Hausmittelchen für erkältetes baby/kleinkind

  • Gegen den Husten hab ich auch ein altes Hausmittel.
    Dafür brauchst Du einen Rettich und braunen Kandis.


    Du hüllst den Rettich aus,vorsicht in den Seitenwänden und im Boden soll möglichst kein Loch sein.
    Ich halbier mir den Rettich immer,dann mach ich das aus den zwei Hälften.
    Dann kommt in den ausgehüllten Rettich der braune Kandis rein,etwas Frischhaltefolie drüber und stehen lassen.
    Nach einer Zeit löst sich der Kandis auf,das kippst Du dann in ein Glas.
    Der Rest kommt weg.
    Die Flüssigkeit kann man dann Löffelweise geben.Ich stell das immer in den Kühlschrank.


    Gute Besserung!

  • wow.. mit dem rettich kannt ich auch noch nicht..


    super


    und vielen dank für die genesungswüsche :platz

  • Jaaa ja...eigentlich ist es immer "nur" Husten und Schnupfen...aber wenn mans hat (oder das Kind) weiß man, wie quälend das sein kann.


    Ich selber leide auch extrem unter Reizhusten, wenn ich erkältet bin, und Sohnemann hats gleich immer mit den Bronchien... grrrr!!


    Ich schnapp mal ein-zwei Sachen von den Vorpostern auf:


    Zur Majoranbutter: Als ich die mal in der Apotheke kaufen wollte, hatte ich auch ne Diskussion mit der Apothekerin. Denn sie meinte auch, da scheiden sich die Geister. Gibt welche die schwören drauf, und gibt welche, die dringend davon abraten. Nachteil soll z. B. sein, daß dieses "Zeug" nicht so keimfrei sein soll, soll irgendwie mehr Schaden anrichten als daß es hilft. (irgendwie so hat sie es mir erklärt). Vorteil ist aber meiner Meinung nach a) dieses Majoran, es riecht - finde ich - wohltuend, und es tut auf der wunden Nase gut. Wobei hierfür nehm ich mittlerweile immer Bepanthen.


    Zum Satz "Kochsalzlösung hilft nicht": Kochsalzlösung ist auch "nur" Schleimhaut-befeuchtend. Und damit die Viren besser ausgespült werden, und weil die Viren die salzige Umgebung wohl nicht so gern haben. Damit man besser Luft bekommt hilft dies absolut nicht und ist dafür auch nicht gedacht. Dafür braucht man schon abschwellende Mittel. Die auf jeden Fall zur Nacht hin geben, auch wie oben schon erwähnt, damit die Gänge zum Ohr nicht zusätzlich belastet werden.


    Mir wurde immer empfohlen, zwischendurch entweder Panthenol-Spray zu geben, damit die Schleimhäute etwas gepflegt werden, oder einen Tropfen Öl (darf sogar Sonnenblumenöl sein) rein. (weiß aber nicht, wie das bei ganz kleinen Babys ist).


    Zum Thema "Rettich"...puh, das würde ICH persönlich meinem 11 Monate altem Kind lieber nicht geben...das wäre mir zu scharf!!


    Zum Thema "Babix": Also solche Sätze "bloß nicht, da stirbt das Kind sofort von"... finde ich unmöglich. Es stimmt, daß kleine Kinder bestimmte ätherische Öle nicht nehmen dürfen, z. B. WikWapurub...oder auch Hustenbonbons usw (mit Menthol glaub ich z. B. ). Aber mir wurde ausdrücklich vom Kinderarzt gesagt, daß Babix für kleine Kinder genommen wird. Das ist mit Eukalypus und Fichte. Das hat Ben schon als Säugling bekommen. Ein-zwei Tropfen auf das Kissen bzw. das Bettlaken.


    Und last: warme Milch MIT HONIG nicht in dem Alter geben! Ich hab mir gerade für mich wg. Erkältung Honig gekauft. Da steht sogar ausdrücklich drauf, daß Kinder bis 12 Monaten keinen Honig bekommen sollen, weil es ein Rohprodukt ist, welches für die Kleinen schädlich sein könnte. (irgendwelche Bakterien oder Enzyme oder so, womit sie noch nicht klar kommen)


    Könnte Dein Sohn schon ne Hühnersuppe essen? Ich habe vor zwei Tagen eine richtige "Kraftsuppe" gekocht. Die tat auch sehr gut. Viele Vitamine drinnen, die Wärme tut gut, und sie soll die Überreaktionen des Körpers (z. B. Fließschnupfen) etwas eindämmen.


    Gute Besserung


    Bettina

  • Ich kann nur sagen das der Rettichsaft nicht scharf ist.


    Mußte den selber schon als Kind nehmen,ok lecker fand ich den nicht unbedingt
    aber wie hat meine Mutter immer gesagt "Was nicht schmeckt hilft"
    Ich gebe den meinem Sohn selber immer,der löffelt den sogar recht gerne.
    Natürlich gebe ich Ihm den nie länger wie 3-4 Tage,wenn es dann überhaupt nicht besser wird geh ich zum Arzt.
    Dann kann ja auch mal mehr wie ein einfacher Husten dahinter stecken.

  • Zitat

    Wer hat geschrieben, dass ein Baby von Babix "sofort stirbt"?
    Es wurde lediglich angemerkt, dass diese Dinge gefährlich sein können und zum Tod führen können.


    Das wollte ich auch grade fragen...


    Statt Rettich mache ich den "Hustensaft" mit kleingehackter Zwiebel und Zucker - Sohni schmeckt das; Tochterkind nicht.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Die Zwiebel kleinhacken und zusammen mit -je nach Zwiebelgröße- ein bis zwei Esslöffeln Zucker in ein Glas mit Schraubverschluss und schütteln. Nach einiger Zeit setzt sich der Saft ab...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallöchen,


    habe hier schon gute Tips gelesen und will nun meinen Senf auch dazugeben...
    Es gibt auch die Möglichkeit Sohle zu verdampfen. Entweder mit einem Inhalator im Zimmer wo das Kind schläft zerstäuben, oder die Flüssigkeit wie vom Arzt empfohlen
    mit Wasser mischen, heiss machen und im Zimmer verdampfen lassen...
    Was auch für eine freie Nase sorgt: Eine Zwiebel in der Mitte durchschneiden und eine hälfte in die Nähe des Kopfes des Kindes parken (nicht unmittelbar daneben wie ich).
    Die Zwiebeldämpfe machen eine freie Nase (kennen wir ja vom schneiden). Ich hatte das problem, dass ich nichts in der nähe hatte, wo ich den Teller mit Zwiebel platziere,
    also stellte ich ihn oben ans Kopfende in eine Ecke. Wenn mein Kind sich nachts bewegte und in die nähe der Zwiebel kam, hat es diese angeknabbert...
    Da wir übern Bett eine Spieluhr hatten, habe ich sie mit einem Faden daneben gebammelt...


    LG


    Mario

  • hallo......das Problem hab ich auch oft mit meiner Kleinen, 21 Monate alt.....ich mache fast alles mit Homöopathie:


    schau mal unter dem Link: http://www.kinderarzt-augsburg.de/hom-schnupfen.php...da steht alles über das richtige Mittel...wenn du magst.
    Quelle: Dr. med. Martin Lang
    Bahnhofstrasse 4 / Königsplatz
    86150 Augsburg


    lg und gute besserung!!!!!!!!!!!!!!! :troest :wink

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...