Schwanger und allein-wie soll ich mit dem Vater umgehen?

  • Ich war 4 Monate mit meinem Freund (jetzt ex) zusammen als ich herausfand dass er mich ständig anlügt und betrügt, im selben Moment habe ich auch erfahren dass ich schwanger bin (jetzt 20. Woche). Für mich war es keine Frage, ich behalte das Kind natürlich. Wir haben es so vereinbart dass wir des Kindes Willen guten Kontakt halten. Bis jetzt hat es auch gut geklappt. Am Wochenende sagte er mir er bestehe auf geteiltes Sorgerecht und ich sagte dass ich ihm nicht genug vertraue und das Sorgerecht somit bei mir sein wird, er das Kind aber regelmäßig sehen dürfe. Daraufhin hat er gesagt, wenn er kein Sorgerecht bekommt ist er nicht der Vater und hat aufgelegt!


    Jetzt weiß ich nicht ob ich den Kontakt abbrechen soll oder nicht! Vielleicht wisst ihr einen Rat!


    Liebe Grüße, Steffi

  • Hallo!



    Warte erstmal ab und behalte die Ruhe...


    Reg dich nicht zuviel auf deinem Baby wegen. Warte ab ob er sich nicht doch wieder meldet und wenn nicht dann schickst du ihm halt mal ein Ultraschallbild oder rufst ihn an.


    Nur die Ruhe bewaren.... :strahlen


    Ach ja und :welcome !


    :wink :wink :wink

  • Hallo Steffi85 :welcome


    Ich würde nochmal versuchen mit Ihm darüber zu sprechen, denn auch wenn er dann nicht mehr der Vater sein will, kann er sich nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen!!
    Habt Ihr schon die Vaterschaft anerkennen lassen? Falls ja ist er der Vater!! und falls nicht sollte er sich einfach mal ein paar Gedanken machen ob er nun künftig die Vaterrolle übernimmt oder nicht!!
    Denn besser Ihr klärt das jetzt in Ruhe und Vernünftig und versucht Euch zu einigen als das da nachher ein Krieg draus wird!!
    Dies bedeutet allerdings auch das Ihr BEIDE Kompromisse eingehen müsst!!


    LG

  • Die Vaterschaft haben wir noch nicht anerkennen lassen, aber ich werde nocheinmal versuchen mit ihm zu reden!


    Ich will ja auch nicht dass das Baby drunter leiden muss oder dass ein Krieg entsteht! Ich habe das alles als Kind selbst mitgemacht, als sich meine Eltern haben scheiden lassen und will das meinem Kind nicht antun!


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • hallo steffi...


    erstmal glückwunsch zu deiner schwangerschaft und deiner entscheidung...kann deine situation sehr gut verstehen. habe meinen großen in deinem alter bekommen.und war in einer ähnlichen situation.


    versuche mit ihm zureden und wenn er nicht will, lass gutsein, bis das kind da ist... du kannst ihm die möglichkeit zum gespräch einräumen und am teilhaben an deiner schwangerschaft. wenn er das ablehnt, naja.


    ansonsten lass nach der geburt einfach das jugendamt seinen job machen, denn so einfach wie er sich das vielleicht vorstellt kann er sich nicht aus der verantwortung ziehen.als alleinerziehende solltest du dich auf keinen fall auf das geteilte sorgerecht einlassen, ich spreche da aus erfahrung und beratung mit einem anwalt.


    ich kann dir nur empfehlen, dir jetzt schon neutrale hilfe zuholen. ich habe sehr gute erfahrungen mit dem sozialdienst katholischer frauen gemacht, auch wenn ich nicht die katholischste bin, denen ist das egal, denn ihnen gehts in erster linie um dich und dein kind und können dir auch finanziell helfen.


    ich wünsch dir und deinem kleinen nur das alle beste für die zukunft... genieße jede sekunde deiner schwangerschaft.. und bedenke, dass dein kind nichts für seinen erzeuger und sein verhalten kann...


    lg nemesis75

  • Ich war 4 Monate mit meinem Freund (jetzt ex) zusammen als ich herausfand dass er mich ständig anlügt und betrügt, im selben Moment habe ich auch erfahren dass ich schwanger bin (jetzt 20. Woche). Für mich war es keine Frage, ich behalte das Kind natürlich. Wir haben es so vereinbart dass wir des Kindes Willen guten Kontakt halten. Bis jetzt hat es auch gut geklappt. Am Wochenende sagte er mir er bestehe auf geteiltes Sorgerecht und ich sagte dass ich ihm nicht genug vertraue und das Sorgerecht somit bei mir sein wird, er das Kind aber regelmäßig sehen dürfe. Daraufhin hat er gesagt, wenn er kein Sorgerecht bekommt ist er nicht der Vater und hat aufgelegt!


