Tochter will nicht in den Kiga...

  • Hallo,
    also, meine tochter hatte heute ihren ersten kiga-tag.
    es war mir nicht möglich, sie dort alleine zu lassen, weil sie so eine angst bekam, sobald ich nur anstalten machte, ihre gruppe zu verlassen.
    somit bin ich den ganzen vormittag geblieben, weil ich ihr versprochen hatte, das ich nur gehe, wenn sie nicht weinen muß und keine angst hat. und ich wollte mein versprechen auch nicht brechen.
    vorletzte woche hatte sie zwei schnupper-vormittage, die eigtl. ganz gut verliefen, aber seither will sie nirgendwo mehr ohne mich hin und ist auch phasenweise extrem zickig.
    heute beim abendessen hat sie mir wieder erzählt, das sie morgen nicht dorthin möchte und ich soll dableiben, bis der kiga aus ist. :(
    ich habe ihr heute gesagt, das ich morgen nicht so lange bleiben werde wie heute und das sie doch neue freunde finden möchte und die kinder und erzieheriinnen sich auf sie freuen usw...
    ich komm hier zu nix mehr und bin auch traurig, das sich meine kleine überhaupt nicht auf den kiga freut.
    dabei war es vorher kaum ein problem, wenn sie am woe bei ihrem vater war oder bei den großeltern, sie hat es immer gerne gemacht und selten gefremdelt.
    Daher bin ich überrascht, das ihr der einstieg so schwer fällt.
    habe einen großen respekt vor morgen, sie wird wohl rotz und wasser heulen, evtl. muß ich sie wieder abholen.
    ich sehe echt meine fellle davonschwimmen, wem geht es ähnlich oder wer hat die erfahrung schon hinter sich, oder weiß jemand, wie ich sie besser beruhigen und vor allen animieren kann :frag


    Vielen Dank im voraus, lg Louisa

  • Liebe Lousia,


    ich hab den ersten Kiga-Tag schon dreimal hinter mir.


    Nr. 1 hat gar keine Probleme gemacht und erst nach ein paar Wochen nicht mehr in den Kindergarten gewollt.


    Nr. 2 hat nie Probleme gemacht.


    Nr. 3 hat auch Probleme gemacht. Ich habe die Stundenzahl angefangen von 2 dann auf ganztags innerhalb von 3 Monaten gesteigert, gottseidank hatte ich die Zeit, ihm diese Eingewöhnungszeit zu bieten.


    Allerdings habe ich bei allen Kindern die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, sich kurz zu verabschieden, dem Kind zu sagen, z.B. nach der Vesperpause hole ich dich wieder ab und dann zu gehen. Meine haben sich trotz Geschrei immer recht schnell beruhigt, wenn ich dann weg war. Es in die länge zu ziehen, macht es für beide Seiten nur schwerer. Das Kind spürt auch Deine Angst und so werden die Probleme nur grösser.


    Vielleicht kann ja auch die Mama noch nicht so richtig loslassen ;)
    Ich bin bei meiner ersten Tochter auch mit Tränen in den Augen nach Hause.


    Ihr kriegt das schon hin ihr beiden!


    Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Louisa,


    ich kann dir von meinen Erfahrungen während meines sozialen Jahres in der KiTa hier berichten... Ist schon einige Jahre her, aber ein Mädchen habe ich noch sehr lebhaft in der Erinnerung... Lena....


    Lena war drei und kam in den Kindergarten, die ersten Schnuppertage waren auch völlig unproblematisch... Bis es "ernst" wurde.... Da hat Lena bitterlich angefangen zu weinen. Nach drei Tagen baten wir die Mutter sich lieb aber bestimmt von ihr zu verabschieden und zu gehen, mit den Worten, dass sie nachher wieder kommen würde.
    Lena hat am ersten Tag eine Stunde "geweint", am zweiten Tag eine halbe Stunde, und am dritten Tag vielleicht noch zehn Minuten. Danach hat es Lena aber durchgehalten bestimmt noch ein bis eineinhalb Monate immer zu weinen, wenn ihre Mutter ging. Das war aber nur reines Theater. Sobald die Mutter für Lena aus der Sichtweite war, schluckte sie einmal, wischte die Tränen weg und sagte sofort "Daniel magst du spielen?" ....
    Nach drei monaten brüllte sie dann wieder, .... wenn Mama sie abholte.... denn Daniel durfte noch bleiben.... ;)


    Ich habe mir dieses Mädel immer wieder ins Gedächtnis gerufen, als Kilian in die Krippe kam, allerdings hatte ich nie ein solches "Problem"...


