Kreativität oder Zerstörungswut oder?

  • Wie geht Ihr damit um, wenn nach leisem längeren Aufenthalt im Kinderzimmer plötzlich Spielsachen... :Hmnun ja... sagen wir mal, verändert sind?


    Im aktuellen Fall geht es darum, daß die sehnlichst erwünschten -grundsätzlich langhaarigen - Barbiepferde plötzlich und unerwartet einen Bundeswehrkurzhaarschnitt erhalten haben :wow.
    Erklärung: "Du, Mama , die stolpern sonst über ihre Haare und ich auch."
    Selbiges ist nur ebenso dem Spielpony sowie einem Teddybären geschehen, der eigentlich bereits recht kurzhaarig war...


    Ich schwanke zwischen Ärgern und Grinsen und bin bloß froh, daß sie nicht der Ansicht wahr, sie stolpere über ihre eigenen Haare [SIZE=7]das Gesicht ihres Vater wäre sicher unbeschreiblich[/SIZE]


    Wie handhabt Ihr denn solche Situationen?


    LG minimotte

  • Also ich würde sagen: Vielleicht übt sie auch schon ihre spätere Berufswahl :lach


    Ansonsten, sorry, ich konnte bei deinen Zeilen nur schmunzeln, denn offensichtlich hat sie sich ja was dabei gedacht.


    Bei mutwilliger Zerstörung oder Wutanfällen würde ich aber strikt sagen: Es gibt das Teil nicht neu wenn es bewußt kaputt gemacht wurde.


    Aus Erfahrung kann ich aber leider - ähm Gott sei Dank meinte ich, nicht sprechen :rotwerd


    Toi toi toi für die nächsten Spielsachen wünsche ich.


    Lieber Gruß
    Knusperschoki

  • :lgh :lgh :lgh
    Die Pferde sind ja nun nicht komplett zerstört ...


    unter Zerstörungswut versteh ich etwas anderes ;)


    Die Spielsachen bei uns gehören den Kindern, das heißt machen sie etwas kaputt und Mama kann es nicht reparieren, kommt es in die Tonne und ich will kein Gemecker darüber hören....


    Die einzige Ausnahme sind bei uns die Gesellschaftsspiele...die gehören uns allen und da achtet Mama auch drauf, dass sie pfleglich behandelt werden. Werden sie es nicht, so gibt es auch Konsequenzen in Form von Spieleverbot.


    LG
    Summmaja

  • In diesem Fall würde ich eher grinsen wie mich ärgern.Sie kann ja noch damit spielen.Ärgerlich ist es immer dann wenn gerade mechanische Spielzeuge mal eben zerlegt oder regelrecht zerstört werden.Nach dem Motto-Härtetest.Ab einen gewissen Alter sollten sie natürlich schon Dinge schätzen lernen,auch wenn man sie ihnen schließlich geschenkt hat.
    Vieleicht sagst du ihr das die Pferde mit kurzen Haaren genauso traurig sind wie sie es wäre,wenn man ihr ihre langen Haare abschneidet.

  • Zitat

    Original von Pierre
    [..]
    Vieleicht sagst du ihr das die Pferde mit kurzen Haaren genauso traurig sind wie sie es wäre,wenn man ihr ihre langen Haare abschneidet.


    Damit sie unsagbar traurig wird, dass sie es zu verantworten hat, dass ihre Pferde jetzt traurig sind?


    Eher nicht, oder?


    Mag sein, dass ich da jetzt was herbeibete... Aber mich haben solche Geschichten als Kind schwer beeindruckt.

  • Cool
    Oder sie probiert aus, ob sie auch traurig wird, wenn ihre Haare ab sind... :lgh


    (Ich habe als Kind einen meiner Zöpfe abgeschnitten und habe meine Mutter gefragt, ob sie mich denn nicht genauso chic findet, wie ich mich...)


    Wer hat denn beschlossen, daß man mit den Pferden mit langen Haaren spielen muss. Die Kinder (meiner auch) werden von der Industrie in Spielnormen gequetscht, die zum Teil die Kreativität mächtig hemmen.


    Wobei ich nicht mitreden kann. Mein Sohn spielt nicht mit Teddies, langhaarigen Pferden etc.
    Er hat dafür in dem 1 Zimmer eine Baustelle, in dem anderen wird gerade ein Feld gepflügt...
    auch nicht besser


  • Möchte mich pelz da anschließen.
    Außerdem geht es hier um Spielzeug.Schließlich hat sie ja keiner Sandkastenfreundin die Haare abgesäbelt. ;)


    Ich würd das als Kreativität werten.Hatte ja auch promt ne schleue Antwort parat :lach



    LG coca :strahlen

  • Ich hab irgendwie beides gemacht, mich geärgert und gegrinst(natürlich heimlich)
    Hab aber schon ein Problem damit, daß für mich die Spielsachen irgendwie nicht wertgeschätzt werden... vielleicht muß ich mir das noch etwas abgewöhnen oder zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervorkramen?


