Nimmt es mir mein Kind übel?

  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten fühlt sich Merlin sichtlich wohl in der Kita. Das freut mich sehr, denn meine grösste Sorge war, dass ich ständig ein weinendes unglückliches Kind dort abgebe.
    Die ersten Tage war es dann so, dass er total zufrieden war (ich weiß, es wird auch andere Phasen geben), als ich ihn abgegeben habe. Mittlerweile krabbelt er schon ganz fix zu seiner Lieblingstante :)
    Wenn ich ihn dann abgeholt habe, war das dann meist so, dass er ganz aufgeregt wurde und direkt zu mir auf den Arm wollte und sich sichtlich gefreut hat.


    Seit 2 Tagen passiert aber etwas anderes: Er grinst, wenn ich komme, aber er möchte gar nicht so unbedingt zu mir auf den Arm.
    Es ist also nicht mehr dieses "Oh ja, die Mama ist da.." Das m acht mich zugegebenermassen ja schon ein bißchen traurig. Noch dazu kommt, dass er jetzt weint, wenn wir seiner bevorzugten Erzieherin tschüss sagen..wobei ich nicht weiß, ob das Wort "tschüss" das jetzt in ihm auslöst oder so.


    Und seit 2 Tagen ist es auch so, dass wenn er seinen Papa sieht, total aufgeregt wird, wie vorher bei mir, was ja ok ist, aber wenn ich ihn abhole, weint er und will nicht von ihm weg.
    Ich freue mich, dass der Bezug zwischen den beiden so gut ist, keine Frage, bloß soll es in Zukunft so sein, dass sein papa ihn auch 2 x die Woche aus der kita abholt, damit es nicht sooo lang ist von der Zeit her und jetzt hab ich ehrlich gesagt tierisch angst, dass Merlin mich nur noch mit "die gibt mich immer nur ab" verbindet..


    Woran kann das denn liegen, dass er so zu mir ist? Bin ich einfach "nur" der Alltag, kann er mich nicht mehr leiden (übertrieben gesagt) oder was ist das? Es tut mir ja schon ein bißchen weh, ich mach und tu undfreu mich doch so, wenn ich ihn abhole.. Wie gesagt, ich bin schon froh, dass er sich dort wohlfühlt, aber ehrlich gesagt auch ein bißchen gekränkt, dass z. B. sein vater jetzt mit stolz geschwellter Brust da steht und WIKRLICH glaubt (so gesagt), dass er mit ihm scheinbar besser umgehen kann, weil er bei ihm ja jetzt immer weint *augenroll* Das ist schon irgendwie ätzend.


    Könnt ihr mich viiiiieeellleicht ein bißchen....trösten...? *schäm*

  • hallo Claudi,


    diese Phasen machen alle Kinder, egal ob ae, oder nicht.


    Mach Dir nicht zu viel Kopf drum, freu Dich, das Merlin so aufgeschlossen gegenüber der Erzieherin ist, und so wie er heute leicht "Tschau Mama" sagt, wird es auch unverhofft wieder Phasen geben, wo er weint, und Dich nicht gehen lassen will.


    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Das liegt nicht dran, das man ae ist, oder arbeitend ae, noch viel anderes zu tun hat....Kinder spüren liebe, und liebe, die aus Herzen kommt, inniger. Entspann Dich. Deinem Wurm geht es gut, und die Phasen wechseln immer wieder.


    Aber laß Dich nicht als Mutter mit Deinem "Gewissen" drängen, Du habest was gut zu machen bei ihm. Hast Du nicht!!!!


    Sei für ihn qualitativ da, wenn auch wenige Stunden die Woche.


    Ist oft mehr Wert für ein Kind, als eine Mutter/Vater, die nur reden, aber nicht wirklich da sind fürs Kind.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    Original von Claudi*Merlin Er grinst, wenn ich komme, aber er möchte gar nicht so unbedingt zu mir auf den Arm.
    Es ist also nicht mehr dieses "Oh ja, die Mama ist da.."
    Und seit 2 Tagen ist es auch so, dass wenn er seinen Papa sieht,
    Ich freue mich, dass der Bezug zwischen den beiden so gut ist, keine Frage, bloß soll es in Zukunft so sein, dass sein papa ihn auch 2 x die Woche aus der kita abholt, damit es nicht sooo lang ist von der Zeit her und jetzt hab ich ehrlich gesagt tierisch angst, dass Merlin mich nur noch mit "die gibt mich immer nur ab" verbindet..


    Könnt ihr mich viiiiieeellleicht ein bißchen....trösten...? *schäm*


    Nein, ich kann dich nicht trösten, denn dein Kind hat einen Vater! Sei froh, denn die Natur hat es so vorgesehen. Die Abhängigkeit von einer Person ist in der Natur nicht vorgesehen.


    Gruß Genesis


    PS: der menschlichen Natur...