    Jetzt weiß ich nicht ob ich den Kontakt abbrechen soll oder nicht! Vielleicht wisst ihr einen Rat!


    Liebe Grüße, Steffi


    Ja, es wäre jetzt gut den Kontakt abzubrechen, denn was bringt schon das gemeinsame Sorgerecht? Nichts! Für ihn ist es zwar wichtig, da er auch als Vater fungieren möchte, für dich ist es aber nur ein Instrument der Macht und zwar abgesegnet durch unsere Gesetzgeber. Die meisten Mütter neigen dazu ihre Kinder zu instrumentalisieren, das ist abhängig von der Kohle die zu ihnen fließt. Wenn er rechnen kann weiß er das er ca. 20-24 Jahre zahlen muß, ohne zu wissen ob er irgendwelchen Einfluss hat auf die positive Entwicklung seines Kindes. Um es kurz zu machen, ich sehe bei dir nicht das es um ein Kind geht, eher um eine Ware und zwar die einzige, für die man unendlich lange Geld kassieren kann, ohne Storno- oder Rückgabemöglichkeiten für einen wahrscheinlich unwilligen Geschäfst-Partner.


    Gruß Genesis

  • Hi Steffi,


    schon interessante Antworten hier, um es lieb auszudrücken ...


    GRATULIERE auch zu Deiner Entscheidung FÜR das Leben.


    Das bedeutet jedoch auch Verantwortung.


    Jedes Kind hat ein Recht auf seine Eltern - unabhängig davon, ob die sich noch mögen oder nicht.


    Unabhängig davon, ob ein regelmäßiger Bezug da ist.


    Denke im Sinne des Kindes und gib ihm die Möglichkeit, beide Elternteile haben zu dürfen - und nicht erst nach 10 Jahren anfangen zu müssen und zu suchen.


    Binde den Ex ein - ganz bewusst - findet eine gemeinsame Schiene als Eltern.


    Es liegt nicht an DIr, hier eine Zustimmung zum Umgang zu geben, wenn es soweit ist. Kinder haben das grundsätzliche REcht auf beide Eltern.


    Seid Euch da einig - und bemüht weder JA noch Gerichte - die nehmen Euch sonst diese Entscheidung ab ....


    Also - vermeide, dass Du es deinem Kinde später erklären musst, warum DU nicht wolltest.


    Und spekulier nicht drauf, dann erklären zu wollen, der Vater habe nicht gewollt .... binde ihn ein . Dein Kind hat zuallererst das Rexht darauf, so wie auch die Eltern das Recht auf Umgang haben .... aber zuerst nennt das Gesetz das Kind - das hat seinen Grund.


    Stehe zu Deiner Verantwortung.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und mehr Abgeklärtheit - und einen Blick für die Belange Deines kleinen Schatzes.


    Machs gut


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von cobra ()

  • Ich find die Sache ziemlich schwierig, weil ich in einer ähnlichen Situation bin.
    Ich mein, ich kann die männlichen Beiträge hier sicherlich auch irgendwie verstehen, aber wenn man als Frau mit dem Kind im Bauch so dermaßen unter Druck gesetzt wird und nur als "Deal" von seiten der Männer eine einigermaßen vernünftige Sache weiterlaufen wird, was soll da denn bei gut sein??!
    Im Sinne des Kindes ist das sicherlich nicht.
    Kompromisse ist für viele solcher Männer ein Fremdwort.
    "Entweder so wie ich oder gar nicht", so in der Art habe ich es bei meinem Kindsvater auch erlebt.


    Das ist keine tolle Situation- vor allem weil man es sich ja eigentlich von vornherein anders vorgestellt hat.


    Ich weiß auch keine Lösung, aber ich habe nicht vor, dem Kindsvater die ganze Zeit hinterherzulaufen. Natürlich hätte ich gerne eine einigermaßen "heile Familie", aber ich kann ihn nicht dazu zwingen. Und mich und meine Einstellung ganz aufgeben kann ich auch nicht.


