Was tun gegen Zuspätkommen des Ex?

  • Hallo,
    alles andere haben wir (dank Anwalt) regeln können, aber was tut man gegen notorisches Zuspätkommen des Expartners?


    Immerhin ruft sie (jupp, auch Kindesmütter können furchtbar sein) dank der Beschwerde beim Anwalt seither meist eine Stunde vorher an, dass Stau ist (entspricht eine halbe Stunde bis Stunde später)/es später wird (entspricht einer Stunde später)/dass sie eine Stunde später kommt (entspricht 1h bis 1 1/2 h später).
    Pünktlich ist sie fast nie (hmh, ich glaube dieses Jahr 2 mal).


    Dass sie die Kleine (7) auch nicht zur vereinbarten Zeit zurück bringt ist jedoch noch schlimmer, da diese Sonntags pünktlich zu Bett sollte, da am Folgetag ja wieder Schule ist.
    Heute kam die Kleine z.B. erst um 19:15 anstatt um 18:00.


    Liebe Grüße
    Achim


    PS: Bevor ich hier weiterschreibe sollte ich besser einen Auskotz-Tread finden. :nixwieweg

  • Hallo Moonbee,


    mein Sohn (5) ist bis jetzt noch nicht zu Hause. Ausgemacht war 19 Uhr...ich reg mich nicht mehr auf, ich streit mich nicht mehr, es lohnt sich nicht, weil sich eh nix ändert. Ausser dass ich mir die Nerven kaputtmache.


    Stay cool 8) , das schont auch Deine Nerven.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • vanilla:


    Ääähm es ist kurz nach 21 Uhr. Meine Tochter ist auch 5.


    Spinnt der? Um die Zeit gehören Kinder in dem Alter ja wohl ins Bett?!?!


    Ich würde zuviel kriegen an deiner Stelle glaub ich... :respekt das du so ruhig bleibst.



    :wink

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das es am besten ist, sich ein dickes Fell zuzulegen :frag



    Die andere Möglichkeit...............ich hole die Kinder Sonntags ab..... :(


    Jeden Umgangs-Sonntag ärgere ich mich über die gleichen Dinge.........................



    LG
    Martina

  • Vielleicht ankündigen, dass ihr nicht mehr da seid, wenn er zu spät kommt, weil du dann Termine hast? Und wirklich genau dann wegfahren - und wenn ihr die Oma besucht...

  • auch ich hatte genau das selbe Problem. Das mit spät wiederbringen und nächsten Tag Schule. Als es mir damit dann zu Bunt wurde, habe ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt. Der Partner bekommt dann von dieser Seite noch mal Druck. das hat Wunder gewirkt. Ich muß allerdings noch dazu sagen, das es überhaupt keine vernünftigen Gespräche darüber von Seiten meiner Frau gab und gibt. Auch nicht zum Wohle des Kindes, leider ! Sehr viele Dinge was den Umgang betrifft wurde damals mit dem Jugendamt geregelt, da es gar nicht möglich war mit ihr zu reden. Sie aber Umgang haben wollte.


    Für die Kinder ist es nämlich überhaupt nicht gut, wenn sie dadurch aus den gewohnten Zeiten herausgerissen werden. Es ist schließlich am nächsten Tag Schule und das haben wir nicht erfunden. Desweiteren kam es auch schon vor, das er erst sehr spät kam und noch nicht einmal Abendessen hatte. das finde ich schon sehr heftig, oder? Auch baden/duschen war bei uns immer noch angesagt, aber dadurch kam immer alles durcheinander.


    Gruß Klaus

  • Ohje.
    Dann halt weiter so wie bisher. Trotzdem Danke.


    Klar dickes Fell ist gut, aber ich finde es schrecklich genau dieses dicke Fell bei meiner Kleinen beobachten zu müssen.


    Liebe Grüße
    Achim

  • Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben.


    Bei uns ist es nämlich ähnlich und bisher hat nix gefruchtet :frag


    Bei den ersten Malen zu spät kommen habe ich nichts gesagt, weil man ja schnell mal aus ner Mücke einen Elefanten machen kann.
    Dann habe ich ihn gebeten, mich doch bitte zu informieren, wenn er sich verspätet - ohne Resultat.


    Bei einem Gespräch beim Jugendamt habe ich das dann erwähnt und ihn nochmals gebeten, mich, wenn er es schon nicht schafft, pünktlich zu sein,
    mich wenigstens zu informieren - ohne Resultat.


    Mittlerweile sind alle Telefone und Handys auf denen ich ihn erreichen könnte ausgeschaltet oder klingeln sich zu Tode, wenn ich versuche ihn zu erreichen - dann ist der Zeitpunkt an dem unsere Tochter zu Hause sein sollte bereits mindestens eines Stunde überschritten.


    Ich habe den Verdacht, das er das nur tut, um mich zu ärgern und sich noch daran aufg..... :kopf


    Also wird eine Achtjährige, die am nächsten Tag Schule hat, weiterhin mit einer konstanten Boshaftigkeit erst um 20.30 Uhr nach Hause gebracht -
    nur weil eine arme kleine Wurst das so braucht, um sich groß zu fühlen :frag


    Wenn es einen ultimativen Tipp gibt, dann wäre ich auch dankbar dafür.

