Hausratsteilung

  • also wenn ich das hier so alles lese bin ich sehr froh das wir das aussergerichtilich geregelt haben


    ich wäre nachher noch wegen bestechung in gefängniss gekommen


    ich bin mit meinem sohn ausgezogen was ich mitnehmen wollte war das komplette kinderzimmer die waschmaschine das geschirr meiner großtante und die wohnzimmerschränke die meine mom gekauft hatte den rest sollte er behalten und sich sonstwohin stecken


    hauptsache er hat mich endlich in frieden gelassen


    klingt ja vielleicht ewas hart aber wir haben noch drei monate zusammen gewohnt bevor ich in meine neue wohnung ziehen konnte und er wollte nicht weg - ich hätte ihm ja was klauen können oder einen anderen mann einladen -


    also mein tipp für deinen seelenfrieden gibt ihm allen ****** hauptsache er läßt dich in frieden und die kinder bekommen diesen ganzen unnötigen streit nicht mit

    !!! Sei Du die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst !!!

  • Warum immer klein bei geben. Zuerst der Hausrat... dann Zahlungen... dann Besuchszeiten... . Ich würde nicht direkt nachgeben, sonst könnte der Eindruck entstehen das das immer funktioniert. Mit einer Klage drohen und schon bekommt er was er möchte.
    Du hast den Hausrat und er möchte was von dir und nicht umgekehrt. Ruhe kehrt sowieso erst ein, wenn man geschieden ist.

  • Hallo,


    ihr seit doch zwei vernüftige Menschen oder ?
    Also ihr solltet doch vernüftig über das reden können, wenn ihr schon über Gläser streitet, wie soll das dann bei derErziehung der Kinder funktionieren.
    Redet mal in Ruhe miteinenander oder schreibt euch (z. B. Mail) und mach im mal klar, dass die Kinder ja auch aus etwas trinken / essen müssen.

  • Hallo,


    ihr seit doch zwei vernüftige Menschen oder ?
    Also ihr solltet doch vernüftig über das reden können, wenn ihr schon über Gläser streitet, wie soll das dann bei derErziehung der Kinder funktionieren.
    Redet mal in Ruhe miteinenander oder schreibt euch (z. B. Mail) und mach im mal klar, dass die Kinder ja auch aus etwas trinken / essen müssen.

    Ich denke wenn er sich so verhält sieht er das garnicht ein... warum auch immer.
    Ich hab auch so ein Exemplar... von wegen erwachsen und vernünftig... ich hab mal versucht ihn anzurufen, da hat er mir was erzählt von wegen Kontaktsperre seitens seines RA an mich... und wenn ich was regeln wolle bitte mit seinen Eltern... es gibt Leute die sind :radab , sich des Ausmaßes nicht bewusst und benutzen kein Gramm ihres Hirns. Schade eigentlich.. aber einigen kann man sich ja leider immer nur wenn beide das wollen. Und ich glaub, der Ex von Skihütte mag alles.. nur nix friedlich regeln!

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo, da ich auch mit einem „ :radab Exemplar“ gestraft bin, kann ich nur sagen, ich WILL mich auch nicht mehr einigen, weil es nur solange anhält bis Zeugen da sind. Wehe die Zeugen sind weg, bin ich erneut nur die „dreckige Fo***“. :kopf Irgendwann ist Schluss!
    Vor der Richterin ist sein Lieblingswort „selbstverständlich“ oder „da sehe ich keine Probleme“. Hinterher meint er „du glaubst doch wohl nicht das ich...“ :hä
    Ob es den Kindern gut tut oder nicht, alles muss Frau auch nicht mitmachen!
    Es gibt vernünftige Menschen, oder wie „meinen“, die eine Trennung nicht akzeptieren können und mit unnötigen Kleinigkeiten und Klagen den Partner „bei sich halten“ wollen. :frag
    Gruß ErKe

  • Ihr habt Recht .....


    Ich habe soooooo viele Versuche gemacht, mit ihm zu reden, mich friedlich zu einigen......bin dadurch immer gereitzter und unausgeglichener geworden, das das auch vor den Kindern nicht mehr zu verbergen war.....ich fühlte mich nach langer Zeit echt wieder am allerletzten Ende meiner Kräfte......konnte kaum noch ausreichend schlafen.....


    Jetzt will ich nicht mehr - dann soll er doch alles was sein Anwalt ihm anbietet einzuklagen bitte einklagen, soll sich von dem das Geld dafür freudig aus der Tasche ziehen lassen.....mir ist es egal.....die Kinder und ich behalten das, was wir wirklich brauchen, den Rest mag er holen....Ende aus!


