Arbeitsbeginn - Panik vor finanzieller Situation

  • Hallo,


    ich bin momentan total durcheinander. Es waere schoen, Euren Rat zu hoeren oder mich nur zu beruhigen :(
    Ich fange (hoffentlich) am 15.08. wieder an zu arbeiten, da ich noch keine Tagesmutter gefunden habe, kann es evtl. auch erst 2 Wochen spaeter losgehen.


    Nun bin ich fleissig am rechnen.
    Ich werde (so gehe ich davon aus) ca. 1100€ netto haben.
    Davon gehen ab:


    365 Miete
    114 Heizung/Strom
    40 Tel./Internet
    200 Tagesmutter
    20 GEZ
    70 Rueckzahlung an ARGE
    100 Sprit
    100 Kredit
    20 Funktionstraining



    = Bleiben 141. Noch nicht abgerechnet sind Nahrungsmittel, Windeln,
    Versicherungen, Autoversicherungen, evtl. Ruecklagen (Reparaturen, Geschenke, Nachzahlungen,...)
    Sollte ich erst Ende August anfangen koennen, kaeme zusaetzlich noch ein Ueberbrueckungsdarlehen hinzu von ca. 90€ monatlich, da ich dann einen Monat weder ALG2 noch Lohn bekomme.
    Derzeit bekomme ich leider nur 44€ Kindergeld und ca. 180€ Unterhalt (unregelmaessig).


    Ich habe echt Panik und bin kurz davor alles abzusagen. Ich habe weder Auto noch Tagesmutter und weiss nicht, wie ich es finanziell schaffen soll. Es heisst immer "Evtl. bekommen Sie noch Wohngeld, evtl. ncih aufstockendes ALG2", aber ich bekomme keine eindeutige Aussage und das macht mir Angst.


    Wie soll ich das packen? Ich finde keine Tagesmutter (hab 2 zur Auswahl, eine in Timbuktu, suuuper lieb und meine 1. Wahl, aber sooo weit weg von mir) und die andere, sozusagen um die Ecke, aber eben nicht dieses "Die ist es Gefuehl"...


    Mein POsting mg ein wenig durcheinander erscheinen, aber so fuehle ich mich momentan; bitte habt Nachsicht, falls irgendetwas unverstaendlich sein sollte.


    Claudia

  • Liebe Claudia


    Du bekommst Wohngeld, wenn Du unter 1150 im Monat netto verdienst. Ich glaube aber da zählt der Unterhalt mit dazu.


    ABER


    Das JA übernimmt dann die Tagesmutter, sofern Du Betrag x im Jahr nicht übersteigst, Verdienstmäßig. Du könntest evtl. gerade durchfallen, aber vielleicht übernimmt das JA dann wenigstens einen Teil?


    Wenn Du noch kein Auto hast, dann ist auch kein Sprit eingerechnet ;) Kommst ohne Auto zur Arbeit? So kommt ja auch keine Versicherung dazu...


    Ich bin auch absolut knapp, aber 141 Euro für den ganzen Rest klingt ehrlich gesag verdammt wenig. So eine Rechnung geht meist ins Minus aus! Dann hängst im Dispo und alles ist Scheisse...

  • Ich versteh so einige Sachen nich.
    1) 44Euro Kindergeld? Wie berechnet sich das denn?
    2) 100 Euro Sprit ohne Auto?
    3) Unterhalt würd ich mal mit dem Jugendamt klären und ggf. Unterhaltsvorschuss beantragen.
    4) GEZ: Versuch eine Befreiung zu bekommen oder habe einfach keinen Fehrnseher. Mal so zuflüster :tuschel Hat man nur ein Radio, ist es billiger und die lassen einen in Ruhe.
    Besser als wirklich alles abzumelden und dann hat man die immer vor der Tür.

  • Hallo Northern,


    Dein Posting ist schon sehr unübersichtlich.


    Wieso 44 €KG?
    Wieso Rückzahlung an die Arge?


