Riesensumme Elternbeitrag abgebucht, aber wofür?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch richtig am Zittern. Als ich gerade auf mein Konto geguckt habe, war ich plötzlich ziemlich weit im Minus (sogar über meinen Dispo).


    Mir wurde von der Stadt 923,80 Euro an Elternbeitrag abgebucht und ich weiß nicht warum. Nachzahlung? Vorauszahlung?
    Ich muss es wieder zurückbuchen lassen, weil ich das Geld nicht habe.


    Ich habe auch schon eine E-Mail an die zuständige Stelle geschickt, mal sehen was die antworten.
    Ich habe aber auch gar keinen Brief oder ähnliches bekommen. Nichts.


    Und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich ein bisschen was von denen zurück bekomme, denn die haben 2 Monate lang noch den Beitrag für unter 3-jährige abgebucht (Juni/Juli), obwohl mein Sohn im Mai 3 Jahre alt wurde.


    Vielleicht ist es die Nachzahlung vom Elternbeitrag meiner Tochter, denn die war bis vor kurzem in einem anderen Kindergarten. Ich habe aber für sie keinen Elternbeitrag bezahlt und normalerweise ist doch das 2. Kind nur frei, wenn beide in eine Einrichtung gehen, oder?


    Menno ... gerade jetzt ... :flenn

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Ich würde da sofort anrufen und nicht auf die Antwort der E-Mail warten!!!!
    :daumenlg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Zitat

    Original von nadine30
    Ich würde da sofort anrufen und nicht auf die Antwort der E-Mail warten!!!!
    :daumenlg
    Nadine



    Seh ich genau so.
    Denn auf die Antwort einer Email kannst Du lange warten.

  • Hi,


    also als erstes würde ich die Bank anrufen und das Geld wiederholen lassen. Ist bei meiner bank eine Sachen von 5 sec, denn die drücken nur auf 2 Knöpfe und das Geld ist sofort wieder da.
    Sollte es sich um eine korrekte nachzahlung handeln, dann kann man immer noch Ratenzahlung ausmachen. Das man wenn man Kinder hat nicht eben auf 1000€ verzichten kann ist klar.


    Also erst das Geld wiederholen und dann da anrufen und fragen was los ist-


    Drücke Dir die Daumen

  • Aber ich habe ja eben keine Daten zur Hand, nur das, was als Buchungstext auf dem Konto angegeben ist.


    Aber ich werde mir mal die Nummer raussuchen.


    Es ist einfach nur ärgerlich, dass etwas in dieser Höhe abgebucht wird, ohne mich vorher darüber zu informieren. Glauben die, ich habe Millionen auf dem Konto?


    Yvonne
    Das war das erste, was ich gemacht habe. Bei der Bank angerufen :D Mein Kontostand sieht zwar jetzt auch nicht viel besser aus, aber immerhin ...


    Verärgerte Grüße


    Beccy

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Beccy ()

  • Zitat

    Original von Beccy



    Es ist einfach nur ärgerlich, dass etwas in dieser Höhe abgebucht wird, ohne mich vorher darüber zu informieren. Glauben die, ich habe Millionen auf dem Konto?


    Das ist es leider. Sobald die eine Einzugsermächtigung haben ist es wie mit dem Strom oder Telefon auch, die buchen erstmal ab.
    Auf dem Kontoauszug die Nummer sollte aber reichen. Auf meinem stand immer nur "Elternbeitrag -name des kindes- " und auch damit konnten die in ihre Akten gucken ;)

  • Du kannst Einzugsermächtigungen jederzeit widerrufen. Auch im Einzelfall. Die Bank muss also zurückbuchen.
    Eine Einzugsermächtigung an die Stadtr mit dem Inhalt: Monatliche Gebühr für Kindergarten deckt zB nicht eine zehnmonatige Wartezeit und dann den einmaligen Einzug. Das überlastet jeden. Genau aus diesem Grund sind ja Monatsbeiträge vereinbart.
    Die Rückbuchung empfiehlt sich hier, da kein Beleg/Rechnung Dir vorliegt. Du kannst nicht erkennen, was die da einziehen. (Ist die neue Adresse bekannt? Ging ein Schreiben eventuell an die alte Adresse?)
    Zusätzlich solltest Du der Bank Buchungen deckeln, also nur bis zu einem bestimmten Minus den Dispo ausnutzen. Damit so unerwartete Buchungen nicht ins Kontor schlagen.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Bap,


    also, ich muss ja gestehen, dass ich der zuständigen Stelle nicht explizit meine Adresse mitgeteilt habe. Aber ich habe einen 1-jährigen Nachsendeauftrag gestellt und wenn der Brief an die zurück gegangen wäre, dann hätten Sie ja einfach in ihr System gucken müssen.


