Wie geht ihr mit Desinteresse des KV's um???

  • Hallo guten Abend miteinander!


    Der "Vater" (wenn man's denn so nennen kann) meiner Tochter interessiert sich nicht wirklich für die Kleine.


    Ich habe mich getrennt, als ich schwanger war.


    Er wollte immer Kinder, jetzt hat er eins und hat unsere Tochter noch nie gesehen. Er macht Termine, sagt ab, dann meldet er sich wieder Wochen bis Monate lang nicht und hält mir noch vor, ich würde ihm sein Kind vorenthalten. :radab


    Manchmal bin ich am grübeln und am grübeln und ich kann's einfach nicht begreifen. :frag


    Was geht in solchen Männern vor????????


    Einen schönen Abend wünscht
    Kathy

  • ... hm... was da im jeweiligen Individuum vorgeht weiss ich nicht, aber ich habe mittlerweile ein paar Beobachtungen gemacht udn machen müssen:


    1. für einen Mann ist ein Kind erst da, wenn es geboren ist. Zumindest für ganz viele. Er spürt das Kind nicht, wie wir das tun. Es kostet ihn auch erstmal nicht so viel wie eine Frau, deren ganzer Körper auf Hochtouren läuft.
    2. weiss man, dass bei Hautkontakt Hormone ausgeschüttet werden, die Bindung erleichtern(Oxytoxin heisst das , meine ich). Ist ein Mann nicht dabei, wenn das Kind winzig ist,, berührt es nicht... dann ist es wie ein fremder Mensch.
    Folglich ist es für einen Mann schwer, sich etwas anzunehmen, was zu ihm gehört, er aber in manchen Fällen nicht spüren kann.
    3. Viele Expartner wollen dem andern immer noch weh tun. In der Begegnung zwischen Mann und Frau liegt soviel Power, dass immerhin neues Leben entstehen kann. Von der Dynamik der Rosenkriege udn der wirkung von in Hass verkehrter Liebe weiss wohl jeder hier etwas.
    4. Leider ist es lange sehr unpopulär gewesen, Kindern Werte wie Anstand, Ehrlichkeit udn Einfühlungsvermögen zu vermitteln. Leider erlebe ich all zu oft, wie immer nur der eigene Vorteil gesucht wird. Verantwortung übernehmen, gerade stehen usw... da hapert`s doch auf der ganzen Linie.
    5. Vom Thema Versöhnung fnagen wir mal besser nicht an... Versöhnung meint in dem Zusammenhang nicht, dass man sich wieder zusammentut, sondern Wege findet, wie alle leben können.
    Stattdessen wird immer von "Schuld" geredet.
    Schuldig werden wir in diesen Situationen aber zu aller erst und vor allem an unseren Kindern.


    Es gibt da Wege. Den formellen, der einem das gesetzlich Zustehende beschaffen soll. Und den informellen,, z.B. mit einer Mediation, der Lösungen sucht, wie man miteinander leben kann.
    Das Formelle muss allerdings immer geregelt sein.


    Manchmal muss man dann auch hart sein... Auch wenn`s weh tut. Nämlich dann, wenn man sich als Mensch entwürdigen muss. (Beschimpfungen, Beleidigungen, Gewalt, wirtschaftliche Gewalt, indem man nicht bekommt, weas man bekommen muss... usw).


    Weiss nicht, ob du damit was anfangen kannst.... :Hm

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hallo,


    bin seit Geburt meiner Tochter allein erziehend.


    Sie ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, und kennt ihren Vater überhaupt nicht. Habe ihr zwar nicht die ganze Wahrheit erzählt, ihr aber gesagt, dass er sich für ein Leben ohne uns entschieden hat und dass er uns nicht mehr sehen möchte.


    Was in ihm vorgeht? Keine Ahnung :frag
    Ich habe zwar in der Vergangenheit mal versucht, Kontakt aufzubauen, aber an seinem absoluten Desinteresse ist dies gescheitert. Ich hatte ihm Fotos der Kleinen per Email geschickt, keine Reaktion.


    Mittlerweile habe ich es aufgegeben, werde aber meine Tochter dabei unterstützen, wenn sie ihn mal kennenlernen möchte....später, nicht jetzt. Denn momentan würde er sie mit seinem künstlich aufgesetzten Heul-Gesicht nur verunsichern, nach dem Motto "Deine Mama will ja nicht, dass wir uns sehen".


    Verstehen werden wir diese Männer wohl niemals.... :frag

  • Danke für die Antworten!