    Man muss sich mal vorstellen - ausgezogen vor mehr als 1,5 Jahren, jetzt erstellt er ne Liste, was er noch braucht......ach, und den Schlüssel hat er auch immer noch!!!! Nur, das er nach den letzten Schreiben seines Anwaltes nicht mehr passt :aetsch - gab da gerade ein günstiges Angebot für Sicherheitsschlösser mit Sicherungskarte, da kann auch nur ich einen nachfertigen :tanz


    skihuette

  • Hallo skihütte,



    wie war denn Dein Termin beim Anwalt? Was meint die denn dazu?


    Und woher weiss Dein Ex, dass der Schlüssel nicht mehr passt? :Hm Der Anwalt Deines Ex scheint sein Geld nicht wert zu sein, wenn er auch noch schriftlich zugibt, dass Dein Ex sich ohne Dein Wissen Zutritt zur Wohnung verschaffen wollte. Da er ja nicht mehr da wohnt, ist es nämlich Hausfriedensbruch, auch, wenn er den Schlüssel noch hat.


    Wegen des Geschirrs würde ich mich auch nicht unbedingt streiten, aber Gutmütigkeit muss auch seine Grenzen haben, sonst kann man sich am Ende (übrignes Vorschlag meiner Töchter) eine DVD um den Hals hängen (Depp vom Dienst).


    Ich frage mich, ob er nach 1,5 JAhren überhaupt noch ein Recht darauf hat, seine Sachen einzuklagen. Man könnte ihm ja auch alternativ eine Rechnung für die Unterbringung seines Hausrates für 1,5 Jahre stellen...Lagerkosten sozusagen.


    Schönen Abend noch


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • vanilla


    .....ne, das mit dem Schlüssel hast du falsch verstanden.....er hat seinen Schlüssel nie zurückgegeben, trotz mehrfacher Aufforderung.....bislang hatte ich auch keinen Grund, zu befürchten, dass er sich unerlaubt Zutritt verschafft und habe bislang deshalb das Schloss so belassen......aber nun, nach dem Theater um die Hausratteilung und Androhung weiterer rechtlicher Schritte war ich mir da irgendwie unsicher.....mein Ex entwickelt sich in immer merkwürdigere Richtungen....also: lieber Vorsicht walten lassen und Schloss ausgetauscht.....


    .....die Idee mit den Lagerkosten :lgh einfach genial.....


    .....meine Anwältin sieht der Androhung eines Verfahrens zur gerichtlichen Hausratsteilung sehr gelassen entgegen.....die Fakten - eben nach 1,5 Jahren plötzlich zu fordern, genau 50% des Geschirrs zu beanspruchen, Ungereimtheiten was den persönlichen bzw. gemeinsamen Besitz angeht auch in Anbetracht der Tatsache, dass es in unserem Haushalt weder Designermöbel noch Unmengen teures Geschirr oder gar Kunstgegenstände gibt sondern unser Ikea-Inventar überwiegend schon mehr als 10 Jahre alt ist - sprechen gegen ihn.....


    .....also habe ich gemeinsam mit meiner anwältin einen letzten Vorschlag zur Aufteilung erstellt, wie ich finde für beide akzeptabel.....was doppelt ist, kann man gut teilen......was für die Kinder und mich unverzichtbar ist muss halt bleiben.....und wenn mein Ex nun immer noch mehr Streit und Unfrieden will....ok, dann hat er es so gewollt und dann werd ich auch das noch durchstehen.....

  • Ups, da hab ich mal wieder nicht richtig hingeschaut beim Lesen. :pfeif


    Na denn, würde ich mich zurücklehnen und abwarten. Ich schätze, er wird nicht auf Deine Gütevorschläge eingehen, aber manchmal geschen ja auch noch Wunder. Wenn die Sache vor Gericht geht, hat der Richter wenigstens auch mal wieder was zu lachen. Schade nur, dass unsere Gerichte sich mit alten Ikea-Möbeln und der unsinnigen Trennung irgendwelcher Kaffeeservices beschäftigen müssen, da bleibt das Wesentliche dann leider oft auf der Strecke.


    Ich geh mir jetzt mit meiner Grossen eine Pizza essen, die Kleine hat sich für heute auch mal wieder abgeseilt.