    Umgemeldet bin ich ja schließlich und diversen Schriftverkehr mit Wohngeldstelle und Jugendamt hatte ich ja auch schon.


    Telefonisch konnte ich da bisher natürlich niemanden erreichen. :angry

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Volleybap hat's genau so beschrieben, wie ich es auch machen würde.


    Zurückbuchen lassen und anrufen.
    E-Mail-Verkehr mit Behörden empfiehlt sich nicht.
    Und dann die Grösse der monatl. Abbuchung freundlich
    aber bestimmt vorgeben.


    Vielleicht hast Du ja Lust, uns auf dem Laufenden zu halten, so
    dass andere sowas dann hier nach lesen können?


    Das hab ich hier an diesem Forum als sehr hilfreich empfunden!


    Grüsse und viel Erfolg!

  • Also, es kann nur irgendeine Nachzahlung sein. Sonst wurden die Elternbeiträge ja auch monatlich abgebucht.


    Es wäre dann eine weitere Ratenzahlung, die ich leisten darf :crazy Ich werde echt noch wahnsinnig.


    Ich probiere es auf jeden Fall weiter telefonisch.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Zitat

    Original von Beccy
    Es wäre dann eine weitere Ratenzahlung, die ich leisten darf :crazy Ich werde echt noch wahnsinnig.


    Ja, das kann ich verstehen!
    Tröstet es Dich, wenn ich Dir versichere, dass Du damit
    nicht allein bist?


    Grüsse!

  • Ja, etwas ... ;) Auch wenn ich mir denken kann, dass es vielen nicht anders geht.
    Ich hoffe ja nur, dass ich das am Donnerstag mit dem Unterhaltsvorschuss schnell regeln kann. Bisher haben die Kinder ja nichts bekommen und das wäre jetzt wirklich eine kleine Hilfe.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Du kannst beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der Kindergartengebühr stellen. Das gilt natürlich nur für das kommende KIGA-Jahr, nicht für das abgelaufene.
    Bis letztes Jahr habe ich das auch noch bekommen, da wurde die KIGA-Gebühr komplett übernommen vom Jugendamt, ich musste lediglich Tee- und Spielgeld zahlen.
    Seit diesem Monat ist es bei uns sogar so, dass bei geringem Einkommen die Kindergartengebühr und das warme Mittagessen vom Jugendamt gezahlt werden.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Brems erst mal ab... Du bist nicht von vornherein für alle Nachzahlungen verantwortlich ... Das nur auch mal deutlich gesagt. Das müsste geklärt werden. Und je nachdem hälftig übernommen werden oder vollständig vom Ex... Bis das geklärt ist, fließt viel Wasser ins Meer. Und Du weisst bis dahin, wie Du dastehst...


    Gruß#


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Original von Flocke
    Du kannst beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der Kindergartengebühr stellen. Das gilt natürlich nur für das kommende KIGA-Jahr, nicht für das abgelaufene.
    Bis letztes Jahr habe ich das auch noch bekommen, da wurde die KIGA-Gebühr komplett übernommen vom Jugendamt, ich musste lediglich Tee- und Spielgeld zahlen.
    Seit diesem Monat ist es bei uns sogar so, dass bei geringem Einkommen die Kindergartengebühr und das warme Mittagessen vom Jugendamt gezahlt werden.


    Ich glaube nicht, dass die Kindergartengebühr übernommen wird bei mir.


    Ich arbeite Vollzeit (habe zzt. noch Steuerklasse IV) und mir wurde nicht mal Wohngeld bewilligt.
    Außerdem sind beide in einer privaten Kindertagesstätte (Elterninitiative), für die ich alleine schon 210 Euro zahle. Der Elternbeitrag an die Stadt kommt noch dazu.


    Also, wohl keine Aussicht auf Erfolg.


    Volleybap
    Ja, da hast du wohl recht. Nur habe ich bisher immer alles alleine gezahlt, weil ich ja bisher diejenige war, die für das Einkommen zuständig war und mein Ex kann ja nicht wirklich was zahlen.


    Aber du hast recht: erst mal Ruhe bewahren.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)


  • Ich habe auch kein Wohngeld bekommen, aber beim Kiga-Beitrag lag ich mit meinem Einkommen knapp unter der Grenze, so dass das Jugendamt den Betrag übernommen hat. Jetzt habe ich eine Gehaltserhöhung bekommen und krieg jetzt nichts mehr bezahlt. Ich bin zwar froh über die Gehaltserhöhung, aber im Endeffekt bringt mir diese nichts, ich habe ca. 50 € weniger im Monat jetzt.


