zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hab da mal ne frage !


    als meine tochter (9) heut abend in der badewanne saß, rief sie plötzlich : "MAAAAAAAMAAAAA! komm mal schnell ! " ich losgedüst von küche ins bad...und da hatte sie ein ZECKE auf den badewannenrand gelegt...sie war bei ihr unterm arm langgekrabbelt und hatte die kleine aber schon gezwackt, denn sie hat es gespührt!


    die zecke hat noch gestrampelt und als ich sie zerquetscht hab ( :nudelholz) , kam auch blut! mist!!! das bedeutet doch, sie hat schon gesaugt!!!


    soll ich jetzt zu meinem homöopathischen kinderdoc gehen?
    soll ich abwarten?
    oder was würdet ihr tun?


    erwähnenswert wäre noch, daß meine tochter vor ca 3 jahren einen GRENZWERTIGEN borreliosewert hatte!


    für tipps bin ich dankbar,ihr lieben!!!


    grüsse SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • hallo,


    also erstmal: langsam und ruhe bewahren!


    daß eine zecke noch zappelt, ist logisch und gut so....wenn sie rausgezogen wird, lebt die ja meist noch, sollte sie nicht mehr zappeln, hat man meist nur den kopf abgerissen und das ist dann schade.... :brille


    daß eine zecke "blutet" wenn du sie zerdrückst kommt daher, daß sie ja ein "blutsauger" ist, das blut allerdings nicht unbedingt von deiner tochter stammen muß.


    hat deine tochter denn die zecke aus ihrer haut gezogen, oder hat sie sie einfach nur bemerkt, weil sie unter dem arm rumgekrabbelt ist und deine tochter sie gesehen hat? ich frage deshalb so blöd, weil ich meinen kindern bzw. kindern allgemein nicht unbedingt zutraue, eine zecke richtig zu entfernen....


    nicht jede zecke ist träger von borreliose. ich würde den evtl biß mal beobachten, sollte er sich verändern, nicht zum homöopathen, sondern gleich zum richtigen kinderarzt, denn dann braucht sie antibiotika und keine "kügelchen"....(halt selber nicht wirklich viel von homöopathie, man möge mir verzeihen!)


    alles gute!
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Öhm, meine Kenntnis reicht da nicht so, ich hatte nie eine zum Glück, aber wenn Sie noch rumkrabbelt, dann muss sie ja denke ich a) sehr fett gewesen sein und von allein abgefallen oder aber b) gar nicht drin gewesen sein (sonst steckte ja der kopf noch drin).


    grundsätzlcih würde ich das immer nachsehen lassen in der heutigen zeit.

  • Warte einfach mal ab, ob sich Anzeichen für eine Borrelliose zeigen.


    Hatte sie denn damals eine Borreliose? Kann dein homöopatischer Kinderarzt denn auch Blut abnehmen? Denn nur so bekommst du die Gewissheit über Borreliose.


    Nico hatte damals eine und von daher kann ich dir sagen, dass du erstmal abwarten musst.


    Heute abend kannst du eh nichts mehr unternehmen. Oder ist der Kopf noch drin?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • danke mädels für eure fixe antwort!


    also die zecke ist - laut töchterchens aussage- rumgekrabbelt und sie hat sie "weggenommen" ! aber es hätte auch "gepieckst", denn erst dann hat sie geschaut, was das war...
    neee, panik schieb ich nich, werd aber morgen mal meinen doctore anrufen!


    ach übrigens: es ist nix mehr zu sehen an der stelle wo das doofe tierchen war!kopf war an zecke dran...ich hab ne "untersuchung" durchgeführt :kicher


    damals hatte meine kleine grenzwerte wegen borreliose!ich hatte aber nie eine zecke bei ihr entdeckt , nur die sogenannte wanderröte!


    meine große (wird am freitag 19) hatte voriges jahr ne riesenzecke in der kniekehle...und sie hat antibiotika genomm und alles ging gut aus!


    wird schu werden denk ich mal!!!


