unmängen an trinken vor schlafen gehen

  • also ich dachte ich frage mal hier ob das normal so ist.



    mein kleiner prinz trinkt bevor er tatsächlich schläft, zwei bis manchmal 4 flaschen und das kommt mir irgendwie viel vor da er den ganzen tag über ja auch gut trinkt.


    naja folge dessen muss ich ihn dann nicht selten nachts nochmal wickeln da er dann schon so viel gelassen hat das die erste windel das nicht mehr aushält.



    jetzt hatte ich es mal versucht nach spätestens der 2 flasche einfach den schnuller zu geben damit er was hat, aber den wollte er noch nie so richtig und spuckt ihn mir immer entgegen. und fordert wieder die flasche.



    Lösung ?

  • Ist dein Kind nicht schon zwei Jahre alt? Wenn er Durst hat, kann er aus einem Glas trinken. Wenn er nuckeln will, kann er den Schnuller haben. So würde ich es halten. Nach dem Trinken müssen ja noch die Zähne geputzt werden, dabei einschlafen ist also eh ziemlich gefährlich.

  • Nach dem Zähne putzen nur noch Wasser geben. Dann trinkt er garantiert nur, wenn er wirklich Durst hat.


    Flasche würde ich auch abschaffen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wie schaut denn überhaupt eure "Einschlaf-Zeremonie" aus? Liest du ihm noch vor oder legst du ihn mit der Flasche hin?

  • Und es ist pures Wasser oder mit irgendeinem Geschmack drin?
    Vermutlich schafft ihr nicht ganz ohne Ärger, Wut und Trauer seinerseits von den Flaschen wegzukommen. Ich würde einige Tage lang in die Flaschen immer weniger reinfüllen, so dass er wirklich nur noch ein paar Schlucke in jeder Flasche hat und dann kommt halt der Punkt, wo man eine leere Flasche hinstellt und sagt "Wenn du Durst hast, kannst du noch einen Schluck Wasser aus dem Glas trinken.".


    Wenn er schon lange an die Flaschen gewöhnt ist, wird es ihm vermutlich nicht leicht fallen, vielleicht wird er dich zum Einschlafen brauchen, aber das wäre es mir wert.


    Wobei ich ehrlich gesagt bei dieser Trinkmenge den Kinderarzt bei der U7 fragen würde, ob da auch eine organische Ursache hinter stecken kann.

  • Hallo truckduck,


    also dann würde ich den Kleinen der KÄ vorstellen, hvorsichtshalber.
    Mineralwasser und dann soviel, hört sich nicht normal an.


    Und zwecks Flasche abgewöhnen, dürfte kein Problem sein, da er ja in den Kiga geht und da wird er die Flasche auch nicht bekommen und muss aus einer Tasse trinken. Gib ihm einfach ab heute nur noch ne Tasse und er wird sich daran gewöhne. Wenn er Durst hat, klappt das auch.
    Und Nucki kann dann auch mal weg (sorry, kannst du natürlich selbst entscheiden...grins... vielleicht braucht er ihn auch noch)


    lg MaMaKatrin
    (auch mit 2jährigen Sohn)

  • Zitat

    Original von Mazil


    Wobei ich ehrlich gesagt bei dieser Trinkmenge den Kinderarzt bei der U7 fragen würde, ob da auch eine organische Ursache hinter stecken kann.


    Das unterschreib ich mal.


    LG Koralle :wink

  • Zitat

    Original von Mederano
    Wie schaut denn überhaupt eure "Einschlaf-Zeremonie" aus? Liest du ihm noch vor oder legst du ihn mit der Flasche hin?


    ich versuche ihm immer noch was vorzulesen halte das für besser. und eigentlich tut ihm das auch ganz gut. und dabei trinkt er eben sein mineralwasser.


    Zitat

    Original von Mazil
    Und es ist pures Wasser oder mit irgendeinem Geschmack drin?
    Vermutlich schafft ihr nicht ganz ohne Ärger, Wut und Trauer seinerseits von den Flaschen wegzukommen. Ich würde einige Tage lang in die Flaschen immer weniger reinfüllen, so dass er wirklich nur noch ein paar Schlucke in jeder Flasche hat und dann kommt halt der Punkt, wo man eine leere Flasche hinstellt und sagt "Wenn du Durst hast, kannst du noch einen Schluck Wasser aus dem Glas trinken.".


    Wenn er schon lange an die Flaschen gewöhnt ist, wird es ihm vermutlich nicht leicht fallen, vielleicht wird er dich zum Einschlafen brauchen, aber das wäre es mir wert.


    Wobei ich ehrlich gesagt bei dieser Trinkmenge den Kinderarzt bei der U7 fragen würde, ob da auch eine organische Ursache hinter stecken kann.


    vielen dank, die U7 is schon durch aber kann auch einfach so meine kinderärztin aufsuchen und mal fragen.


    deine art die flasche abzugewöhnen hört sich nicht verkehrt an auch wenn ich ungern mein prinzen weinen sehe ;) das tut mir immer viel mehr weh als ihm, aber da muss ich dann auch durch.

  • Kenne dieses Nuckelproblem auch. Meine Tochter hat in dem Alter (heute ist sie 4 3/4) auch immer auf Ihre Flasche bzw. den Schnuller bestanden. Ich hatte auch lange Skrupel ihr den wegzunehmen, naja und sicher lag es auch an meiner Faulheit, denn mit der Flasche und dem Schnuller war das Einschlafen wenig problematisch. Durch Zufall, mein Vater war ins Krankenhaus eingeliefert worden und ich bin hektisch mit dem Kind im Gepäck los, hatte beides nicht mit, hatten wir dann das Schlüsselerlebnis. Es musste ohne gehen. (Mein Vater wohnt weiter weg). Es gab zwar Geweine und Gezeter, aber da mussten wir dann durch. Seit dem Tag geht es ohne. (Nicht dass sie nicht ab und zu noch gefragt hätte, aber auch bei ihr war der "Beweis" da, es geht ohne). Ich wünsch Dir viel Glück beim Abgewöhnen und hoffe, dass dein Sohn gesundheitlich fit ist. Viel Wasser trinken kann auf Diabetes hinweisen.
    LG Iris

    [blink]Cause it`s a bitter sweet symphony this life[/blink]