    Zurück zu Dir: Ich würde auf jeden Fall dort anrufen oder falls möglich persönlich vorbeigehen, um die Sache zu klären.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • So, habe nun mit einer Sachbearbeiterin telefoniert.


    Die Summe 923,80 Euro wurde mir berechtigt in Rechnung gestellt. Ich habe jetzt nicht genau alles verstanden ehrlich gesagt.
    Nur soviel, dass sich die Beiträge erhöht hatten und wir im März, als meine Tochter für die KiTa angemeldet wurde (sie hat gewechselt), sich das Einkommen erhöht hatte (ehrlich gesagt, habe ich davon nichts bemerkt) und jetzt muss ich für Januar 2007 bis keine Ahnung die Beiträge nachzahlen.


    Sie sagte, uns wurde am 24.07. ein Bescheid zugestellt und davor wohl auch schon mal.
    Da der Bescheid an mich und meinen Ex adressiert war, denke ich, dass er den hat. Ich wohne ja seit dem 26.06. nicht mehr da.


    Jetzt muss ich der Sachbearbeiterin, die dafür zuständig ist und gerade im Urlaub ist, mitteilen, dass ich getrennt lebend bin usw.
    Der Elternbeitrag wird dann auch wieder teurer, denn ich falle mit meinem Bruttogehalt in die Sparte "bis 27.999,999 €" und zahle dann für meinen Sohn 56 € anstatt 41 €.


    Ratenzahlung wird fertig gemacht (76 €/Monat für 12 Monate :flenn).
    Ich bin echt am A**** im Moment ...

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)

  • Zitat

    Original von Flocke
    Ich habe auch kein Wohngeld bekommen, aber beim Kiga-Beitrag lag ich mit meinem Einkommen knapp unter der Grenze, so dass das Jugendamt den Betrag übernommen hat. Jetzt habe ich eine Gehaltserhöhung bekommen und krieg jetzt nichts mehr bezahlt. Ich bin zwar froh über die Gehaltserhöhung, aber im Endeffekt bringt mir diese nichts, ich habe ca. 50 € weniger im Monat jetzt.


    Hallo Flocke,


    das geht jetzt zwar an dem Thread vorbei aber ich wollte Dir gern einen Tipp geben. Kannst du nicht mit Deinem Arbeitgeber vereinbaren, daß du lieber an Stelle der Gehaltserhöhung eine Übernahme der Kindergartenkosten hättest? Als so eine Art Bonus? Manche Arbeitgeber lassen sich darauf ein, weil sie dann weniger Sozialabgaben für den Arbeitnehmer zahlen müssen. Das Geld füe die KITA wird dann sozusagen sofort vom Bruttolohn abgeführt und nur der verbleibende Rest ist dann steuerpflichtig.
    So hättest Du von dieser Art der "Gehaltserhöhung" 100% und nciht nur 50-60%, die nach Abzug der Abgaben übrig bleiben. Und der Arbeitgeber hat auch was davon.


    Google mal unter: Arbeitgeber bezahlt Kindergarten oder so was. Da gibt es genug Infos im Netz. Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf, daß bei mir die Zeit kommt, eine "Gehaltserhähung" zu verhandeln :-)


    Gruß
    Pat

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Also erstens darf die Bank das Geld gar nicht abbuchen, wenn das Konto nicht gedeckt ist (was ja der Fall ist, wenn du unter den Dispo kommst). Also als erstes zur Bank und sie zur Rede stellen.


    Zweitens darf die Stadt nix abbuchen, solange sie keine Einzugsermächtigung haben, was - denke ich mal - ja nicht der Fall ist, denn sonst wüßtest Du ja, warum das Geld abgebucht wird.


    Drittens kann die Bank eine Abbuchung, die ohne deine Unterschrift (und das ist nur bei Überweisung, Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung) erfolgt, sofort wieder zuück buchen.


    Und viertens würde ich , wie schon mehrfach gesagt, sofort telefonisch nachhaken. Denn die Stadt kann und darf nicht einfach Geld von Deinem Konto abbuchen, ohne Dich vorher zu informieren (es sei denn es liegt eine Einzugsermächtigung vor).


  • Die Stadt hat ja die Einzugsermächtigung für die monatlichen Elternbeiträge. Dass ich da jetzt nachzahlen muss, konnte ich ja nicht wissen (Bescheid habe ich ja nicht erhalten) und da dachten die sich einfach, buchen wir mal ab.


    Der Betrag ist auch wieder zurück gebucht worden. Dafür bekomme ich eben in den nächsten Tagen einen Ratenzahlungsbescheid über 12 Monate.

    aka Beccy*


    *(neuer Name wurde bei Namensänderung nicht auf bereits geschriebene Beiträge übernommen)