    danke für eure tipps...ich berichte,wie es weitergeht,ok?!


    tschau SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hallo Summer,


    von meinem Sohn ein Kollege hatte vor ein paar Tagen eine Zecke.
    Im Nacken,im Haaransatz.Aufgefallen ist es weil der Junge über Nackenschmerzen klage und die Mutter Ihm den einreiben wollte.
    Nachdem die Mutter Ihm die Zeke entfernt hat rief Sie sofort beim Kinderarzt an.Der meinte aber zu Ihr Sie bräuchte nicht rum kommen.Sie sollte die nächsten Tage die Stelle beobachten,ob rötungen auftreten.Dies war nicht der Fall.


    Lieben gruß
    Tanja

  • guten morgen!


    die zecke war normalgroß... also : klein und schwarz!


    heut früh sah die stelle bei meiner tochter wie ein kleiner stich aus...na, ich werd mal abwarten und beobachten...


    danke für eure hilfe, hat mich auch bissel beruhigt!!! :anbet


    einen guten wochenstart wünscht euch SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • 1. Seid Ihr "Gefahrengebiet" wg. Krankheitsübertragung?
    2. Wenn die Zecke höchstens kurz gebissen hat, wird sie kaum etwas übertragen haben können.
    3. solte man nicht vorsorglich Antibiotica geben, weil sonst im notwendig fall Resistenzen auftreten können.
    4. bedeutet dies: Beobachtung der Bissstelle über mehrere Wochen hinweg, ob Rötungen/Kreise auftreten. Ebennfalls, ob weiteres passiert (grundloses Fieber, Schlappheit). Dann steht Arztbesuch an . Vorher nicht unbedingt.


    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ... ich würd einfach mal beim KiA vorbeigehen. Ich halt in so Fällen nix von Homöopatie... Vorsorglich eine Antibiotikagabe... Wenn man auf Anzeichen für Borreliose wartet, ist man schon ganz schön weit im Krankheitsverlauf. Meine Meinung: keine Panik, aber kein Risiko eingehen.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Also ich hab heut nachmittag nen termin beim doc und lass mal nen blick draufwerfen!


    wir wohnen im erzgebirge, bei chemnitz, und so viel ich weiß zählt unsere region nicht grad zum "gefahrengebiet" !


    irgendwie passt im moment alles zusammen! :nanana mittwoch wäre impftermin fürs töchterchen gewesen...die MUKI-kur steht in 4 wochen an...gerichtstermin bald...meine große geht zum studium nach ba/wü (damit hab ich echt problem)...fühl mich eben ausgepowert und ko...


    naja, kopf hoch, brust raus,lächeln und weiter gehts...



    bis bald! eure SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Zitat

    Original von Loewenherz
    Vorsorglich eine Antibiotikagabe...


    Vorsorgliche Antibiotikagabe hat man vor 30 jahren gemacht, als man um die Gefahren noch nicht wusste.
    a) wird dadurch die eigene Widerstandskraft geschwächt
    b) wirkt das Antibiotika im falle eines Falles wg. Immunisierung nicht mehr. Sprich: Lebensgefahr.


    Vorsorglich Antibiotika zu geben ist heute ein absolutes Unding und man sollte den Arzt wechseln, der sowas macht. Und wir sollten keinesfalls aus noch vorhandenen Tablettenpäckchen "vorbeugend" Antibiotika geben.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • zurück vom doc... entwarnung...beobachten...und da ich bei einem kinderarzt bin, der nich glei mit antibiotika um sich schmeißt und gleichzeitig homöopath ist, gebe ich meiner "zeckenmaus" kügelchen und werde natürlich weiter beobachten!
    bin bis jetzt immer gut damit gefahren. sie wird 9jahre und hat erst 2 mal antibiotika nehmen müssen...


    also dann! wenns was neues gibt,meld ich mich!