    @ Loewenherz: Das mit der Mediation haben wir schon versucht. Dumm nur, wenn der KV selbst diese Termine nicht einhält. :(


    Mir graut es schon vor dem Tag, an dem meine Tochter mich bezüglich ihres Erzeugers ausfragt... :heul


    Mit Sicherheit will sie ihn eines Tages kennenlernen, was ich auch zu 100 % unterstützen werde. Nur wie ich ihn kenne wird er wieder versuchen, alle Schuld auf mich abzuwälzen "Mama hat mich verlassen... Mama wollte nicht, dass ich die sehe..." Da ist er sehr kreativ.


    @ Sunny: Ja, die künstlich aufgesetzten Heul-Gesichter kenne ich auch. :scared Da ist er Meister drin.

  • Hallo kathi,


    das Thema kennen wir glaube ich fast alle auf irgeneine Art und Weise. In meinen Fall liegt es so, dass wir uns getrennt haben, als der Große 2 Jahre ud 2 Monate war und der Kleine 2 Monate. Er war er Geburt des Kleinen dabei und hat trotzdem kein Interesse an ihm. Er sieht ihn, wenn er den Großen mal abholt, aber er hat keinen Draht zu unserem Kleinen. Er sagt er könne mit nix anfangen, vielleicht wenn er so groß ist wie der Große jetzt. Naja, der Große ( Ben) wird jetzt drei und der Kleine ( Tim) 1.
    Ben fängt jetzt an zu fragen, warum er denn mit Papa gehen muß (!!!) und Tim bei Mama bleiben darf.Ich habe Ihm versucht zu erklären, daß Papa mit Tim überfordert wäre, da ich Ihn nicht anlügen wollte. Auf die Frage, ob er denn trotzdem zu Papa muß, habe ich gesagt, dass wir das mit Papa klären, wenn er sich mal wieder meldet. Der Kontakt besteht alle 2-8 Wochen für 3 Stunden. Manchmal wünschte ich, ich könnte den KV einfach aus unserem Leben streichen, aber das bleibt wohl wunschdenken.
    Und da sagt der Kv noch kakfrech.. (Sorry) "Ich hätte gerne ne ganze Fußballmannschaft" Nein, Männer muß man nicht verstehen...
    LG Yvonne

  • Hallo Yvonne!


    Ist ja fast schon zum lachen: Mein Ex hat sich auch immer Kinder gewünscht. Je mehr desto besser. Ist doch krank oder?


    Ich würde ihn auch gerne "wegradieren" oder so. :rotwerd Das einzig gute, was dieser Typ jemals zustande gebracht hat ist unsere Tochter.


    Na ja, jetzt hab ich schon fast einen Monat nichts mehr von ihm gehört. Von mir aus braucht er sich auch nie mehr zu melden. Ich würde das ganze gerne mal abhacken können. *seufz*


    Liebe Grüße
    :wink

  • Ja, ausradieren wäre echt cool.
    Und abschließen noch besser... Ende des Jahres kann die Scheidung erfolgen und das einzig Gute der Ehe bleibt bei mir. Ja, auch bei uns sind es nur die Jungs, die er bravourös hinbekommen hat.
    Aber da er schon ein uneheliches Kind hat und von einer in die nächste Beziehung springt, könnte er das mit der Fussballmannschaft sogar noch hinkriegen. :wand :kopf
    Warst du verheiratet, oder hast du dir das wenigstens ersparen können? ;)
    Von wo genau kommt Ihr zwei denn?

  • Hey, die zwei könnten Geschwister sein. ;) Bei ihm ist sicher auch neuer Nachwuchs in Arbeit. Man gönnt sich ja sonst nichts.


    Wir wollten immer heiraten, aber wir haben nie alle Papiere zusammen bekommen. (Er ist US-Amerikaner). Ich weiß nicht, welchem Gott ich dafür danken soll. :anbet


    Wir kommen aus Solingen.

  • Naja, so eine Fussballmannschaft, um 1 x im Jahr ein Tunier zu veranstalten, den Superdaddy raushängen zu lassen und ansonsten keine Verantwortung zu tragen ist doch auch 8) :lgh
    Ja, ich habe auch festgestellt, dass Männer irgenwie alle miteinander verwandt sein müssen... :radab
    Schade, dass ich den Gott nicht auch kannte... :anbet


    Aber vielleicht hast du ja Glück und er bleibt aus eurem leben raus.
    Ich habe mittlerweile alles was ich mit dem JA und so unternehme schriftlich dokumentiert, um meinen Jungs später zeigen zu können, dass ich versucht habe, den Kontakt zu Ihrem Vater für beide in Regelmäßige Bahnen zu lenken. Wenn sie alt genug sind, werde ich Ihnen die Unterlagen zum lesen geben und Ihnen helfen damit fertig zu werden und sie unterstützen, was sie dann wollen. Ich möchte Ihnen nicht den Weg zum vater verbauen, aber auch nicht beschönigen... ob es richtig ist? :Hm :frag