    Schönen Abend noch


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Habe mich ebenfalls ein paar Tage ausgeklingt, möchte hier aber doch nochmal einen Satz (oder ein paar ) anmerken, auch wenn manche dafür nur "Ironie" übrig haben ...
    Ja, das Gesetz ist auf Deine Seite. Einer gerichtlichen Teilung kannst Du getrost entgegen sehen. Denn wie schon sehr ausführlich von mir geschildert. Du hast erst mal Anspruch auf alles, was Du mit den Kindern zum Leben brauchst. Dann hast du rechtlichen Anspruch auf den x-ten Teil aller Teile in den Schränken (Formel: Anzahl Teile : Personenzahl * (Anzahl Deiner Kinder + Du) Bsp. 8 Teile, 2 Ew 2 Kinder, dann bekommst Du 6 Teile, er 2 - Du und zwei Kinder macht 3 Personen = 3 Teile für Dich, 1 für ihn =4, Rest 4 Teile = 3 weitere Teile für Dich, 1 für ihn = 6 Teile für Dich, 2 Teile für ihn).
    Das betrifft nicht nur Teller, sondern folgendes: Teller, Tassen, Untertassen, Töpfe, Besteck, Handtücher, Waschlappen, Bettwäsche, Spiele, CD´s, MC´s, DVD´s, Bücher, Musikinstrumente, Kerzen, Servietten, Schmuck, Schreibutensielien, Bastelsachen, Fotos, usw. usw. !!! Alles, was den Kindern gehört, ist sowieso für Dich. Und das, wass DANN noch übrig bleibt (Möbel, Elektogeräte, die Du für die Kinder nicht zum Leben brauchst, Teppiche, Vorhänge, Pflanzen usw.) das wird aufgeteilt wer was mitgebracht hat. Und der dann noch verbleibende Rest müsst Ihr gütlich teilen. Er hat also nicht die geringste Chance "dich bis aufs Hemd aus zu ziehen" - im Gegenteil. Das muss gar kein Krieg werden, ist alles rechtlich geregelt. Einfach abwarten, er wird schnell feststellen, dass Du am längeren Hebel sitzt, weil das Gesetz hier auf Deiner Seite ist. Meine Frau hat auch gemeint sie könnte. Zum Schluß ist sie mit 1 Kombi weggefahren, der Rest blieb mir. Sie wollte mich reinreiten und musste nahezu ohne Möbel abrücken .... !!! Vom Inhalt der Schränke sah sie auch nicht viel.


    Also nochmal: Keine Sorge - er wird den kürzeren ziehen, ohne dass Du auch nur einen Finger krumm machen musst. Du musst keinen Krieg führen, das macht in dem Fall der Gesetzgeber !

  • Hallo,


    nachdem mein Ex unseren derzeitigen Scheidungs-Schlamassel vergangene Woche noch um die Sache mit der Krankenversicherung (siehe anderes Thema) bereichert hat, kommt nun auch wieder Bewegung in die Hausratsteilung....


    Ich hatte ihn ja nach dem letzten Schreiben seines Anwaltes und nach seiner Anfrage wegen der Weihnachtsfeiertage noch einmal darum gebeten, doch endlich einen friedlichen Weg einzuschlagen, zu versuchen, sich gütlich zu einigen, damit diese Ausuferungen über die Anwälte endlich aufhören, alle zur Ruhe kommen können.....darauf kam ja nie eine Antwort, also hat dann meine Anwältin sein Schreiben beantwortet, meinen Lösungsvorschlag übermittelt.....


    gestern schien er dann mal einen hellen Moment zu haben und hat mich angerufen.....


    zwar musste ich das Telefon auf Lautsprecher stellen und weiter weg legen, damit die Flut an Beschimpfungen usw. erträglich war, aber ich habe Geduld gezeigt und am ende freundlich gefragt, ob dies nun alles an Gemeinheiten sei.....Ich hätte mir ja nun alles angehört und würde mich freuen, wenn es auch noch einen anderen Grund für den Anruf gäbe, nämlich endlich mal ein wenig Bereitschaft, die Probleme gemeinsam mit mir zu lösen, sich mit mir über die Hausratsteilung zu einigen....


    er war etwas überrumpelt, wurde aber gleich wieder laut, dies bringe doch so oder so nichts usw.....