    Was ist Funktionstrainig?


    Der Kredit.....die Zahlungen runtersetzen?


    Bei 1100€ liegst Du am ALG 2 Grenze, mit einem Kind in etwa. Dort gehen KU und KG dann noch von ab.


    Bei 1100€ Verdienst, KU und KG und evtl. Wohngeld stellst Du Dich besser dar. Auf jeden Fall. Deine persönlichen Ausgaben (Funktionstraining, Kredit etc.) die werden niergendswo berücksichtigt, und Du solltest anfangen, Deine Ausgaben zu überdenken, minimieren etc. Denn egal ob mit oder ohne Arbeit. Das kann so nicht klappen, ohne das Du Dich weiter finanziell verstricken wirst.


    Setze den Rotstift knallhart an.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    danke fuer Eure Antworten.


    Die Rueckzahlung an die ARGE und der Kredit sind fuer ein Auto, ohne dieses komme ich nicht zur Arbeit. Dann kommen noch die Auotoversicherungen und Steuern dazu, habe ich vergessen.


    Siet Januar warte ich auf das volle Kindergeld. Habe im Ausland gelebt und nun schieben sich beide Laender die Verantwortung zu und keiner zahlt. Somit bekomme ich nur den Differenzbetrag von 44€, den ich in Deutschland mehr bekaeme, wenn England zahlen MUESSTE.


    Die Tagesmutter wird vom JA uebernommen, die 200€ sind der Eigenanteil.


    Wenn ich irgendwo eine klare Aussage bekaeme "Sie bekommen noch Wohngeld" oder wie auch immer, dann waere ich ja beruhigt, aber ich habe Angst, ueberall "durchzufallen".


    Ich moechte doch arbeiten... Mittlerweile denke ich echt, ich sollte noch ein Jahr zuhause bleiben (meine Tochter ist gerade 2 geworden, aber ich denke, wenn ich nun als Alleinerziehende eine Chance habe, sollte ich die nicht verwerfen)...


    Claudia

  • Also, du verdienst 1100 Euro netto? Dann müsste das Jugendamt laut Sozialgesetzbuch die Kosten der Tagesmutter übernehmen, wenn sie zertifiziert ist. So ist es zumindest in NRW und das Sozialgesetzbuch gilt meines Wissens (zugegebenermaßen juristisch sehr dünnen Wissens ;)) bundesweit.


    Warum bekommst du nur 44 Euro Kindergeld? Ich dachte immer, man bekommt 154 Euro.


    Bezüglich des Unterhalts würde ich mich ans Jugendamt wenden und ggf. eine Beistandschaft beantragen. So kannst du dich darauf verlassen, dass das Geld regelmäßig gezahlt wird, zur Not als Vorschuss vom Jugendamt. Wenn der Vater seiner Unterhaltspflicht dauerhaft nicht nachkommt, kannst du Kinderzuschlag beantragen, das ist ein Zuschlag zum Kindergeld für Familien, deren Einkommen zwar zum Unterhalt der Eltern/des alleinerziehenden Elternteils ausreicht, zur Versorgung der Kinder aber nicht mehr.
    Entsprechende unverbindliche Online-Rechner findest du über google.


    Du kannst auch in einem Wohngeldrechner nachtesten, ob sich ein Antrag auf Wohngeld lohnen würde.


    Wenn du mit deinem Kind alleine lebst, kannst du Lohnsteuerklasse II beantragen. Das bringt eine kleine Erleichterung (vermutlich nur 10 Euro oder sowas, aber immerhin).


    Du zahlst bei deinem Gehalt ja relativ wenig Steuern, aber die kannst du dir über die Lohnsteuererklärung vermutlich komplett zurückholen, das ist dann zumindest eine kleine Finanzspritze.


    Du kannst mit deinem AG verhandeln, ob er evt. die Kosten für die Kinderbetreuung übernimmt und du dafür weniger Bruttogehalt bekommst. Das rechnet sich für dich, weil du weniger Abgaben hast, hast du netto mehr.