    Steffi85,
    wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, sag mir Bescheid. Vielleicht kann ich die dann auch gebrauchen ;)

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Hallo Steffi,
    ich würde im Augenblick nichts überstürzen. Ich habe mich auch von dem Kindesvater meinest Jüngsten während der Schwangerschaft getrennt. Unsere ewigen nichts bringenden Diskussionen haben damals bei mir frühzeitige Wehnen ausgelöst, ich musste 3 Monate im Bett liegen, um meinen Junior zu behalten und dann kam er in der 35. Woche auf die Welt. Ich will damit sagen, dass Du und Dein Kleines im Augenblick das Wichtigste sind. Du und das Kind gehen vor. Manche Dinge kann man auch erst klären, wenn man als Frau das Kleine heil auf die Welt gebracht hat. Mach Dir nur keinen Stress!
    Übrigens hat bei unverheirateten Eltern automatisch die Mutter das alleinige Sorgerecht. Dies schließt ja nicht aus, dass man den KV mit in das Leben des Kindes einbezieht. Manche Männer brauchen auch etwas länger, um in eine mögliche Vaterrolle reinzuwachsen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und genügend Selbstschutz für Dich und Dein Kleines.
    LG
    Eve

  • Und spekulier nicht drauf, dann erklären zu wollen, der Vater habe nicht gewollt .... binde ihn ein . Dein Kind hat zuallererst das Rexht darauf, so wie auch die Eltern das Recht auf Umgang haben .... aber zuerst nennt das Gesetz das Kind - das hat seinen Grund.

    Hallo Cobra,
    Du magst im theoretischen Sinne völlig recht haben. Aber leider gibt es auch Väter, die sich nicht einbinden lassen wollen. Sicherlich kann man sie als Frau juristisch zwingen, aber wie sieht das in der Realität aus? Vater zahlt möglicherweise Geldstrafe (falls ihn eine Gericht in Deutschland dazu verdonnern würde) und kümmert sich trotzdem nicht und die Fronten sind dann erst recht verhärtet. Du als Mann müsstest wissen, dass wenn ein Mann nicht will, dann will er nicht. Und was hätte ein Kind von einem missmutigen Vater???
    LG
    Eve

  • Hallo,
    ich war auch in einer ähnlichen Lage.
    Erst hat der Vater mir gedroht mich umzubringen sollte ich nicht abtreiben, dann wollte er dass ich Ihn nicht als Vater angebe, dann sollte ich unterschreiben dass ich nie auch nur einen Pfennig Unterhalt verlangen werde! Zwischendurch wurde versucht mir unter Androhungen das alleinige Sorgerecht abzringen und immer immer wieder wurde mir mit einer Klage gedroht. (gegen was eigentlich?)
    Heute ist er sehr froh das ich nicht abgetrieben habe und dass er als Vater anerkannt wurde (nach Vaterschaftstest versteht sich).
    Wir hatten während der Schwangerschaft gar keinen Kontakt und die ersten Monate nach der Geburt auch nicht. Heute ist mein Sohn 3,5 Jahre alt und sieht seinen Papa regelmässig. Wir verstehen uns zwar nach wie vor nicht blendend, aber da müssen wir halt durch.


    Ein Tip von mir:
    Wenn Ihr Euch schon vor der Geburt nicht versteht, dann gib niemls das alleinige Sorgerecht freiwillig her!
    Hinterher brauchst Du für jede Kleinigkeit ne Unterschrift! Impfungen, Kita etc.... Wenn Ihr Euch nicht versteht heisst das jedesmal ne Streiterei und Ihr macht Euch nur gegenseitig das Leben schwer! Solltest Du umziehen wollen, musst Du vorher fragen etc.
    Der Vater hat ja auch Rechte wenn er kein Sorgerecht hat.
    Im übrigen gäbe es da noch die Möglichkeit die ersten 3 Jahre alleiniges Sorgerecht, und wenn es dann gut klappt und Ihr Euch nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Ohren habt, dann teilt es Euch! Aber erst mal ausprobieren!


    Im übrigen ist es emotionale Erpressung was dein Ex da treibt: Entweder gemeinsames Sorgerecht oder ich kümmer mich nicht.....


    Zu seiner Verteidigung möcht ich sagen, dass das Ganze wahrscheinlich für Ihn auch nicht einfach ist!!