    Kopf hoch, mein ich nur. Es ist eine riesige Umstellung für Deine Tochter, denn egal wo sie bisher war (bei dir, bei ihrem Vater, bei den Großeltern), hat sie doch immer die erste Geige gespielt. Alle Aufmerksamkeit war auf sie gerichtet... Nun ist sie in einer anderen Gruppe, muss sich dort einfinden, zurecht finden und unterordnen...


    Sprich mit den Erzieherinnen, was die eventuell für Ideen haben. Auch wenn es sich vielleicht brutal anhört, ich habe es damals mit meinem Sohn bei der Eingewöhnung so gehandhabt, dass ich nicht geblieben bin... Ich habe ihn hingebracht und bin sehr schnell wieder gegangen. Gespräche etc. mit ERzieherinnen habe ich auf nachmittags gelegt.
    Ich bin damit sehr gut gefahren....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo Louisa,
    ich hab das zweifach durch und es war nicht einfach.
    Mein guter Rat, wenn du es schaffst:
    hinbringen, lieb verabschieden und gehen.
    (wie auch die anderen schon geschrieben haben)
    Alles andere zögert es hinaus und wenn du einmal nachgibst und bleibst,
    musst du damit rechnen, daß deine Tochter das Theater immer wieder macht, weil sie weiß, wenn sie laut und lang genug schreit, bleibt die Mama dann doch.
    Meine Tochter (5) hat 3 Tage geweint, sobald ich zur Tür draussen war, hat sie aufgehört.
    Mein Sohn (4) probiert es ab und zu mal und wenn er merkt,
    das zieht bei Mama nicht, lässt er es wieder.
    Gerade, wenn er krank war, oder nach Ferien.
    Ich hatte aber auch schon Tage, da hab ich ihn mir unter den Arm geklemmt und heulend bei der Kindergärtnerin abgeliefert.
    Die hat mir aber mittags dann gesagt, nach 5 Minuten wäre der Spuk vorbei gewesen.
    Die Zwerge lassen sich doch relativ leicht ablenken.
    Mach mit der Kindergärtnerin aus, daß sie dich anrufen, wenn es gar nicht geht, aber gib deiner Tochter nicht nach.
    Auch wenn es Dir sehr schwer fällt, da müsst Ihr beide durch.
    mal lieb in den Arm nehm und Kraft für morgen früh wünsch :knuddel
    liebe Grüße
    zwergmonster

    I keep telling you hard luck woman - You ain't a hard luck woman
    You'll be a hard luck woman - Baby, till you find your man
    (Garth Brooks + Kiss)

  • Hallo vanilla,
    ja du hast recht, ich kann sie auch nicht so richtig loslassen, aber ich wäre schon froh, wenn sie ohne probleme dortbleiben würde, damit ich auch mal endlich zum zuge komme, ist doch mittlerweile einiges zu machen, da sie mir ja seit einiger zeit nicht mehr von der seite weicht...
    ich freue mich auch, das ich wieder arbeiten werde, die letzten drei jahre habe ich ausschließlich ihr gewidmet, jetzt kommen auch wieder andere dinge in mein leben...
    und wir können die nachmittage ja nach wie vor schön gestalten.




    hallo bimbambule,
    mit einem schmunzeln habe ich deinen beitrag gelesen und er macht mir mut für morgen....



    Hallo zwergmonster,
    vor dem theater bevor wir losgehen habe ich auch respekt, aber da muß ich durch, das weiß ich auch.
    mich machte es heute nur etwas stutzig, das ich die einzige mutter war, die blieb...



    aber wenn euren kröten der abschied auch schwer fiel, dann steh ich ja nicht alleine da....


    Vielen dank für eure antworten, lg louisa :wink

  • Hallo,
    also, was mich wundert, ist dass Du sie direkt am ersten KiGa Tag alleine lassen solltest. Mein Sohn geht jetzt auch seit Montag in den KiGa. Am ersten Tag war überhaupt nicht die Rede davon, dass ich gehen soll. Ging von den Erzieherinnen aus. Am zweiten Tag war er zwei Stunden alleine, heute hat er dort zu Mittag gegessen und morgen soll er dann auch dort schlafen. Also alles ganz ganz langsam und ich bin jeden Morgen bis jetzt noch mit rein und nehme mir richtig viel Zeit. Die Erzieherinnen meinten, das brauchen manche Kinder am Anfang, die harte Tour wäre nicht empfehlenswert. Wenn ich dann aber gehe, ist der Abschied auch ganz schnell und klappt recht gut.

  • Also...


    in der Krippe, in der mein Sohn bis jetzt war, wurde es so gehandhabt, dass du das Kind hinbringst und gehst. Die Länge des "dort bleibens" wurde dann von Tag zu Tag gesteigert.
    Ich kann nur von meinem Sohn sprechen, und er kam sehr gut damit zurecht...