    nun gut, erwartet hatte er vielleicht ein Streitgespräch mit mir, worauf ich mich aber nicht eingelassen habe....ich habe ihm statt dessen unmißverständlich mitgeteilt, dass er nur noch eine einzige Möglichkeit hätte, sich mit mir zu einigen, ich sei offen für alles und ausreichend kompromissbereit, er soll halt vorbeikommen und sich zu einem vernünftigen Gespräch bereiterklären - unseren entwurf für die teilung sollten wir dann beide unterschreiben und an die Anwälte weiterleiten.....würde er dies nun endgültig ablehen, so solle er halt alles in die Wege leiten (gerichtliche Hausratsteilung, falls erforderlich privatinsolvenz, Zwangsversteigerung des hauses usw. usw.) aber dann müsse er für all das auch die volle alleinige Verantwortung übernehmen und in Zukunft darauf verzichten, mich damit zu beschuldigen, dass ich diejenige sei, die zielgerichtet die Kosten für seine Scheidung in die höhe treibt.....


    erst war stille am anderen ende, dann meinte er nur, ok, er kommt heute abend und wir besprechen alles....


    Liebe Leute, bitte drückt mir die Daumen, das DAS gutgeht - ich habe solche Angst, das ich was falsch mache und mein erneuter Versuch dieses Thema friedlich zu beenden fehlschlägt.......


    Melde mich dann bei euch....
    gruß skihuette

  • Hallo,


    nachdem mein Ex unseren derzeitigen Scheidungs-Schlamassel vergangene Woche noch um die Sache mit der Krankenversicherung (siehe anderes Thema) bereichert hat, kommt nun auch wieder Bewegung in die Hausratsteilung....


    Ich hatte ihn ja nach dem letzten Schreiben seines Anwaltes und nach seiner Anfrage wegen der Weihnachtsfeiertage noch einmal darum gebeten, doch endlich einen friedlichen Weg einzuschlagen, zu versuchen, sich gütlich zu einigen, damit diese Ausuferungen über die Anwälte endlich aufhören, alle zur Ruhe kommen können.....darauf kam ja nie eine Antwort, also hat dann meine Anwältin sein Schreiben beantwortet, meinen Lösungsvorschlag übermittelt.....


    gestern schien er dann mal einen hellen Moment zu haben und hat mich angerufen.....


    zwar musste ich das Telefon auf Lautsprecher stellen und weiter weg legen, damit die Flut an Beschimpfungen usw. erträglich war, aber ich habe Geduld gezeigt und am ende freundlich gefragt, ob dies nun alles an Gemeinheiten sei.....Ich hätte mir ja nun alles angehört und würde mich freuen, wenn es auch noch einen anderen Grund für den Anruf gäbe, nämlich endlich mal ein wenig Bereitschaft, die Probleme gemeinsam mit mir zu lösen, sich mit mir über die Hausratsteilung zu einigen....


    er war etwas überrumpelt, wurde aber gleich wieder laut, dies bringe doch so oder so nichts usw.....


    nun gut, erwartet hatte er vielleicht ein Streitgespräch mit mir, worauf ich mich aber nicht eingelassen habe....ich habe ihm statt dessen unmißverständlich mitgeteilt, dass er nur noch eine einzige Möglichkeit hätte, sich mit mir zu einigen, ich sei offen für alles und ausreichend kompromissbereit, er soll halt vorbeikommen und sich zu einem vernünftigen Gespräch bereiterklären - unseren entwurf für die teilung sollten wir dann beide unterschreiben und an die Anwälte weiterleiten.....würde er dies nun endgültig ablehen, so solle er halt alles in die Wege leiten (gerichtliche Hausratsteilung, falls erforderlich privatinsolvenz, Zwangsversteigerung des hauses usw. usw.) aber dann müsse er für all das auch die volle alleinige Verantwortung übernehmen und in Zukunft darauf verzichten, mich damit zu beschuldigen, dass ich diejenige sei, die zielgerichtet die Kosten für seine Scheidung in die höhe treibt.....


    erst war stille am anderen ende, dann meinte er nur, ok, er kommt heute abend und wir besprechen alles....


    Liebe Leute, bitte drückt mir die Daumen, das DAS gutgeht - ich habe solche Angst, das ich was falsch mache und mein erneuter Versuch dieses Thema friedlich zu beenden fehlschlägt.......


    Melde mich dann bei euch....
    gruß skihuette

  • Du, dann wünsch ich viel Kraft, dicke Nerven und breite Schultern für dieses Gespräch.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallole,


    die Antwort fiel hier und da:


    Loslassen!


    Selbst mein Superkesselset (gut 3000 D-Mark), was ich in die Ehe gebracht habe - habe ich ihr lassen können ... schlicht, weil sie gleich angedroht hat, was immer mir zugesprochen wird, wird leider zerstört sein - egal was ....


