in der es kaum PC gab und eine Stereoanlage schon etwas ganz tolles waren. Gespielt haben wir in den umliegenden Wäldern und nach den Hausarbeiten für die Schule gab es kein Halten mehr - nach draussen. Das war der spannendste Spielplatz und irgendein Blödsinn fiel uns immer ein (bin übrigens in der Großstadt aufgewachsen ;) ).


    Zum Thema "übervorsichtige Mütter" möchte ich sagen, dass sämtlichen in meiner Umgebung und im Freundeskreis Befindlichen gelegentlich die Haare zu Berge stehen, was mein Kleiner alles darf und oft halt auch schon viel früher kann (z.B. Fahrradfahren mit knapp 3 Jahren!) Allein auf den Spielplätzen muss ich gelegentlich ein Schmunzeln (oder auch laut loslachen) unterdrücken, wenn ein Kind alleine auf die Rutsche klettert (die Mutter schlimmstenfalls noch hinterher :lach ) und die Mutter kurz vorm Nervenzusammenbruch den oder die Kleine ermahnt, aufzupassen.


    Niemals zuvor wurden Eltern so beäugt und beobachtet, wie heute. Selbst ein Klaps auf die Hand wird mit Gewalt am Kind übersetzt.
    Das verunsichert natürlich auch, weil man ja alles besonders gut machen möchte. Und da gehört der Bio-Trend natürlich dazu (kaufe bei manchen Lebensmitteln auch Bio ;) ). Auch wenn für mich manche Erziehungsstile und Ernährungsgewohnheiten sehr befremdlich sind, es liegt letztlich wirklich an den Überzeugungen der Eltern und die tragen die Verantwortung für Ihr tun und das Resultat.


    Und jetzt schnapp ich mir meinen Kleinen und bewege mich im Freien... ;)
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)


  • Das sehe ich genauso.


    LG
    maschenka

  • Jeder tut in solchen Dingen das, was er persönlich für richtig und gut hält (ich gehe davon aus, dass niemand seinen Kindern wissentlich einen Schaden zufügen möchte)- und wird somit auch immer Argumente dafür finden, dass er es "richtig" macht-


    und andere machen es halt anders, und sind eben auch der Überzeugung "es richtig zu machen"-


    Und je nachdem, mit welchen Menschen ich mich umgeben, ist das was ich tue "richtig und gut", oder "falsch und schlecht"- damit muss ich leben, und jeder andere auch.... hierdurch entstehen Gespräche, Meinungsvielfalt und Dialog! das ist gut so, denn es macht die Welt bunter-


    Also, wenn Dein Gefühl gut ist, dann ist es egal, was "die Anderen" sagen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hm, also ich lese hier nix raus, daß man sich freiwillig als rabenmutter bezeichnet, nur weil man nicht gestillt hat.


    Du, das ist einfach meine Lebenserfahrung - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Zitat

    ...andere finden´s gut und bei noch anderen hängen die 3jährigen kiga-kinder noch an der brust...."halt abends zum einschlafen"..... :kopf na, nix für mich.


    So wie du für dich die richtige Entscheidung getroffen hattest, fanden Sohnemann und ich das abendliche Stillen gemütlich. Er hat sich selbst abgestillt.


    Zitat

    "rabenmutter" deshalb, weil ich nichts von BIO halte, und meine buben kinder sein lasse, ohne sagrotan, ohne watte, mit viel luft und auch einer portion dreck!


    Bis auf das Bio unterschreib ich das glatt mit :D


    Noch einen schönen Tag
    maschenka

  • Ich finde die Unterteilung in Rabenmütter oder übervorsichtige Mütter absolut albern. Jede machts doch so, wie sie es für richtig hält.
    Und es gibt eben viele Dinge, die ich bei meinem Kind niemals so machen würde wie andere Mütter und wo ich vielleicht den Kopf drüber schüttle,
    aber für das andere Kind mags dann trotzdem ok sein. Ebenso denken sicher viele Mütter auch, dass ich in manchen Dingen einen Hau hab. :D
    Ich habe bei Jonas' Ernährung nach heutigem wissenschaftl. Stand sicher viel "richtig" gemacht, aber leider konnte ich nicht stillen.
    Mein Kind ist ein Allergiker, hat frühkindl. Asthma und ist oft krank... kann man jetzt interpretieren wie man will.
    Trotzdem denke ich, das bestmögliche für ihn getan zu haben.
    Und ich denke, das glaubt so ziemlich jede Mutter von sich, egal wie und womit sie ihr Kind ernährt. Und das ist ja auch ok so.
    Aber wenn man wissentlich neueste Erkenntnisse ignoriert, auch die, wo nachgewiesen ist, dass bestimmte Ernährungsweisen fürs Kind
    schlecht sein können, dann hat das für mich nichts mehr mit "nach dem Bauch gehen", sondern mit Ignoranz zu tun und dafür habe ich
    dann kein Verständnis mehr. Wenns dem Kind dann nicht schadet, ist das wohl nur mit "Glück gehabt, nochmal gutgegangen" zu
    betrachten.