    In dem KiGa, in den er dann ab 15.08. gehen wird, überlassen die Erzieherinnen die Art der Eingewöhnung den eltern. Sie sagen eben, dass es kein Allgemeingültiges Rezept gibt. sie helfen gerne bei der Findung eines Konzeptes für das einzelne Kind.
    Ich werde es auch dort so handhaben wie in der Krippe, weil ich und der Kleine bislang sehr gut damit gefahren sind...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Meine Tochter hat nie Probleme gehabt, aber mein Sohn schon... :rolleyes:


    Der hat oft gebrüllt, als ob Haut abziehen das Mindeste wäre, was hm da bevorsteht im Kiga......... :kopf


    Bin oft heulend in die Arbeit gefahren...und dann...als ich ne Stunde später vor lauter schlechtem Gewissen anrief: " Dem gehs gut, 5 min. nachdem iSie weg waren, hat er aufgehört zu brüllen und spielt jetzt putzmunter..."


    Hatte das nicht geglaubt und bin mal, als ich frei hatte, selber nochmal durch die Scheibe "spionieren" gegangen.. und tatsächlich...dem gings gut!!! :sonne


    Von da an hab ich mich auch nur noch kurz und bündig verabschiedet und das Geschrei igmoriert, hat dann nach par Wochen selber aufgehört... :wink

  • Hallo


    Mj geht seit April in den Kiga!Ich brachte ihn hin und richtete mich ein lange bei Ihm zubleiben!Erzieherinnen sagten das ginge in Ordnung ,solle am nächsten Tag nach dem Morgenkreis gehen und es halt so jeden Tag verkürzen!


    Tja nach 10 min war mein Sohn weg und beachtete mich gar nicht mehr!Einem Vater der seine Tochter brachte erging es genauso!Wir schauten uns an und beschlossen zugehen!


    Wir wollten uns von unseren Kids verabschieden,aber die hatten gar keine Zeit für uns!So ging das ganze ohne gr.Probs über die Bühne :D


    Die einzige die :flenn war ich daheim,weil mein Baby groß war und nicht bei mir!


    Wir hatten nur einmal eine Phase wo er weinte und nicht dableiben wollte,das ging ne Woche und dann war es vorbei!Ich habe ihn abgegeben gesagt hole dich am nachmittag und bin gegangen(es tat sau weh)aber es war richtig!


    lg


    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von tiggerin ()

  • Hallo...
    wir sind auch gerade in der Eingewöhnungsphase...


    Am Montag waren wir für 1,5 Stunden dort damit sie dort mit der Gruppe spielen konnte.Wir sind dann zusammen wieder nach Hause und haben uns über den Kindergarten unterhalten.
    Am Dienstag haben wir eine Stunde drangehängt und wir sind schon vor dem Frühstück gekommen so das sie mit den anderen Kindern dort Frühstücken konnte.
    Am Mittwoch war ich beim Frühstück noch dabei und habe mich dann kurz verabschiedet...für eine Stunde..dann habe ich sie abgeholt.


    Heute war sie zwei Stunden alleine dort und als ich sie abholen wollte wollte sie garnicht mehr mit.
    Morgen ist der erste Tag an dem sie vom Frühstück bis halb zwölf dort ohne mich bleibt.
    Am Montag wird sie dann das Mittagessen miterleben...und dann wird immer mehr erhöht.


    Sie war am Anfang auch skeptisch...ist bei Problemen zu mir gekommen und nicht zur Erzieherin gegangen was ja auch verständlich ist.
    Die Erzieher und die Kinder sind völlig fremde Personen die sie erstmal kennenlernen muss.Und da ist es wichtig das Du dabei bist...denn auch du musst den Ablauf und die Kinder plus Erzieher kennenlernen und selber sehen wie es deiner Kleinen dort geht.Erst wenn du das Gefühl hast das es deiner KLienen dort richtig gut geht geht es deiner Lütten auch gut...
    Es ist eine Abnabelung und die braucht Zeit.


    Die Hau-Ruck Methode ist da völlig ungeeignet.
    Ich schätze mal das deine Kleine durch dieses schnelle voneinander trennen eine leichte Veralssensangst entwickelt hat und deshalb an dir klebt.
    Sie hat Angst das Du gehst und sie ganz alleine lässt.


    Ist es in dem Kindergarten normal das es so schnell gehen muss?
    Spreche doch mal mit den Erziehern darüber und bleibe erstmal für ein paar Stunden da...
    Spreche mit ihr über den Kindergarten...vielleicht gibt es etwas was ihr gefallen hat?




    Mensch