    Grüße

  • Hallo Steffi,


    wahrscheinlich hat sich Dein Ex mittlerweile wieder beruhigt.


    Die Herren sind immer furchtbar geknickt, wenn sie nicht am Sorgerecht beteiligt sind. In einem Forum für uneheliche Väter (oder so ähnlich) haben sich einige sehr über die bösen Frauen ausgelassen, die das Sorgerecht nicht mit ihnen teilen möchten. Die einhellige Meinung war, dass die Frauen nur Macht auf sie ausüben möchten. Aber das ist doch genau das, was die Herren möchten - Macht! Ich glaube so ticken die wenigsten Frauen.


    Umgangsrecht hat der KV sowieso. Inzwischen sind doch beide Elternteile gem. Gesetz gleichgestellt. Was auch gut so ist (jedenfalls in den meisten Fällen)-


    Beim Sorgerecht geht es vor allem um Aufenthaltsbestimmung, Wohnsitzwechsel, Wahl der Schule, Ausbildungs- und Berufswahl, Verwaltung des Vermögens des Kindes, Religionswahl etc.. Also um Angelegenheiten von besonderer Bedeutung.


    Vielleicht kann Dein Ex sich in der Hinsicht mal genauer informieren. Dann wird er schon runterkommen.


    --> Die andere - wesentlichere - Sache ist das ELTERNGELD! Wenn Ihr Euch das Sorgerecht teilt, hast Du nur Anspruch auf 12 Monate Elterngeld. Als allein Sorgeberechtigte sind es 14 Monate!!!


    Ich weiss nicht, ob es noch weitere finanzielle Stolpersteine gibt, ich würde mich aber auf jeden Fall vorher informieren, falls Du das Sorgerecht doch mit ihm teilen möchtest.


    Wir haben es so besprochen, dass ich erstmal das alleinige Sorgerecht über unsere Kleine habe. Nach Ablauf der 14 Monate Elternzeit werde ich meinen EX wahrscheinlich mit ins Boot nehmen. Er möchte evtl. auch Elternzeit nehmen. Unsere Idee ist es beide Teilzeit zu arbeiten bis die Kleine alt genug für den KiGa ist.
    Er ist ja auch ein Guter ;-)


    LG
    Montaillou

  • Zitat

    Hinterher brauchst Du für jede Kleinigkeit ne Unterschrift! Impfungen, Kita etc.... Wenn Ihr Euch nicht versteht heisst das jedesmal ne Streiterei und Ihr macht Euch nur gegenseitig das Leben schwer! Solltest Du umziehen wollen, musst Du vorher fragen etc.


    Stimmt das echt? Bin davon nicht betroffen, da ich alleiniges Sorgerecht habe, hab aber genügend Freundinnen, die sich das Sorgerecht teilen. Und explizit eine, die an einen Umzug denkt, gegen den der Vater ganz sicher was hätte. Dachte immer, daß hätte was mit dem ABR zu tun, das ist aber ne völlig andere Baustelle.


    Bei Kita, Schule usw. weiss ich, daß der Vater da auch Unterschriften leisten muss, find ich bei geteiltem Sorgerecht auch völlig ok. Aber bei nem Umzug und auch Impfungen? Bin grad am grübeln, ob ich für Impfungen überhaupt jemals ne Unterschrift leisten musste ...

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo,
    alleiniges Sorgerecht = alleiniges ABR. Geteiltes Sorgerecht = geteiltes ABR, esseiden es wurde vorher anderst beschlossen. Bei unserem Kinderarzt wurde ich vor dem impfen gefragt ob ich das Sorgerecht habe!!! Auch wenn sich Impfung etwas lasch anhört, ohne Einwilligung ist das rechtlich Körperverletzung!
    Zum Thema umziehen findest Du in anderen Posts sicher mehr als genügend Infos.
    Grüße
    Lulu

  • ansonsten lass nach der geburt einfach das jugendamt seinen job machen, denn so einfach wie er sich das vielleicht vorstellt kann er sich nicht aus der verantwortung ziehen.als alleinerziehende solltest du dich auf keinen fall auf das geteilte sorgerecht einlassen, ich spreche da aus erfahrung und beratung mit einem anwalt.



    ICH KANN DEM NUR ZUSTIMMEN, BLOSS KEIN GEMEINSAMES SORGERECHT
    Das gibt nur Ärger