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Nimms mir nicht übel, aber ich kann mit deinen Beiträgen selten was anfangen :crazy
    Ich SAGTE doch, ich bin FROH darüber, dass er einen guten Bezug zu seinem Vater hat. Hast Du das nicht gelesen????
    Und ich habe auch NICHT gesagt, dass ich möchte, dass er NUR an mir hängt. *augenroll*

  • Hallo Claudi,


    lass dich nicht ärgern! ;)


    Was machst du denn mit deinem Sohn noch so, wenn du ihn abholst?
    Wichtig ist doch, dass die gemeinsame Zeit qualitativ hochwertig gestaltet wird. Das müssen keine überteuerten Ausflüge sein, sondern es reicht, etwas gemeinsam zu tun, zu reden, zu singen, zu kuscheln.
    Vielleicht findest du einen Höhepunkt pro Woche, sowas wie Eis essen, Sportverein o.ä. was nur ihr beiden zusammen macht.


    Dass dein Sohn sich woanders wohl fühlt und nicht sofort mit nach Hause kommen möchte, heißt nicht, dass es ihm bei dir zu langweilig ist. Es hat lediglich noch nicht fertig gespielt. Kinder können ja die Zeit nicht einschätzen, und wenn dann plötzlich die Mama in der Tür steht und das Spiel ist noch nicht beendet...was für eine Tragödie.
    Er will nicht zu dir auf den Arm, weil er sich deiner Liebe sicher ist. Weil er weiß, dass er abends im Bettchen auf jeden Fall noch seine Kuscheleinheiten bekommt. Und vielleicht auch, weil es eben uncool ist, vor allen anderen Jungs von der Mama abgeknutscht zu werden. Mein Großer hat mir das damals auch ganz schnell abgewöhnt.


    Dein Sohn schafft es, sich abzunabeln. Sei froh drum! Nichts ist schlimmer als ein Kind, was einem ewig am Rockzipfel hängt. Nutze die Chance und nabel dich auch ein Stück weiter ab.


    Und zur Erzieherin kann man ja auch ein fröhliches "bis morgen" sagen. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Claudi!
    Sei Stolz auf Deinen Merlin! Er wird jetzt größer. Das ist etwas spannendes. Er wird IMMER wissen, was er an Dir hat Genau dann erst wird er Dir gegenüber auch mal abwehrend ein (wie es ja eigentlich schon Kaj gesagt hat):
    Nur da er Deiner Sicher ist, kann er sich selbstbewusst hinstellen und Dich ablehnen - das ist nur für kurz.
    Dann wird er sich schon wieder seine Kuscheleinheiten abholen.
    Das Abnabeln gehört zum größer werden mit dazu - und da Du ihn so gut kennst,nimmst Du jeden Schritt sehr genau wahr; und es werden noch viele kommen...

  • Hallo,
    ich warte recht sehnsüchtig auf den Tag wo ich zum Kindergarten komme und er mich wegschickt weil ich ihn beim spielen stören würde. Weil dann ist er wieder ein Stückchen größer und selbstständiger geworden - und wir beide haben ein Stück Freiheit gewonnen. Oder wenn der Augenblick gekommen ist das er zu den Nachbarkindern läuft und mich nicht mit haben will.


    An der Schwelle dazu sind wir gerade.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Kaj


    Naja, er ist ja erst etwas über 1 Jahr alt..
    Aber es stimmt schon, vielleicht muss ich die Aktivitäten etwas erweitern. Manchmal, so muss ich gestehen, verpasse ich irgendwie, dass man mit ihm schon viel mehr machen kann. Ok, er läuft noch nicht, aber er begreift schon so wahnsinnig viel.
    Ich hatte nur echt etwas Sorge, dass er mich nur noch mit dem "Abgeben" verbindet. So ein bißchen (übertrieben) "die gibt mich eh nur weg" und die, die ihn dann abholen, sind die "tollen", die ihm nichts "böses" tun. Wie gesagt, ich hab das jetzt überspitzt formuliert.


    Ich bin ja im Grunde auch froh, dass er dort Spaß hat, denn schlimmer wäre es, ein weinendes Kind abzuliefern und dann irgendwann (ich fang in 3 Wochen wieder an) zur Arbeit zu MÜSSEN.
    Aber es hat mir eben zu denken gegeben, dass er nun auch bei anderen weint und irgendwie so gar nicht scharf auf Mamas Arm war.. äh falls Ihr versteht.
    Ich denke ja eigentlich auch, ich bin halt der "alltag" für ihn - ich bin immer da. Also, ihr wisst schon.
    Und es ist eben auch ungewohnt für mich, dass er sich nicht mehr nur an mich klammert.
    Allerdings war diese Phase schon sehr kurz. Er hat nie sonderlich gefremdelt. Er war da immer relativ sicher irgendwie.. und ich rede mir jetzt ein, dass er einfach nie angst hatte, dass ich nie wiederkomme und überhaupt :pfeif