    Es haben nur 2 Menschen wirklich etwas von diesem Streit: Dein und sein Anwalt .... vergiss es, statte Dich peu á peu neu aus und geniesse es


    Ich habe auf wirklich alles verzichtet und bereue es nicht....


    Ich habe so übrigens EBAY wirklich schätzen gelernt :brille

  • Hallo,


    gestern abend also das Gespräch mit meinem Ex bezüglich Hausratsteilung - es ist vorbei, ich hab es hinter mir und bin unglaublich erleichtert!


    Es ist tatsächlich gelungen, ein relativ emotionsloses, sachliches und ruhiges Gespräch zu führen, auch wenn mein Ex noch eine faustdicke Überraschung in der Tasche dabei hatte....


    Ok, ich habe reichlich Federn gelassen, werde mich von sehr vielen Dingen trennen, aber ich hoffe, dass ich dann auch wieder innerlich zur Ruhe kommen kann, dass dieser sich immer weiter aufputschende Anwalts-Streit und Drohung der gerichtlichen Hausratsteilung und damit auch das weitere Ansteigen der Scheidungskosten nun vom Tisch ist.
    Wir haben schriftlich festgehalten, wer was behält und leiten dies nun an die Anwälte weiter.


    Unklar, und da sollen die Anwälte nun beraten, ist allerdings die Küche: Sie wurde beim Kauf des Hauses vor vier Jahren von den Krediten mitfinanziert - gehört sie damit zum Haus und wird dann mitverkauft oder ist sie Bestandteil des Hausrates?


    Ein dicker Kracher, der mir eine absolut unruhige Nacht bereitet hat, aber war folgendes:


    Wir haben vor 13 Jahren in unserem damaligen Wohnort ein Reihenhaus gekauft; dazu hat uns mein Schwiegervater ein zinsloses Darlehen von DM 50.000 zur Verfügung gestellt - einige Jahre später hat er meinem Mann dann gesagt, es müsse nicht zurückgezahlt werden - damals hat sich gerade der Bruder meines Ex selbständig gemacht und vom Vater ebenfalls eine Finanzspritze erhalten.
    Nun sagt mein EX gestern, wenn unser Haus verkauft würde, wolle sein Vater das Geld zurück! Mein Ex argumentiert, er habe das Geld eingebracht, also sei das sein Anteil....
    Und nun? Wie ist denn da die rechtliche Grundlage?
    Ich habe ihm zu bedenken gegeben, dass auch von mir bzw. durch meinen Vater jede Menge Unterstützung kam: das damalige RH und erst recht das vor vier Jahren hier gekaufte Haus waren stark renovierungsbedürftig - mein Vater hat als Schreiner und excellenter Allround-Handwerker hunderte von Stunden für uns gearbeitet, uns damit teuere Handwerker erspart und auch die damit verbundenen Baumaterialien sind überwiegend immer von ihm bezahlt worden; desweiteren hat er uns Steuerrückzahlungen aus einem Mehrfamilienhaus (wurde beim Unfalltod meiner Mutter auf mich überschrieben - er lebt aber von den Mieten und unterhält das Haus) jedes Jahr geschenkt......zählt denn das alles Nichts? Mein Vater könnte ja mal Rechnungen aufstellen für die geleisteten Arbeitsstunden......ui, da käme aber ne Menge zusammen....


    So, auch wenn mich die Sache mit den 50.000 DM schwer belastet, auch wenn ich nicht weiss, wovon ich irgendwann einen Umzug und evtl ne neue Küche finanzieren soll - irgendwie geht es mir heute besser als in der Situation bislang.....


    Vielleicht hat von euch ja jetzt wieder einen Tipp, wie man diese Dinge nun auch noch regeln kann.....


    Gruß Skihuette

  • Hallo Skihütte!


    Ich hab leider keinen Tipp, sondern eher das gleiche Problem und freue mich daher auch über einen Rat.
    Was das Haus mitsamt der Küche betrifft - Das ist vermutlich wirklich ein Fall für Anwälte...


    Aber ich freue mich auch, dass du nicht mehr an Krimskrams wie geteilten Tellerzahlen hängst, sondern es fertiggebracht hast, mit deinem Ex vernünftig zu reden. Und er sich auch darauf eingelassen und keine weiteren destruktiven Streitereien inszeniert hat...


    Möge seine Geprächsbereitschaft mal eine Weile bleiben!