  • Hey,
    wenn ich :schnuller eure Beiträge so lese wirds mir ganz anders und mir graut schon fast davor, wenn :schnuller endlich auf der Welt ist. Denn ich denke der Erzeuger meiner Kleinen wird sich genauso dumm benehmen wie Loewenherz es so schön geschrieben hat! Er kündigt jetzt schon an keinen Kontakt zu wollen und redet irgendwie von "selbstschutz". Fragt mich nicht was er schützen will. Ich vermute seine neue Beziehung. Unsere Tochter war auch ein Wunschkind, davon mal abgesehen. Wenn ich ihn miteinbezogen hab sagte er er kann damit nix anfangen. Hab ich dann irgendwann kapituliert und dachte "gut ich sag dir nix mehr" beschwerte er sich, dass ich ihn ja außen vor lasse... sehr seltsam. Ich hab ihm immer erklärt was grade passiert, wie groß sie ist, was jetzt gebildet ist, etc. Babytagebuch hatte er nicht einmal in der Hand.


    Ich glaube, die bekommen einfach kalte Füsse und denken sich "aus den Augen, aus dem Sinn" und wollen partout nicht wahrhaben, dass sie tatsächlich ein Kind gezeugt haben.


    LG
    Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Gott sei Dank gibt es ja auch liebevolle und fürsorgliche Väter/Ehemänner.


    Wollen wir die doch auch mal hier loben :anbet


    Übelst ist, wenn die KV kommen, wenn das Kind aus dem Gröbsten raus ist und sagen: Sö, jetzt hab ich Interesse, jetzt kann ich auch mit dem auf den Fußballplatz oder wohinauchimmer.


    vor diesem Zeitpunkt graust mir. Möge er NIE kommen. ;)

  • Hallo!


    Die Väter meiner Kinder interessieren sich auch nicht.


    Der Vater vom Großen hat seinen Sohn das letzte Mal mit 1,5 gesehen - jetzt ist der Junge 19.
    Und, der Vater der 2 Kleinen hat auch null Bock auf Kinder.
    Als sie kleiner waren, war es ihm zu stressig und jetzt sind sie ihm zu alt: 14 und fast 16. Da kann er mit ihnen auch nichts anfangen.
    Sie machen nämlich nicht einfach alles, was er sagt und haben ihre eigene Meinung.
    Das kann er garnicht ab.
    Er wollte immer ganz viele Kinder und vor allem Mädchen.
    Außerdem dachte er wohl, die Kinder laufen neben her und kosten nichts.
    Hat das Kindergeld wohl schon in Flüssignahrung gesehen. :angry



    LG Conny

  • Mittlerweile gehe ich mit dem Desinteresse des Vaters meines Kleinen ganz entspannt um. Manchen ist eben nicht zu helfen.
    Außerdem ist es gerade viel spannender zuzuschauen, wie er sich selber in den Ruin katapultiert. Er wandert nämlich mit seiner Mia nach Thailand aus. Seine Designermöbel, die Frau und ihr gemeinsames Kind sind schon drüben, er will demnächst folgen.


    Ehrlich: ich gebe ihm ein halbes Jahr, dann hat sie alles durchgebracht und sich getrennt (die Freundinnen und Verwandten werden das schon besorgen... :D). Ich schmeiß ihm dann einen Euro in seinen Hut.


    Bei so einer Entfernung ist natürlich an Kontakt und Umgang gar nicht zu denken. Die Live-Cam wurde noch nicht erfunden, Internettelefon auch nicht. Und nein, sagt mein Ex, eine Adresse in Thailand gibt es auch nicht. Naja, bis zum nächsten Geburtstag ist er ja wieder da, dann kann unser Sohn ihm ja doch ein Bild malen und eine Karte schreiben. :lach Im Gegensatz zu seinem Vater hat unser Kind nämlich Anstand gelernt.


    Ich gehe relativ offen mit allem um. Unser Kind weiß, was bei seinem Vater los ist, auch wenn keiner weiß, warum der Vater den Kontakt verweigert. Wir vermuten, dass es seine Frau nicht will.
    Vielleicht gibt es irgendwann Antworten, vielleicht nicht.


    Kinder sind sehr schlau. Sie durchschauen Lügen und sind gnadenlos in ihren Antworten. Das macht Vätern, die abhauen und sich nicht kümmern, wohl mächtig Angst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • SunnyDay:mussweg Bei deinem posting wurde mir jetzt übel! Du beschreibst irgendwie den Vater von meinem Sohn! Dann wohnste auch noch in seinem Bundesland! :batsch Immerhin hat neulich beim JA der Typ wirklich schriftlich angegeben das er selbst nicht wisse wie viele Kinder er habe! :wand


    KAJ, ich geb dir da Recht! Ich glaub bei solchen Männern spielt ganz viel Angst mit! Aber Mitleid hab ich mit solchen Männern nicht! :wuetend


    So, nun zum Thema!