    Mehr fällt mir nicht ein ;)


  • Und die restliche Differenz gleicht gerade die Arge aus, richtig?


    Wenn die Sache geklärt ist, und Du kein ALG 2 beziehst, erhälst Du ein nettes Sümmchen (auch wenn es gerade fehlt), welches Dir frei zur Verfügung stehen wird. Erhälst Du ALG 2 wird bei Auszahlung das Geld als Einkommen gesehen, und Du selber hast nicht einen Cent davon.


    Nur ein Punkt, um Dir das arbeiten gehen "schmackhaft" zu machen ;-)



    Hast Du versucht, neben der Tagesmutter einen Krippenplatz zu bekommen?



    Wenn Du überall durchfällst, dann geht es Dir zwar nicht unbedingt gut, aber besser, als jedem, der ohne Arbeit ist.


    Ist nun mal Fakt. Und Deine persönlichen Ausgaben und Fixkosten, dafür bist nur Du selber zuständig. Und wie ich oben schon mal schrieb: Beginne da, den Rotstift anzusetzen. UNd das dürfte nicht schwer sein.


    Abstriche klar, sind in Kauf zu nehmen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    Original von Iceshine
    Ist nun mal Fakt. Und Deine persönlichen Ausgaben und Fixkosten, dafür bist nur Du selber zuständig. Und wie ich oben schon mal schrieb: Beginne da, den Rotstift anzusetzen. UNd das dürfte nicht schwer sein.


    Ich finde die Fixkosten nicht astronomisch, wenn die TE das Kindergeld und den KiU regelmäßig in voller Höhe bekommt, dann wird sie sicher über die
    Runden kommen. Ohne große Sprünge, aber machbar wird es sein.


    Welche Fixkosten findest du denn unangemessen?

  • Zitat

    Original von Mazil


    Welche Fixkosten findest du denn unangemessen?


    Ganz einfach:


    Im Bezug von ALG 2 befindend.....


    100€ Kredit (für Auto?)
    70€ Rückzahlung an Arge (da muß schon was hinter stecken, die gewähren kein Darlehn mit solcher Rückzahlung)


    macht schon mal 170€ irgendwie, die bei ALG 2 Bezug, nicht machbar sind.


    Rückzahlung für Kredit und Arge....sind fürs Auto.


    Sorry, aber ich muß halt rechnen, wie eigentlich jeder.


    Und auch wenn ich ein Auto brauche, kann ich mir keinen Kredit, und zusätzlich Darlehn von der ARGE aufnehmen, wo ich 170€ für monatlich zahlen muß (Vorwurf klar an die ARGE, das die das so bewilligt haben).


    Man kann halt Geld nicht ausgeben, was man nicht hat. Und sorry, ein Auto, welches ich für die Arbeit benötige (sicher, geht es heute kaum noch ohne!), und dann so hoch abbezahlen?


    Das ich dann Monate später denke: Ne, zu viele Kosten, lohnt sich das arbeiten da überhaupt noch?


    Und wenn sie KG und KU dann irgendwann mal erhält, geht es ihr besser, als manchen arbeitenden Familien mit 3 oder 4 Kindern besser.


    Aber Aussage über Unterhalt habe ich noch keine gelesen.


    Und: Wenn es richtig knapp wird, dann wird halt Telefon, Handy, Internet z.b. abgeschafft. Können sich viele arbeitende Familien gar nicht leisten.


    Ist so, auch wenn wir es als Alltag so sehen für uns.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo Iceshine,


    ich brauche keine guten Argumente fuer das Arbeiten, davon sind genug da ;-). Ich koennte rein theoretisch auch noch ein Jahr zuhause bleiben (da meine Tochter gerade erst 2 ist) aber ich WILL ja arbeiten.
    Nur weiss ich nicht, wo ich noch etwas abstreichen soll?
    Ich erlaube mir kaum Kleidung (muss sich auch aendern, im Beruf kann ich nicht mehr rumlaufen wie "Schlonz", ich goenne mir generell selten was (bin eher geizig), kaufe fuer meine Tochter schon eher 2nd Hand. Frisoer, Kosmetik, Kino, Ausgehen,... gibt es nicht.


    Das Funktionstraining ist noetig (verschrieben bekommen) aufgrund versch. Rueckenprobleme. Das koennte ich absagen, aber meine Gesundheit ist mir wichtig.


    Telefon und Internet sind der einzige Luxus, den ich mir erlaube; sind aber auch hilfreich, um meiner Tochter ihren Vater sehen und hoeren zu lassen.


    Und das Auto brauche ich einfach, um ueberhaupt arbeiten zu koennen. Ich besitze es noch nicht, aber die Arge bewilligt mir nun das Darlehen, damit ich den Job annehmen kann. Es ist ein auf 18 Monate befristeter Arbeitsvertrag, d.h. ich moechte dieses Auto (fuer den Fall das der Vertrag nciht verlaengert wird) gerne in dieser Zeit abbezahlen. Sollte auch kein Problem sein, wenn ich die Zahlungen erhalte.


    Wie Mazil schon sagte, wird es einfacher, wenn ich wenigstens das Kindergeld bekomme, aber wie lange das noch dauert, weiss ich nicht. Die Familienkasse sendet nun auf mein Verlangen das 2. Schreiben nach England, auf das sie bestimmt wieder keine Antwort bekommen.


    Ich habe keine Freizeitausgaben oder aehnliches, wuesste also nicht, woran ich noch sparen sollte.


    Und ja, natuerlich habe ich Kinderkrippen in Betracht gezogen, aber in unserer Stadt gibt es keine, die Kinder in dem Alter meiner Tochter bis abends betreut. Die schliessen alle um 16.30h, das schaffe ich aber zeitlich nicht und brauche flexible Betreuung.


    Claudia

    2 Mal editiert, zuletzt von Northern Soul ()

  • Zitat

    Original von Northern Soul
    Die schliessen alle um 16.30h, das schaffe ich aber zeitlich nicht und brauche flexible Betreuung.


    Claudia


    Ganz schnell bevor ich auf das andere eingehe:


    Dann Krippe bis 16.30, danach Tagesmutter, wenn man dadurch einsparen kann. Und Kinder in dem Alter sind enorm flexibel. ;-)


    PS: Bei uns werden Krippen- KiTa plätze von der Stadt übernommen, bis Einkommen X....wäre es so bei Dir wie hier, hättest DU keinerlei Kosten!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • moin


    @nothern soul


    ich kann deine sorgen gut verstehen. besonders fies finde ich , daß man nicht die möglichkeit hat, BEVOR man die arbeit beginnt konkret durchzurechnen, was einem dann unterm strich übrig bleibt.
    wohngeld/kinderzuschlag/ übernahme der betreuungskosten kann man eben erst dann beantragen/berechnen, wenn man den gehaltszettel vorlegen kann.


    ich bin da immer wieder bös in die falle getappt, eben WEIL ich unbedingt arbeiten wollte.


    kleines beispiel:
    als ich noch ALG2 bekommen habe und einen 1EUR-job dazu war noch alles im grünen bereich. kinderbetreuungskosten wurden voll übernommen, GEZ- befreiung- alles gut.
    dann habe ich eine 20std-stelle angefangen und hab mich schon geärgert, weil unterm strich nur 30eur mehr dabei herauskamen.


    aber gut- 30 eur haben oder nicht haben- und ich hatte ja die hoffnung über kurz oder lang mehr std arbeiten zu können.


    so geschehn anfang des jahres. ich arbeite jetzt 30 std und falle damit aus sämtlichen zuschüssen raus. einzig ein teil der kinderbetreuungskosten wird noch übernommen.
    alles in allem habe ich jetzt 150 (in worten: einhundertfünfzig) eur weniger im monat als vorher.


    und@ iceshine


    ich dachte auch. gut, wenn ich aus dem alg2 raus bin, dann kann ich zusätzliche einnahmen wie urlaubsgeld jedenfalls behalten- aber weit gefehlt. das wird dann bei den kinderbetruungskosten wieder gegengerechnet.....ich jedenfalls habe letzten monat deswegen gar keinen zuschuß erhalten,wegen urlausgeld. mein finanziell "schlechtester" monat bisher überhaupt!!!



    @all


    alles in allem ist also das arbeiten, wenn man alleinerziehend ist, ein ausgesprochen kostspieliges "hobby"- es sei denn man verdient so viel, das man die kitakosten ende des jahres steuerlich geltend machen kann.
    bei meinem gehalt ( das gar nicht mal schlecht ist) und steuerklasse 2 wird das, was ich zurück bekomme nicht mal ansatzweise die kosten decken.


    nichts desto trotz stellte sich für mich nie die frage, ob ich arbeiten gehe. man sollte sich nur darüber im klaren sein, das es finanziell nix bringt- bei mir sogar im gegenteil.
    besser wird es wohl erst, wenn man die kids größer sind und die betreuungskosten wegfallen. denn die werden leider werder beim wohngeld noch beim kinderzuschlg für die berechnung anerkannt.


    sonnige grüße vom stinkfisch

    If I can`t dance to it, it´s not my revolution :tanz Emma Goldman

  • Verkauf Deinen Fernseher und spare die GEZ. Das sind eh nur abzocker und im Fernsehn läuft eh nur mist. :)
    Ok, das bringt nicht viel aber das ist das erste was ich machen würde.


    Ich finde die Situation übrigens auch schlimm, dass man trotz Arbeit weniger hat als mit Harz4.
    Muttern soll eben bei Kind bleiben...so wollen unsere konservativen Politiker es doch und sponsern es noch..... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Lovrel


    Ich finde die Situation übrigens auch schlimm, dass man trotz Arbeit weniger hat als mit Harz4.
    Muttern soll eben bei Kind bleiben...so wollen unsere konservativen Politiker es doch und sponsern es noch..... :rolleyes:


    Nicht nur Muttern, Vattern am besten auch. Bei mir reicht die Kohle alledings sogar noch um die Altlasten aus der Ehe abzubezahlen. Mann ist einfach zu gut für die Welt.. Was solls, im Feb. 2009 ists soweit und ich bin schuldenfrei :pfeif


    Dann seh ich mich mal nach nem Häusle um, glaub ich :D

    Wie soll ich wissen, was ich denke,
    bevor ich lese was ich schreibe ?!?!?

  • hallo northern soul,ich weiß genau was du erlebst denn ich stecke in der selben klemme.mein noch ehemann kommt aus nordirland und das kindergeld wird da gezahlt und was er mit dem geld macht ist beiden ländern egal.es ist sogar so das ich mitlerweile das zuviel gezahlte geld an deutschland zurück zahle obwohl ich es nie bekommen habe.unterhalt genau das gleiche ich muß jeden monat zum amt und brav meine kontoauszüge vorlegen sonst erhalte ich nichts.ich habe 3 jungs im alter von 13,11,9 und ich habe jetzt diesen titel am laufen der über heidelberg läuft aber auch da mußt du dich finanziell dran beteiligen und du bekommst zur antwort :naja rechnen sie mal nicht mit geld denn an großbritanien kommen wir schlecht ran.ich frage mich wirklich wie die sich das alles so vorstellen und habe auch schon mal überlegt ob ich mich mal an unsere familien ministerin wende und sie mal frage wozu es ein haager abkommen gibt wenn es nicht funktioniert.ich soll als dreifache mutter ins 3 schichtsystem gehen obwohl mein sohn zu 100% geistig behindert ist!!!du bekommst von den ämtern nur blödsinn zu hören.ich habe am 4 august anwaltstermin und ich werde die ganze situation schildern denn so kann es nicht weiter gehen die kinder brauchen mich und auch die finanzen müßen geklärt werden.mir scheint es so als sei es dem deutschen staat egal was aus den kindern wird.wenn du möchtest können wir uns auch gerne mal privat schreiben.laß den kopf nicht hängen es kommen auch wieder bessere zeiten.hoffe ich. :klimper

  • Zitat

    Original von winner277
    du bekommst zur antwort :naja rechnen sie mal nicht mit geld denn an großbritanien kommen wir schlecht ran.


    Wenn Du dich mit einer solchen Antwort zufrieden gibst ist das allein deine Schuld.Sorry aber mir platzt immer der Kragen wenn die Leute sich auf die Aussagen der Ämter verlassen :hm...


    Ich sags nochmal :
    Strafanzeige bei der Polizei stellen und das Verahren wegen laufendem Unterhalt übernimmt die Staatsanwaltschaft!!!


    Rückständige Unterhaltszahlungen musst du übers Zivilrecht mit einem Anwalt einklagen.


    Jetzt kommt von irgendwoher wieder : Ja und der geht ja nicht arbeiten also ist da auch nichts zu holen ...


    Falsch!Meiner hat angeblich nur nen 400 E Job bei seinem Vater :radab fährt nen dicken 3er BMW den angeblich seine Freundin bezahlt hat und ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr krank manisch Depressiv hat er dem Richter gesagt :radab :radab


    Urteil: Monatlich pünktlich den laufenden Unterhalt zahlen,sonst n halbes Jahr Knast,Auflage: Arbeit suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt.


    Hat ganze 2 Jahre gedauert aber Mädels ....lasst euch nicht immer vertrösten von irgendwelchen dämlichen Sesselfurzern die ein dickes Gehalt bekommen für solch primitiven Sprüche und fürs nichtstun :nanana

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Also Fernseher verkaufen und die GEZ sparen finde ich totalen Quatsch!!!!
    Antrag auf Befreiung und fertig ist!!!
    Man kann Tarife vergleichen zB. bei Telefon /Internet und evtl.wechseln,das gleiche bei Strom...

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • es geht nur wenn der vater in deutschland lebt!!!!der vater meiner kinder ist brite und lebt in nordirland und es ist sehr schwer da die ansprüche geltend zu machen.ich habe bei google eingegeben unterhaltsforderungen in großbritanien geltend machen und da stand es wieder schwarz auf weiß das das ne schwierige nummer ist.wenn der vater in deutschland lebt scheint alles möglich zu sein nur wenn der vater aus dem ausland ist dann fühlt sich niemand zuständig.glaube mir ich habe gekämpft und bin immer noch dabei aber manchmal bist du am ende und weißt nicht wen soll ich noch fragen wer kann mir helfen.tja ganz ehrlich ich bin unendlich sauer auf den vater meiner kinder denn er möchte gerne kontakt nur zahlen das will er nicht er sagt dafür soll ich mir einen anderen suchen.also ich muß sagen das ich übrigens nicht die einziege mit diesem problem aus großbritanien bin die briten sind bekannt dafür das sie zwar kinder gerne in die welt setzen aber nicht dafür zahlen wollen. :kotz

  • Nadine,


    ich krieg keine befreiung!! !!!
    denen ist das bei ihrer berechnung völlig schnuppe, wieviel geld man für die kinderbetreuung ausgeben muß um arbeiten zu können. genau wie auch der wohngeldstelle und alle anderen stellen.


    es ist zum :kotz!!!!

    If I can`t dance to it, it´s not my revolution :tanz Emma Goldman

  • Leonidas
    *sarkasmus mode on*
    neee.. Vadder soll natürlich vollzeit arbeiten gehen und Kind hat bei Mutter zu bleiben....
    Alleinerziehende Väter sind nicht eingeplant, sowas hat es nicht zu geben.... ;)


    *sarkasmus mode off*


    nadine30
    Aber wenn man kein Harz4 bekommt, bekommt man doch auch keine GEZ befreiung, oder?