    Andererseits erinnere ich mich da an einige Vorkommnisse aus meiner Kindheit, es gab da ein Begräbnis einer Puppe, der Dackel hat sie einige Wochen später wieder ausgegraben, unerwartete Veränderungen an der Wand des Zimmers, sie war plötzlich so farbig, sowie einige Experimente ,wie denn nun genau das Innenleben einiger Spielsachen aussieht...


    Vielleicht sollte ich meinen Ärger einfach durch Freude über die Ähnlichkeit meiner Tochter mit mir ersetzen :kicher
    Und nachdem ich nun zwei Stunden Abstand habe, find ich die Erklärung auch ziemlich klasse.
    Sie wußte jedenfalls genau, daß ich das nicht gutheiße :D, als ich angeklopft habe, kam ein deutlich verzweifelt klingendes , "Nein, jetzt nicht, Mama" und die Haare waren gut versteckt in einer Schatzkiste :lach


    Vielleicht sollten wir morgen ein paar Zöpfchen in die verbliebenen Kurzhaarfrisuren flechten oder irgendwie anders retten, was noch zu retten ist...

  • Ich habe als Kind auch immer den Barbiepuppen und Puppen die Haare geschnitten - das sah dann wirklich schrecklich aus, das hätte ich aber niemals zugegeben. Meine Mutter hat nichts dazu gesagt, waren ja meine Puppen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Meine Tochter hat nicht nur ihren Ponys und Barbies die Haare geschnitten sonder systematisch sich selbst "verschönert" was jetzt bleibt ist ein Friseur Besuch der wohl ne schicke Kurzhaarfrisur zaubern muß,naja wozu aufregen es sind Haare und sie werden wieder wachsen.


    LG
    Rosa-Marie

  • Danke Rosa-Marie und alles ist möglich,


    das hat den Ausschlag gegeben,
    ich freu mich jetzt über ihre Kreativität :lach


    LG minimotte

  • Hallo minnimotte,


    es gibt ein schönes Buch von Armin Krenz "Seht doch, was ich alles kann"


    Ich werd´s mal als "Urlaubslektüre" raussuchen.


    Überhaupt finde ich diesen Mann und seine Bücher klasse!!


    Ich finde, dass Spielzeug meistens überhaupt nicht zur Kreativität anregt
    Es muss vorsichtig damit umgegangen werden, es darf nicht verändert werden, lässt sich auch meistens gar nicht verändern.


    Dabei brauchen Kinder das doch so sehr: Dinge auseinander nehmen zu können, sie gestalten und verändern können, sie erforschen(sezieren)


    Würde gerne die Frage stellen, welches Spielzeug Ihr als kreativ bewertet, aber ich weiß nicht ob das hier passt oder besser ein neuer Thread aufgemacht werden sollte ....... minnimotte??


    Wär mal interessant


    (ausserdem überlege ich, ob ich die Barbiekiste meiner Tochter, in dem sich auch diverse Pferde befinden, vorsichtshalber wegräumen sollte ;))

  • Zitat

    Original von Flocke
    Ich habe als Kind auch immer den Barbiepuppen und Puppen die Haare geschnitten - das sah dann wirklich schrecklich aus, das hätte ich aber niemals zugegeben. Meine Mutter hat nichts dazu gesagt, waren ja meine Puppen.


    Das gabs bei uns auch mal. Also früher. Und ich war genug damit gestraft, als ich feststellte, dass DIESE Haare NICHT nachwachsen. :pfeif

  • Haareschneiden gehört doch eindeutig zur Entwicklung jeden Kindes. Ich habe auch alles abgeschnippelt was abzuschnippeln war inklusive meiner Haare....auch im Nacken, was besonders apart ausssah. Das hat nichts mit Wertschätzung zu tun, eher mit Kreativität oder Veränderungswillen.


    Da sollte man schon unterscheiden, was Zerstörung und was spielen ist. Abschneiden hat ja auch irgendwas befriedigendes. Hatte gestern das erstemal in meinem Leben ne Heckenschere in der Hand. Meine Nachbarin hat sie mir dann abgenommen, weil sie meinte, es würden nur noch Stümpfe von der Hecke übrigbleiben, wenn ich weiter mache... es macht einfach Spaß

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Hatte gestern das erstemal in meinem Leben ne Heckenschere in der Hand. Meine Nachbarin hat sie mir dann abgenommen, weil sie meinte, es würden nur noch Stümpfe von der Hecke übrigbleiben, wenn ich weiter mache... es macht einfach Spaß



    Arme Paulina :troest


    vielleicht gibt´s ja noch ne Nagelschere und ein Stück Rasen für Dich :klimper