fortzahlungsantrag versäumt

  • :hilfe
    ich hab echt stressige wochen hinter mir und habe auf grund dessen die fortzahlungsanträge für die arge und für den unterhaltsvorschuss nicht rechtzeitig eingereicht. die argezahlung ist am 31.7.08 ausgelaufen. ich habe aber keinen bescheid darüber erhalten. weder das ein fortzahlungsantrag fällig ist, noch das die zahlungen eingestellt werden.


    bei dem unterhaltsvorschuss war das anders. die haben mir die anträge zugeschickt mit der mitwirkungsermahnung. genauso das die zahlung eingestellt sind.
    die gründe dass ich diese dinge nicht erledigt habe liegen einfach darin, dass ich einige wochen sterbebegleitung bei meiner 49 jahre alten, krebskranken mutter machen musste. danach die trauerfeier und ausserdem kolloquium ( staatsprüfung) hatte, nebenbei alleinerziehend bin wie man vermuten kann und arbeiten gehen musste.
    irgendwie ist da alles ein wenig untergegangen. was kann ich jetzt tun, damit ich mein geld nicht ab heute sondern vollständig ausgezahlt bekomme?
    natürlich habe ich jetzt kein geld mehr und rechnungen zu bezahlen. :wand


    ich brauche schnelle hilfe
    danke im voraus ihr lieben

  • hab die umstände dargelegt und habe morgen schon den dritten termin bei der arge, weil die zuständigkeit nicht gegeben ist. auf gut deutsch: keiner wollte es entscheiden. ich bin ja dabei neue anträge zu stellen, aber ich brauche unbedingt die zahlung für den gesamten monat, sonst ist die miete nicht abgedeckt.
    übrigens solange ich keinen bescheid habe, bekommt mein sohn in der schule keine bücher. und auf dem gymnasium sehen die das schon was enger. wäre schade, denn er ist ein sehr guter schüler. aber fehlende bücher senke die noten !

  • Hallo Surviver!


    Normalerweise schickt die Arge immer rechtzeitig vorher die Anträge auf Fortzahlung zu, das hat man wohl bei dir vergessen.
    Ansonsten schnell die Anträge fertig machen, da dies nur eine Verlängerung ist, müssen sie für den gesamten Monat die Zahlung nachzahlen, nur wichtig noch diesen Monat Anträge abgeben.


    Ich hatte das auch schon vergessen, war keine Thema, wird nur bei einem Erstantrag ein Problem. Wenn du deinen Antrag abgibst, beantrage zeitgleich eine Abschlagszahlung, da hast du ganz fix ein Teil des Geldes auf dem Konto, das hab ich damals genauso gemacht und war überhaupt kein Problem.


    LG von Nova!

  • die erste frau von der arge hat mir gestern gesagt das geht nur im ausnahmefall, das sollte eine andere bei dem heutigen termin entscheiden, die sagte mir da gibt es keine ausnahme, aber sie könnte das nicht entscheiden. deswegen hat sie mir einen termin für morgen gemacht, bei nochmal jemand anderem. da soll ich meinen fall nochmal vortragen. ich soll jetzt ganz neu beantragen, statt einen fortzahlungsantrag auszufüllen.
    da weiß echt die rechte nicht was die linke hand tut. :radab

  • Leider sei gesagt, dass es weder Standard geschweige denn ein MUSS ist, dass dich die ARGE an Fortzahlungen erinnert und einem den Fortzahlungsantrag schickt :nanana


    Drück dir aber ganz feste die Daumen, dass du dein Geld noch bekommst und deine schwierigen Umstände berücksichtigt werden :daumen

  • Ich hab mich da jetzt nochmal ein wenig rechtlich dazu belesen.
    Das ist eine Kann-Entscheidung, ob das nun ein Neuantrag ist oder nicht. Mit Begründung warum man verhindert war ist dies aber leichter zu bewerkstelligen, bleibt aber dennoch ein Kann für eine Fortführung und kein Muss, zudem haben sich die Anweisung innerhalb der ARGE seit dem 1.1.08 nochmal verschärft :-(


    Ich drück dir auch ganz feste die Daumen! Ich hab hier wohl Glück mit meiner ARGE. Hier gehört auch das zuschicken der Fortzahlungsanträge zum Standard, aber auch das ist nur ein Kann. Drück morgen mal ordentlich auf die Tränendrüse und schilder ausführlich warum du es nicht schaffen konntest den Antrag fristgerecht einzureichen.


    LG von Nova!

  • Hallo Surviver,


    ich habe meinen Fortzahlungsantrag auch mal zu spät abgegeben, da bei mir in der Familie auch ein Vorfall war und ich gerade frisch Mutter geworden bin, habe ich das zeitlich auch garnicht hinbekommen, aber meine Sachbearbeiterin sagte, das es überhaupt kein Thema ist solange der Antrag bis zum Ende des Monats noch eingereicht wird. Als ich ihr dann gesagt habe das ich die Geburtsurkunde meines Sohnes noch nicht habe und ich nicht weiß ob sie bis Ende des Monats da ist, sagte sie das sind Dokumente die sie bräuchte und deshalb wäre es auch nicht schlimm wenn der Fortzahlungsantrag erst ein Monat später eingereicht wird die würden dann das Geld rückwirkend zu dem verpassten Monat zahlen. Aber ich muss dazu sagen, die bei der Arge sitzen meinen oft das sie das Geld aus Ihrer Tasche zahlen müssen, was sie ja auch ein Teil tuen, aber man ist ja nun nicht freiwillig ein Sozialfall geworden!!! Rede einfach mit der guten Frau erkläre ihr nochmal deine Situation und mache ihr klar das dein Sohn für eine gute Schulausbildung drigend einige Bücher braucht. Sollte das alles nicht funktionieren, rate ich dir mit einem Anwalt zu sprechen der sich auf Sozialleistungen spezialisiert hat, der kann dir noch einige Tipps bzw einen Rat geben. Ich drücke dir aber alle Daumen das es klappt und du nicht zum Rechtsanwalt vorsprechen musst.


    Lg Treuerose

  • Fortsetzungsantrag unbedingt diesen Monat noch stellen. Parallel den Neuantrag.
    Sollte der Fortsetzungsantrag abgelehnt werden - schriftlich erfolgt dies - besteht Widerspruchsmöglichkeit. Ansonsten hast Du nichts in Händen, ausser den warmen Worten der ARGE-Mitarbeiter...



    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :wink hallo ihr lieben.
    vielen dank für eure beiträge :blume
    ich war heut da und habe es geschafft, ich bekomme rückwirkend zum ersten gezahlt. das muß jetzt nur noch durch die leistungsabteilung. das dauert natürlich noch bis nächste woche. ist doof wegen der schulbücher und peinlich für meinen sohn. für mich aber auch, weil ich bis dahin nur einen lebensmittelgutschein von denen von 25 euro bekommen hab. voll peinlich hier in meinem aldi damit einkaufen zu müssen. :rotwerd
    so, jetzt muß ich nur noch mit der unterhaltsvorschusskasse reden, damit ich da auch noch das geld herbekomme. mal sehen ob es klappt.
    wünscht mir glück
    surviver