Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder ?

  • jetzt ist mir doch noch was eingefallen: wenn es meinen kindern bei mir doch sooo schlecht geht, warum haben sie sich dann beklagt, dass sie in diesen ferien so oft bei der oma waren? ja sie waren in diesen ferien recht lange bei ihrer oma, wo es ihnen auch immer gut gefallen hat. aber warum rufen sie mich dann an und sagen mir, dass sie sehnsucht nach mir haben und nach hause wollen? vielleicht, weil sie sich nach ihrem prügelnden vater sehnen ????????? ja klar. aber sicher doch.


    und zu den 400 euro: nein meine kinder sind nicht gehorsam weil sie mich glücklich machen wollen. aber was ist daran so schlimm, wenn man regeln einhält, um jemand anderen damit eine freude zu machen?? kann mir das bitte jemand erklären? ich bin scheinbar zu dumm dazu - aber ich lerne gern hinzu.


    nun, dann muss ich wohl doch etwas mehr erklären:


    meine mutter (die so häufig erwähnte oma) stellt sich regelmäßig zwischen mich und die kinder. damit meine ich nicht, dass sie die kinder schützen will. nein, nicht schon wieder falsch auslegen. danke. damit meine ich, dass wann immer ich etwas zu den kindern sage, z.B. dass sie zum zähneputzen gehen sollen oder dass sie bitte kurz herkommen sollen, dass sie mich dann vor den kindern runterputzt und jede meiner entscheidungen kritisiert. die situation mit dem zug war in ihrem beisein und sie hat meine aufforderung an meinen sohn, nicht herumzurennen wenn zwei züre durch den bahnhof fahren, sofort kommentiert. das heisst aber, dass meine kinder ständig versuchen, meine mutter gegen mich aus zu spielen. dies erklärt hoffentlich, warum ich in der situation so energisch reagiert habe.


    nein, ich bin nicht überfordert. schließlich habe ich diese situation seit 5 jahren. mit dem unterschied, dass ich bis april noch eine psychisch kranke, internetsüchtige, eine offene affäre auslebende ehefrau im haushalt hatte, die ihre kinder nur angemotzt, angeschrien und schikaniert hat. nein, ich bin nicht überfordert und die kinder auch nicht. im gegenteil - wir genießen unsere freiheit. endlich können wir freunde einladen oder sie können zu freunden gehen, endlich können wir in ruhe basteln oder spiele machen - alles dinge die vor april 2008 nicht möglich waren, weil ständig meine frau gattin dazwischen funkte.


    Zu dem Mülleimer. Das sind Situationen, die VOR april geschehen sind. also als ich noch mit meiner frau zusammen war. vielleicht sollte ich beispiele bringen, die seit der trennung geschehen sind. leider gibt es hier aber keine, weil meine kinder seit der trennung sehr lieb sind und sehr normal !! Natürlich snd sie auch mal frech und ungehorsam. aber ich kenn mich wirklcih nicht beklagen. ich habe sehr sehr liebe kinder. tut mir leid, wenn ich also keine aktuellen beispiele bringen kann.


    In was soll ich mich bitte reinsteigern? ihr hackt doch alle auf mir rum. Ich komme mir vor, als würde ich meine Kinder wirklich prügeln ! Und was soll bitte der Vergleich mit deiner Freundin. Soll das heissen, meine kinder haben sich inzwischen an die Prügel gewöhnt (die sie nicht bekommen) und deshalb sind sie aus angst so lieb? dann müssten sie aber eigenltich im urlaub (z.B. auf dem römerlager, dass ich ihnen bezahlt habe) frech und unartig sein. denn dort bekommen sie keine schläge ... so ein blödsinn. Ich sage es gerne noch fünf mal : Ich schlage meine Kinder nicht. Ach so doch, tschuldigung. Ein Klapps auf den Po ist ja auch schon Prügel.


    Apropo Klaps: Es dürfte wohl jedem normal denkenden Menschen klar sein, dass meine Definition übertrieben war, denn Übertreibung macht anschaulich. Es dürfte inzwischen aber auch dem letzten klar geworden sein, dass meine Kinder nicht geschlagen werden - es sei denn ihr unterstellt mir jetzt ich würde leugnen, weil ich ein schlechtes gewissen habe!!!??? Oh mann. Hier nochmal die Einladung: Kapellenstraße 64 in 86368 Gersthofen. Ihr dürft jederzeit kommen und euch vom gegenteil überzeugen.


    und nochwas: ich bin in einer Therapie. Ja jetzt könnt Ihr mich auch noch als "nicht ganz richtig" im Kopf bezeichnen, weil ich zu einem Psychologen renne. Aber mir ist nun mal wichtig, dass ich diese Situation als AE nicht allein angehe, sondern mit der Hilfe (in Form einer Familientherapie) eines Fachmanns.



    Leider kann ich aus technischen Gründen keinen neuen Beitrag mehr schreiben (innerhalb von 120 minuten). so muss ich diesen hier editieren. Ich werde mich morgen zu weiteren Beiträgen äußern und hoffe, dass es hier wenigsten 1 Person im Forum gibt, die ich von meiner guten Beziehung zu meinen Kindern und von deren äußerer, emotionaler und psychischer unversehrtheit überzeugen kann. es wäre zu schön .... !

    2 Mal editiert, zuletzt von husky0976 ()

  • Also jetzt mal im ernst.Ich glaub Du steigerst Dich da gerade selber in was rein.


    Außerdem:
    Eine Freundin von mir wurde als Kind auch geschlagen.Aber auf Ihre Mutter ließ diese trotzdem nichts kommen!Sie hat geweint wenn diese mal nicht da war.Und das obwohl Sie genau wußte Sie wird sich bestimmt bald wieder was von Ihrer Mutter einfangen!
    Irgendwie waren die Schläge für meine Freundin auch schon normal.
    So zeigt Mama Ihr das Sie sie liebt.Oder Mama macht das nur weil Sie mich liebt.Solche Begründungen kamen von dem Kind.


    Sich Hilfe zu holen ist nichts schlimmes.Ich glaube auch nicht das Dich deswegen hier einer verurteilt.

  • Die Wörter Ungehorsam und Gehorsam habe ich für den Rest meines Lebens hier genug gelesen *ohrenzuhalt*oder besser *augenzuhalt*


    Generell sind wir uns ja wohl alle einig, daß Schläge, Klapse oder wie auch immer keine geeignete Konsequenz oder Erziehungsstrategie ist, oder?



    Lg
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Zitat

    Original von husky0976
    was soll ich denn bitte machen, wenn mein 8jähriger den mülleimer anzündet. daneben stehen und zu sehen wie er sich frei entfaltet ? was soll ich denn machen wenn er zwischen durchfahrenden zügen blödsinn macht - etwa warten bis er überfahren wird, weil er ja selbst seine erfahrungen machen muss?


    Geld klauen, Mülleimer anzünden, zwischen fahrenden Zügen herumkaspern? Keine Ahnung, was ich machen würde- vermutlich würde ich mich fragen, warum es überhaupt soweit kommt :frag


    Bei uns werden Regeln auch eingehalten. Oben genannte Verhaltensweisen kenne ich nicht (auch nicht in dem Maße, wie sie für Fünfjährige durchführbar wären), meine Tochter zündelt nicht, klaut nicht und vertraut in gefährlichen Situationen auf meine Autorität. Ich bin insgesamt sicher eine eher autoritäre Mutter, ich lege wert auf gewisse Umgangsformen und setze meine Regeln auch durch. Bisher musste dafür noch nie der Po meiner Tochter tangiert werden, sie darf selbst aussuchen, wer ihr wann an den Hintern fasst.

  • Also meiner Meinung nach, gehört auch ein Klaps auf den Po genauso zur Hilflosigkeit, wie eine Backpfeife o.ä. Denn Eltern sind nichts anderes als hilflos, wenn sie die Hand gegen ihre Kinder erheben- selbst wenn es "nur" ein Klaps auf den Hintern ist.


    Nico hat von mir einmal einen auf den Hintern bekommen. Und zwar auch in einer Situation, in der ich nicht mehr weiterwußte und es nicht geschafft habe, aus der Situation rauszugehen. Er hat mich aufs übelste beschimpft und da ist es passiert.
    Ihr könnt mir glauben- mir ging es noch nie so bescheiden.


    Mittlerweile- sein Verhalten ist ja nach wie vor auffällig- kann ich anders damit umgehen. Mich auch einfach mal umdrehen und tief durchatmen. Oder ich schick ihn in sein Zimmer, damit wir beide auf ein normales Level zurückkommen. Wenn er gar nicht gehen will, geh ins Bad und komme runter.


    Klar ist es nicht einfach, seinen Alltag mit Kind/ern zu managen, aber sie können am allerwenigsten für die Lage und es sind eigenständige Menschen, die auch Respekt verdient haben.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • @ husky


    soweit ich weiß, kannst du nur dann keinen neuen beitrag schreiben, wenn zwischen deinem letzten und dem nächsten beitrag zwischenzeitlich niemand geantwortet hat. aber da ja genügend antworten da sind, dürfte es funktionieren.

  • ja, inzwischen geht es wieder danke. leider nimmt mir das nicht die kopfschmerzen, die mir dieses thema heute abend bereitet hat und mit sicherheit werde ich über eure beiträge noch lange nachdenken ....


    Ich würde mir einfach wünschen, dass ich das Gefühl bekomme, bei Euch nicht "unten durch" zu sein. Ich habe mich schon lange nicht mehr so einsam und beschissen gefühlt. Wenn ich doch nur eine Möglichkeit wüßte, wie ich Euch davon überzeugen kann, dass ich mit meinen Kindern einen wirkich harmonischen Alltag habe. Trotz aller Höhen und Tiefer, trotz aller guter und schlechter Tage, die das Menschsein, das Kind- und das Elternsein so mit sich bringt.


    Ich wünschte wirklich, ich könnte Euch alle hierher einladen. Ich könnte Euch zeigen, wie wir miteinnder umgehen. Leider ist dies aufgrund der grossen Entfernungen nicht möglich. Trotzdem bleibt bestehen: Wer immer hier auf der A7 bei mir vorbeifährt - schaut auf einen Kaffee rein !!! Sicher fährt der eine oder andere mal wieder in den Süden ... !?

  • :HmWie kommt ein Kind zwischen 2 fahrende Züge??? :Hm

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir bist du nicht unten durch und ich bezweifel auch nicht, dass ihr recht harmonisch zusammenlebt. Nur was mich ein wenig stört ist, dass deine Beiträge so rüberkommen, als wenn du deine Kinder zu Robotern erziehst, die nach deiner Nase zu tanzen haben, ohne eine eigene Meinung zu haben, oder ausleben dürfen.
    Ich möchte dich damit nicht angreifen. Aber ich denke so ein Forum ist auch dafür da, dass einem völlig aussenstehende mal nahe bringen, was man vielleicht verkehrt macht.
    Es ist keiner perfekt und je mehr ich hier so lese, desto mehr sehe ich auch, wieviele verschiedene Familien es gibt und wie unterschiedlich sie leben. Bei manchen Themen kamen auch mir Zweifel, bei manchen überdachte ich aber auch mein eigenes Leben.


    Also ich denke ganz einfach, du solltest aus dem was hier geschrieben wurde, mal ein bissel mit zu nehmen und es mal überdenken.


    Es ist nicht bös gemeint und es hat sich vielleicht auch alles ein wenig hochgeschaukelt.


    Das meine Meinung dazu.


    Gruß

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • der Bahnhof hat 4 Gleise. Die mittleren beiden weden benutzt (Gleis 2 und 3). Wir sind auf Gleis 2 ausgestiegen und auf dem sehr schmalen Bahnsteig (ca. 4 - 5 meter) Richtung Bahnübergang gelaufen. In der Zeit fuhr "unser" Zug an und beschleunigte sehr rasch. Parallel dazu fuhr auf Gleis 3 ein Zug ungebremst durch. Und wir standen dazwischen. Also links ud rechts nur etwa 2,5 m Platz zu beiden Zügen.


    @ Nicha.
    Vielen lieben Dank. Du machst mir neuen Mut. Natürlich werde ich über alles nachdenken. Aber es macht mich einfach traurig, wenn hier die meisten glauben, ich würde meine Kinder nicht den Respekt und die Liebe entgegenbringen, denn sie verdient haben. Ich habe schließlich keine "kleinen Erwachsenen" hier, sondern Kinder. Und die dürfen auch frei ihre Meinung äußern. Z.B. in der Familienkonferenz, die ich jeden Samstag abend mache. Hier können sie Wünsche äußern, sagen, was ihnen an unserem Alltag, an mir oder an ihrem Leben nicht passt. Da dürfen sie sich so richtig auskotzen. Das alles wird von mir schriftlich festgehalten und ich versuche alles umzusetzen, was sie gesagt haben. Natürlich nur insofern es sinnvoll ist und ich die Möglichkeiten dazu habe. Die Meinung meiner Kinder ist das wichtigste überhaupt. Schließlich haben sie nur 1 Kindheit. Und davon waren die letzten 9 Jahre eine einzige Katastrophe. Nun liegt es an mir, ihnen eine schöne Kindheit zu bereiten. Und das ist das einzige Ziel, das ich mit ihnen habe.


    Also nochmal danke Nicha.

    Einmal editiert, zuletzt von husky0976 ()

  • vermutlich haben sich die meisten leser das ganze so vorgestellt, dass 2 züge auf nebeneinander liegenden gleisen fuhren und dein sohn eben mit angehaltener luft und eingezogenem bauch genau dazwischen stand... zumindest hatte ich so ein bild vor augen :wow ... da taucht dann natürlich die frage auf, wie so etwas passieren kann! aber wenn es "nur" auf dem bahnsteig ist, dann geht es ja nochma!l

  • sorry, aber meine kinder sind ganz normale kids und keine risikobereiten abenteurer ;)


    und noch zu dem brennenden mülleimer. mal im ernst. wer von uns hat als kind nicht mal gezündelt? also ich schon so ein paar mal.

  • Immer wieder eine hitzige Diskussion wozu ich einen sehr interessanten Artikel mal hier als Link reinstelle Klaps auf den Po


    Dies durchleuchtet mal dies spezielle Thema von einer neutralen Seite die ich persönlich ähnlich sehe.


    Meiner Meinung nach sind die Strafen die heutzutage Kinder ausgesetzt sind, weniger greifbar als früher. Alles was psychisch auf die Kinder einwirkt zeigt sich nicht immer direkt sondern oft erst später wenn diese älter werden. Denn die Tragweite dieser Erziehung ist halt nicht zu sehen und nur schwer abzuschätzen.... ...nicht umsonst sind unsere Kliniken voll von Menschen die die psychischen Qualen und Misshandlungen ihrer Kindheit aufarbeiten müssen.


    Sicher kann man nie sein, nobody is perfect und deshalb finde ich Kurse die das Thema "Erziehung" haben, lohnenswert. Schliesslich erziehen wir nicht für uns, sondern für unsere Kinder.


    Ich selbst kenne meine Tochter und weiss auch welche "Strafen" wirken und welche nicht. Meist reicht es auch wenn ich meinen Ton anhebe(das heisst nicht das ich schreie). Fernsehverbot zieht auch sehr gut. Es kommt halt immer auf die Situation an.


    Das hat selbst die Schule schon gemerkt. Als meine Tochter mal 30 mal was schreiben sollte als Strafe, kam sie freudestrahlend mit dem Ergebnis zur Lehrerin und sagte: Schau mal, ich bin fertig und habe ganz sauber geschrieben... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Zitat

    Original von Czeltik
    Immer wieder eine hitzige Diskussion wozu ich einen sehr interessanten Artikel mal hier als Link reinstelle Klaps auf den Po


    Ich kenne den Artikel und finde ihn nicht interessant, sondern allenfalls peinlich (es lohnt sich übrigens auch, die übrige Gesinnung der Autorin per google ein bisschen anzuschauen).


    Wenn man nach neutralen Standpunkten sucht, dann ist es ratsam, Autoren rauszusuchen, die sich mit der Materie auskennen. Man findet sie in Veröffentlichungen des Kinderschutzbundes, des Familienministeriums oder im Familienhandbuch. Interessanterweise zieht sich die Ablehnung von körperlichen Bestrafungen wie ein roter Faden durch solche Artikel.

  • Zitat

    Original von Mazil
    Wenn man nach neutralen Standpunkten sucht, dann ist es ratsam, Autoren rauszusuchen, die sich mit der Materie auskennen. Man findet sie in Veröffentlichungen des Kinderschutzbundes, des Familienministeriums oder im Familienhandbuch. Interessanterweise zieht sich die Ablehnung von körperlichen Bestrafungen wie ein roter Faden durch solche Artikel.


    Deine Meinung dazu ist klar und einseitig, ich sehe mir das gerne von allen Seiten an. ;)

  • Na ja, die Frage ist, ob man alles von allen Seiten anschauen muss. Körperverletzung zum Beispiel kann man eigentlich nur von einer Seite aus betrachten- von Notwehr abgesehen gäbe es keinen positiv beleuchtenden Standpunkt, wenn ich dich in der Fußgängerzone sehen würde, fände, dass du ungezogen aussiehst und dir dann eine Backpfeife gebe.


    Es gibt Dinge, denen man nicht viel Gutes abgewinnen kann. Rota-Viren zum Beispiel. Oder Kinder hauen.


    Wenn es wenigstens funktionieren würde und die Kinder aufgrund eines Klaps auf den Po nie mehr falsches Verhalten zeigen würden, dann würde ich ja drüber diskutieren, aber es funktioniert ja eben nicht.

  • Kalps hört sich für mich auch immer nach Verniedlichung an. So wie ein Alkoholiker Schnäpschen sagt.
    Körperliche Gewalt bleibt für mich körperliche Gewalt egal in welcher Form...


    Vielleicht eine Berufskrankheit :brille...

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Zitat

    Original von Mazil
    Na ja, die Frage ist, ob man alles von allen Seiten anschauen muss.


    Das muss ja jede(r) selbst für sich entscheiden. Ich jedenfalls sehe mir das von mehreren Seiten an.


    Zitat

    Original von Mazil
    Wenn es wenigstens funktionieren würde und die Kinder aufgrund eines Klaps auf den Po nie mehr falsches Verhalten zeigen würden, dann würde ich ja drüber diskutieren, aber es funktioniert ja eben nicht.


    Wer sagt Dir denn das es nicht funktioniert ? Bei den Eltern die ich sehe und die dies tun funktioniert es aber.

  • Zitat

    Original von Czeltik


    Wer sagt Dir denn das es nicht funktioniert ? Bei den Eltern die ich sehe und die dies tun funktioniert es aber.


    Ich glaube, wenn es funktioniert, dann nur sehr kurzzeitig.... die Eltern selber haben sich abreagiert und sind somit danach gelassenener (vielleicht auch noch mit schlechtem Gewissen) und die Kinder sind ruhig und brav ..... ein Lerneffekt der die Sache betrifft, tritt wohl eher nicht ein :kopf

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)