  • ich glaube, des Rätsels einzige Lösung ist ein ständig wachsendes dickes Fell......


    ich bin für meinen Teil schon froh, wenn vom KV überhaupt Interesse kommt und befürworte daher jeden Kontakt, egal, welche Nachteile das für mich oder Probleme (Schlafmangel) das für die Kinder bedeutet.....bedenke: am Morgen danach stehen die kids auf und im besten Fall erzählen sie von Ihren Erlebnissen.....freu dich für die kids, es tut ihnen gut, auch wenn du es als mutter vielleicht anders siehst...

  • Ich habe den Verdacht, das er das nur tut, um mich zu ärgern und sich noch daran aufg.....


    Den Verdacht habe ich auch, also reg ich mich, wenn überhaupt, nur noch heimlich auf.


    Manche Väter/Mütter (wie beispielsweise der Vater meiner Töchter) sind einfach notorische Zuspätkommer, auch dagegen ist man dann machtlos. Das hat mich schon während der Ehe aufgeregt und ich habe nicht vor, mich die nächsten Jahre auch noch darüber aufzuregen. Dann hätte ich mich nicht trennen brauchen.


    Die Kids werden älter, dann werden solche Sachen weniger schwierig. Die Zeit richtet vieles und der Gleichmut noch mehr.
    Ich sage mir inzwischen, streitende Eltern sind schlimmer als ein bisschen zu wenig Schlaf, das lässt sich leichter ausgleichen.
    Ich tröste mich immer damit, dass die Kids ne schöne Zeit haben, dann ärgerts mich auch nicht so.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ja, die Zuspätkommerei ist nervig - aber das zu früh Erscheinen auch.


    Meine Söhne waren in den Ferien drei Tage mit dem Vater weg. Also hab ich in der Zeit auch die Jüngste untergebracht und bin mal alleine weg...und hab nicht schlecht gestaunt, als ich wieder kam und die Jungs waren bereits seit einem ganzen Tag da! Dem Papa wäre es langweilig gewesen...


    Nein, nicht aufregen - nützt nichts! Er hat im Bedarfsfall jede Menge doofer Ausreden parat (die in unserem Fall sein Anwalt vor Gericht auch noch erläutert hat) und du ruinierst umsonst deine Nerven und stehst obendrein da als die Kleinliche.
    Das ganze Theater nervt, keine Frage, aber es geht vorbei! Schneller, als man denkt.


    Wie Vanilla sagt, Gleichmut und Zeit ... Und außerdem merke ich auch, wie es meinen Mann nervt, dass mich sein Theater nicht mehr ärgert :D :D


    Starke Nerven!
    Emma

  • Also ich hatte die Probleme auch wobei ich sagen muss meine kleine geht nur in den Kindergarten. Aber nachdem es das das tausendste mal vorkam das sie viel zu spät kam, habe ich ihm eine Rechnung geschrieben. :D Sie war nämlich am nächsten morgen viel zu platt für den Kindergarten, da ich den aber komplett alleine bezahle den Kindergarten habe ich ihm eine rechnung geschrieben für den Tag umsonst Kindergarten bezahlen weil es ja sein verschulden war. Ich habe zwar nie das Geld bekommen, er hat auch nie ein Wort drüber verloren aber ihr glaubt gar nicht wie überpünktlich meine Tochter jetzt immer zu hause ist. Ich weiss es ist bestimmt keine Lösung für alle, aber ich fand es lustig.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Mir ist bis jetzt auch nix dagegen eingefallen :frag


    Wenn Du eine Idee hast, sag Bescheid! :D


    Ich glaub, mein Ex war noch nie pünktlich... und wenn, dann war das so selten, dass ich mich nicht mehr dran erinner....


    Ich ignorier das inzwischen einfach- was soll ich sonst auch machen? *schulterzuck*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi Moonbee,


    das Thema hat Methode ...


    Meine Ex ist da tupfengleich - aus Prinzip..... ignorieren hilft; und wenn die Verspätung beim Abholen passiert, einfach unvermittelt mal weg sein, wenn sie auftaucht, das wirkt Wunder (besonders, wenn die Anfahrtentfernung nicht so ohne ist ;-)) ... und dann können die auf einmal auch telefonieren ....


    Bei der "Rückgabe" kann man eh nix machen - da hab ich meine Jungs schon holen müssen, weil sie sie sonst schlicht nicht mehr zurückgebracht hätte ("Verklag mich doch!").


    Ärgerlich, aber was willste machen?


    Nichts anmerken lassen - Ärger schadet nur den Kids, die wie immer zwischen den Stühlen stehen. Und für den Magen solls auch nix sein.


    Meine Jungs wissen, wie der Hase läuft, ich muss die zur Zeit fast mit Druck bewegen, den Kontakt zur Mama nicht abreissen zu lassen.


    Nicht unterkriegen lassen !


    Gruss