    liebe cappuccino-grüsse von SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • hallo,


    nur nochmal zur verdeutlichung:


    gegen borreliose MUSS antibiotika gegeben werden, da ist noch kein kügelchen "erfunden" worden, daß diese krankheit genauso in den griff bekommt. und es ist nicht schlimm, wenn man antibiotika verordnet bekommt, rettet auch leben, und wir sollten froh sein, daß "sowas" erfunden wurde.....


    vorbeugend antibiotika ist schwachsinn, da geb ich bap recht. erst wenn eine veränderung zu sehen ist, unbedingt nochmal zum arzt und den titter bestimmen lassen.


    die risikogebiete beziehen sich meines wissens nur auf FSME, gegen die ja auch geimpft werden kann. gegen borreliose kann leider (noch) nicht geimpft werden.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • hi casha ,


    ich bin mir bewußt, wann ich meiner tochter antibiotika zu geben habe und wann ich darauf verzichten kann!
    im moment kann man eh nur abwarten und diese stelle BEOBACHTEN! falls sich da irgendwas verändert, bin ich sowieso "x plus blitz" beim doc!!! darauf wurde ich auch heute in der praxis hingewießen!


    hast du dein(e) kid(s) gegen FSME impfen lassen? wer noch???




    gruß SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Wir sind auch geimpft.
    Und es ist richtig, gegen Borrelliose gibt es leider nichts. Außer, wenn sie ausbricht, das Antibiotikum.
    Nico hatte eine Borrelliose und mußte ca. 6 Wochen Antibiotikum nehmen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • hallo summer,


    nein, ich hab (noch) nicht impfen lassen, da wir uns in keinem risikogebiet befinden und auch in naher zukunft in kein gebiet fahren werden, das als risikogebiet gilt. allerdings werde ich mir das nächstes jahr überlegen.


    da wir auch einen hund haben und dementsprechend viel in wald, wiesen und feld unterwegs sind, finde ich es fast unglaublich, daß wir alle bis jetzt noch keine einzige zecke hatten.....hund auch nicht, da er immer schön mit frontline behandelt wird.... ;)


    und jetzt auch OT: nein, medizin habe ich nicht studiert, bloß warum soll ich antibiotika vorbeugend geben, falls dann doch was ist, kann es sein, daß der körper resistent gegen das antibiotikum reagiert. und dann wird´s schwierig....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • .. wusste ich net, mit dem antibiotika, dass man das nicht mehr vorsorglich gibt. bin eben schon alt :D (und hoffentlich nicht "schwachsinnig"... wieso muss hier eigentlich so oft gleich mit so derber rethorik reagiert werden? :kopf).
    ich hatte selber mal einen zeckenstich im rücken und habe mir davon eine Hirnhautentzündung geholt. war nicht witzig. :schiel


    risikogebiete in D weiten sich übrigends jedes jahr mehr aus :scared. ich bin da sehr misstrauisch, ob die biester wirklich nur dort weniger gefährlich sind,als in den risikogebieten. für mich fühlt sich das ein wenig wie russisch roulett an... aber da bin ich wohl sehr sensibel, weil ich meine erfahrungen weg habe :frag.


    edit: übrigends fahre ich freitag in ein hochrisikogebiet udn schütze mich und das kind durch langärmelige klamotten und hüte. und wir pcknicken ja nicht im gebüsch :lach

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • ist doch nur zufall, daß meine tochter seit heut abend halsweh hat , oder ??? :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm :Hm


    gruß SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hat sie Halsweh, oder Nackenschmerzen?
    Halsweh hat meiner Meinung nach nichts mit einer Borreliose oder einer Hirnhautentzündung zu tun. Es sei denn, sie hat Grippeartige Symptome.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Töchti auch geimpft.....


    .........nein. kein Zufall - wenn man sich mit sowas beschäftigt, hört man "Flöhe husten" - sprichwörtlich - ALSO WEITER BEOBACHTEN....


    .......ich drück die Daumen.....


    ....und lass sie impfen, wenn die Episode um ist.... Sicher ist sicher - Risikogebiet hin oder her.....



    LG Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne