probleme in partnerschaft - ich komm nicht mehr an ihn rann

  • Hallo Forum!


    ich muss mich mal ein bißchen auskotzen und euch die ein oder andere frage stellen.


    in meiner partnerschaft häufen sich in letzter zeit streit und probleme. ich kann bald nicht mehr.


    er:
    ich bin an allem schuld, wenn ich mich richtig verhalten würde, dann wäre alles ok. ich würde ihm ständig steine in den weg legen, ihm sein leben versauen.


    was sind das für dinge: in der früh vergessen, das licht im bad auszuschalten. in der früh nicht auf seine ersten drei aufforderungen aufzustehen sofort reagiert. 15 min zu spät gekommen, weil der anschluss im öff verkehr nicht funktioniert hat. unsere tochter hat eine abdeckung hingemacht, derweil ich mit anderem kind beschäftigt war. der kellerschlüssel war nicht auf der ablage.


    mit diesen dingen versaue ich ihm also sein leben. ich weiß schon nicht mehr, was jetzt wirklich schlimm ist und was nicht. kein gefühl mehr für relationen und realität.


    IST es denn WIRKLICH so, dass man mit oben genannten dingen (innerhalb der letzten zwei wochen passiert) das leben seines partners versauen kann?


    im augenblick ist durch eine renovierung der stress auf beiden seiten groß. er tut da viel. ich hoffe, dass dann alles besser wird.


    aber das problem, dass er bei allen dingen versucht mir möglichst viel schuld zuzuschieben gibt es schon länger. er hat den einkaufswagen so abrupt abgebremst, weil er sich zu mir umgedreht hat um mir was zu sagen. das was runtergefallen ist und kaputt wurde ist somit selbstverständlich meine schuld.


    er macht auch fehler. nur schreie ich nicht herum wenn ER zum 100 mal den kellerschlüssel nicht zurücklegt.


    auch beschimpfungen seinerseits kommen immer häufiger vor.


    ich denke mittlerweile an eine trennung. würde zuerst aber gerne noch eine paartherapie machen. seine erste reaktion war ablehnend.


    wie lange hat es bei euch von der ersten idee trennung bis zum schritt denn gedauert? oder gibt es auch paare die es doch wieder hingekriegt haben?


    man konnte früher mit ihm sehr gut reden. jetzt blockt er ab. das einzige problem hier sei ich.
    will er vielleicht - unbewusst - nicht mehr, traut sich aber nicht eine trennung auszusprechen? und wird mir solange zusetzen bis ICH gehe?
    hat jemand ideen/erlärungen/ratschläge?


    danke fürs zuhören


    azurblau

  • Hallo azurblau,


    ich denke es sind nicht die einzelnen Dinge die ihn so fertig machen sondern eher die Masse an diesen Dingen.


    Ich denke er ist total frustriert das seine Freundin anscheinend den Hintern nicht hochbekommt, wobei er sich den Hintern aufreißt, so lese ich das jedenfalls.


    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ist es wirklich so schwer für Dich morgens zeitig aufzustehen? Ich kann mir schon vorstellen das diese, "Lahmheit" echt total nervig ist. da reagiert man auch schonmal in anderen Situationen recht unfair, ist keine Entschuldigung für sein Verhalten, aber eine Erklärung.


    Gehst Du arbeiten? Wie alt seid ihr? Wie alt ist das Kinder?


    Ich denke wenn Du ihm zeigst das Du was drauf hast, den Haushalt auf die Reihe bekommst, zuverlässig bist, wird er sich Dir gegenüber auch wieder öffnen, er hat einfach resigniert glaub ich.


    Harte Worte, ich weiß, aber was soll ich drumherum reden was ich denke von dem was Du schreibst?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Hallo,


    dass es wirklich diese Dinge sind, die bei Euch die Stimmung vermiesen, glaube ich eigentlich nicht, auch wenn sie in der Summe schonmal arg nerven können. ;) Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass "die Fliege an der Wand" mir zuviel war, weil es eigentlich ganz andere Dinge in der Beziehung waren, mit denen ich schon über Jahre unzufrieden war; am Ende konnte ich nicht mehr mal "ertragen", wie er aß und trank. :crazy Für uns kam dann auch die Eheberatung ein paar Jahre zu spät. Ich wünsche Euch, dass Ihr nochmal miteinander reden könnt und vielleicht rausfinden, was WIRKLICH dahinter steckt...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von CoCo
    am Ende konnte ich nicht mehr mal "ertragen", wie er aß und trank. :crazy


    unterschreib ich mal so...wenns soweit ist is eh alles hinüber....kenne das zu gut :hm...


    Drück dir die Daumen das ihr das nochmal hinbekommt :blume

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch immer versucht noch zu reden. Habe eine Paarberatung vorgeschlagen. Wurde alles abgelehnt.
    Schließlich war ich ja "ein faules Stück, das den ganzen Tag nichts tut". Wobei wir mal die klare Abmachung hatten, daß ich mich die ersten Jahre ums Kind kümmere. (+Haus + Garten + Schwiegermutter + Vater). Eigentlich hats gereicht.


    Er stand damals aber schon sehr unter dem Einfluß einer Anderen. Ich denke, daß er deshalb auch die Paarberatung abgelehnt hat.


    Ich wünsche Dir, daß es wirklich nur die Kleinigkeiten sind und Ihr es schafft, darüber zu reden.


    Ich drück Dich. :knuddel

  • Zitat

    Original von susan78
    Hallo azurblau,


    ich denke es sind nicht die einzelnen Dinge die ihn so fertig machen sondern eher die Masse an diesen Dingen.


    was hier sicher dazukommt ist unsere im augenblick nervige wohnsituation (ich denke es nervt uns beide mehr an als wir zugeben). in seinem job hat es letzte woche auch stress gegeben.


    versteh ich alles. ich muss aber deswegen nicht den watschenmann spielen, den man nach belieben durchschütteln kann.



    Zitat

    Original von susan78
    Ich denke er ist total frustriert das seine Freundin anscheinend den Hintern nicht hochbekommt, wobei er sich den Hintern aufreißt, so lese ich das jedenfalls.



    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ist es wirklich so schwer für Dich morgens zeitig aufzustehen? Ich kann mir schon vorstellen das diese, "Lahmheit" echt total nervig ist. da reagiert man auch schonmal in anderen Situationen recht unfair, ist keine Entschuldigung für sein Verhalten, aber eine Erklärung.


    bloß: das war einmal in monaten. und da gleich ausflippen?


    wobei vielleicht: ich bin im moment sehr antriebslos, ich muss mich zu vielen dingen treten - was ich auch tue. aber optimismus, agilität etc strahle ich im moment sicher nicht aus. vielleicht trägt das auch dazu bei?


    Zitat

    Original von susan78
    Gehst Du arbeiten? Wie alt seid ihr? Wie alt ist das Kinder?
    ?


    ja. beide über 30. kinder 3 u 4.



    Zitat

    Original von susan78
    Ich denke wenn Du ihm zeigst das Du was drauf hast, den Haushalt auf die Reihe bekommst, zuverlässig bist, wird er sich Dir gegenüber auch wieder öffnen, er hat einfach resigniert glaub ich.


    über den haushalt meckert er nicht.



    Zitat

    Original von susan78
    Harte Worte, ich weiß, aber was soll ich drumherum reden was ich denke von dem was Du schreibst?


    kein problem. ich möchte andere sichtweisen und lösungsansätze. kein nach-dem-mund-reden.


    Zitat

    Original von CoCo
    Hallo,


    dass es wirklich diese Dinge sind, die bei Euch die Stimmung vermiesen, glaube ich eigentlich nicht, auch wenn sie in der Summe schonmal arg nerven können. ;) Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass "die Fliege an der Wand" mir zuviel war, weil es eigentlich ganz andere Dinge in der Beziehung waren, mit denen ich schon über Jahre unzufrieden war; am Ende konnte ich nicht mehr mal "ertragen", wie er aß und trank. :crazy Für uns kam dann auch die Eheberatung ein paar Jahre zu spät. Ich wünsche Euch, dass Ihr nochmal miteinander reden könnt und vielleicht rausfinden, was WIRKLICH dahinter steckt...


    also, davor hab ich schiss. dass man sich gegenseitig nicht mehr so ertragen kann, dass gar nix mehr hilft.



    im übrigen scheint er gemerkt zu haben, dass mir der letzte streit einfach sehr auf die nieren gegangen ist. dass mich das echt angeht. er ist seit gestern aufmerksamer, ruhiger, freundlicher und vor allem viel respektvoller. eigentlich der mann, den ich mir wünschen würde.


    ich denke im augenblick bemühen wir uns beide - reden aber nicht direkt über den ganzen mist.


    *seufz* hoffentlich, hoffentlich geht es bergauf .....


    danke an alle & lg


    azurblau


  • Na dann drück ich Euch mal die Daumen, dass das so bleibt. Drüber reden solltet ihr aber schon find ich.