    Also rein menschlich, ich als cath, denke über das Desinteresse: Soll der Typ doch nur so weitermachen mit seinem erbärmlichen Getue jedes Wochenende seine Eroberungen zu fotografieren und ganz stolz ins Internet zu stellen. Soll er doch weiter Kinder zeugen. Soll er sich nur besaufen und überhaupt und alles! Und wenn er auswandert? Och, ich würde ihm nachwinken wenn er zum Mond auswandert...
    Dieser Typ ist für mich menschlich das letzte!


    So als Mutter: :flenn Ich wollte nur ein Kind wenn der Vater IMMER da ist. Sollte man sich doch trennen, also sollte er nie abhauen! Und nun? Ich habe es nicht verhindern können das mein Sohn seinen Vateer vergessen hat! Ich habe ALLES, aber wirklich alles versucht den Herrn an seine Verantwortung zu erinnern!
    Nächtelang und threadsweise hab ich gekämpft damit, gelitten, geweint und Kraft verbraucht!


    Edith mußte hier mal durch wegen Hitze-Rechtschreibung! :klimper

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Hi,


    eins kann ich bestimmt sagen, der Vater wird immer präsent sein!


    Wenn ich meinen Sohn ansehe, dann sehe ich ganz oft den Vater. Mimik und Gestik ist oft so eins, dass ich manchmal zu meinem Sohn sage, er soll dieses und jenes nicht machen.


    Es ist mittlerweile 9 Jahre her, dass ich mich vom KV getrennt habe. Auch ich habe davon geträumt, eine intakte Familie zu haben, einen treusorgenden Mann und liebevollen Vater. Ich habe ihm im 1. Jahr Umgang zu jeder Zeit gewährt , in der Hoffnung, Familiengefühle zuentwickeln. Dann kam es alles anders. Die Sorgen meines EX waren , wie bekomme ich alle "Weiber" unter einen Hut und den liebevollen Vater hat er bei fremden KIndern raushängen lassen und ständig Stubenarreste verteilt (O-Ton einer seiner Ex-Frauen). Die Besuchszeiten wurden kaum eingehalten, spontan abgesagt und umgelegt. Irgendwann stellte ich Regeln auf um ihn zur Pünktlichkeit zu zwingen. Doch ich habe den einlaufenden Sommer nicht bedacht. Die Röcke wurden kürzer und die Umganstermine weniger
    Der Letzte Kontakt zu uns war vor 2 Jahren. Sollte jetzt einer denken, er wollte Kontakt zum KInd, dann stelle ich euch die Frage "und wovon träumste Nachts?" Es ging nur um finanzielle! Keine Frage "Wie ist es euch ergangen! Was macht der Junge? Habt ihr Sorgen?" Nein, es wäre besser wenn ich mit ihm rede! Es wäre ja auch besser für das Kind! Als ich ihm klar gemacht habe , dass ich zum Thema Finanzen mit ihm nichts zubesprechen habe und ihn rausgeschmissen habe, kam die Quittung. Er drohte sich das KInd zuschnappen und mal zu zeigen wer sein Vater ist! Es folgten Wochen in Angst für meinen Freund und mich.


    Für mich habe ich festgestellt, dass in den Köpfen solcher Väter nicht viel los sein kann! Es tut mir in solchen Fällen immer, der Vater oder die Mutter leid, die alles tun um ihr Kind zusehen, dann aber auf uneinsichtige Ex-Partner treffen.


    Wir erziehen unser KInd (mein Freund hat meinen Sohn als sein Kind anerkannt, nicht offiziell aber für sich) so, das wir jeder Zeit ohne schlechtes Gewissen zu jedem hingehen können und sagen können, das ist dein Vater , deine Oma ......... . Wir haben unserem Süssen erklärt, dass sich Familien trennen können, streiten und auch glücklich sein können. Man muß sich aber immer ganz genau anschauen, wie man miteinander umgeht. Wenn einem der Umgang nicht gefällt, dann darf man das auch sagen und gehen!


    Wir hoffen inständig, dass das richtig ist und mein Sohn dann für alle Eventualitäten gerüstet ist.


    LG Stella

  • Hallo zusammen und danke für die vielen Beiträge!


    Es tut schon gut zu lesen, dass man mit seinen Gedanken nicht ganz alleine dasteht.


    Schade, dass sich nicht mal ein KV dazu geäußert hat. Obwohl die Ausreden kennen wir hier sicherlich alle... :aetsch


    Liebe Grüße
    Kathy


    P. S. Bissel wortkarg heuer, da schon etwas müde. Sorry. :rotwerd